[Bericht] Ein Falter im Ruppiner Land: Mit 20" über Stock und Stein und Laub

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.448
Ort
Land Brandenburg :)
Ein Falter im Ruppiner Land
Mit 20" über Stock und Stein und Laub
Es gibt einen Gegentrend zu den Twentyninern! Er ist mir begegnet! Oben bei Neuruppin! Im laubbedeckten Gelände!: Ein Faltrad mit 20" Laufrädern!

1924590-2zypg9e2tsvn-p1280545_-original.jpg


So höret die Geschichte:

Es begab sich an einem Sonntag im November, in diesem Jahr auch Novommber genannt. 15°C und sternhagelblauer Himmel sprachen für sich. Nur die Drachen am Himmel, im Wind wild flatternd, verrieten das wahre Alter des Jahres.

Das Ruppiner Land empfing uns mit gewellten Landschaften, einst entstanden, als es noch wahre Drachen gab.

In Wustrau-Radensleben stiegen wir aus (dem Zug) und in Karwe ein - in den Wanderweg E10.

1925213-ghvrudyjrrty-p1280542-original.jpg


Auf der Karte ein wenig reizvoller Strich Landschaft. In echt gehört "die Strecke [...] zu den schönsten Wanderstrecken in Brandenburg überhaupt". Sagen die Autoren der Seite ruppiner-land-rundwanderweg.

Hm, da haben sie wohl recht!

1924591-55rsw0a439wy-ruppinersee-original.jpg


PC2I3ly5jHIUsEpqa2Wplq7smwlIdwuH7gxxf2aL0Ho

Für alle, die hier kein Foto sehen: An dieser Stelle sieht man ein sonnenbeschienenes Bild. Links der blaue Ruppiner See, efeumrankte Laubbäume fast vollständig ohne Laub. Fast in der Mitte eine Renn.schnecke mit leuchtend rotem Rucksack und geringelten Strümpfen. Rechts ein ahorn- und buchenblattbedeckter Hang in gelb-braun.

Es ist wunderschön! Die Sonne scheint, das letzte Laub an den Buchen und Birken leuchtet, viel mehr als das Rauschen des Windes und das Blätterrascheln unter den Big Apples (!) ist nicht zu hören. Weniger ist mehr! Bestimmt ein Zitat von Fontane.

1925214-3jjikx7uq3us-p1280557-original.jpg


Auf der anderen Seite des Sees sehen wir schon die Fontanestadt Neuruppin. Die Kirche ist die Klosterkirche St. Trinitatis, das Wahrzeichen Neuruppins. Und davor der silberne Blechmann:

1925215-rpl0lr1s9npg-p1280572-original.jpg


Auf unserem Besuch in die Altstadt kommen wir an einer Baustelle vorbei:

1925216-6auikv83gn2j-p1280574-large.jpg


Der Neubau wird sich sang- und klanglos in die Stadt einbinden, ich seh's kommen:

1925217-uokobvltzqft-p1280576-large.jpg


Ab 180.000 Euro zu bekommen. Wer vorne wohnt, hat mehr davon.

Die Klosterkirche ist das älteste Gebäude Neuruppins. Eins der ältesten ist dieses Hütchengebäude; schon etwas wackelig auf den Grundfesten:

1925218-7cm17ze0szac-p1280577-large.jpg


Unser Weg führt uns wieder auf die naturbelassenen Wege. Entlang des Uferwanderweges rollt's weiter gen Norden. Zum Molchowsee, Tetzensee und Stendenitz beim Zermützelsee.

Hier gibt es einen Naturpfad und ein Waldmuseum mit lustigen, kleinen Schirmpilzchen auf dem Reetdach.

1TSgTLFvaAlS812_REvMcwm3YPtimFSVwfQE0gnVdw4

Für alle, die hier kein Foto sehen: Ein Häuschen im grünen Wald, mit Reetdach und aus dunklen Holzbohlen. Zwei Pferdekopfprofile zieren den Giebel. Daneben ein Insektenhotel. Im Vordergrund der Lenker eines Faltrades.

Über dem Rottstielfließ erreichen wir den Tornowsee. Der Binenbach verbindet diesen mit dem Kalksee. Und das mit einer bildgewaltigen Pracht:

1925219-avfbc7gmd9qj-binenbachtal1a-original.jpg


Fast meint man, mehrere Ebenen, hoch über den Binenbach im tiefen Flussbett zu sehen. Vom Hinunterfahren bitte ich abzusehen: viel zu steil! Lasst Euch nicht von der Ikonographenmacht verleiten!

icBd8-IUwnJGq7BwVSx8zlRbgsVWpl1UUQJgo9vAkQU

Für alle, die hier kein Foto sehen: Goldbraune Buchenblätter noch und nöcher. In der Mitte eine kleine, feine Brücke aus groben, grauen Feldsteinen. Ein Bach plätschert darunter hindurch. Die Sonne beleuchtet alles von der Betrachterseite. Die Schatten der Bäume sind lang, dazwischen ein kleiner Fotografenschatten.

Eine alte Feldsteinbrücke führt über das glasklare Bächlein.

1925220-ijtiyg28mjko-p1280660-original.jpg


1925221-o3b81gtbhji8-p1280663-original.jpg


Ein Abstecher nach Binenwalde, direkt am Kalksee gelegen, im Sonnenschein der Glückseligkeit - kann ein Ort schöner gewählt sein?

Der Falter ist hier kurz vor Binenwalde. Wie Ihr seht immer noch gesund und munter und voller Tatendrang. Und auch nicht langsam. Die 8 Gänge der Alfine-Nabe geben auf glatter Strecke fast 40 km/h her! Und auch bei einem Matschloch ist noch lange nicht Schluss. Erwähnte ich schon die unbestollten Reifen?

1925222-b6norethy77t-p1280669-original.jpg


Wir machen einen Bildsprung. In Wirklichkeit wurde wieder nach Süden gekurbelt. Jeweils die andere Seite des Binenbachs, des Tornowsees, ein Stück entlang des Zermützelsees und so nah wie möglich am Rhin (allerdings nicht zu empfehlen, weil unspektakulär und von Schweinis zerbuckelt) bis Zippelsförde. Dann war vor Lindow der Gudelacksee und am Wutzsee die Steinerne Nonne:

1925223-r2th6ag0atxz-p1280696-original.jpg


Inklusive Klosterruine:

1925224-wenun22vtao1-p1280705-original.jpg


Um den Wutzsee führen auch tolle Wanderwege. Wir fuhren bis zum Westende, wo der Lindower Rhin zum Hugenowsee fließt (und von dort kommt, keine Ahnung). Der See war unser nächstes Ziel.

1925225-nk9qw51g7c4c-p1280720-original.jpg


Uralte Eichen und Buchen säumen den Rand des Hugenowsees. Der Badesee der Gäste unserer Bundesregierung. Herrlich, toll, wunderbar die riesigen Zeitzeugen vergangener Epochen. Teilweise "nur" noch ein toter, hohler Stamm, trotzdem oder gerade deswegen imposant und erhaben. Der Weg ist für mich überraschend naturbelassen. Ein kleines Brücken, improvisierter Bohlensteg. Ich brauch nicht erwähnen, dass das den kleinen Falter nicht erschrecken konnte?! ;)

1925226-x7gchywdn1if-p1280733-original.jpg


Der Weg führte geradewegs in den Gästegarten hinein.

1925211-ax7i9cdd1wgd-p1280737-original.jpg


Ach nee, war ja ein Tor vor.

LevAcb7zRocfNya-J6AtMqLjEqfwXnvO7ftfGgFxJII

Für alle, die hier kein Foto sehen: Im Hintergrund das weiße Schloss Meseberg mit rotem Ziegeldach. Eine gepflasterte, breite, mehrere dutzend Meter lange Einfahrt führt hin. Im Vordergrund ein hohes, durchschaubares Tor. Davor ein Faltrad.

Mit Schwung und ohne die Dölcheseen besucht zu haben (beim nächsten Mal!) flatterten wir von Meseberg nach Gransee. Mir graute es schon vor den Massen. Jeder, der schon mal von Fürstenberg zurück (also gen Süden) fahren wollte, weiß, was ich meine.

Werden sie mich mit meinem Rad hinein lassen? Werden sie mich mit Blicken, die töten können, strafen?

1924610-zyg6vxo1uoy8-p1280745-large.jpg


Für den Falter kein Problem. Er faltet sich, braucht nicht einmal Transportgebühr bezahlen und bekommt nicht mehr Aufmerksamkeit als ein Koffer...

1925212-ba2hzb87ycyt-p1280748-large.jpg


Hach, einfach klasse! Hätte es Klickpedalen, ja dann...... wer weiß, wer weiß. ;)

Edit: Alle Fotos aus hinzes Hand gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht von einem schönen Tag! Leider mit Bahnfahrerei verbunden, dafür konnte ich dann zu fast 100% auf unbekannten Wegen fahren :)
Und so ein Klappi rollt fast von alleine durch den Wald ;)
 
Warum soll man denn damit nicht richtig fahren können? Weißt Du denn nicht, dass 20er jetzt der neue Trend sind? Die Sache mit den 29ern ging in die völlig falsche Richtung :)

... :eek: :confused: :rolleyes: :lol: Selbst wenn ich es jeden Tag in die Bahn mitnehmen müsste wollte ich so ein Dingens nicht fahren. Die Vorteile der großen LR hast du ja selbst genießen können. ;)

LG, sprotte. :winken:
 
... fein, fein Schnegge, wie immer !!! :daumen: Einige Fotos werden aber bei mir nicht angezeigt. :confused: Das 4., 10., 12. und 21. Foto.

LG sprotte. :winken:

sprotte du hast vollkommen recht. Wieder ein echter Schnegge-Bericht. Schade nur sehe ich die von Dir angezeigten Fotos ebenfalls nicht. Was aber dem Inhalt keinerlei Abbruch tut.
Also bis dann
Kasebi
 
Zurück
Oben Unten