[Bericht] Auf dem Weg zum Singltrek, wo der Kharma schon wartet

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.445
Ort
Land Brandenburg :)
Mein Kharma ist schon da. In Nove Mesto pod Smrkem. Und rockt die Flowtrails. Und meineine hängt noch auf Arbeit rum... Aber morgen fahr ich hinterher!

Mit dem Rad...

Auf dem Weg zum Singltrek, wo schon der Kharma wartet

... und sich auch seine Kumpanen befinden...

Es war Pfingsten 2016.

Zu meiner Streckenplanung:
So direkt wie möglich nach Goyatz am Schwielochsee. Weiter nach Lamsfeld ud da ins sandige Unterholz hinein. Weiter am Kraftwerk Jänschwalde vorbei durch die Peitzer Seenlandschaft. Die A15 kreuzend weiter nach Hornow (hier gibts ne Confiserie) und Bohsdorf zum Felixsee (Aussichtsturm! Baden?). Denn ab in den Muskauer Faltenbogen, die Grenze zu Sachsen überquerend und nach Kromlau (das mit der coolen Steinbrücke) und auf zur Neiße.
An der entlang nach Görlitz (endlich mal Görlitz sehen!) und irgendwo vor Zittau rüber machen. Nach Polen. Kurz Polen queren. Rüber machen. Nach Tschechien. Und dann isses ja nicht mehr weit zum Singltrek und zum Kharma. :)
Anderthalb Tage könnte das dauern.
Kilometer? Vielleicht so 300 km?


Während ich meine Reise Richtung Südwesten in Gang setzte, waren Kharma & Co schon auf der tschechischen Piste...



Ich noch in heimischen Gefilden schon 40 km auf der Kurbel:

2111239-j1nqojpas9q7-p1030113a-medium.jpg



Die Männer in Tschechien so:



Mittags hab ich schon Goyatz hinter mir. Jetzt gehts ins sog. "Europäische Schutzgebiete - Lieberoser Endmoräne und Staakower Läuche". Läuchewas? Egal.. Es gibt viel Sand. Es ist heiß. Es ist unendlich. Es ist unübersichtlich. Sand. Sand. Kiefern. Sand. Überall lauern falsche Richtungswechsel und endlose Irrwege...

Währenddessen in Tschechien:


Erstmal an der Hubertka schön Pause machen.



Zurück nach Brandenburg: Eigentlch sollte mein Weg hier geradeaus führen.. hmmm... Sieht nicht so aus...



Währenddessen in Tschechien:




Die haben Spaß am Flow...



... während ich so in der Wüste "Bloß den richtigen Weg finden. :eek: Bauchgefühl, komm, mach was!"



Und dann: Yeah, ich hab rausgefunden!! Und halbwegs auch den anvisierten Zielpunkt getroffen. Yeahyeahyeah!

Mittlerweile isses kurz vor eins. 75 km liegen hinter mir. Vielleicht noch 100 km vor mir?

Und hier bei Drachhausen?... ist wirklich nicht viel los. Ist eben der äußere Rand Brandenburgs. Hier gibts ne Einwohnerdichte wie auf Island. Kleine Dörfer. Keine Menschen.

Und da! Plötzlich! Schwupp! So viele Autos! Zelte, Menschen, auch auffällig aussehende Menschen, Parkplätze, Büüühnen! Holla! Irgendwo im Nirgendwo ein Festival! Und ein paar von den Rockern haben sich mit ihren Plastikstühlen an die Straße gesetzt und ich glaub, die waren auch ganz froh, dass da mal jemand wie ich vorbei kommt. Jedenfalls johlten sie und hoben ihre Flaschen und riefen hallo. :D

- leider kein aussagendes Foto vorhanden -

Das sollte/könnte das SpreewaldRockFestival gewesen sein. Da treten dieses Jahr In Extremo auf!!!! Also ganz heißes Eisen!
http://www.spreewald-rock-festival.de/programm-2017/


Währenddessen in Tschechien:


:bier:

In vor über Peitz:
Unterhaltung durch Schilder:
Straßenname "Um die Halbe Stadt"
und der Brieftauchenlieberhaberverein.


Da ist er - wie auch schon auf anderen Touren - wieder: Der kilometerweit sichtbare Wegweiser:



2111244-wmjezejnsncs-p1030141a-original.jpg

Kraftwerk Jänschwalde.

Währenddessen in Tschechien:



Und ich so auf dem Trail neben dem Hammergraben auf dem Weg in die Peitzer Teichlandschaft.



Währenddessen in Tschechien:


Schon wieder Pause? Ich glaub ja, das Ziel derer war, jede Einkehr neben dem Singltrek zu testen...



Währenddessen in Sachsen kurz vor Hornow. Ich bin mal ein Stück auf einer größeren Straße unterwegs.
Hey, super, Görlitz steht schon auf dem Verkehrsschild! Allerdings der Himmel dahinter... uiuiui, es dunkelt! Und dabei isses doch erst dreiviertel drei!Da kündigt sich der Abschied vom Sonnenschein an.


Es regnet! :( Und da ist noch so eiiiniges unterwegs. Wahrscheinlich sieht das Regenradar wie ein Streuselradar aus.

Ich rette uns halbwegs unter eine schützende Baumkrone. Und mach alles regendicht. Zum Beispiel die Oberrohrtasche. Täddi kann noch draußen bleiben. Soo schlimm/nass isses ja (noch?) nicht...



Nach ein paar Minuten isses nur noch von unten nass. Ich fahr ins Dorf rein und lass mich von der Atmosphäre des Kirchengeländes einnehmen.

2111283-akl6wxbble53-p1030166a-original.jpg




2111278-hu1il3btumav-p1030168a-original.jpg

Erinnert mich auch an einen alten, stämmigen Elefanten...

2111277-8czp0uxmhtd9-p1030165a-original.jpg


Hier steht eine 700 oder 800 Jahre alte Stieleiche.
Während ich Fotos mache, kommt ein offensichtlich der Anlage zugehöriger Mann vorbei und meint zu mir, dass ich noch schnell so viele Fotos wie möglich von dem Naturdenkmal machen soll, bevor sie es nicht mehr gibt. Die Verantwortliche von der Naturschutzbehörde beschneidet den Riesen wegen.der.Verkehrssicherheit seiner Meinung nach zu immens. Die Unterschiede zu dem Foto auf der Gedichttafel sind auf alle Fälle nicht zu übersehen. Na dann einen Zaun drumherum ziehen, dass sich keiner druntersstellen kann? Geht nicht. (Hab den Grund dafür vergessen.)



2111279-k8jy4msjxwhs-p1030173a-large.jpg






Mit einem unwirschen Gefühl lass ich wegen der fortschreitenden Zeit und wegen des Wetter die Confiserie Felicitas aus. Und fahr ich weiter Richtung Bohsdorf und Felixsee, wo es auch einiges zu besichtigen geben wird.


Oh-oh! Das sieht gaaar nicht gut aus. Aber es könnte auch an mir vorbeiziehen!

Oder doch nicht?:
2111301-legydmxjqzzq-p1030223a-original.jpg


Ich mach hier mal nen Cut (Cliffhanger ^^). Sonst bricht noch das Scrollrädchen der Maus ab. :D

Fortsetzung folgt...
 
@Renn.Schnecke Ganz schön langer Bericht! Schade, dass Du kein GPS o.ä. hast, mich hätte auf jeden Fall die Strecke interessiert, die Du gefahren bist! Auf jeden Fall hast Du es nach meinem Geschmack viel besser abgefasst als @Kharma :)
Auf die Fortsetzung wartend ...
 
@Renn.Schnecke Ganz schön langer Bericht! Schade, dass Du kein GPS o.ä. hast, mich hätte auf jeden Fall die Strecke interessiert, die Du gefahren bist! Auf jeden Fall hast Du es nach meinem Geschmack viel besser abgefasst als @Kharma :)
Auf die Fortsetzung wartend ...
Selber fahren macht dick! :D Ja, nee, also ich kann Dir gern auf ner Karte den Weg zeigen - während eines :bier: aufgrund von WP-Team-Schnapszahl-Punkten oder so. ;) ;)

Ich habs besser abgefasst - wegen der Begleitung meinste, ne?! :p;);)

Jaa, langer Bericht.. und aufwendig in der Vorbereitung... deswegen dauerts noch ä bisserl bis es weitergeht... :( Auf alle Fälle gut zu lesen, dass jemand darauf wartet. :daumen:
 
Pffff, von wegen besser abgefasst... ;)
Du musst ja auch irgendwie zum Singltrek gekommen sein, nur war Deine Anreise wesentlich unspannender, oder folgt noch ein Bericht? Renn.Schnecke musste jedenfalls nicht stundenlang in so einer Blechkiste rumsitzen und warten, bis sie endlich da ist, bei ihr fing der Urlaub schon vor der Haustüre an (vermutlich?) :)
 
Du musst ja auch irgendwie zum Singltrek gekommen sein, nur war Deine Anreise wesentlich unspannender, oder folgt noch ein Bericht? Renn.Schnecke musste jedenfalls nicht stundenlang in so einer Blechkiste rumsitzen und warten, bis sie endlich da ist, bei ihr fing der Urlaub schon vor der Haustüre an (vermutlich?) :)
Dafür hat er die Zeit auf den Trails und beim Bier verbracht. Würde ich ehrlich gesagt auch bevorzugen ;)
 
viele darauf warten
Dementsprechend hab ich gestern noch weitere 18 Fotos hochgeladen für Tag 1. Sollte eigentlich gar nicht so :blah:-ausschweifend werden... Na ja... :i2:

bei ihr fing der Urlaub schon vor der Haustüre an (vermutlich?)
Japp, aus der Haustür raus und sofort in den Sattel. Und auf meinen bekannten Wegen, d.h. meist auf Radwegen und kleinen Straßen bis Groß Leuthen bzw. Goyatz... und ab da muss ich dann selber auf die Karte gucken. ;)

Würde ich ehrlich gesagt auch bevorzugen
So soll's sein: Für jeden was dabei. :D

Bin auch wieder als Mitleser dabei :).
Sehr schön! :daumen:
 
Auf dem Weg zum Singltrek, wo schon der Kharma wartet
Zweiter Teil von Tag 1

Wo waren wir stehen geblieben? Die Männerse rocken den Singltrek und die Einkehrmöglichkeiten. Täddi und ich sind das erste Mal nass geworden und noch nicht mal in Sachsen. Und rollern jetzt ins kleine Bohsdorf ein: Strittmatters Gedenkstätte steht hier:



2112244-p2otgkzisz4y-p1030194a-original.jpg


Erwin Strittmatter, geboren in Spremberg, in der DDR, Schriftsteller, nicht nur von "Der Laden"... Apropos "Der Laden"... hier ist er. In Bohsdorf. Im Roman Bossdom genannt. ... Ehrlich gesagt, an mir ging das vorbei. Okay, der Titel ist mir nicht fremd, auch der Name Strittmatter. Und ich steh und gucke hier auch nicht das erste Mal... und im Laufe des Jahres werde ich auch noch in Schulzenhof vor seiner letzten Wohnstätte und auch seiner letzten Ruhestätte stehen... aber das Lesen liegt noch vor mir...

Vor mir liegt jetzt auch der Felixsee und der Aussichtsturm:


Hier sind wir schon oben. Das Geländer ist noch regennass. Aber momentan scheint die Sonne. Das, äh....

2112242-x4un8fisyo59-p1030209a-original.jpg

... könnte sich allerdings auch demnächst ändern. *Wolkenhimmel beobacht*

2112241-08mpio2ol6x6-p1030213a-original.jpg

Ganz schwach sieht man den großen, zweiten Regenbogen über dem kleineren, deutlicher zu sehenden.


Ja, nee, das ist nicht meine Aussicht, sondern die, die mein Kharma zum gleichen Zeitpunkt vor sich hat.

Zurück nach Brandenburg:


Noch steht das Rad im Sonnenschein...

Und ich spring hinunter in den See. So ne feine Badewanne vor der Nase darf nicht ungenutzt bleiben. ^^

Und von dort hat man auch einen guten Blick auf den Aussichtsturm. Der hat im Übrigen kein Dach, wie mir so angesichts des gewaltigen Etwasses, was da auf mich zukommt, bewusst wird...

2112239-9zxo2qqm13h3-p1030222a-large.jpg

Oh, da kommt was auf uns zu!

