[Bericht] Richtig spontane, winterliche Spree-Erkundung

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.448
Ort
Land Brandenburg :)
Pfff, Stoppuhr, von wegen! NULL Sonnenstunden.

--> Ich hatte mir die Stoppuhr eingepackt, um die vorhergesagten 1,6 Sonnenstunden abzumessen. Der Himmel zeigte sich aber grau in grau. Hochnebel. Erst, als ich zu Hause war, färbte sich der Himmel blau und es gab womöglich noch nen tollen Sonnenuntergang. Aber ich war so unterzuckert, ich wollte nicht schon wieder raus. :D

Aber von Anfang:

Spree-Erkundung: Auf dem Weg nach Osten​

Die überraschende Entdeckung heut morgen, kurz bevor ich los musste:
-P1080561.jpg


Das dürfte über Nacht geschehen sein, da ich gestern bis zum Ende der Tour keine Probleme beim Schalten hatte.

Nun könnte man ja einfach das Zweitrad nehmen. Aber an dem hatte ich letztens rumgeschraubt, aaaber nicht fertig geschraubt. Also schnell, schnell, schraubschraub, los, los!

Puh.

Am Treffpunkt die üblichen Verdächtigen, sogar alle pünktlich. ;) Das heißt hinze und titzy. Mit hinze hatte ich mich am Vorabend verabredet, titzy hatte niemanden, der mit ihm am Vormittag fährt, weswegen er sich spontan anschloss. Dass er am Nachmittag in Ketzin (also Ketzin, ja?! Das Ketzin, das noch hinter (!) Potsdam (!) liegt.) sein wollte, war schon ein bisschen verrückt.

Plan war, einige Wege, die ich mir in die Karte gemalt hatte :D, auszuprobieren. An der Spree entlang bis Große Tränke.

Zickezacke rüber nach Burig.

Fund im Wald:

-P1080523.jpg


-P1080524.jpg


Fund zwischen Steinfurt und Stäbchen:

-P1080526.jpg


Wegesuche: Vor Stäbchen einen Weg rein- und übers Feld gefahren, aber da war dann mehr Feld bzw. Weide als Weg. Ging zwar ganz gut bei der Minustemperatur, aber keine wirkliche Alternative für die Zukunft.

-P1080528.jpg


Wir sind dann an einem Hof rausgekommen, wo zwei kleinen Hundis uns freundlich "hallo" gesagt haben (Schwanzwackel).

Wegesuche: vor einem Graben links rein und bis zur Spree. Ab da Weg adé. Kein Weg. Aber vllt hätten wir auch einen Graben später reinfahren sollen. Auf der Wanderreitkarte ist jedenfalls ein Weg eingezeichnet, der nach "Schlösschen" führt, welches hinze ja während unserer Tour erwähnte. Vielleicht hätten wir auch dem Wegweiser Müggel-Spree-Weg folgen sollen?! Na ja, wir wollten ja auch zu der Kuchen-Oma: "Holly's Galerie". Davon hat hinze bestimmt schöne Fotos!? :D "Oh, jetzt hatte ich die Hände gefaltet!", sag ich nur. :D Lasst uns mal ne Kuchentour zur Holly unternehmen. Sie war so nett und zuvorkommend und freundlich und wollt uns gar nicht mehr fahren lassen (was ich allerdings ehrlich gesagt nicht sooo gut finde). Und wenn irgendwas mal ist, wenn wir mal auf Toilette müssen und egal was, zu ihr können wir kommen!

Nochmal zum Thema Schlösschen: da waren wir sogar, wie ich grad während des Berichtschreibens merke. Da wären wir vllt rausgekommen, wenn wir dem Müggel-Spree-Weg gefolgt wären. Siehe hier: http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=13.8303&lat=52.3490&zoom=15

Weiter ging es in Neu-Hartmannsdorf:
-P1080534.jpg


Action von der Straße hinunter zum Spreeufer. Da gab es sogar mal wirklich einen Weg!

Auf diesem sind wir zurück auf den Spreeradweg gekommen. Von dem sind wir aber bei der erstbesten Möglichkeit links runter und zwischen den Weidetieren immer weiter gen Osten. Bis der Weg mal wieder weg war. :D Also kurz übers Feld ("Prim" nennt sich das dort wohl) und den dortigen überfrorenen "Teichen". Wie meinte titzy? "Schon komisch, wenn das Pedal übers Eis schleift". Dafür waren dann meine Felgen vereist. Was ich aber erst mitbekommen habe, als ich vor hinze stehen bleiben wollte, aber es nicht mehr rechtzeitig schaffte. :cool:

-P1080538.jpg

Damit der Biber nicht die Bäume anknabbert, wird Zaun um den Stamm gespannt. Und nicht weit davon haben wir große, gefällte Bäume am Ufer der Spree gesehen. Wie blöd können wir Menschen eigentlich sein? Und diese Meinung behalte ich solange, bis mir jemand diesen Widerspruch erklären kann.

An dieser Stelle hat sich titzy dann auf nach Ketzin gemacht. Ca 4 h später erhielt ich einen Anruf von cubation, ob titzy noch in meiner Nähe wäre. Na wenn titzy mal nich 1xx km nach Ketzin gefahren ist... :eek:

Bis hierhin war mir relativ kalt. Obwohl mir gestern um einiges wärmer war und wir langsamer unterwegs waren. :rolleyes: Hinze und ich sind nun auf der anderen Seite der Spree lang und meine Finger froren nun richtig ab.

Jetzt kommen wir langsam zu netten Trails: Vor Althangelsberg gab es Singletrails (nicht mehr erneuert werdende gelbe Markierung) und in Hangelsberg sind wir auf den Wall hoch, hinter dem sich die Spree versteckt. Test für meine Bremsen. :D Und mir wurde wieder warm. :)

Neue Spreestraße hat hinze dann vorgeschlagen: Genau richtig! Wir sind auf den 66-Seenweg gestoßen:

-P1080539.jpg


Dort gibt es auch eine kleine Alternativstrecke, die wir aber dank Überschwemmung nicht getestet haben.

Der Hangelsberg in Hangelsberg/Fürstenwalde West! :D
-P1080540.jpg


Wir haben dann auch das Asphaltband bis Große Tränke kaum berollern brauchen. Sind übers Feld, an der Spree lang, trailig durch den Wald.

-P1080545.jpg

Große Tränke heißt das hier, weil.....

Hier haben wir die Karte studiert und das Ziel Märkische Schweiz rückte mal wieder näher. :D

Zurück am Oder-Spree-Kanal. Die Biberspuren sind immer wieder interessant:

-P1080548.jpg


Hat der Biber hier die Zweige und Äste aufeinander gestapelt??? Die Spuren führen vom Kanal zu dem Haufen und die Äste sind eindeutig von ihm von den Bäumen abgenagt.

Nochmal Biberspuren, nachdem ich schon alleine unterwegs war:

-P1080550.jpg

Die Spuren führen von dem gefällten Baum und den "abgetrennten" Ästen über die Straße in den Kanal rein.

-P1080551.jpg

Schön Mampfi, Mampfi. :p

Mampf im Magen hätte ich am Ende meiner Fahrt auch gebrauchen können. Da hat der Hungerast mich getroffen. Holla! Und dabei wurde es grad heller. Circa eine Stunde vorm Sonnenuntergang... :(


Joar, thats it. Reicht erstmal als Reflektion, oder?! Nur noch die offenen Fragen beantworten, Fotos ergänzen und dann simma durch. ^^

Titzy hat bestimmt auch einiges zu erzählen von seinen 300 km oder wie viele auch immer. Titzy, bist Du diese Forstautobahn neben den Hochspannungsleitungen Richtung Niederlehme gefahren? Über die Autobahn und dann über den geharvesterten Weg? Jedenfalls hab ich dort MTB-Spuren gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre sicher achtlos an den Biberspuren vorbeigefahren, wenn mich @Renn.Schnecke nicht darauf hingewiesen hätte.
Ein paar Bilder kann ich beisteuern:


3rzuomCq8w27teVGbUPsuI

Kurz nach dem Start im Erpetal

359btb04psXhIS3C5Tzpmg

Strandbad Müggelsee

3pvr76dXNd3EBFddcKH6cY

Russenbrücke. Dahinter Richtung Gosen eine Mondlandschaft anstelle des Waldweges. Es sah so aus, als hätte ein Harvesterfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren :(

0R5eKsRfRg9BKU3kn2Ot4N

2k01vSZRg6SyCIiBeBidDp

Treffpunkt Wernsdorfer Schleuse

47VelOq9hWT9QbZnGw1XIY

An dem kleinen Schneemann konnte man unmöglich vorbeifahren, ohne ein Bild gemacht zu haben. :)

0YKL5R40ktahlP4gNypRFc

Hier auch nicht ...

