Best Of: Die 11 interessantesten Variostützen von der Eurobike 2016

Best Of: Die 11 interessantesten Variostützen von der Eurobike 2016

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Mehr Variostützen als je zuvor! Zum Abschluss unserer Eurobike-Berichterstattung haben wir unsere Auswahl der Variostützen-Neuheiten für die Saison 2017 für euch zusammengefasst – hier sind die 11 interessantesten Modelle.

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Best Of: Die 11 interessantesten Variostützen von der Eurobike 2016
 
Die Reverb als Sorglos-Komponente zu bezeichnen, ist mein Lacher des Abends, danke :D
Ich denke, es gibt hier ein paar Leute, die verstehen nicht, worum es hier geht. Es gibt aber auch Leute, die wissen um die Rücklaufzahlen, bzw. die Quote, wie viele der verkauften Stützen zum Service müssen, weil sie Luft gezogen haben. Und nein, ich kann diese Zahlen nicht nennen.
Fragt doch mal einen netten Händler, der Ahnung hat, wie viele Probleme es mit den Stützen tatsächlich gibt.
Sicherlich gibt es auch Stützen, die lange Zeit ohne Probleme funktionieren.
Aber ab wann würdest du ein Produkt als sorglos bezeichnen? Wenn weniger als 40% Luft ziehn? 30%? 20%? Für mich wären schon 10% Defektrate kein Anzeichen für ein Sorglosprodukt...

Naja es kommt darauf an was ihr als Sorgloskomponente versteht. Eine verstellbare Sattelstütze ist immerhin ein bewegliches Teil mit einigen Teilen im Inneren. Die gehört genauso gewartet wie eine Federgabel oder eine Bremse.
Vielleicht kürze ich meine Antwort mal ab:
- Wer nur biken will ohne Werkstattambitionen, der hat eben Pech und muss wegen 5-Min-Tätigkeiten das ganze Bike zum Händler bringen, da habe ich kein Mitleid.
- Schaut bitte in die Wartungstabellen und haltet euch daran. Wenn dann was nicht passt, dann dürft ihr euch gerne Beschweren.
- 90% der Biker, die ich sehe haben heftigen Wartungsstau an ihren Bikes ... vorallem im Bereich FR/DH im Bikepark.
- Die 2017er Reverb hat auch nochmal einen Qualitätssprung gemacht.
- Bei der Reverb ist alles was zur Wartung benötigt ist dabei. Bei Fox ist nicht mal der Hebel dabei.
 
Keine Ahnung ob die anderen Sattelstützen da besser sind, aber wenn man sich umhört haben andere Sattelstützen schon so einige heftige Macken.
Du sagst doch selbst, dass du nicht weißt, ob andere Stützen da besser sind, oder? Warum äußerst du dich dann zum Thema mit "Hörensagen"?

Naja es kommt darauf an was ihr als Sorgloskomponente versteht. Eine verstellbare Sattelstütze ist immerhin ein bewegliches Teil mit einigen Teilen im Inneren. Die gehört genauso gewartet wie eine Federgabel oder eine Bremse.
Vielleicht kürze ich meine Antwort mal ab:
- Wer nur biken will ohne Werkstattambitionen, der hat eben Pech und muss wegen 5-Min-Tätigkeiten das ganze Bike zum Händler bringen, da habe ich kein Mitleid.
- Schaut bitte in die Wartungstabellen und haltet euch daran. Wenn dann was nicht passt, dann dürft ihr euch gerne Beschweren.
- 90% der Biker, die ich sehe haben heftigen Wartungsstau an ihren Bikes ... vorallem im Bereich FR/DH im Bikepark.
- Die 2017er Reverb hat auch nochmal einen Qualitätssprung gemacht.
- Bei der Reverb ist alles was zur Wartung benötigt ist dabei. Bei Fox ist nicht mal der Hebel dabei.

Was ist denn für DICH ein Sorglosteil? Du sagst, die Reverb ist für dich ein Sorglosteil. Dann musst du ja auch gute Argumente dafür haben.

Ich möchte mich hier nicht zu sehr über Konkurrenzprodukte und deren angegebene oder tatsächlich notwenige Wartungsintervalle auslassen, das ist nicht in Ordnung, deswege halte ich mich jetzt einfach zurück!
Jeder darf damit glücklich werden, womit er zufrieden ist.
RockShox macht eben auch einen verdammt guten Service, was die Reverb betrifft.

Ich für meinen Teil würde jedenfalls viel lieber sogar nach jeder Tour (was natürlich nicht notwendig ist) 5 Sekunden aufwenden, um eine Revive zu resetten, als eine andere Stütze mehrmals im Jahr zum Service zu schicken (damit sage ich nicht, dass dies bei allen Stützen der Fall sein muss).
 
RS hat eine etwas merkwürdige Technik bei der Abdichtung und bei den Servicekits. Alleine beim IFP gab es bei der alten Stütze 3 verschiedene Versionen. Es werdem immer mehr Spezialteile verbaut und die Kits immer teurer (zeitweise musste man 70€ zahlen bei der Reverb!). Sogar beim O-Ring gibts manchmal schon Spezialmaße.
Der Witz ist, beim Basic Kit soll man, wenn man eine A2 mit U-Cup im Inner Seal Head hat, statt dessen einen O-Ring + Spacer verbauen. Also quasi ein Downgrade. Es ist auch erstaunlich wie hartnäckig RS am O-Ring als dynamische Dichtung festhält wenn es bessere Alternativen wie X-Ring gibt.
 
Mich wundert das plötzliche Überangebot. Haben die alle vor drei, vier Jahren den Braten gerochen und sind jetzt zufällig fast zeitgleich mit der Entwicklung fertig? Naja Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Wobei einige hier alleine wegen des geringen Hub schon veraltet sind. Und wieso warten gerade Enduro-Piloten auf eine elektronische Variostütze o_O?
 
Langfristig gehört m. E. wohl integrierten Systemen wie der Eightpins die Zukunft, alleine schon, weil sie neben technischen Vorteilen auch dem Hersteller die Möglichkeit bieten, die Kundschaft auf sein System festzunageln. Aktuell finde ich die Revive am spannendsten: Stufenlos, vertretbares Gewicht, passt in die meisten Rahmen rein trotz 160 mm Absenkung, vernünftiger Klemmkopf (im Gegensatz z. B. zu der Koryak), noch erträglicher Preis. Die Ausführungen zur Funktion lassen auf eine recht hohe Ausfallsicherheit hoffen. :)
Ich rieche schon den nächsten "Standard".
 
Ich wäre schon froh wenn endlich eune dauerhaft funktionierende Stütze auf den Markt kommen würde, egal welcher Hersteller.
Gravity Dropper turbo - die tut und tut und tut. Seit über 3 Jahren ohne Ersatzteil, Seilzugriss, Ausfall..... 1x im Jahr putzen und schmieren, 10 min einfache Arbeit und gut iss
 
Ich fahre seit drei Jahren die Specialized Command Post mit 125 mm.
Die ist sehr zuverlässig, Technik besteht aus Mechanik und Luftkammer, wird mechanisch ausgelöst und ist ca. bei 450 g.

Genau die hab ich auch ;)
Verstehe nur nich warum keiner sonst eine mit versatz im Programm hat......doch irgendein hersteller hat noch sowas, komm nur nicht mehr drauf:confused:
 
Die wichtigste Information fehlt: wie lange muss das (gerade Stück des) Sitzrohr sein damit ich die Stützen unterbringe?
Was nützen mir 200mm Verstellweg wenn ich dazu 300mm gerades Sitzrohr brauche? Das haben nicht mal die meisten XL Rahmen.
 
Die wichtigste Information fehlt: wie lange muss das (gerade Stück des) Sitzrohr sein damit ich die Stützen unterbringe?
Was nützen mir 200mm Verstellweg wenn ich dazu 300mm gerades Sitzrohr brauche? Das haben nicht mal die meisten XL Rahmen.

Wie immer heißt es: "Es kommt nicht auf die Länge an, sondern auf die Technik!" :D
 
Verstehe nur nich warum keiner sonst eine mit versatz im Programm hat......doch irgendein hersteller hat noch sowas, komm nur nicht mehr drauf:confused:
Aus meiner Sicht: Markt zu klein. Weil quasi keiner am MTB eine gekröpfte Stütze fährt, insbesondere an Fullies mit größeren Federwegen, noch dazu, wenn die Laufräder größer sind als 26", geben sich die Hersteller ja eh schon alle Mühe, damit der Sattel nicht zu weit nach hinten wandert.
 
Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Hilf mir auf die Sprünge.
Problem der meißten Stützen ist doch, dass sie auf kurz oder lang Luft ziehen. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden. Oder hast du vielleicht von dem Problem noch nicht gehört?
Genau das mein ich. Das eigentliche Problem wird nicht gelöst, sondern ein übertrieben komplizierter Workaround dafür eingebaut. Umgangssprachlich nennt man das "Pfusch".

mfg
 
Die wichtigste Information fehlt: wie lange muss das (gerade Stück des) Sitzrohr sein damit ich die Stützen unterbringe?
Was nützen mir 200mm Verstellweg wenn ich dazu 300mm gerades Sitzrohr brauche? Das haben nicht mal die meisten XL Rahmen.

@bs99 mein reden
und die Leute welche nach 200mm Verstellbereich schreien, beschweren sich auch noch ueber 480mm lange Sitzrohre an einem L Rahmen :spinner:
 
@bs99 mein reden
und die Leute welche nach 200mm Verstellbereich schreien, beschweren sich auch noch ueber 480mm lange Sitzrohre an einem L Rahmen :spinner:

Ich versteh's auch nicht :bier:

Gibt's eig. Gründe wieso viele großen Hersteller nur bis 150mm Verstellweg gehen?
Könnte mir vorstellen das hier die hohe Hebelwirkung der Grund ist. Oder geht's hier eher um verkaufte Stückzahlen ?

Wenn ersteres, wäre ich generell vorsichtiger gegenüber den 200mm+ Dingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich glaube, du weiß nicht, wie die Highline "konstruiert" ist. Ich schon.
Eine solche Kartusche, die in vielen günstigen Stützen drinsteckt, ist dort aus bestimmten Gründen verbaut.
Einer davon kann sein, weil man solche Kartuschen als Hersteller einfach zukaufen kann.
Ein anderer ist weil solche Kartuschen in großen Massen zu extrem geringen Kosten gefertigt werden können, weil alles automatisiert abläuft.
Ein anderer Grund ist, weil man sich nicht mit Service beschäftigen möchte, weil eine solche Kartusche nicht servicebar ist. Wenn sie kaputt ist, dann wird sie weggeschmissen und durch eine neue ersetzt.
Wenn du jetzt, wie ich, weißt, was solche eine Kartusche kostet, dann kann man für einen Verkaufspreis von 350€ solch eine Kartusche ziemlich oft auf Garantie tauschen, selbst wenn man 3 Jahre Garantie drauf gibt.
Ich finde es einfach schade, wenn gutes Material einfach weggeschmissen wird, ohne dass es möglich ist, es zu reparieren.
Erstens Mal kostet die Highline keine 350€, das ist vielleicht UVP, aber nicht Straßenpreis. Der liegt bei 280€.
Zweitens ist aufwendiger eben nicht unbedingt besser. Die Kartusche mag billig sein - ist doch gut so! Wie weiter oben... Dichtungssatz Reverb über 70€, das ist mal eben ein Viertel vom Straßenpreis.
Drittens ist das Argument von wegen Service vs. Tausch auch quatsch. Macht es Sinn, eine Komponente die vielleicht zwei Mal in der Lebensdauer getauscht werden muss, servicierbar zu machen? Oder steht der ganze Aufwand in der Herstellung der Ersatzteile eventuell garnicht dafür? Ich mein so ein Dichtungssatz ist auch kein Schmutz, und da sind in einer traditionellen Stütze doch deutlich mehr Teile als in einer "simplen"...

Ich finde es toll dass sich ein Hersteller was neues überlegt hat. Ich würde eine Stütze, bei der ich Regelmäßig mit dem Imbus dran muss um die Konstruktionsmängel zu beheben, nicht akzeptieren. Ist doch Müll! Würdest du bei deinem Auto alle drei Wochen die Stoßdämpfer entlüften, und wenn es nur zwei Minuten dauern würde? Was hindert Bike yoke daran, den Zauberentlüftungsmechanismus selbsttätig zu machen?

Wir Biker sind völlig selbst schuld dran dass uns die Bikeindustrie 10.000€ Bikes verkauft, weil wir mit Freuden Unsummen für Fräsporno und bunte Eloxalschichten ausgeben, die das Bike keinen Deut besser machen...
Es gibt einfach keine Sinvollen Bikes. <500€ Schrott, oder 2500€ Aufwärts. Weil es auch keine "Mittelweg-Komponenten gibt. Scheiß oder sauteuer.

mfg
 
Erstens Mal kostet die Highline keine 350€, das ist vielleicht UVP, aber nicht Straßenpreis. Der liegt bei 280€.
Zweitens ist aufwendiger eben nicht unbedingt besser. Die Kartusche mag billig sein - ist doch gut so! Wie weiter oben... Dichtungssatz Reverb über 70€, das ist mal eben ein Viertel vom Straßenpreis.
Drittens ist das Argument von wegen Service vs. Tausch auch quatsch. Macht es Sinn, eine Komponente die vielleicht zwei Mal in der Lebensdauer getauscht werden muss, servicierbar zu machen? Oder steht der ganze Aufwand in der Herstellung der Ersatzteile eventuell garnicht dafür? Ich mein so ein Dichtungssatz ist auch kein Schmutz, und da sind in einer traditionellen Stütze doch deutlich mehr Teile als in einer "simplen"...

Ich finde es toll dass sich ein Hersteller was neues überlegt hat. Ich würde eine Stütze, bei der ich Regelmäßig mit dem Imbus dran muss um die Konstruktionsmängel zu beheben, nicht akzeptieren. Ist doch Müll! Würdest du bei deinem Auto alle drei Wochen die Stoßdämpfer entlüften, und wenn es nur zwei Minuten dauern würde? Was hindert Bike yoke daran, den Zauberentlüftungsmechanismus selbsttätig zu machen?

Wir Biker sind völlig selbst schuld dran dass uns die Bikeindustrie 10.000€ Bikes verkauft, weil wir mit Freuden Unsummen für Fräsporno und bunte Eloxalschichten ausgeben, die das Bike keinen Deut besser machen...
Es gibt einfach keine Sinvollen Bikes. <500€ Schrott, oder 2500€ Aufwärts. Weil es auch keine "Mittelweg-Komponenten gibt. Scheiß oder sauteuer.

mfg
Ich wäre heilfroh wenn irgendeine Stütze dauerhaft funktionieren würde.
Wenn du viel in den Bergen mit einem Mehrtagesrucksack unterwegs bist, dann wirst du viele antreffen die für solche Touren eine alte starre Stütze fahren, oder so eine Notklemme mit sich rumschleppen.
Warum wohl?

Ob die Stütze von Sackmann was taugt wird sich noch rausstellen, aber der Ansatz ist bemerkenswert und ich würde die Zeit investieren.
 
Ich versteh's auch nicht :bier:

Gibt's eig. Gründe wieso viele großen Hersteller nur bis 150mm Verstellweg gehen?
Könnte mir vorstellen das hier die hohe Hebelwirkung der Grund ist. Oder geht's hier eher um verkaufte Stückzahlen ?

Wenn ersteres, wäre ich generell vorsichtiger gegenüber den 200mm+ Dingern.

Denke, dass der große Hebel das Problem sein wird. Bei einem 90kg Fahrer inkl. Ausrüstung kannst du dir ja leicht ausrechnen, wieviel höher die Belastung bei z.B. 170mm ggü. 125mm ist.

grüße
 
Ich versteh's auch nicht :bier:

Gibt's eig. Gründe wieso viele großen Hersteller nur bis 150mm Verstellweg gehen?
Könnte mir vorstellen das hier die hohe Hebelwirkung der Grund ist. Oder geht's hier eher um verkaufte Stückzahlen ?

Wenn ersteres, wäre ich generell vorsichtiger gegenüber den 200mm+ Dingern.

sicher ersteres
aber die 200mm Junkies machen sich darüber scheinbar keine Gedanken :rolleyes:
 
@Freesoul
Richtig cool wäre ja, wenn du in diesen Artikel auch eine Tabelle einbettest - gleich oben, für die Zukunft als Nachschlagewerk.

Spalten:

Marke, Modell, verfügbare Durchmesser, Hub (in Klammer Länge der Stütze dazu), stufenlos (ja/nein(anzahl Stufen)), hdraulisch/mechanisch/elektrisch, Zuverlegung (innen/aussen), vollintegriert ja/nein, Remote links/rechts/beidseitig verwendbar, Besonderheiten und Anmerkungen, evtl noch Testurteil

Wäre das möglich? :)

Und das Tüpferl auf dem i wären noch die Längen A und B laut diesem Bild für alle Modelle und Varianten. Da hättet ihr dann wirklich etwas in dem Artikel, das man so niemals wo findet. Das wäre etwas für eine IBC Sattelstützen Knowledge Base....
absenkbare-sattelstuetze-moveloc-zeichnung-trans-1128.png


:)
 
Der Hype um die Vario-Sattelstützen scheint wohl immer größer zu werden.
Wenn ich mir aber die Preisentwicklung dieser Stützen so anschaue, dann stelle ich mir die Frage, wo ist das Preis/Leistungsverhältnis geblieben ?
Was das hohe Gewicht und den hohen Preis betrifft muss ich aus meiner sicht sagen, dass ich da sehr gerne noch absteige und meinen Sattel von Hand verstelle.
mein Kumpel lobt zwar seine Vario-Sattelstütze, die musste er aber diese Saison schon zum zweiten Mal einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hype um die Vario-Sattelstützen scheint wohl immer größer zu werden.
Wenn ich mir aber die Preisentwicklung dieser Stützen so anschaue, dann stelle ich mir die Frage, wo ist das Preis/Leistungsverhältnis geblieben ?
Was das hohe Gewicht und den hohen Preis betrifft muss ich aus meiner sicht sagen, dass ich da sehr gerne noch absteige und meinen Sattel von Hand verstelle.
mein Kumpel lobt zwar seine Vario-Sattelstütze, die musste er aber diese Saison schon zum zweiten Mal einschicken.
Du gibst dir die Antwort doch eigentlich schon selbst?
Es ist ein Hype, und damit macht man soviel Geld wie möglich.
Preis/ Leistungsverhältnise gibt es schon lange nicht mehr, ausschlaggebend ist was der Markt hergibt.
 
Ich betrachte das allerdings aus dem Blickwinkel, dass mich bis jetzt keine einzige Sattelstütze am Markt überzeugt hat.
Der Grund dafür... mir sind die Dinger einfach viel zu schwer und zuuu teuer im direkten Vergleich zur Zuverlässigkeit.
 
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