2111301-legydmxjqzzq-p1030223a-original.jpg

Ooooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhh!!! Da.kommt.was.auf.uns.zu!


Wie man im hinteren Teil des Bildes sieht, regnet es mittlerweile. Aber noch gibt's ne trockene Fläche...

Derweilen im Nachbarland:


Da muss doch ein Stein gegen Kharmaleins Bein geflogen sein! *tatütata*


In der Zwischenzeit wird bei mir allmählich eng. Ich kann das Rad nicht mal mehr angelehnt lassen, weils auch dort so runtertropft, dass alles nass werden würde. Ich hab Glück im Unglück, zumindest diese paar trockenen Meter scheinen wie für mich reserviert.


Das verletzte Knie ist mittlerweile auf tschechische Art und Weise gepflastert worden.


Ich spring zur gleichen Zeit nochmal schnell auf den Aussichtsturm. Die Hügellandschaft am Horizont ist verschwunden. Nebel steigt auf. Der See ist geprickelt durch den immer noch fallenden Regen.


Oh! Na wenigstens regnets jetzt bei den Campern auch! ;)

2112235-v85hspvgkfes-p1030230a-original.jpg

Täddi :D - Datt sieht nicht gut aus. Bevor der kleine Bär noch richtig nass wird, krabbelt er weiter in seinen Teddysack. Langsam wirds doch sehr knapp mit dem letzten trockenen Plätzchen!
Im Übrigen sind doch tatsächlich in meine Abgeschiedenheit bei DEM Wetter vier Herrschaften eingedrungen. Kamen mit dem Auto bis an den Fuß des Turms vorgefahren. Haben sich die Infotafeln auf den verschiedenen Stockwerken angeschaut. Bissl in die Ferne geschaut. Die Damen wollten dann aber doch auch wieder schön ins Trockene. Schön, wenn man sowas hat! .. Ich hab ja auch vier regengeschützte Wände - aber die sind grad sehr weit weg und förmlich unerreichbar. Der Regen sollt jetzt bitte aufhören. Ich will weiter!

Und so geschieht es auch. Jetzt wirds zwar von unten nass, aber das werden wir schaffen! :)

Schwuppdiwupp den Berch hinunter, durch den Kiefernwald und den Muskauer Faltenbogen (sehr cool da - müsst man mal ein oder gar zwei Tage verbringen!) - zack, über die Grenze - nach Sachsen! Und siehe da: Noch ein Regenbogen! :)


In Kromlau angekommen. Und es sich nicht nehmen lassen, wenigstens kurz durch den Kromlauer Park zu fahren. Den und die Brücke find ich immer noch abgefahren!

2112233-5jtmcqo9hdt2-p1030243a-original.jpg

Rakotzbrücke Kromlau

Von hier soll es einfach Richtung Osten gehen, zur Neiße. Die Camper leben derweil wie die Made im Brot:


Abendbrot mit Sitzecke und Tisch und Tellern und geduschtem Kharma... :eek:!

Und die Anreisende derweilen so:
2112232-zv9mfuzb9g0c-p1030254a-original.jpg

Ooooh, die Sonne ist zurück! Ooooh, wie schön! Das Licht! Das Licht! Und da, ein Reh! Und jetzt fahr ich doch glatt auch noch in eine Sackgasse hinein...

Ich bin von Kromlau aus nach Krauschwitz und Keula - glaub, da gab's noch einen offenen Supermarkt und damit einen Liter Eiskaffee für mich *leckerleckerlecker!!*. Durch den Wald nach Sagar. Und dann immer den Schildern folgend - es wurde nämlich doch ziemlich dunkel jezze - zur Neiße bzw. dem Neiße-Radweg.


Klapperstorch auf Zitterpappel (glaub ich nich' wirklich, passt aber grad ^^)

2112230-foil4t8umxr3-p1030258a-original.jpg

*Kurbelnkurbelnkurbelnkurbeln* Ein Übernachtungsplatz muss noch gefunden werden!


Öööh... Dorfarchitektur innnn..... ichweißnichtmehr... In Pechern, glaub ich. Fachwerkkirche in Pechern...


Um kurz vor neun diese letzte Aufnahme mittels meines Apparates. Familie Federvieh überquert die Straße. :i2:

Derweilen geht's allmählich an meinem Ziel (für morgen) in die Betten:



Ich strampel noch ein ganzes Stück am Grenzfluss entlang, bis ich endlich ein frei stehendes Hüttchen finde. (Ich glaub, da gibts so einige Raststellen, aber die waren mir zu sehr im Wald.) Kurz vor dem Örtchen Werdeck müsst ich jetzt sein. :p Von meiner Bank mit Dachschräge mach ich nicht mal mehr ein Foto. Umziehen. Essen (bestimmt). Schlafsack. Zahn waschen. Nach Flowtrail-Land telefonieren. Und schlafen!


Dämmerung in Nove Mesto pod Smrkem

Das waren 168 km und sieben Komma fünfundsiebzig Stunden Fahrzeit. :wink:

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, es geht weiter! Supi :daumen:
Trotz guter Vorsätze habe ich es immer noch nicht geschafft, dem Muskauer Faltenbogen einen Besuch abzustatten. Das ist das bestimmt eine lohnende Ecke und den Turm merke ich mir mal vor. Kromlau ist echt 'ne Empfehlung, da habe ich mal gezeltet und im Park ein Gewitter erlebt, das hat gefetzt :)
Ich habs besser abgefasst - wegen der Begleitung meinste, ne?!
Eher umgekehrt, Täddi hat es am besten von allen abgefasst. Den Trail wird er ja sicher auch noch fahren und damit lässt er mit seinen Erlebnissen die schon vorher angereiste Gruppe weit hinter sich :)
Bin gespannt, wie es weiter geht ...
 
em Muskauer Faltenbogen einen Besuch abzustatten. Das ist das bestimmt eine lohnende Ecke
Sieht so aus! Ich war ja schon mal ein bisschen ausführlicher da... Äh, weiß gar nicht, ob ich davon berichtet hatte... Oder wann das war... Ob das die (auf deine Anregung hin, hinze) "Auf der Suche nach dem Urwald"- oder die "Ich erfrier in einer überraschend kalten Sommernacht an der Neiße"-Tour... Bin jedenfalls einer ausgewiesenen Tour ein Stück gefolgt. Und es ging richtig hoch und runter und es gab eine Millionen leckerer Blaubeeren. Na ja, usw.... :p

Im Übrigen hatte ich ja von der hier beschriebenen Reise und damit dem Rhododendron-Park Kromlau schon mal einen Ausschnitt gepostet:

Danke schön für die Flora-Fauna-Umwandlungs-Entwicklungs-persönliche-Einblicke-Gartenbau-Auslegware-Forstwirtschafts-Studiendiagnose! :D

Und zu Beitrag #1155: den kleinen, starken Mann hab ich vergangenes WE auch getroffen. ;)

So, ich acker dann mal weiter an dem Bericht *demWetterseiDank*.
 
Weiter geht's... ich hoffe, Ihr habt Lust, wieder Lust aufs Radreisen zu bekommen. :p

Auf dem Weg zum Singltrek, wo schon der Kharma wartet
Teil 1 von Tag 2

Sonnenaufgang kurz vor sechs Uhr an der deutsch-polnischen Grenze aus dem Schlafsack heraus:

2113382-1yzln4x6tvl3-sonnenaufgangbeisagarwerdeck_kl-original.jpg


Wo geht's denn heut lang? Tendenziell immer Richtung Süden, Richtung Zittau, auf dem Neiße-Radweg. Und irgendwo vor Zittau rüber nach Polen.

Highlights: Kulturinsel Einsiedel, Görliwood und auch der Grenzübergang nach Polen. Für die Camper wird's wohl der Antigravitationspunkt... und n dickes Schienbein... und n Kettenriss... und Pivo. ^^


Na hier sieht's ja aus! Es ist halb sieben. Wie man sieht, hab ich auf dem Tisch geschlafen. Rechts der Grenzfluss. Ans Wasser bin ich kaum gekommen, weil's so steil runter geht.

Erstmal aufräumen und zusammenpacken:


Alle Spuren vernichtet. Die Aushänge an der Dachschräge versprechen z.B. in Sagar allerlei kostengünstige Unterkünfte, mit Frühstück oder Zeltplatz. Wer nicht draußen schlafen möchte, sollte hier für ein nettes Plätzchen fündig werden.

