Berliner Fahrradschau: Hope Kassette und Tech 3 Sonderserie

Berliner Fahrradschau: Hope Kassette und Tech 3 Sonderserie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy8xODAxNzg0LWNjaXYyYzk2eG05bS1rMTYwMF9wMTA3MDMyNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
IBC-User André aka Xayok ist als Gastautor auf der Berliner Fahrradschau unterwegs gewesen und hat für uns seine Highlights zusammengefasst. In diesem ersten Artikel zeigt er Neuheiten von Hope, die ihm Robin Warne präsentiert hat. Darunter: die neueste Entwicklungsstufe der Hope Kassette für Mountainbikes und eine neue Sonderserie der Hope Tech 3 Bremsen. Die Berliner Fahrradschau hatte vergangenes Wochenende in der Hauptstadt stattgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Berliner Fahrradschau: Hope Kassette und Tech 3 Sonderserie
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht 9 bis 42 11fach oder so? ich meine mit 10 bis 40 bedient man jetzt nicht unbedingt eine Lücke im Markt.
 
Dachte ich mir auch. 11-42 11fach gibts so leider auch noch nicht.
Von Reponse soll da was kommen. Ich habe halt keine Lust auf spezial Nabe oder Freilauf.
 
Wie immer nett Anzuschauen die Produkte von Hope.
Aber warum den einen eigenen Freilaufkörper bzw Standard.....:confused:
Das schränkt die Verbreitung eher ein.Zumal das 40er Ritzel nicht so prickelnd ist in Anbetracht der 41 und 42er Alternativen auf dem Markt.
Shimano...Sram XD..und nun Hope.
 
Oh je ein proprietäre Kassette mit proprietärem Freilauf.
Das ganze wird ein wenig teuer !

Mit Shimano 1x11 XT für den normalen Freilauf wird die Luft dünn werden für die Range-Extender und sowas wie hier !
 
Der Artikel erscheint mir irreführend, ich hatte das mit der kassette in der vergangenheit schon verfolgt und bis jetzt war nie ein eigener freilauf zu sehen, sondern vielmehr kommt die kassette ohne freilaufkörper bzw ist schon der freilaufkörper und wird einfach in die hope nabe gesteckt.

So wie hier bei der DH Kassette von Hope auch:

JS_1497_hope.jpg
 
Außer es wäre recht günstig.
Dann wäre es doch interessant.

Marktposition umrissen:
- (viel) günstiger als Sram 1x11, 10-42
- größere Spreizung durch 10er Ritzel im Gegensatz zu Shimano 1x11 (welches wohl trickle-down mäßig ähnlich heutige XT kostet)
 
Robin ließ durchklingen, dass der Freilauf preislich ähnlich liegen wird, wie die bisherigen, sprich Shimano/Campa/XD, der Kassettenpreis bleibt abzuwarten, wenn er deutlich unter dem Preis einer SRAM 11fach oder XTR Kassette liegt, könnte es durchaus interessant werden.

Grüße
Xayok
 
Nach 650b und 700c an Mountainbikes vielleicht 675bc mit neuen Achsstandards die noch leichter und steifer sind? :D
 
Nun, man bekommt auf den konventionellen Freilauf kein 10er Ritzel und 9er machen vom Polygoneffekt und der Haltbarkeit her keinen Sinn. Ich denke man wird sich das schon gut überlegt haben, wobei ich persönlich 10-42 schon gut fände...

Das mit dem Polygon effekt ist in der Realität nicht wirklich tragisch. Hab ne Nabe mit Shimano Capreo Driver, da ist das kleinste ritzel 9 ;) 10 zu 40 auf einem eigenen neuen driver bleibt trotzdem relativ sinnbefreit. Wer Bandbreite will fährt halt 10 zu 42 11 fach und wer kein bock auf Sram hat fährt halt 11 zu 40. Die Kombination aus alu und edelstahl CNC gefräst und einm eigenen Freilaufkörper obendrein von Hope sind eher kein Garant für preiswerte Komponenten. Und deswegen halte ich das komplette ding für sinnbefreit.
Zumal man auch einfach de Sram driver hätte nehmen können, da hätte man sich noch einen dummen freilaufkörper sparen können. Sicher wäre das mit der 10fach kassette von Hope kein Problem gewesen, schließlich muss man sich eh einen Freilaufkörper kaufen.
 
Das gibt es doch nicht.....gerade ne schwarze V4/E4-Kombination ans neu Bike geschraubt, jetzt kommt genau das was ich wollte :-(

Jemand Interesse an einer quasi neuen V4/E4-Bremse??? Bisher nur "probegerollt"
 
Was ich nicht verstehe ist, dass die grössten Ritzel immer aus Alu sind. Gewicht sparen ist gut und recht, aber ich habe den Eindruck dass genau diese Ritzel am meisten beansprucht werden. Stichwort Schräglauf der Kette, Hochfahren und so... Kann mich bitte jemand erleuchten?
 
"Damit hätte Hope nach der vorgestellten Kurbel nun bis auf Schaltwerk und Schalthebel einen vollständigen Antriebsstrang im Sortiment."

Natürlich abgesehen von Kette und Umwerfer.

Wenn man so schönreden möchte, dann gibt es ja richtig Gedränge auf dem Markt der "Antriebsstränge", früher auch mal Schaltgruppen genannt.

Hope Schaltgruppe, fehlt alles, ausser Kurbel, Innenlager und Kassette.
KMC, fehlt alles, ausser Kette.
Recon, fehlt alles, ausser Kassette.
Miche, fehlt alles, ausser Kurbel, Innenlager, Kassette und Kette.
usw.

Immer öfter habt Ihr Formulierungen drauf, die am gesunden Menschverstand zweifeln lassen, vielleicht sogar am eigenem.

10-40 + eigener Freilauf = hey, darauf hat die Bikewelt gewartet!
 
Was ich nicht verstehe ist, dass die grössten Ritzel immer aus Alu sind. Gewicht sparen ist gut und recht, aber ich habe den Eindruck dass genau diese Ritzel am meisten beansprucht werden. Stichwort Schräglauf der Kette, Hochfahren und so... Kann mich bitte jemand erleuchten?
Uff, mehr Zähne gleichzeitig im eingriff = geringerer verschleiß/last pro Zahn? Hochfestes Alu, z.b. 7075 ist außerdem auch ziemlich standfest. Nebst der tatsache dass man in den oberen gängen tendentiell weniger unterwegs ist als in den unteren.
 
Was ich nicht verstehe ist, dass die grössten Ritzel immer aus Alu sind. Gewicht sparen ist gut und recht, aber ich habe den Eindruck dass genau diese Ritzel am meisten beansprucht werden. Stichwort Schräglauf der Kette, Hochfahren und so... Kann mich bitte jemand erleuchten?
Bei den großen Ritzeln verteilt sich die Kraft besser über diese vielen Ritzel, zudem ist der generelle Ketteneingriff besser, daher ist der Verschleiß wesentlich geringer. Auch im Einsatz habe ich noch nie Probleme mit spingenden Ketten auf den großen Ritzeln gehabt. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen?

Grüße André

P.S.: Hatte wohl jemand die gleichen Gedanken. . . .
 
Zurück
Oben Unten