Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone

Anzeige

Re: Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone
Bleibt nur ein Problem: Die Rentner- und Elektrobike-mäßige Telefonzelle selbst. ;) *duckundwech*

Ja logo, dass ist so, braucht man ja nicht wegzudiskutieren. Das Teil ist riesig und schwer.

Für viele ist es sicher eine Überlegung wert, sich ein "normales" wasserdichtes Smartphone zu kaufen und mit einem entsprechenden Case zu betreiben. Bei Samsung und Apple gibt es zudem ja schon Hardcases in die die Halterungsaufnahme integriert ist, dass macht das Leben natürlich leichter und man muss nichts basteln.
 
Fürs Doogee gibt es zwar kein Hardcase - braucht man aber auch nicht, weil man die Rückseite einzeln kaufen kann und das Gehäuse an sich ja so stabil ist, dass es da keines Schutzes mehr bedarf. Also Rückseite gekauft, Garmin universal Mount drauf geklebt und eine der zahlreichen Garmin Halterungen verwendet. So eine globige Universal Halterung würde ich aus optischen Gründen nicht am Bike haben wollen.
@ufp @Tristero - hat irgendwer geschrieben, dass es eine Lösung für den ständigen Wechsel sein soll? :rolleyes:
Deswegen habe ich ja nach dieser Garmin Universal Mount Geschichte gefragt.

Wenn man es nicht abnehmen kann, wie sieht dann das Teil aus?
Gibt's so etwas überhaupt, dass man das Teil nicht abnehmen kann?

Edit: Hab jetzt erst deinen Beitrag bzw das Video dazu gesehen.

Ok, bis auf den Knubbel. Hm...

Trotzdem bleibt meine Frage, wie kann ich dieses Case, Bumper etc anpassen, damit jedes X-belibiege Smartphone rein paßt? Egal ob ein Dogee S30 oder S60, egal ob ein Huawei, Xaimomi, Oneplus, Chuwi, Honor oder ein älteres von einem Markenhersteller.

Klar kann ich ein Case, Bumper etc kaufen, dass einigermaßen den Abmessungen meines aktuellen Smartphones entspricht, aber dann geht die frickelei und bastelei los.

Aber vielleicht kann ich mir das nur nicht vorstellen oder stehe auf der Leitung :confused:.

So gesehen könnte ich alle Halterungen drauf kleben, egal ob von Garmin Oregon, Edge Serie, Wahoo oder von Quad Lock.

Du lässt also dein Mobiltelefon am Lenker, wenn Du das Bike irgendwo abstellst und rennst dann z.B. abends in die Garage wenn die Freundin anruft?! Sehr praktisch.
Mit den von mir geposteten Teile kann man das Smartphone abnehmen.
So schnell wie mit einem simplen Tacho oder der Garmin Edge Serie, also einfach drauf geben, drehen und einrasten oder das Gerät (zB Oregon wie die Halterung unten) einfach einschieben, gehen mit den Teilen nicht.

Bei den von mir geposteten Teilen muss man halt die Halterung etwas verschieben, vergrößern und dann verkleinern, oder sich mit dem Gummi bzw Silikonband spielen, um das Smartphone an allen vier Ecken zu befestigen (unter anderem, zB das unten erwähnte Finn).

Ich persönlich habe übrigens mit dieser Halterung sehr gute Erfahrungen gemacht:

cf-lg.jpg


Klein, leicht, unkaputtbar, hält das Gerät bombenfest und trotzdem kann man das Gerät leicht aus der Halterung nehmen. :daumen: :D

Das ist zwar "nett", aber erstens nur der eine, also der untere Teil, welcher auf dem Rad bleibt.
Und zweitens:
Ist die Halterung nicht Garmin-only?
.

Das Bombenfest kann ich nicht so bestätigen. Mit dem Trecking-Rad auf Schlaglochpisten hat sich das Garmin bei mir immer verdreht.
War/ist bei mir leider dasselbe. Noch dazu wenn sich der Lenker nach dem Vorbau verjüngt...:(

Mit dem Mobiltelefon habe ich bisher die besten Erfahrungen mit den "Finn" gemacht. Da habe ich zwar immer die Befürchtung, daß ich das beim arettieren des Telefons abreiße, aber es ist mir bisher nur verrutscht als der Lenker sehr naß war.
Die Befürchtung hatte ich auch. Doch war mein Samsung Note 3 zu groß :o:( als dass ich es öfter versucht oder gar verwendet hätte.
Die Gummihalterung die ich jetzt geordert habe (mit einer Befestigung am Lenker) paßt allerdings schon mal besser für mein Note 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es nicht abnehmen kann, wie sieht dann das Teil aus?
Gibt's so etwas überhaupt, dass man das Teil nicht abnehmen kann?

Siehe: https://www.mtb-news.de/forum/t/bes...tdoor-smartphone.864797/page-14#post-15209393

Was verstehst Du unter abnehmen?

Das Phone kann man damit natürlich vom Lenker/Vorbau/Halterung abnehmen, dass Gegenstück zur Halterung muss aber fest mit der Rückseite des Handys verbunden werden (macht man normalerweise mit einem Hardcase, aber das gibts fürs Doogee ja leider nicht, weswegen nur der Weg über die wechselbare Rückwand bleibt)
 
Siehe: https://www.mtb-news.de/forum/t/bes...tdoor-smartphone.864797/page-14#post-15209393

Was verstehst Du unter abnehmen?

Das Phone kann man damit natürlich vom Lenker/Vorbau/Halterung abnehmen, dass Gegenstück zur Halterung muss aber fest mit der Rückseite des Handys verbunden werden (macht man normalerweise mit einem Hardcase, aber das gibts fürs Doogee ja leider nicht, weswegen nur der Weg über die wechselbare Rückwand bleibt)
Hab deinen Beitrag zu spät gelsen/gesehen und hab meinen Beitrag schon editiert.

Egal, nochmals:

Ok, bis auf den Knubbel :eek:. Hm...

So gesehen kann man eh alle Halterungen abnehmen bzw Gegenstücke drauf kleben. Es bleibt dann halt immer ein Knubbel (zB Quad Lock, Garmin Edge, Tachohalterungen etc) oder eine Schiene (Garmin Oregon) über. Dh die glatte Rückseite des Handys fällt weg und damit ist es dann auch verbei mit der praktischen(ren) Einsteckbarkeit in die Hose.

Trotzdem bleibt meine Frage, wie kann ich dieses Case, Bumper - oder das von dir im Video gezeigte Garmin universal Mount (Plate) etc anpassen, damit jedes X-belibiege Smartphone rein paßt? Egal ob ein Dogee S30 oder S60, egal ob ein Huawei, Xaimomi, Oneplus, Chuwi, Honor oder ein älteres von einem Markenhersteller.

Klar kann ich ein Case, Bumper etc kaufen, dass einigermaßen den Abmessungen meines aktuellen Smartphones entspricht, aber dann geht die frickelei und bastelei los :crash:.

Ich könnte eine zweite Rückwand fürs Doogee kaufen und dieses dann bearbeiten, und zwar mit so einem Knubbel.
Aber allein die Rückseite auf- und wieder zuzumachen (schrauben?) ist für mich viel zu umständlich und mühsam :mad:.
 
...

Klar kann ich ein Case, Bumper etc kaufen, dass einigermaßen den Abmessungen meines aktuellen Smartphones entspricht, aber dann geht die frickelei und bastelei los :crash:.

Ich könnte eine zweite Rückwand fürs Doogee kaufen und dieses dann bearbeiten, und zwar mit so einem Knubbel.
Aber allein die Rückseite auf- und wieder zuzumachen (schrauben?) ist für mich viel zu umständlich und mühsam :mad:.

Beim Doogee bleibt in meinen Augen nur der Weg über das Verkleben des Garmin Mounts mit der austauschbare Rückseite - und wenn Du das Teil als normales Smartphone auch noch benutzt willst, würde ich es so nicht machen, weil eben der Mount übersteht. Wenn man es nur für Bike oder Wandern benutzt, stört das nicht groß. Aber in der Hosentasche ist das sicherlich nicht optimal.

Hardcases gibt es meines Wissens fürs Doogee nicht - und irgendein anderes Case kaufen - würde ich nicht machen. Das Ding muss ja passen um das nicht gerade leichte Doogee zu halten.
 
@ufp @Tristero - hat irgendwer geschrieben, dass es eine Lösung für den ständigen Wechsel sein soll? :rolleyes:
Ja ich will so eine Lösung und die Silikonhalterung ist schon gut, ich bräuchte aber was adäquates für den Vorbau und erwarte den Bericht zu der Alu Halterung :)

Bleibt nur ein Problem: Die Rentner- und Elektrobike-mäßige Telefonzelle selbst. ;) *duckundwech*
Sagt der, der die Telefonzelle in der Trikottasche mit rumschleppt und optisches Blendwerk am Lenker vorzeigt :D :p
 
Beim Doogee bleibt in meinen Augen nur der Weg über das Verkleben des Garmin Mounts mit der austauschbare Rückseite - und wenn Du das Teil als normales Smartphone auch noch benutzt willst, würde ich es so nicht machen, weil eben der Mount übersteht. Wenn man es nur für Bike oder Wandern benutzt, stört das nicht groß. Aber in der Hosentasche ist das sicherlich nicht optimal.

Hardcases gibt es meines Wissens fürs Doogee nicht - und irgendein anderes Case kaufen - würde ich nicht machen. Das Ding muss ja passen um das nicht gerade leichte Doogee zu halten.

Sehe ich auch so. Deshalb kommt meiner Ansicht nach bei einem Erst-Phone eigentlich nur entweder ein "normales" Gerät mit präpariertem Bumper oder die Klett-Lösung in Frage. Oder man entscheidet sich für ein separates Navi-Phone und kann dann gut ein Outdoor-Gerät verwenden.

Wählt man Ersteres müsste man wohl meist nachträglich noch Schritte in Sachen Wasserdichtigkeit unternehmen. Für die beiden Buchsen findet man Stopfen: https://de.aliexpress.com/item/4pcs...6099-47d9-a747-aa8c69ca7be1&priceBeautifyAB=0
Bei den Lautsprecheröffnungen müsste man allerdings sehen.

Im zweiten Fall wäre ein 4"-Phone in meinen Augen die beste Lösung. Andernfalls wird das am Lenker schnell zu dominant und auch der Stromverbrauch steigt mit größerem Display deutlich an. Dann aber bedürfte es zwingend eines entsprechend potenten Akkus, der wiederum das Gewicht nach oben treibt... Diesen Weg gehen ja anscheinend auch die neuen Android-Navis Karoo und Jespr.

Leider findet man in Sachen vier Zoll auf dem Markt nicht viel. Eigentlich nur diese beiden:

1. https://de.aliexpress.com/item/Orig...dc3a-4a7e-be4f-aec7a014bc2e&priceBeautifyAB=0

2. https://de.aliexpress.com/item/Orig...481f-4cab-b92c-f995eca49156&priceBeautifyAB=0

Das Erste sieht sehr gefällig aus, beim Zweiten ist der Akku etwas leistungsfähiger. Dafür ist er beim Ersten in der hier verlinkten, nachgeschobenen "S"-Version wechselbar. Nur in dieser kommt es ferner mit Android 7.0, ohne "S" nur 6.0. Leider haben sie zum Ausgleich die 4g-Fähigkeit und das IPS-Display coupiert. Letzteres dürfte allerdings in Sachen Stromverbrauch eher von Vorteil sein. Als W5 ist es ebenfalls noch erhältlich, wenn auch minimal teurer.

In Sachen Speicher kommen beide Geräte leider sehr schmalbrüstig daher, liegen damit aber absolut im Bereich der beiden oben genannten Neuankömmlinge. Und das bei viel geringeren Kosten. Den wirklich wesentlichen Nachteil stellt das Display dar - und die Tatsache, dass man den Garmin-Verschluss selbst erst noch aufbringen muss. Dafür kann man bei Bedarf telefonieren, surfen, Schnappschüsse machen (zumindest die Kamera im W5 soll erstaunlich gut sein) und sich vor allem mittels Speicherkarte die halbe Welt offline an Bord holen.