2hxoHU8ScJinqReN1N3Dyr

Verzwickte Wegsuche, hätte an einigen Stellen nie gedacht, dass man da durchkommt. Weit gefeht, ein-zwei Elektrozäune überstiegen, und, tada! Da ist doch ein Weg! Alleine wäre ich vermutlich den bequemen asphaltierten Weg gefahren, zum Glück ließ sich @Renn.Schnecke wie immer nicht beirren.

551G3Ge4kf5i2PSST5xSVg

3mfBFqzkU94VJXa5pPAxuW

Bei der Kuchenoma in Hartmannsdorf. Geschäftstüchtig kam sie sofort raus, um uns einzuladen, leider hatten wir einen ziemlich straffen Zeitplan :(


7Z2iZGKT1j6HHlRDLLgVe8

In Brandenburg muss man jede Gelegenheit nutzen, um Spaß zu haben :)


1h1bBfyO5pDSYlQDFwBh5u

Schön ist's an der Spree! Wenig später fuhr @titzy dann Richtung Potsdam und wir setzten zu zweit die sehr interessante Spreetour fort.


6DYi2Li7BGpVjXMd8EIbUe

Bei diesem Damm am Oder-Spree-Kanal haben wir rumgerätselt, wie er entstanden ist und welche Funktion er hatte. Vielleicht ist es aber auch einfach nur der Aushub vom Bau des Kanals.
Auch wenn von den versprochenen Sonnenstunden nicht viel zu verspüren war, passte heute wieder alles, danke an @R.S für' die Idee und für's Guiden und an beide Mitfahrer für die nette Gesellschaft :daumen:
 
Habt ihr ja malwieder ne schöne Runde gedreht, Danke für die Bilder! Meine Fitness reichte aber nur für eine der heutigen Touren....

Titzy hat bestimmt auch einiges zu erzählen von seinen 300 km oder wie viele auch immer.

Nach seinen läppischen 140 gestern, wird heute bestimmt schonmal ne 2 vorn stehen:daumen:
 
Titzy hat bestimmt auch einiges zu erzählen von seinen 300 km oder wie viele auch immer. Titzy, bist Du diese Forstautobahn neben den Hochspannungsleitungen Richtung Niederlehme gefahren? Über die Autobahn und dann über den geharvesterten Weg? Jedenfalls hab ich dort MTB-Spuren gesehen.

Korrekt!
Die Hochspannungsleitung waren dann wohl auch der Grund, warum der Weg in der Karte besonders hervorgehoben wurde (da wo ich euch noch gefragt hatte warum die Route dort halt anders aussieht).
Genau den Weg bin ich bis Niederlehme gefahren, am Harvesterteil hätte ich mir am liebsten das Fully gewünscht, oder weniger Luftdruck, aber ich wollt ja danach noch n bissel auf der Strasse ...
Die Strecke dort hat jedenfalls nochmal ordentlich Körner und Zeit gekostet. Zum Glück war der Sand wenigsten gefroren, macht im Sommer bestimt n Heidenspass die Strecke. ;)
Fast richtig geraten hast auch mit der Entfernung, aber halt doch knapp daneben. :daumen:
Waren nur 92 km von unserem Trennungspunkt bis nach Ketzin. Ab Großbeeren durft ich noch ne kleine Umgehungsstrecke fahren, die auch sicher mal noch 3-4km länger war (gefühlt 10!). Und dann in Potsdam zog sich das auch bis man da kompett durch ist (Ampeln halt).
Hat sich also dann summiert das ich dann erst etwas mehr als ne halbe Stunde zu spät in Ketzin angekommen bin.
ABER: Der Wetterbericht könnte fast recht gehabt haben mit den prognosdizierten 1,7h Sonnestunden. Ab 15 Uhr konnte man selbige stellenweise schon mal vermuten und pünktlich zum Sightseeing in Sanssouci war sie da. :love:
Da musst ich gleich mal n paar Foddos von machen (wenns nicht stört, haue ich die hier mal noch mit rein).

Nach seinen läppischen 140 gestern, wird heute bestimmt schonmal ne 2 vorn stehen:daumen:
Ebenfalls korrekt: Hab Peter noch ins Bettchen geschafft, um auf die 202 km zu kommen. :D

@Renn.Schnecke und @hinze
Schöne Berichte und schicke Fotos :love:.
Da sieht man auch mal, die Natur hält halt Ordnung.
Der Bieber braucht keine Menschen um sein "Revier" aufzuräumen.

Wäre gerne mit euch noch weiter gefahren, aber da war halt die Sache mit dem Zeitfenster. ;)
 
.................
Da musst ich gleich mal n paar Foddos von machen (wenns nicht stört, haue ich die hier mal noch mit rein)
...........
)

@titzy: Na klar, für Dich war es ja im Prinzip nur der etwas erweiterte Rückweg von der Tour :p



Nochmal zum Thema Schlösschen: da waren wir sogar, wie ich grad während des Berichtschreibens merke. Da wären wir vllt rausgekommen, wenn wir dem Müggel-Spree-Weg gefolgt werden. Siehe hier: http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=13.8303&lat=52.3490&zoom=15
Tatsächlich, dann hätten wir aber vor Hartmannsdorf links reinfahren müssen und die Stippvisite bei der Kuchenoma wäre ausgefallen. Undenkbar! Beim nächsten Mal packe ich mir ordentlich Kaffee und Kuchen ein und dann nehmen wir den Schlenker mit. :cool:

Auf diesem sind wir zurück auf den Spreeradweg gekommen. Von dem sind wir aber bei der erstbesten Möglichkeit links runter und zwischen den Weidetieren immer weiter gen Osten. Bis der Weg mal wieder weg war. :D Also kurz übers Feld ("Prim" nennt sich das dort wohl) und den dortigen überfrorenen "Teichen". Wie meinte titzy? "Schon komisch, wenn das Pedal übers Eis schleift". Dafür waren dann meine Felgen vereist. Was ich aber erst mitbekommen habe, als ich vor hinze stehen bleiben wollte, aber es nicht mehr rechtzeitig schaffte. :cool:

Ja, das war Nervenkitzel pur ... Steckenbleiben hätte nasse Füße bedeutet, also Augen zu und durch ;)

Jetzt kommen wir langsam zu netten Trails: Vor Althangelsberg gab es Singletrails (nicht mehr erneuert werdende gelbe Markierung) und in Hangelsberg sind wir auf den Wall hoch, hinter dem sich die Spree versteckt. Test für meine Bremsen. :D Und mir wurde wieder warm. :)
Hätte nicht gedacht, dass wenige Meter neben dem Spreeradweg so eine schöne Stelle ist. Die Spree hat dort ein richtiges Steilufer (für Brandenburger Verhältnisse) in den Hang von Hangelsberg gegraben.

-P1080545.jpg

Große Tränke heißt das hier, weil.....
Der Name kommt wohl vom Begriff Tränken, also Tränken des Viehs. Hier steht etwas darüber: http://books.google.de/books?id=ofhPE_c4efsC&pg=PA115&lpg=PA115&dq=bedeutung+gro%C3%9Fe+tr%C3%A4nke&source=bl&ots=7gfJc2S2Wp&sig=5dr6JtxP7Wh7iWOdO-UXRTu3p0M&hl=de&sa=X&ei=1ZkYUYqMMMKbtAbjwoCICg#v=onepage&q=bedeutung%20gro%C3%9Fe%20tr%C3%A4nke&f=false
 
Hinze, Dein Anreiseweg per Erpetal und Russenbrücke macht echt was her! Das Schneemannbild fetzt! :D Und jaaa, die Kuchen-Oma! :D

Meine Fitness reichte aber nur für eine der heutigen Touren....
Nächstes Mal sind wir dran. ;)

Korrekt!
Die Hochspannungsleitung waren dann wohl auch der Grund, warum der Weg in der Karte besonders hervorgehoben wurde (da wo ich euch noch gefragt hatte warum die Route dort halt anders aussieht).
Heyhey, ich kenn doch meine Karte. :p Da sind keine Hochspannungsleitungen eingezeichnet. "Schlechte Wegstrecke" ist dort wie gesagt gekennzeichnet.