Täddi ist auch im Täschchen. Dann kanns ja losgehen: Abfahrt um halb acht. Geplante Ankunft: Äääh, Mittag? Früher Nachmittag?... Mal sehn...

Ich bzw. wir beide folgen jetzt einfach dem Neiße-Radweg.
Neues Land! Hier war ich noch nie. Nur mit'm Auto die von hier westlich gelegene 115 runter, um zum Singltrek zu kommen. Was mich wohl abseits der Schnellfahrspur erwartet?


Kirche in Podrosche (oder Klein Priebus? :ka:).
Isses nicht hübsch? So ein wunderbares Gebäude mit Turm und Türmchen, rundbauhartigem Hinterbau, das frische Frühlingsgün an den Zweigen und Ästen, die weißen und roten Blüten, das vielversprechende Blau - selbst die Schatten wirken einladend. :)

Ich komm noch an ein paar potentiellen Übernachtungshüttchen vorbei. Hier z.B. wär man auch halbwegs ans Wasser gekommen, weil es eine Umtragestelle für Boote ist. Hütte gibt's auch in der Nähe. *nurmalsofürdieZukunftoderpotentielleRadwandererfesthalt*

Und der Ginster blüht... ich hoff zumindest, dass es Ginster ist.


Die Saarschleife. :D Ach nee, die Neißeschleife... Joar, man hat auch mal nen guten Blick auf das Gewässer von oben.

Nach Rothenburg gehts und Nieder Neundorf.

Die ersten Anzeichen der Kulturinsel Einsiedel am Wegesrand... Richtig kreativ, richtig ansehnlich aufgemacht, auch ganz viel bunt dabei - als wenn es mit viel Liebe gemacht worden wär.
Hier bin ich schon fast da:

Offensichtlich das Haus einer Hexe oder Wahrsagerin.

Oder das Fenster hier:

*chihi* *kicher*

Hier kann man btw hochklettern... also hochklettern:
*tapptapp*

... und runterschauen.... Blick zurück... da unten ist die Straße und damit mein Weg...

und wieder umdrehen ... und aufs Gelände schauen.
*keinaussagekräftigesFotovorhanden*

Ich dacht ja, dass man hier "nur" in Baumhäusern übernachten könne. Aber das ist auch ein immenser Spielplatz. Es gibt Schaufütterungen der Tiere. Und, und, und. Auf polnischer Seite gibts wohl auch nen Escape-Room.

So sieht's in den Baumhäusern aus:


Sieht urgemütlich aus, find ich! :)

Na falls es wen interessiert, Webseitenadresse steht ja auf dem Foto. :)
Iim Irrlandia in Storkow sieht die Architektur btw genauso aus. Also an dem gemessen, was ich so als Durchdenzaungucker einschätzen kann. ;)

Aha, Wanderweg zum östlichsten Punkt?!:

Bin mir nicht sicher, ob man jetzt wirklich da lang darf. Aber andererseits ist es schon fast zehn und ich wollt doch noch nach Görlitz und nach Polen und nach Tschechien und dort noch ne Flowrunde drehen... :eek:

Derweilen auf dem Zeltplatz in Nove Mesto p.S.:
Kaffee, Kippe, Kette ölen

Ich so weiter an der Neiße bzw. auf dem sog. Neiße-Radweg, der auch mal n ganzes Stück fernab vom namensgebenden Fluss verlaufen kann (is ja fast wie aufm Dahme-Radweg hier..).


Dementsprechend gibts hier den Mühl(en)graben zu sehen, der allerdings in der Neiße endet/beginnt. Ich glaub, das war in Ludwigsdorf. Kurz vor der A4.
(Guckt mal, die Kastanien haben ihre Kerzen aufgestellt!!)

Ich fahr wirklich weiter von der Lausitzer Neiße wech, denn das hier ist kein Tal mehr. Es wird hügeliger, die Straße schwingt sich durch Rapsfelder ins nächste Dorf...

Aber so heftig isses noch nicht: :p


Hinter der A4 beginnt Görlitz. Und der Friedhof ist das erste, was ich von der Stadt sehe:

2113458-cz1fud8h64s3-p1030313a-original.jpg

Was für ein supercooler Friedhof!

Derweil in Tschechien bzw. fast schon Polen: Die Männer haben den Antigravitationspunkt (Punkt Antygrawitacyjny) erreicht!


Wird getestet: "Test. Test." :p


Hier spielt die Physik verrückt. Die Straße scheint bergauf zu gehen, aber man rollt trotzdem ohne zu treten. :eek:

Zurück zum Friedhof *eh viel interessanter* :p:



Kunstwerke für Verstorbene...

Auch eine Linde mit eigenem Namen steht hier. Sie ist eine einzige Rinde/Borke, was auch immer, jedenfalls kein Stamm, aber der Baum lebt! :aetsch: Foto kommt am letzten Tag...


Auch mal wieder mit Täddi.

Der Görlitzer Nikolaifriedhof ist imho soo sehenswert. Wie ein verwunschener Ort. Oder verzauberter?

Derweilen im Schiebegebirge...


Blick nach... nicht Deutschland, nicht die Tschechische Republik, sondern Polen! Ja, soweit isses schon... Sieht ja bisserl anders aus als Görliwood...

Einfach mal über die Brücke tappern und schon in Zgorzelec sein. Ich hab natürlich keine Zeit dafür...

Und noch ein Land weiter wird weiter zum Gipfel geschoben...


Währenddessen ich guckende Touris gucke... (im Nachhinein wird mein lachender Kharma mich auf die farblichen Anpassungen der beiden aufmerksam machen :D)


So, wir schauen uns jetzt noch Görliwood an und machen hier solange ne Pause...



Fortsetzung folgt...
 
Auf dem Weg zum Singltrek, wo schon der Kharma wartet
Teil 2 von Tag 2
"Die Ankunft"
2113605-1d8mvjs8im9m-p1030341a-original.jpg

Göörlitz

2113840-d1936p15mhtt-p1030342a-original.jpg


Wir sind ja hier noch so schön am Görlitz-Gucken. Görliwood ist des Städtchens Spitzname, da angesichts der Kulissen der ein oder andere Film hier gedreht worden ist. Z.B. Grand Budapest Hotel von Wes Anderson. Tjaaa, was eigentlich noch so. Ach, "Der Vorleser" mit Winslet und Kross. So so. :)

2113606-n1ehdkd0l1kf-p1030347a-original.jpg

Täddi vor dem Rathaus am Untermarkt. Links die Hochzeitstreppe. Moment, ich zoom mal ran... Oh, und siehe da!...


... es wird auch gerade geheiratet! :)

Die Männergesellschaft friert derweilen auf dem Gipfel:




Es wird Zeit, weiterzureisen. Ich hoffe, ich kehre hierher bald wieder zurück. Am besten mit Aura und Kharma. ;)
Verabschiedet werde ich von dieser Mensch-Tier-Formation von Frau Eggimann. Steht im Übrigen nur noch bis April 2017 hier!


Kunstwerk "Maske"

Anderswo sind die Biker an sich das sehenswerte Objekt:


"Oh, ah, schau mal, wie die das machen!"


Oh, ah, schau mal, wie dick das Schienbein plötzlich wird! Äh, ich weiß gar nicht mehr, was passiert ist... aber kein Wunder, ich bin ja auch ganz woanders! :p Nämlich immer noch bzw. wieder an der Neiße:


Neiße-Radweg mit historischen Relikten. Rechts (also östlich) von mir plätschert es auch wieder vor sich dahin. Herrlich. ich kann hier im Grünen fahren, direkt am Flüsschen entlang, brauch einfach nur den Schildern Richtung Zittau folgen, erblicke nur Neues und doch Vertrautes. Okay, der Wegbelag ist nicht meiner und womöglich gabs hier mal nen schnieken Pfad, wer weiß, wer weiß (ich jedenfalls nicht). Aber es ist schon schön und kann noch eine Weile so weitergehen. :wink:

Für die Männer ist jedenfalls teilweise Schluss mit lustig.


Man beachte das Schienbein. :cool:

Kettenriss ist auch dabei:



Und während die Buben die Wanderwege Richtung Camp rocken, bekomme ich in der Ebene Gesellschaft:

Die sächsische ADFC-Gruppe ist unterwegs?


Na wo ist das? Bei denen oder bei mir? :D

Ach sieh mal einer an, nicht nur in Neuzelle gibt's n schickes Kloster:
2113462-3eob2awgzbh2-p1030373a-original.jpg

Kloster St. Marienthal, kurz hinter Ostritz - muss ich natürlich auch noch ne Extrarunde drehen. Dabei werd ich mittlerweile am Singltrek erwartet. :eek:


Hmmm, Alternative Schlauchboot? Ob ich mal darüber nachdenke? Vielleicht für den Rückweg... :i2:


Ah, oh, ich fass es nicht. Da darf ich doch wirklich noch auf einem Wanderweg reisen! Und das ist, äh, dann doch gaanz schön eng. Mit den modernen, ~50% breiteren Lenkern würd man hier gaaaar nich' mehr fahren können. :cool:

Jetzt bin ich fast in Zittau. Also genau in Hirschfelde. Ich lad mir den Rucksack mit ordentlich mit billiger deutscher Supermarktverpflegung voll. Und dann möcht ich rüber machen....
Auf der Karte siehts so aus, als wenn ein Weg über die nasse Grenze rüber führen würde. ... Äääähhh.. ääh... ähh... ääääh...


Grenzübergang... äh, nö...

Ich such mal weiter... Ja, okay, das ist schon besser:


Joar, nehm ich.

Ja und hier will ich jetzt eigentlich mal aufschlagen.. währenddessen wird das aufgeschlagene Bein gekühlt und fachmännisch behandelt:


Ich bin jetzt jedenfalls in Polen. Und ich weiß nicht warum, ich fühl mich hier nicht wohl. Vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen. Schließlich ist das hier ja auch nix anderes als grad eben noch. Nur, dass ich keinen verstehe. Aber soo viele Menschen begegnen mir auhcnicht. Ich glaub, ich fahr die 320 (?) runter. Richtung Bogatynia. Kurbelnkurbelnkurbelnkurbeln. Mann, Mann, jetzt zieht's sich's. Und dann erreich ich zumindest schon mal die polnisch-tschechische Grenze:


Grenzübergang

Ja und jetzt bin ich im richtigen Land und jetzt bin ich ja hoffentlich auch endlich gleich da und Kharmaaa, ich kooooommme.



Uff, strampelstrampel, is' nochmal richtig anstrengend, dieses Auf und Ab... puh... windig och noch.. Und der Blick in meine Zielrichtung verheißt jetzt auch nicht unbedingt Gutes (der Blick zurück nach Westen sieht viel blauhimmeliger aus, tzisss!).

Und daaaannnn hab ich es auch endlich geschafft. Na besser spät als nie. :D


17 Uhr: Erreichen des Zeltplatzes

Das waren 119 km und sechs Stunden nochwas. Zur Belohnung gehts in den eiskalten Teich am Zeltplatz und in die wärmenden Arme des Kharmas. ^^



Ja, also ich bin da, am Ziel, im Gebirge, in der Tschechischen Republik, beim Schnuckiputz und morgen gibts noch einen halben Tag zusammen. Den bekommt Ihr auch noch zu sehen. Von daher:

so ne kleine Fortsetzung folgt... :wink:
 
Durch Zufall unter den "Neuen Beiträgen" diese nette Kurzgeschichte gefunden. Seit dem Alpencrossbericht letztes Jahr?, vorletztes Jahr? bin ich ein Fan von Rennschneckes Reiseberichten und freu mich immer, wenn ich mal wieder was von ihr (und Kharma) finde. Die Berichte sind so erholsam anders als die des eingebildeten Weltenradlers auf der anderen Erdhälfte.
 
Spitze; der Bericht; genau mein Geschmack und Humor;)! Leider gut versteckt; ich habe ihn zufällig und auf eine schräge Art gefunden: beim Hochladen meines Karnevals-Foto gestern überlegte ich grade; ob ich ein Foto mit der Stoffmaus hochladen soll; und schon tauchte ein Kommentar zu dem StoffBären und somit das Foto auf der Startseite auf:D. :daumen: Der führte mich hierher. Wie wäre es mit einem Link zu den Ladys?:bier:
 
Zurück
Oben Unten