Im Zweifelsfall kann das den im Hinblick auf die Nutzung als Radcomputer entscheidenden Nachteil natürlich nicht aufwiegen. Die allermeisten "normalen" Nutzer bevorzugen nunmal größere, hochauflösende Displays. Darum sind transflektive Bildschirme auch komplett in der Versenkung verschwunden. Ich denke nicht, dass sie wiederkommen werden. Hier ein zwar schon etwas älterer, aber dennoch informativer Beitrag dazu: http://www.cybervisuell.com/transflective-displays-where-have-they-gone/

Aus dem gleichen Grund könnten auch die 4"-Outdoorphones alsbald gänzlich der Vergangenheit angehören. Will sagen, man kann nicht unbedingt darauf bauen, demnächst ein besser ausgestattetes Gerät gleicher Dimension abgreifen zu können. Dabei sollte man sich vor Augen halten, dass im Format 5:3 jedes Zoll mehr in der Diagonale die Oberfläche des Bildschirms um mehr als 50% vergrößert! Was das für den Akku bedeutet, dürfte jedem hier klar sein.

Bedingt durch meine vielversprechenden Versuche mit meinem vorgeschädigten alten Xiaomi bin ich nun doch ziemlich angefixt, meinen altes Etrex durch ein leistungsfähigeres Gerät zu ersetzen. Leider scheint das 4X nun doch endgültig den Bach runter zu gehen. Daher habe ich das W5S geordert. Wird allerdings erfahrungsgemäß eine Weile dauern, bis ich mehr dazu sagen kann.
 
@Tristero

Habe mir da auch den Kopf zerbrochen, aber die Frage ist ja immer: Wieviel Outdoor Fähigkeiten braucht man tatsächlich am Bike? Bei mir steckt das Teil auf dem Vorbau und muss Regen und Staub abkönnen. Viel mehr ist da nicht. Aber ich dreh auch keine Saldos...

Deswegen habe ich jetzt zum Biken auch das Samsung A3 2017 gekauft. Das ist ein aktuelles Gerät, IP-68 zertifiziert, hat nen hellen Bildschirm, ist angenehm klein und hat alle notwendigen Sensoren an Board. Selbst Ant+ ist dabei. Das habe ich in ein Dual-Layer Case inkl. Garmin Mount gepackt. Mehr Outdoor Fähigkeit brauche zumindest ich nicht am Rad - und wenn es doch mal sterben sollte: Mit 150€ ist es angenehm günstig.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A3-2017-Smartphone.207060.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin diese Woche mal testweise mit meinem alten Note 3 Neo gefahren.

Tracking mit Oruxmaps, Display always on, Flugzeugmodus, volle Helligkeit.

Das Handy hat in 1,5h gerade mal 12% Akku verbraucht.

Das würde für eine Tagestour voll reichen. Zumal man ja wirklich nicht immer das Display an haben muss.

Einzig die fehlende Wetterfestigkeit ist mir etwas ein Dorn im Auge.

Aber was Bedienung und Komfort angeht, war das Handy meinem sonst genutzten Teasi Navi meilenweit überlegen.
 
Das Handy hat in 1,5h gerade mal 12% Akku verbraucht.

Das würde für eine Tagestour voll reichen. Zumal man ja wirklich nicht immer das Display an haben muss.

Stimmt - und man sitzt ja auch bei einer längeren Tagestour nicht permanent im Sattel. Sollte es also mal nicht reichen, kann man ne kleine Powerbank mitnehmen und bei der Brotzeit dann sein Handy laden lassen. Alles kein Problem mehr, heutzutage.
 
Ich nutze momentan mein iPhone SE zum navigieren fürs motorrad und zum MTB fahren.
Spiele aber gerade echt mit dem Gedanken das SE zu verkaufen und mir zb. Dieses Doogee zu kaufen.
Nutze nämlich momentan als Haupt Handy das MiA1 bin somit also wieder zu Android gewechselt.
Und orux Maps funktioniert einfach gut. Leider gibt es das ja nicht fürs iPhone so dass ich dort auf andere Apps ausweichen musste ...

Mein MIA1 ist mir aber zu "schick" um es als Navi zu benutzen... Hätte da lieber zwei Geräte.

Das iPhone Se hält relativ lange durch. Ablesen kann man auch so weit alles...mir geht es hauptsächlich um die Apps.
 