Ab Großbeeren durft ich noch ne kleine Umgehungsstrecke fahren, die auch sicher mal noch 3-4km länger war (gefühlt 10!).
Strecke Großbeeren - Güterfelde kann man sich gut verfahren. :p

Da sieht man auch mal, die Natur hält halt Ordnung.
Der Bieber braucht keine Menschen um sein "Revier" aufzuräumen.
Genau, Dustin Bieber hat aufgeräumt. :D
Also der Biber kann wirklich Äste stapeln. Vor so einem "Stapel" dann wirklich zu stehen und betrachten zu können, ist aber echt was anderes, als über diesen Teil seines Verhaltens nur zu lesen. Sieht echt menschlich aus....

Tatsächlich, dann hätten wir aber vor Hartmannsdorf links reinfahren müssen und die Stippvisite bei der Kuchenoma wäre ausgefallen. Undenkbar! Beim nächsten Mal packe ich mir ordentlich Kaffee und Kuchen ein und dann nehmen wir den Schlenker mit. :cool:


Ui, danke für den Link! Herrje, schon wieder so viel zu lesen. :( ;)
Interessant, dass wohl aus der Tränke ein Ortsname wurde. Westlich von Braunsdorf ist zwar nicht wirklich ein Teich... eher südlich bzw. eher bei Spreenhagen... aber vllt gibts den ja auch nicht mehr.

Bleibt noch die Frage des Hangelsbergs. :)
 
Strecke Großbeeren - Güterfelde kann man sich gut verfahren. :p
Wenn man nicht weiß, dass neben der nur für KFZ markierten Strecke die ganze Zeit eine 2. Route, die alte Landstraße verläuft; man nicht lange Anhalten will um die tief im Rucksack vergrabene Karte rauszuwühlen, dann glaub ich geht das schon.

Genau, Dustin Bieber hat aufgeräumt. :D
Nana, also wenn mans genau nimmt wars wohl doch eher der Justin! ;)

Also der Biber kann wirklich Äste stapeln. Vor so einem "Stapel" dann wirklich zu stehen und betrachten zu können, ist aber echt was anderes, als über diesen Teil seines Verhaltens nur zu lesen. Sieht echt menschlich aus....
Das glaube ich dir gerne, und freu mich schon drauf auch mal sowas auf ner Tour zu entdecken!
 
Wenn man nicht weiß, dass neben der nur für KFZ markierten Strecke die ganze Zeit eine 2. Route, die alte Landstraße verläuft; man nicht lange Anhalten will um die tief im Rucksack vergrabene Karte rauszuwühlen, dann glaub ich geht das schon.

Nichts anderes wollte ich ausdrücken.

Nana, also wenn mans genau nimmt wars wohl doch eher der Justin! ;)
Wer?...... :D
 
Wenn man nicht weiß, dass neben der nur für KFZ markierten Strecke die ganze Zeit eine 2. Route, die alte Landstraße verläuft; man nicht lange Anhalten will um die tief im Rucksack vergrabene Karte rauszuwühlen, dann glaub ich geht das schon.

Genau auf dieser sind wir bei der 2. Gänsebratentour rausgekommen, direkt bei Maggraffshof http://maps.google.de/maps?q=Marggr...hof+&hnear=Marggraffshof,+Sputendorf&t=m&z=14 ...kurz bevor wir uns dann in Güterfelde getrennt hatten.
 
Genau auf dieser sind wir bei der 2. Gänsebratentour rausgekommen, direkt bei Maggraffshof http://maps.google.de/maps?q=Marggr...hof+&hnear=Marggraffshof,+Sputendorf&t=m&z=14 ...kurz bevor wir uns dann in Güterfelde getrennt hatten.

japp, das ist mir gestern dann auch wieder eingefallen, als du mir das von der parallelen Strasse erzählt hattes.
Nur damals kamen wir halt auch aus ner anderen Richtung, von Ludwigsfelde nach Sputendorf rein...
Egal, ma ist ja doch angekommen. :D
So jetzt erstmal Bilders rauskramen.
 
japp, das ist mir gestern dann auch wieder eingefallen, als du mir das von der parallelen Strasse erzählt hattes.
Nur damals kamen wir halt auch aus ner anderen Richtung, von Ludwigsfelde nach Sputendorf rein...
Egal, ma ist ja doch angekommen. :D
So jetzt erstmal Bilders rauskramen.

Eben, mach dir keenen Kopp, so eine weite Anreise und fast perfekt pünktlich zur Fütterung:daumen:
 
(.............)
Bleibt noch die Frage des Hangelsbergs. :)

Da sich @AG bis jetzt noch nicht gemeldet hat ;), versuch ich es mal:

Der von uns fast links liegen gelassene unscheinbare Huckel hat tatsächlich dem Ort seinen Namen gegeben http://www.hangelsberg.de/lage/geschichte.html

Hangelsberg bedeutet "hängender", abschüssiger Berg http://books.google.de/books?ei=akMZUab5MInBtAabnIDgBA&hl=de&id=KQQMAQAAMAAJ&dq=bedeutung+hangelsberg&q=hangelsberg#search_anchor

Beim Landschleicher-Besuch in Hangelsberg wird bei 0:43 auch vom einem Berg gesprochen: http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/landschleicher/index.media.!etc!medialib!rbb!rbb!aktuell!landschleicher!oder-spree!aktuell_20091011_hangelsberg_los.html

Da standen die Bäume am Ufer noch ...
 
Da seit ihr ja ne schöne Tour gefahren. Schicke Bilder. Kam mir vieles bekannt vor. Besonders das vom Damm am OSK (wo RS drauf ist). Ein paar Km weiter links hat mir ein freundlicher Ast das Schaltwerk abgerissen. Mitten im Wald. Ostermontag 2012! Hätte mich nicht ein Forums-Mitglied dort mit dem Auto abgeholt, würde ich da bestimmt immer noch sitzen. ;)

Wenn es bissl wärmer ist und ihr wieder in diese Richtung fahrt, komme ich gern mal mit.
VG
 
Interessant, interessant! Ich möchte die Geschichte des Ortes dann bitte nächtes Mal mündlich nochmal hören. :) Kann ich mir das besser merken. :)

Der von uns fast links liegen gelassene unscheinbare Huckel hat tatsächlich dem Ort seinen Namen gegeben http://www.hangelsberg.de/lage/geschichte.html

Hab mich beim schnellen Lesen gefragt, was Rentiere damit zu tun haben. :p

Bleibt noch die Frage der Funktion des Beton"häuschens"/-bunker mit dem Kegeldach. Aber ich glaub, das lesen wir vllt demnächst ohnehin an anderer Stelle. ;) ;)
 
Bestimmt mit einem Superweeeeeiiitwinkeeeeeel aufgenommen :cool:

Nö, mit Kompaktknipse und (umgerechnet) 25 mm Brennweite. Allerdings war auf der gegenüberliegenden Seite der Tür eine Öffnung, durch die man fotografieren konnte.

Willst Du das Rätsel nicht mal offiziell lösen, damit es weitergehen kann? :)

Ansonsten, danke für die zahlreich bebilderten Zeilen zu unserer Umgebung! Wenn Ihr zwischen Steinfurt und Stäbchen unterwegs wart, könntet Ihr am gegenüberliegenden Ufer ja die Brücke aus Rätsel # 126 gesehen haben.
Bezüglich der Fred-Überschrift würde ich als kleinlicher Besserwisser ja fragen, ob Ihr bei Eurer Erkundung auch den exakten Namen dieses Gewässers zwischen Großer Tränke und Altstadt Köpenick erkundet habt. Aber das verkneife ich mir lieber. :lol:
:winken:
 
Naja, hauptsächlich waren wir an der Spree unterwegs, zurück ging es dann am Kanal entlang. Was stimmt denn an der Überschrift nicht (ganz)?

Von außen sieht das Ding winzig aus und ich habe mich gefragt, wozu es gedient haben mochte. Dank des Bilderrätsels bin ich nun klüger :daumen: Reisen bildet, dazu muss man gar nicht weit fahren :)
Hier sieht man die ovale Öffnung gut, durch die Du fotografiert hast:

2KuAEZMAZRJwFVrOiSf12e
 
Ja genau! Habe in einem Forum gelesen, dass sich in dieser Öffnung ein Einschub befand, was auch immer das bedeuten mag.

Die Überschrift betreffend, meinte ich, dass man in einem Bericht über die Erkundung eines Flüsses auch den Namen des besuchten Teilstückes, nämlich der Müggelspree erwähnen könnte, mehr nicht. :p
 
Zurück
Oben Unten