Bericht in der "Bike 7/2010" "Stuttgart City Guide"

Registriert
12. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Esslingen
Hallo an Alle,
bin über den Bericht in der Bike nicht sehr erfreut.
Die Situation in der Region ist doch schon genug angespannt und dann so ein Bericht ?
Es wird überhaubt nicht auf die aktuellen Probleme eingegangen.
Jetzt können wir uns hier darauf freuen das an Wochenenden scharen von Bike Lesern über die Wälder herfallen .
Das ist nicht aus der Luft gegriffen, war in anderen Bike -Regionen auch schon so.
Grüße aus Esslingen

P.S bin auf andere Meinungen gespannt.
 
Kurz gesagt in der aktuellen BIKE werden GPS Routen angeboten, deren Bestandteil im Moment kriselnde Biker vs. Wanderer-Trails beinhalten.
Ich glaube nicht, dass er den Bericht einfach herausscannen darf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreiben ja sogar eine Tour um Urach als bei Stuttgart und geben nur die Beschreibung für die Autoanfahrt an, nicht gerade löblich.

Ich hoffe, da fahren nicht so viele die Strecken nach, sonst hat man nicht mal mehr hier draußen im Umland seine Ruhe. Und euch in Stgt wünsch ich gute Nerven, wenns mehr Leute von außerhalb werden und es dann evtl. mehr Stress gibt!
 
Hi,
wird alles als GPS Daten angeboten :confused:
Hier im Forum war man sich zuletzt einig möglichst keine Daten mehr Online zu stellen.
Hab die GPS Daten mal gecheckt ! Die führen genau an den besagen Problemzonen vorbei!
Mich würde mal Interessieren was die Bike Redaktion dazu sagt? Haben die kein Gewissen ?.

Gruß Peter
 
Ist doch echt ein Klasse service von der Bike, dass die die Touren auch fuers GPS anbieten.
Die Schoenbuchtour zum Bespiel fuehrt ueber einen Trail, an dessen Eingang schon seit Jahren dieses Schild hier haengt -
200px-Zeichen_254.svg.png


Echt Toll.

Edit: ich kann nur empfehlen eure Meinung der Bike Redaktion per Email zukommen zu lassen. Email Adresse findet sich auf deren Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch echt ein Klasse service von der Bike, dass die die Touren auch fuers GPS anbieten.
Die Schoenbuchtour zum Bespiel fuehrt ueber einen Trail, an dessen Eingang schon seit Jahren dieses Schild hier haengt -
200px-Zeichen_254.svg.png


Echt Toll.

Edit: ich kann nur empfehlen eure Meinung der Bike Redaktion per Email zukommen zu lassen. Email Adresse findet sich auf deren Webseite.

Hallo,
dachte schon ich bin mit meiner Meinung alleine :)
Möchte aber nicht missverstanden werden, die Verbotsschilder finde ich auch Sch.... und ich halte mich auch nicht immer daran !! Aber das ist immer eine Frage um welche Zeit man so einen Trail fährt. So ein Bericht sorgt nämlich dafür das am Wochenende die Leute die Touren abfahren und dann ...
Die Folge – Dann stehen unter der Woche auf einmal die „Grünen“ oder „Blauen“ mit Hund da und halten mich an :mad:

Grüße aus Esslingen
Peter
 
Hallo,
ist das Befahren der beschriebenen Routen durch eine Verordnung/Gesetz verboten und dieses entsprechend gekennzeichnet?
Wo kann man diese Verordnung/Gesetz nachlesen?

Ciao UpDown
 
In der Tat sind einige Abschnitte Trail drin die schmaler als 2m sind, befahren daher eigentlich verboten. Nachlesen kannst du das vermutlich im Waldgesetz von BW.
Aber das ist mir an sich egal.
Haarstreubend finde ich, dass die einen Teil drin haben bei dem seit Jahren ein grosses Schild die Sperrung anzeigt. Und der Trail fuehrt im weiteren zu allem Unglueck auch noch ueber ein Privatgrundstueck mit Huette, dessen Besitzer wegen der Fahrspur ueber seine Wiese eh schon angepisst ist.
Das Schild wurde vor vielen Jahren angebracht, ich glaube das ist sogar ein Relikt aus den Boomjahren der MTB Anfang der 90ger. Damals gabs einiges an Diskussionen und Konflikten, es wurde sogar erwogen, eine Kennzeichnungspflicht fuer Radfahrer im Schoenbuch einzufuehren.
 
hier mal zwei Ausschnitte eines von Tilman Kluge ( DIMB ) geschriebenen Artikels zu diesem Thema.

........ hat der Bundestag das Betreten des Waldes weitgehend und Radfahren im Wald auf Straßen und Wegen bundesweit per Gesetz gestattet [aktuell § 14 BWaldG und § 56 BNatSchG. ]. Radfahren stellt dabei eine Art des „Betretens“ dar, keinen Verkehr im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO). Das Nähere bestimmen die Länder. In Feld und Flur, also außerhalb des Waldes, ist die Umsetzung des Betretungsrechtes sogar komplett Ländersache.

• Baden-Württemberg: Biken ist in Feld und Flur nur auf „geeigneten Wegen“, im Wald nur auf Wegen mit einer Mindestbreite von zwei Metern zulässig [§ 37 WaldG Baden-Württemberg. ]
 
Hallo,
ich glaube ich muss das noch mal klarstellen.
Mir geht es nicht um Recht oder Unrecht beim befahren von Waldwegen.
Sondern darum das Trails von Gewerblicher Seite Publik gemacht werden, ohne vorab sich zu informieren.

Trotzdem danke für die Diskussion

Peter
 
Hi Beorn,

ich finde Emails sind was persoenliches und gehoeren ohne Einverstaendnis des Schreibers nicht veroeffentlicht.

Gruss,
Aka.
 
Hm, so persönliches stand da jetzt net drin, ich weiß nicht mal, wie die Dame aussieht.

Ich würd sowieso nur eine inhaltliche Paraphrase bieten, das mit e-Mails und veröffentlichen nur mit Einverständnis ist klar. Hätt ich besser formulieren sollen.
 
Also in der Schoenbuch Tour halte ich nur einen relativ kurzen Teil fuer ziemlich heikel. Der Rest ist dank der modernen Technik in aehnlicher Art ja schon auf zig Tourenportalen hochgeladen - auch wenns mir nicht gefaellt, dass das Bike Magazin die jetzt auf dem Silbertablett praesentiert, fuehrt dieser Rest nicht zum Untergang des Abendlandes.
Wie schauts denn bei der Uracher Tour aus, gibts da Sachen die 'unmoeglich' sind?
 
Also in der Schoenbuch Tour halte ich nur einen relativ kurzen Teil fuer ziemlich heikel. Der Rest ist dank der modernen Technik in aehnlicher Art ja schon auf zig Tourenportalen hochgeladen - auch wenns mir nicht gefaellt, dass das Bike Magazin die jetzt auf dem Silbertablett praesentiert, fuehrt dieser Rest nicht zum Untergang des Abendlandes.
Wie schauts denn bei der Uracher Tour aus, gibts da Sachen die 'unmoeglich' sind?

Hallo,
klar sind die Touren schon veröffentlicht worden, aber ein Artikel im "Bike" hat da ganz andere Auswirkungen, vor allem am Wochenende.
Locals brauchen den Artikel nicht, die meisten kennen die Tour oder Teile davon.
Im Schurrwald ist es auch deshalb kritisch, weil in den letzten Wochen da Biker von der Polizei angehalten worden sind.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten