Beste Kompaktkamera im 200€-Bereich?

Registriert
10. Februar 2011
Reaktionspunkte
1.781
Ort
Allgäu
Hallo,

ich suche derzeit eine Kompaktkamera, die auf Radtouren mit soll, sowie auch im Alltag zu gebrauchen ist.
Ich mache momentan Fotos hauptsächlich mit meinem Smartphone, einem MotoG 1.Gen, das selbst für ein Smartphone eine schlechte Cam hat.
Da kommt dann zB so was raus:



Das muss besser werden!

Aktuell bin ich bei der Panasonic TZ58 hängengeblieben, wobei mir natürlich klar ist, dass die Bildquali nicht an eine DSLR oder Profi-Kompaktkamera hinkommt.
Evtl. könnte man auch sagen, ich suche im 200€-Bereich das geringste Übel :D
Als jemand, der sich bisher noch nie mit Fotoapparaten beschäftigt hat, hoffe ich auf Empfehlungen von passionierten Fotographen, die vlt. schon das ein oder andere Kompaktmodell in der Hand hatten.

edit: Nur damit das klar ist, der 200€-Bereich kann auch 299,99€ heißen ;)
Da das große Schwestermodell der TZ58 die TZ71 ist, und es von der schon den Nachfolger TZ81 gibt, meint ihr dass von der TZ58 auch bald ein Nachfolger kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisrahmen hatte ich auch mal für meine Freundin geschaut. Gefühlt war das meiste nicht wirklich besser als aktuelle Handykameras. Natürlich unbeachtet der Objektive. Handykamera sind so gut geworden, dass man schon deutlich mehr geld in die Hand nehmen sollte um einen wahrnehmbaren Unterschied zu haben. Und da lande ich immer wieder bei der Canon G7X (II). Wir haben dann vor 2 Jahren die G7X gekauft und ich lasse seit dem die DSLR sehr gern zu Haus. Die aktuelle Version der G7X ist dazu noch schneller geworden (v.a. im raw modus) und hat noch einen kleinen "griff" bekommen.
Alternativen wären die Sony RX-100, mit entweder weniger Brennweite, mehr Brennweite aber weniger Lichtstärke usw.
Allen gemein ist dabei der relativ große sensor der für gute lowlight performance, einen guten Dynamikumfang und in Kombi mit den Lichtstarken Objektiven für Kreative gestaltungsmöglichkeiten (Freistellung durch geringe schärfentiefe) sorgt.

Ich denke das die genannten Knipsen innerhalb deines Budgets auch gebraucht zu bekommen sein sollten.
 
Für mich das bestes Angebot an Kompaktkamera:
Sony DSC-WX220 (170€)
Möglicherweise liefern gute Smartphones mittlerweile ein ähnliche Bildqualität, die sind dann aber 2-3mal so teuer - und einen optische Zoom sucht man vergebens.
Besonders gut finde ich die Netzwerkfunktionen sowie die Möglichkeit über USB zu laden.
 
Ich habe mir schon überlegt, wegen der schlechten Cam des MotoG 1st Gen ein aktuelles Moto G4 oder G5 zu kaufen, bin allerdings wieder davon abgekommen, da mit das G als Smartphone vollkommen reicht, und die Cam des G4 oder G5 immer noch schlechter sind als eine Digicam. Vor allem wegen optischem Zoom und Lichtstärke der Objektivs. Das Thema wird dann spätestens wieder aktuell werden, wenn UMTS (3G) abgeschalten wird und man ein 4G (LTE) fähiges Smartphone braucht.

Ich habe derweil meine alte Billig-Samsung Digicam wieder rausgekramt und mal mitgenommen. Ist eine WB600 für damals (2010) ca. 60€.
Ergebnis:



Ich denke, ich werde erstmal mit der ein bisschen rumspielen, bevor ich was besseres kaufe.
Irgendwie denke (hoffe) ich ja auch, dass wenn handy-cams immer besser werden, auch die Digicams besser und günstiger werden müssen, sonst schaffen die sich ja selbst ab. Vlt gibts ja dann schon in 2-3 Jahren eine Kompaktcam mit 1" Sensor für 180€ oder so. Naja, man wird ja noch träumen dürfen :D
 
Zurück
Oben Unten