So meines ist nun da.
Phu, was ist das für ein Brocken :eek:. Größer als mein Note 3 und deutlich schwerer.

Ich hab jetzt mal meine beiden Fahrradhalterungen montiert:
IMG_20180428_152909.jpg
IMG_20180428_153115.jpg
IMG_20180428_153225.jpg
IMG_20180428_153240.jpg
IMG_20180428_153317.jpg
IMG_20180429_200726.jpg
IMG_20180429_200828.jpg
IMG_20180429_200910.jpg
IMG_20180429_200932.jpg
IMG_20180429_200959.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180428_152909.jpg
    IMG_20180428_152909.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20180428_153115.jpg
    IMG_20180428_153115.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20180428_153225.jpg
    IMG_20180428_153225.jpg
    380 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20180428_153240.jpg
    IMG_20180428_153240.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20180428_153317.jpg
    IMG_20180428_153317.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20180429_200726.jpg
    IMG_20180429_200726.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20180429_200828.jpg
    IMG_20180429_200828.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20180429_200910.jpg
    IMG_20180429_200910.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20180429_200932.jpg
    IMG_20180429_200932.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20180429_200959.jpg
    IMG_20180429_200959.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 194
Mit der gelben bin ich kurz auf einem Kopfsteinpflaster gefahren und da hat es mir den oberen Gummi runtervibriert.
Ok, das Einfädeln, also das Befestigen des Gummis ist schon sehr aufwendig, zumal das Doogee "runde" Ecken hat und der Gumme über diese Ecken befestigt werden muß. Das ganze ist schon eine Spielerei. Dann hat es aber gehalten. Trotzdem habe ich wenig vertrauen in diese Halterung. Auf einem Trail wirken dann noch mals andere Kräfte.

Die zweite Halterung (Titan) habe ich noch nicht getestet. Man sieht aber, dass die vier (Nasen-)Klammern das Doogee nicht umschließen; sie sind zu kurz. Außerdem muß man es mit der Rändelschraube einklemmen und dabei habe ich ein etwas ungutes Gefühl. Als das ich es zerdrücken könnte. Und ohne diesen Gummi würde ich es so nicht fahren wollen, da es viel zu unsicher ist.
 
Danke für deinen Bericht, dass die Klammern es nicht umschließen hab ich auch befürchtet daher mir diese Halterung nicht besorgt die Silikonhalterung (ähnlich deiner gelben) verrutscht bei mir nicht einen mm, die hält bombenfest
Du befürchtest die Iitanhalterung könnte es zerdrücken? Ich hatte gehofft dass die mitgelieferte Silikonhalterung es ausreichend fixiert und die vier Nasen da relativ redundant sind.
Passt aber die Schelle um den Vorbau und hält das schwarze Silikonteil das Doogee würd mich interessieren.

Dass es ein großer und schwerer Klopper ist habe ich oft genug betont, der Akku will ja auch untergebracht werden.
 
@Tristero

Habe mir da auch den Kopf zerbrochen, aber die Frage ist ja immer: Wieviel Outdoor Fähigkeiten braucht man tatsächlich am Bike? Bei mir steckt das Teil auf dem Vorbau und muss Regen und Staub abkönnen. Viel mehr ist da nicht. Aber ich dreh auch keine Saldos...

Deswegen habe ich jetzt zum Biken auch das Samsung A3 2017 gekauft. Das ist ein aktuelles Gerät, IP-68 zertifiziert, hat nen hellen Bildschirm, ist angenehm klein und hat alle notwendigen Sensoren an Board. Selbst Ant+ ist dabei. Das habe ich in ein Dual-Layer Case inkl. Garmin Mount gepackt. Mehr Outdoor Fähigkeit brauche zumindest ich nicht am Rad - und wenn es doch mal sterben sollte: Mit 150€ ist es angenehm günstig.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A3-2017-Smartphone.207060.0.html

Das ist wohl so, und das von dir verlinkte Gerät macht einen guten Eindruck. IP68, Display und Rechenleistung sind top, Gewicht auch. Außerdem sind Ant+ und Barometer mit an Bord. Beides fehlt beim W5S. Ant+ ist mir nicht so wichtig, aber die fehlende Druckdose ist sehr bitter. Hinzu kommt, dass bei den Outdoor-Smarties die Screen-/Gesamtgrößen-Ratio immer viel schlechter ist. Deshalb artet da alles über 4" ja auch in Klopper aus.

Die Frage wäre, wie es um die Laufzeit bestellt ist. 2350mAh klingt recht wenig. Nun soll das AMOLED Display dafür sparsamer sein. Kannst du dazu was sagen? Und hättest du vielleicht einen Link zu dem Case?
 
Die Frage wäre, wie es um die Laufzeit bestellt ist. 2350mAh klingt recht wenig. Nun soll das AMOLED Display dafür sparsamer sein. Kannst du dazu was sagen? Und hättest du vielleicht einen Link zu dem Case?

Ich warte noch auf meinen Garmin Universal Mount - der kommt aus Fernost. Wenn der angekommen und geklebt ist, kann ich auch was zur Akku Laufzeit in der Praxis sagen (die mir persönlich nicht so wichtig ist, weil ich an meinen Rädern Nabendynamo mit USB Ladefunktion fahre).

Notebookcheck macht allerdings Hoffnung:

...Bei der Akkulaufzeit kann das Galaxy A3 (2017) groß auftrumpfen. Der im Vergleich zum Galaxy A3 (2016) etwas kapazitätsstärkere Akku und insbesondere die sehr niedrige Leistungsaufnahme machen das Smartphone zu einem Dauerläufer. So geht ihm dann auch erst nach fast 9 Stunden unter Volllast die Puste aus. Beim realitätsnahen WLAN-Test sind es immer noch sehr gute 11 Stunden, und bei der Wiedergabe eines Full-HD-Videos bleibt die Uhr erst nach 16:28 Stunden stehen. Unter den Vergleichsgeräten können das Samsung Galaxy A3 (2016), das Huawei Nova und das Lenovo ZUK Z2 noch am ehesten mithalten, liegen aber insgesamt schon deutlich zurück...



Das Case findest Du hier (macht einen soliden Eindruck): https://www.amazon.de/gp/product/B06XWXJ1PL/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Fürs 2016er Modell gibt es sogar bereits ein "fertiges":
https://www.ebay.de/itm/QuickMOUNT-...-Galaxy-A3-2016-Handy-Bike-Case-/201653049898
 
Keine Ahnung was die da testen, aber ich würde viel drauf setzen, dass das Ding keine 16 Stunden Display on in der Praxis beim Videoplayback schafft.
 
Mein Defy (war das perfekte Navi phone :( ) hat nach 7 Jahren seinen geist aufgegeben und suche gerade ein neues. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem W5S gesammelt ? Vorallem wie gut das GPS ist da mir der CPU hersteller nicht viel sagt... . Alternativ dazu überlege ich mir das Galaxy A3 2016 oder 17 zu holen.
 
Ich weiß ja nicht wie Ihr immer die Display bei voller Sonne testet. Aber auf meinem S8 kann ich bei voller Sonne kaum noch was erkennen.
Bei meinem Garmin dann um so besser.....
 
Ich weiß ja nicht wie Ihr immer die Display bei voller Sonne testet. Aber auf meinem S8 kann ich bei voller Sonne kaum noch was erkennen.
Bei meinem Garmin dann um so besser.....
Also mein S8 ist auch brutal hell und super ablesbar bei Sonne.
Natürlich hat die Displayart bei Sonne Nachteile gegenüber den Garmin Displays, aber das man nichts erkennt finde ich quatsch
 
Also mein S8 ist auch brutal hell und super ablesbar bei Sonne.
Natürlich hat die Displayart bei Sonne Nachteile gegenüber den Garmin Displays, aber das man nichts erkennt finde ich quatsch

Letztens im Gartenmarkt diffuses Licht, weil leicht bewölkt und wollte nach einer Pflanze googeln. Nicht wirklich möglich. Helligkeit auf voll es kam sogar ne Meldung höchste Helligkeit kann blablabla..... Bin dann in den Markt........
Ich glaube Ihr ersehnt euch die Ablesbarkeit, ist ja ein teures Samsung.....muss ja gut sein.
 
Zurück
Oben Unten