Beschte BSA Lagerschalen wo gibt: Race Face X-Type Team

Mr.Penguin

Sturzexperte
Registriert
27. Mai 2011
Reaktionspunkte
625
Ort
Salzbergen
Heute habe ich mal die Kurbel demontiert und wollte gucken, ob meine Lager nicht fällig wären - da an eben diesem Rad schon alle Rahmen- und das Hinterradlager getauscht wurden.
Selbst meine PD-530 hakelten kürzlich und mussten zerlegt werden, dabei machten Pedale mir bisher nie Stress.
Also war ich umso erstaunter festzustellen: Das Race Face-Innenlager lief butterweich! Wie am ersten Tag! Habe ich noch gar nicht erlebt.

Sonst hört man ja gerade zu den günstigen Shimano-HT2-Lagerschalen nur Hiobsbotschaften und schnell werden die guten alten Zeiten der Innenvierkant "Cartridge" Lager beschworen - habt ihr auch solche Probleme? Ich weiß noch genau, mein SM-BB52 am Hardtail war relativ bald gar...
Das RF-Lager wurde nie geschont, noch letztens wieder eine extrem matschige + regenreiche Fahrt gehabt.
Net schlecht.

Das "beschte" aber zum Schluss :D
Hieraus geht hervor, dass da vernünftige, normale 6805 Lager drin sind. Sprich, sollte jemals das Lager stressen, hole ich mir für 4€ IBUs von ebay und hab Ruhe.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder an seine Lagerschalen den Wechsel durchgeführt?
Ich finde ja Lager herauszupressen zum einen mega easy, zum anderen sind die Preise für manche "Top-Produkte" einfach nur ein Witz, also ist das RF ein echter Glücksgriff.
Hope scheint noch ok sein, aber 86€ sind ein gesalzener Preis und Edelstahl muss nicht unbedingt die bessere Wahl sein - zumal mir nie ein Lager verrostet ist, sondern immer nur durch Dreck und Fettmangel "zerknirscht" wurde. Zumindest da wohl auch ein Standardmaß drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein X-Type erst vor zwei Monaten eingebaut. Zur Haltbarkeit kann ich daher noch nichts sagen. Hier wird zumindest das Gegenteil behauptet. Das dieses Lager sehr ruhig läuft ist mir auch direkt aufgefallen, aber das habe ich eher auf alt gegen neu zurückgeführt. Das die Lager wartbar sind, steht auch im Beipackzettel. Ich bin mal gespannt, wie lange ich Freude an dem Innenlager habe oder ich doch irgendwann wieder billig-Shimano-weil-hält-eh-nicht-lange fahre.
 
Ich habe in der Verwandschaft und bei mir insgesammt 3 St. BB52 ( 10 Euro / Stück ) und 3 St. BB70 ( ca. 15 Euro / Stück ) in Verwendung mit einem Alter zwischen 4 u. 10 Jahren . Und laufen alle noch völlig unauffällig .
Und die Lager in den Shimanoschalen nennen sich 6805-6 2RS bzw. 6805W6 2RS . Nur bevor ich da zum wechseln anfange kaufe ich ein neues Innenlager .

Damit es sich rechnet müßte bei mir das X-Type + 25 Jahre halten
 
Ich weiß, HT2 von Shimano hat eben so ein blödes Sondermaß, 1mm dünner als normal. Von einem guten Hersteller gibt es dieses 6805N oder eben 6805-6 net.
Ich rede ja vom MTB Einsatz mit Dreck und Wasser, auch da keine Probleme?

Ich hab mein X-Type erst vor zwei Monaten eingebaut. Zur Haltbarkeit kann ich daher noch nichts sagen. Hier wird zumindest das Gegenteil behauptet. Das dieses Lager sehr ruhig läuft ist mir auch direkt aufgefallen, aber das habe ich eher auf alt gegen neu zurückgeführt. Das die Lager wartbar sind, steht auch im Beipackzettel. Ich bin mal gespannt, wie lange ich Freude an dem Innenlager habe oder ich doch irgendwann wieder billig-Shimano-weil-hält-eh-nicht-lange fahre.
Hmm, aber das ist vielleicht schon etwas im Einsatz?
Bin ja auch verwundert, dass es so gut hält, keine Ahnung, ob man inzwischen andere Lager verbaut oder warum ich so ein Glück habe. Dennoch würde ich das ganz klar den Shimanos vorziehen, da man die Möglichkeit hat, auf Top-Lager umzurüsten, sollte es nötig sein.
 
Ich rede ja vom MTB Einsatz mit Dreck und Wasser, auch da keine Probleme?
Auch ich rede von Mountainbikes und nicht vom Ponyhof . Und vergiss nicht dass auf Grund der Marktpräsenz von Shimano 100000de Innenlager weltweit montiert sind und ab u. an in irgendwelchen Foren von einem verreckten Lager berichtet wird . Eines hatte ich vor Jahren auch und zwar ein XTR Lager war verrostet . Und schuld daran war der Rahmen der kein Wasserablaufloch hatte und immer u. ewig Wasser im Kurbelgehäuse stand .
 
Die X-Type waren zumindest bei mir immer grottig und Ihr Geld nicht Wert! Mein letztes hatte ich jedoch vor >5 Jahren demontiert. Hatten aber auch schon Standardlager. Schön das es bei dir hält.

Das XT Innenlager der aktuellen Serie hat bei mir eigentlich - bei Wind-und-Wetter - im Ganzjahreseinsatz, sehr gut gehalten.

Richtig teuer sind Reset Racing, haben eine sehr vertrauenserweckende Dichtscheibe und die Montage ist verglichen zu den anderen Vertretern sehr komplex. Hatte es jüngst mit GXP (Sram) montiert. Es ist das erste, was sich nach einem Jahr noch dreht wie am ersten Tag. Wirtschaftlich schönredenden lässt sich der Mehrpreis dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"wirtschaftlich schönreden" ja, das kommt bei MTBlern häufiger vor :D
Interessant, da die geläufigen Bewertungen bei Rose etc. suggerieren, das XT sei noch schlechter als früher. Na gut, dann ist dass so wie mit Bewertungen zu Shimanoketten, die mMn super sind, aber wohl manch ein Anwender weder richtig montieren, noch pflegen kann und dann seine Wut anhand von fatalen 1-2 Sternen auslässt...

Übrigens darf man mit den neuen SRAM DUB Standard wohl auch wieder auf ein Normlager in den Schalen hoffen.
Wie gesagt, wenn man schon am Rahmen und in den Naben mit Industrielagern zu tun hat, verstehe ich nicht, wieso viele sich mit überteuerten Innenlagern abfinden. Nur Shimano macht faire Preise, auch das Race Face ist sein Geld nur wert, wenn man Recycling plant.
Mein ganz altes Fully hatte BB30, das war mit den direkt im Gehäuse liegenden Lagern der Oberknüller... :) Die verbauten von FSA waren Schrott und das offizielle Ersatzteil kostete >20€ - dann lieber Edelstahl aus China - hielt ewig.

Er schreibt von Dreck und Wasser. Das verbinde ich irgendwie garnicht mit MTB Einsatz.
Höh?
Schonmal bei nach oder vor oder während eines Wolkenbruchs geradelt? Und dabei bin ich eher Schönwetterradler....
Oder ist das Sarkasmus?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten