Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone

Vielleicht bastelt garmin ja auch an einem Smartphone? :)

Mal wieder interessante Infos von dir, danke!

In Sachen Android hatte Garmin ja schon mal die Fühler ausgestreckt und das Ganze dann wieder in der Versenkung verschwinden lassen Stichwort: Monterra https://www.navigation-professionell.de/garmin-monterra-test/

Denke nicht, dass da so schnell noch mal was kommt. Ist einfach nicht attraktiv. Denn wenn sie auf Android gehen, setzen sie sich auch verstärkt der Konkurrenz aus, weil die Kunden viel einfacher migrieren könnten. Ist ein bisschen wie Apple. Wer sich da erstmal reingefummelt hat, will dabei bleiben, auch wenn das mit Aufpreis verbunden ist. Und im Unterschied zu Apple sind sie noch weiter marktbeherrschend.

?
Du meinst, dass die Geräte mit viel Akkukapazität als Türstopper verwendbar sind?

OLED - Welcher Hersteller ist das?
Bzw welches Modell?
Konnte nichts finden.

Ich wollte ausdrücken, dass es in der Einstiegsklasse duchaus noch Geräte zu kaufen gibt, die für unseren Zweck schlicht nicht hell genug sind. Jene, die es sind, benötigen tendenziell einen dicken Akku. Ums noch mal klar zu sagen, die transflekiven Screens von Garmin und Co machen sich das Sonnenlicht zu nutze, normale Handys müssen dagegen an strahlen. Das Problem bringt man nicht weg.

OLED ist eine alternative Displaytechnik, bei der im Gegensatz zu LCD nicht pauschal der ganze Screen von hinten beleuchtet wird, sondern jedes einzelne Pixel leuchtet, wenn es mit Strom versorgt wird. Das ist effizienter, vor allem weil schwarze Pixel gar keinen Strom ziehen. Geht der Akku zur Neige, kann man Nachtmodus die Laufzeit erheblich verlängern.
 

Anzeige

Re: Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone
@Tristero,

Das von dir beschriebene Problem Displayhelligkeit <> Akkuverbrauch, ist systemimmanent, völlig richtig.

Da hat ein AMOLED gegenüber dem IPS-LCD systematische Vorteile, wen das näher wie von dir erklärt interessiert, der findet hier https://www.androidpit.de/lcd-amoled-retina-und-co-das-sind-die-unterschiede eine ausführliche Darstellung der einzelnen Displaytechnologien.
Besonders interessant klingt danach für mich weder AMOLED noch IPS-LCD sondern weit interessanter wäre:
Micro-LED
Mit Micro-LED steht eine neue Technologie noch am Anfang, doch sie hat großes Potenzial, das nächste ganz große Ding auf dem Bildschirm-Markt zu werden. Micro-LED-Displays arbeiten ähnlich wie OLED-Panels, sind aber noch dünner. Sie bestehen aus anorganischen Halbleitern, konkret aus einer Gallium-Nitrit-Kombination, wie Macwelt anschaulich erklärt. Es handelt sich hierbei wie bei OLED um Licht emittierende Dioden, die jedoch deutlich kleiner sind.

Eine Hintergrundbeleuchtung ist bei Micro-LED nicht nötig, ebenso kann auf einen Polarisationsfilter verzichtet werden. Auch die Glasschicht über dem Panel kann noch einmal dünner werden. Die Helligkeit pro Watt, also vereinfacht die Effizienz der Displays, ist gegenüber OLED-Panels noch einmal besser und schlägt LCD um Längen. Ein Micro-LED-Display benötigt bei der gleichen Helligkeit nur halb so viel Energie wie ein OLED-Bildschirm, teils sogar noch weniger. Durch die extrem kleinen Dioden sind zudem höhere Auflösungen auf gleicher Fläche möglich – eine 4K-Smartwatch wäre mit Micro-LED zumindest denkbar. Zu guter Letzt sind Micro-LED-Bildschirme nicht so anfällig für Einbrennen von Pixeln wie OLED-Displays.

Wenn diese Technik bei Smartphones eingeführt wird, gehen garmin die Argumente aus, da sind Geräte möglich mit einer irre hohen Auflösung bei weniger Verbrauch und zeitgleich hoher Displayhelligkeit. In Verbindung mit Always on Technologien wird der Display Stromverbrauch im Dauerbetrieb irrelevanter. Es ist und bleibt spannend. aktuell bzw seit Jahren forschen die Hersteller an micro-led (siehe Bericht der macwelt aus 2018 https://www.macwelt.de/a/mircro-led-das-bringt-die-display-technologie,3438741).
Richtig marktreif ist es aber wohl der Produktionskosten wegen noch nicht. Sollte auch noch diese Hürde genommen sein, sind (schätzungsweise) Laufzeiten von 10-20h mit Standard Akkus ~2000-3000mah möglich. Da die Displays damit nochmal dünner sind und Akkus kleiner dimensioniert werden können, wären kleinere und schlankere Geräte möglich. Entweder hat garmin dann eine revolutionäre Weiterentwicklung der eigenen Displays in der Tasche oder ein massives Verkaufsproblem.
 
@Michihh Das klingt gut! Hatte ich noch nicht von gehört. Dürfte leider noch ziemlich lange dauern bis auf breiter Front verfügbar.
Vor 10 Jahren hatten Top Smartphones noch 400*640px Auflösung, aktuell sind wir bei HD irgendwas. Sony schafft 4k auf einem 5 oder 6 Zoll Display mit 4k über 800 ppi- Das ist irre. Mal zum Vergleich der normale Bilderdruck arbeitet mit 300ppi.
Samsung, LG, Apple und Sony basteln an der Micro Led Geschichte, irgendeiner wirds hinkriegen. Samsung baut ja damit schon TVs in ultra mega super teuer wenn ich das recht in Erinnerung habe kostet der 150' screen ne halbe Mio. :D
In 2-5 Jahren sind wir da und ich hab es nicht eilig bekomme die Zeit gut überbrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2-5 Jahren sind wir da und ich hab es nicht eilig bekomme die Zeit gut überbrückt

Das sehe ich ähnlich. Doppelt bis dreimal so lange, bis das im unteren Preisbereich angekommen sein dürfte. Man muss ja auch sehen, dass das für die Optik im Vergleich zu einer Verbesserung von 400x640 auf etwa HD nicht so sehr viel bringt.
 
Das sehe ich ähnlich. Doppelt bis dreimal so lange, bis das im unteren Preisbereich angekommen sein dürfte. Man muss ja auch sehen, dass das für die Optik im Vergleich zu einer Verbesserung von 400x640 auf etwa HD nicht so sehr viel bringt.
Eben, die weitere Verbesserung der Auflösung geht eher in den theoretischen Bereich. Zumindest ich und die meisten Menschen sind gar nicht in der Lage mehr als 350 ppi zu erkennen. Da darf die Forschung und Entwicklung durchaus jetzt in die Effizienz und bessere Eigenschaften hinsichtlich der Erkennbarkeit im Sonnenlicht gehen.
 
Eben, die weitere Verbesserung der Auflösung geht eher in den theoretischen Bereich. Zumindest ich und die meisten Menschen sind gar nicht in der Lage mehr als 350 ppi zu erkennen. Da darf die Forschung und Entwicklung durchaus jetzt in die Effizienz und bessere Eigenschaften hinsichtlich der Erkennbarkeit im Sonnenlicht gehen.

Ganz meine Meinung. Problem erscheint mir nur Folgendes: Outdoorsportler ziehen die Akkus übers Display leer, die meisten Nutzer aber über die Engine (Spiele, Youtube, Facebook, etc.; habe gehört, dass man mit manchen Teilen sogar telefonieren kann, wtf! ? )
Letzteren bringt der super sparsame Screen wenig Vorteile. Das birgt das Potential die Durchsetzung im Einstiegsbereich erheblich zu verzögern. Gleichen Effekt kann man m.E. an OLED beobachten.
 
Outdoorsportler ziehen die Akkus übers Display leer,
Das mit dem "Display-immer-an" ist eine Funktion, die nur Garmin-Jünger brauchen. Für alle anderen gibt es z.B. bei Locus doch recht brauchbare Energiesparoptionen.
Was bei mir (S5mini) Energie frisst, ist in Regionen ohne komplette 4G-Abdeckung das ständige suchen nach und einbuchen in Funkzellen. Dem kann man aber mit dem Flugmodus auch gut abhelfen.
 
Ganz meine Meinung. Problem erscheint mir nur Folgendes: Outdoorsportler ziehen die Akkus übers Display leer, die meisten Nutzer aber über die Engine (Spiele, Youtube, Facebook, etc.; habe gehört, dass man mit manchen Teilen sogar telefonieren kann, wtf! ? )
Letzteren bringt der super sparsame Screen wenig Vorteile. Das birgt das Potential die Durchsetzung im Einstiegsbereich erheblich zu verzögern. Gleichen Effekt kann man m.E. an OLED beobachten.

Da bin ich nur teilweise bei dir, egal was man mit dem Smartphone macht, das Display ist der Stromfresser #1, hier hat das Doogee für meinen persönlichen Haupteinsatzzweck, zum navigieren mit teils dauer-on Display eine durchaus hinreichende Kapazität, ich komme locker über den Tag. Mit der selben Displaytechnologie, brächte eine weitere "Verbesserung" eher Nachteile. Mit 5,2' ist es wuchtig genug, der Akku von 5560mah schafft es dieses Display bei durchschnittlicher Hintergrundbeleuchtung 10-12h glühen zu lassen.
Meine Anforderungen haben sich nicht verändert. Laufzeit ca 1 Tag bei intensiver Nutzung, gute Sensoren, Wasser und stoßresistent, gute Ablesbarkeit auch in der Sonne.
Die nun neuen Doogees kommen mit größerem Display und kleinerem Akku daher, da die Displaytechnologie da immer noch IPS LCD heißt - wird dies für mich in spürbar kürzerer Laufzeit ausgehen.

Ein einziger Punkt ist da aber am Doogee, der durchaus weh tut, sind die Fotos, ich bin richtig neidisch geworden. Waren mit einigen Freunden in Vegas und ein Samsung S10 macht einfach viel bessere Bilder. Bei Tageslicht bekommt auch das Doogee absolut annehmbare Schnappschüsse hin, nachts sieht es aber etwas anders aus.

Hier ein paar Schnappschüsse mit dem Doogee
bei Tageslicht sind die Bilder des Doogees für meine Bedürfnisse absolut ausreichend, die Farben passen, Details und Schärfe mehr als ausreichend
2462160-qfuhgo0fe96b-vegasbellagio-original.jpg


Die "Videodecke" der Fremont Str. bekommt auch das Doogee ganz gut eingefangen. Echt geil, was die da auf ca 300m Länge installiert haben, da ist es bei Tag und Nacht gleichhell :). wobei es unten nicht ganz so dunkel war wie im Bild, ich hatte aber auch versucht die Videoinstallation oben einzufangen und nicht die Personen unten.
2462164-5cl5khcpekma-vegasfremont3doogee-original.jpg

2462163-llqiv44ka3mf-vegasfremont2doogee-original.jpg

2462162-f3j5sasbrifo-vegasfremont1doogee-original.jpg


wird es bei Nacht echt eng, insbesondere wenn man versucht aus ca 170m Höhe aus der Glaskabine im Schummerlicht, den Strip zu fotografieren
2462108-feqjh8u9n1h6-vegasriesenrad-original.jpg

2462109-d1xi4ia2a9r0-vegasriesenrad2-original.jpg


Hier zum Vergleich, Bilder des Samsung S10 die ein Freund gemacht hat
hier ebenfalls aus der Glaskabine, klar ein anderer Bildausschnitt aber das Samsung S10 bekommt das Panorama deutlich besser hin
2462111-mdcgeolgf0x5-20200311_193811-original.jpg


wirken Bilder des Samsung S10 aus der Fremont str doch noch deutlich klarer
2462117-3isq0p61yeku-vegasfremont5samsung-original.jpg


2462122-rvsq0vgte26r-vegasfremont3samsung-original.jpg


Da hab ich leider kein vergleichbares Foto mit dem Doogee gemacht aber ein sehr schönes Bild was ein "state of the art" Handy der aktuellen Oberklasse hinkriegt. Unbeachtet dessen, dass das S10 2 Generationen neuer und xfach teurer ist.
2462161-ohw6x481x0gd-vegasblvdsamsung-original.jpg


Ein anderer aus der Gruppe hatte ein Huaweii p30 dabei und auch dieses machte im Vergleich zum Doogee einfach bessere Bilder bei mäßiger Umgebungsbeleuchtung.

Da juckt es dann schon sich noch ein weiteres Handy zuzulegen... . Nein, ich kann mich noch zurückhalten. :D
 
Das mit dem "Display-immer-an" ist eine Funktion, die nur Garmin-Jünger brauchen. Für alle anderen gibt es z.B. bei Locus doch recht brauchbare Energiesparoptionen.

Hmm, ja. Die Anforderungen sind eben doch verschieden. Ich fahre bspw meist frei Schnauze und habe dabei die Karte gerne im Blick. Wenn man's nicht so eilig hat, entdeckt man dabei viel Neues. Und gewinnt einen viel besseren Überblick über die Landschaft. Wer dann auch noch zu Fuß oder mit Ski loszieht...

Da bin ich nur teilweise bei dir, egal was man mit dem Smartphone macht, das Display ist der Stromfresser #1,

Erstmal danke für die vielen aufschlussreichen Bilder. Erstaunlich, wie gut die Kameras der Topgeräte inzwischen sind.

Bei LCD verschieben sich je nach Helligkeit auf jeden Fall die Verhältnisse ganz erheblich. Und dann spricht für meine These auch, dass die meisten Hersteller eben keinen besonders großen Akku verbauen. Auch Apple nicht, wo die Kunden bekanntlich extrem preisinsensitiv sind. Inzwischen haben sie beim Topmodell ja auch OLED. Aber LCD bekommt man auch noch neu. Und die Akkus sind erheblich kleiner als bspw bei Xiaomi. Scheint die meisten Kunden nicht sonderlich gestört zu haben. Und als Hersteller nimmt man das natürlich gerne mit, schon allein der Obsoleszenz wegen. Selbst wenn der Akku meines 4X dereinst auf 80% runter sein wird, steht noch mehr Kapazität zur Verfügung als bei einem brandneuen Iphone 7.
 
So, jetzt habe ich die Bike Tie Pro 2, am langen OPI Cannondale Vorbau, getestet:
Bike Tie Pro 2&Doogee&Scalpel (1).jpg
Bike Tie Pro 2&Doogee&Scalpel (2).jpg
Bike Tie Pro 2&Doogee&Scalpel (3).jpg
Bike Tie Pro 2&Doogee&Scalpel (4).jpg


Und wie zu erwarten, klappert/schlägt das Doogee gegen den vorderen Vorbau, also dort wo die Schrauben erhöht anliegen.
Das Doogee ist mit dem Bike Tie Pro 2 Gummi an der Unterseite geschützt, aber wirklich begeistert bin ich davon nicht und hab eher Angst, dass dies dem Handy (den Innereien, ev der Aluhülle) auf Dauer nicht gut tut.
Man hört, nein man spürt direkt den "Aufschlag" vom Handy am Vorbau.

Auf meinem anderen OPI Vorbau, habe ich bereits Gummipfropfen aufgeklebt (schaut wünderschön ulkig aus o_O).
Da ist der Wippeffekt nicht mehr so groß, da die Gummipropfen das Aufschlagen abfedern bzw gleich von vornherein verhindern.

Alles nicht sonderlich unkompliziert und mit einer Spielerei verbunden.
Wenigstens hält das Handy in der Halterung. Wie man auf dem einen Foto sieht, verschiebt sich die Halterung ein wenig (vertikal). Aber damit kann ich leben.
 
Ist ja klar dass das nicht halten kann - mit nur einem Gabelholm ;)

ich würd da mal einen simples Stück zB "XPS" in Keilform drunterschieben - kein wackeln mehr und kein aufschlagen, keine Sorge um die Innereien
Oder nen halben Sportsocken zum probieren.
 
Hmm, ja. Die Anforderungen sind eben doch verschieden. Ich fahre bspw meist frei Schnauze und habe dabei die Karte gerne im Blick. Wenn man's nicht so eilig hat, entdeckt man dabei viel Neues. Und gewinnt einen viel besseren Überblick über die Landschaft. Wer dann auch noch zu Fuß oder mit Ski loszieht...

Erstmal danke für die vielen aufschlussreichen Bilder. Erstaunlich, wie gut die Kameras der Topgeräte inzwischen sind.

Bei LCD verschieben sich je nach Helligkeit auf jeden Fall die Verhältnisse ganz erheblich. Und dann spricht für meine These auch, dass die meisten Hersteller eben keinen besonders großen Akku verbauen. Auch Apple nicht, wo die Kunden bekanntlich extrem preisinsensitiv sind. Inzwischen haben sie beim Topmodell ja auch OLED. Aber LCD bekommt man auch noch neu. Und die Akkus sind erheblich kleiner als bspw bei Xiaomi. Scheint die meisten Kunden nicht sonderlich gestört zu haben. Und als Hersteller nimmt man das natürlich gerne mit, schon allein der Obsoleszenz wegen. Selbst wenn der Akku meines 4X dereinst auf 80% runter sein wird, steht noch mehr Kapazität zur Verfügung als bei einem brandneuen Iphone 7.
@Tristero, LCD bekommt man nicht nur "auch noch neu", diese sind absolut dominierend im Einstiegs,- und Midrange Bereich. Erst die Oberklasse kommt aktuell fast ausschließlich mit OLEDs daher (Huaweii, Samsung, LG etc. zu Preisen von >500€, ich bin was schusselig was den Umgang mit Elektronik betrifft und hauptsächlich deswegen gebe ich nicht mehr als 300€ aus, dafür verzichte ich gerne auf etwas High End Performance (diese brauchen alle meine Navi und sonstigen Apps nicht), auch eine supermega hyper Auflösung des Displays (>Full HD) mit ultraschneller Bildwiederholung (>60Hz) sind unnötig, mir reicht Full HD oder knapp darunter bei 5'. Und da sind wir direkt beim nächsten Punkt, ich brauche/möchte maximal ein 5' Display am Lenker, größer stört, das Doogee ist hier "geht grade noch". Die neuen Versionen aber auch das S10/20 Apple XII, LG, Huaweii etc pp mit >6,3' Screens sind zu groß zudem mit curved edges und weiterem technischen Schnick Schnack überempfindlich und per se weniger robust.
Je größer desto schneller Bruch :( das Doogee ist mir im Urlaub im Flughafen grade wieder aus der Hand gerutscht und auf den Fließenboden gekracht. Der Fußboden blieb ohne Blessuren, das Doogee auch :).

@ufp, bis du die für dich optimale Halterung gefunden hast, gehört das Doogee S60 nicht mehr an den Lenker sondern ins Museum :p. Vielleicht findest du aber auch eine Halterung die so universell ist, dass sie auch 6,x Zoll Display Geräte mit 10.000mah Akku praktikabel ist, diese sollte dann gleich so eingesetzt werden können, dass die Hauptcam gleichzeitig als Actioncam eingesetzt werden kann, dazu braucht es dann ein aktuelleres Smartphone, dafür taugt das S60 definitiv nicht. :D Wenn du so eine gefunden hast, will ich dann auch :). Ansonsten klackert das S60 auf meinem Vorbau am Renner und am Cyclocrosser rum wie es will. Die Vorbauten haben noch keinen Schden ;) Ich nutze nach wie vor nur die Silikonhalterung. Am Crossrad hängt es mangels Platz am Lenker am Oberrohr, da klackert gar nix
 
ich würd da mal einen simples Stück zB "XPS" in Keilform drunterschieben - kein wackeln mehr und kein aufschlagen, keine Sorge um die Innereien
Bitte was ist ein XPS?
@ufp, bis du die für dich optimale Halterung gefunden hast, gehört das Doogee S60 nicht mehr an den Lenker sondern ins Museum :p.
:D
Vielleicht findest du aber auch eine Halterung die so universell ist,
Ich bin Tags zuvor, mit meinem 7 Zoll Handy und KlickFix Tasche (also mit der durchsichtigen Folie) auf der Straße gefahren.
Unglaublich. Ich hab fast nichts gesehen :(. Furchtbar. Trotz voller Beleuchtung. Und die Wischgesten waren auch nur zufällig möglich.
Wenn man Zeit hat bzw stehen bleibt, vielleicht ein einigermaßen hilfreicher Kompromiß.

Aber das Handy oder den Garmin ohne Schutzhülle bedienen zu können, ist halt Gold Wert. Und die sind ja dann auch noch wasserdicht oder zumindest eine zeitlang wasserfest. Was mein Haupthandy leider nicht ist.
 
Alle Lösungen die ich probiert habe mit irgendwelchen Schutzgeschichten, Oberrohrtaschen oder Klickfixhalterungen mit Folien hauen nicht wirklich hin. Es spiegelt wie Sau, bedienbar unter der Folie wars auch nicht.

Wir haben noch einen ganz wesentlichen Unterschied zum garmin gar nicht betrachtet. Scheiß auf die Möglichkeit irgendwas am Display eintippern zu müssen. "Hey google, starte osmand und route nach xyz" funktioniert. Danach startet bei mir osmand mit route zum angesagten Ziel.
Erstaunt war ich dass dies sogar ohne Training auf Anhieb gelang :D Warum sich um die Bedienbarkeit mit Handschuhen bemühen, wenns auch per Sprache geht
 
@Tristero, LCD bekommt man nicht nur "auch noch neu", diese sind absolut dominierend im Einstiegs,- und Midrange Bereich. Erst die Oberklasse kommt aktuell fast ausschließlich mit OLEDs daher...

Das ist ja genau mein Punkt, und deshalb bezog ich mich mit meiner Aussage auf Apple: Selbst dort sind noch Geräte mit LCD zu haben! Das Runterreichen neuer Bildschirm-Technologie geschieht langsam, weil die Verbesserungen für das Gros der Konsumenten schlichtweg nicht (mehr) so viel ausmachen und sie dementsprechend nicht zu größeren Aufpreisen bereit sind.

Bei der Größe sehe ich den gleichen Effekt am Werk. Hosentaschen-max-Format scheint sich auf 15-16cm eingependelt zu haben. Drunter findet man fast nix mehr. Weil die allermeisten Anwender auf große Screens stehen und die Displays zunehmend randlos daherkommen, ist 5" leider tot.

300 finde ich für ein (Lenker-)Handy übrigens ziemlich viel. Meine Schmerzgrenze liegt eher bei der Hälfte.
 
...

300 finde ich für ein (Lenker-)Handy übrigens ziemlich viel. Meine Schmerzgrenze liegt eher bei der Hälfte.
Lenker Handy ist gut :)
Ich will halt immer ein "All in One" Gerät gebe dafür dann eben bis zu 300 aus (grob +/-100 mein Jahresbudget für technisches Spielzeug). Letztes Jahr gabs anstelle eines Smartphones eine neue Actioncam und eine Fitnessuhr, :), dieses Jahr gabs noch nichts

Ich möchte halt auch schöne Schnappschüsse mit machen können und genug Speicher für Fotos und Videos aber auch Ram für Apps sind wichtig, die Gerätchen um 150 sind dann halt doch hier und da zu schlecht aufgestellt. Das King Kong 3 sieht für 135, gut aus, das Doogee S60 ist aber vergleichsweise in einzelnen wichtigen Punkten besser und ich brauche im Moment zum Glück keins.

Mit OLED sind Samsungs S8 Modelle nun bei 280,- angekommen.
https://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-GAL...254412153070?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10Viel Raum ist da für die günstigere LCD Technik nicht mehr
 
Ich hab gestern wieder eine kleine Testtour gemacht.
Garmin Oregon 650 und Doogee.

Natürlich habe ich wieder etwas gebraucht, bis ich mich mit dem Garmin zurecht gefunden habe.
Und dann das Desaster mit den Akkus. Voll aufgeladen. Wobei, ich habe 4 Stück aufgeladen und nach mehreren Stunden waren sie anscheinend noch immer nicht voll geladen.
Ich habe mir deswegen extra ein Multimeter gekauft.
Die Akkus waren so um die 1,33-1,37 V (ca 85-90% Aufladung).
Nach ca 3-4 Stunden bei ca 2-6 Grad kam die Akkuwarnung; des Garmin.
Jetzt habe ich sie gemessen: 1,22 V (= 50%) und 1,27 V (= 75 %).
Wenn nur die Warnung gekommen wäre, wäre es mir ja egal.
Aber der Garmin hat sich ausgeschaltet >:(.

Ich habe statt den 550 nun einen 650 und mir gedacht, der ist vielleicht besser im Akku Verbrauch, da neuere (energiesparendere) Software.
Und zusätzlich habe ich mir neue Akkus gekauft: Ansmann Max e Pro, Ready to use, 1900 mAh.
Schön langsam nervt mich die Garmin Akkuverwaltung bzw -verbrauch.
Was nützt mir ein Gerät, wo ich zwar immer Akkus bzw Batterien herbekomme, diese aber sehr bald ausgehen.

Beim Doogee sehe ich wenigstens, wieviel aufgeladen wurde.
Und auch beim Doogee geht mittlerweile die Akkuleistung schneller zu neige, als damals beim Neukauf.
Trotzdem komme ich mit diesem weitaus besser über die Runden.
Von der größeren Anzeige, über die bessere Bedienung, das mehr an Möglichkeiten (Fotos, Videos), gar nicht erst zu sprechen.

Die größten Fehlerquellen liegen ja bekanntlich oft beim Endanwender.
Daher werde ich mit beiden weiter beschäftigen. Momentan eh eine gute Zeit :rolleyes:.
 
obwohl ich kein garminFreund bin:
sooo simpel von Spannung auf den tatsächlichen Ladezustand lässt sich eben nicht schließen...

Wenn ich lese 550/650mAh kann ich mir gut vorstellen, dass die Akkus rel. alt waren
NIMH-Akkus altern gern - weitaus schlimmer als LiIon

Dass Dein Dogee sich aktuell schneller lehrt muss nicht unbedingt primär mit alterndem Akku zusammenhängen

und sorry - aber wo ich schon dabei bin:
"XPS" kann man schneller googeln als danach zu fragen ;)
 
obwohl ich kein garminFreund bin:
sooo simpel von Spannung auf den tatsächlichen Ladezustand lässt sich eben nicht schließen...

Wenn ich lese 550/650
Garmin Oregon 550 bzw 650

Und nicht die Akku Kapazität:
mAh kann ich mir gut vorstellen, dass die Akkus rel. alt waren
Sie wurden voriges Jahr (ca November) gekauft: Ansmann Max e Pro, Ready to use, 1900 mAh.
 
@ufp

Mit guten, intakten und korrekt geladenen Akkus läuft der Oregon etwas über 13 Stunden.
(Mit aktiver Trackaufzeichnung, aktiver Routennavigation, Display dauerhaft an und leicht beleuchtet)

Wenn das Gerät vorher ausgeht, sind entweder die Akkus defekt oder nicht richtig geladen. Und/Oder man hat die Beleuchtung bis zum Anschlag aufgedreht.

Zum Laden benutze ich ein preiswertes Ladegerät, welches eine einigermaßen genaue Aussage über den Zustand der Akkus zulässt:
https://www.amazon.de/BC-4000-Pro-Mikroprozessor-Hochleistungs-Schnellladegerät/dp/B00LTW3NRU
Derzeit benutze ich Panasonic eneloop pro 2500 mAh. Mit 1,900 mAh Akkus sind 10,5h möglich.

Kaputte Akkus sind beim Messen der Spannung oft unauffällig. Man muss sie belasten, dann kann man schon eher sehen, ob die einen Schlag weg haben.
 
...
Beim Doogee sehe ich wenigstens, wieviel aufgeladen wurde.
Und auch beim Doogee geht mittlerweile die Akkuleistung schneller zu neige, als damals beim Neukauf.
...
Die Energiesparoption hilft durchaus, ich habe knapp 100 Apps aktuell auf dem Doogee installiert und ich glaube bei mir liegt die gefühlt kürzere Akkulaufzeit eher an x mitlaufenden Apps, :)
 
Zurück
Oben Unten