Beste Pumpe für niedrige Drücke?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Welche Standpumpe(n) mit möglichst genauem Manometer könnt ihr für die niedrigen Drücke am Fatbike empfehlen?

Und welche Pumpe hat für unterwegs ein guten Fördervolumen, damit man bei der Plattfuss-Reparatur unterwegs nicht solange pumpen muss?
 
Ne genaue Standpumpe hab ich noch keine entdeckt, digital nachmessen ist da deutlich genauer.

Ich benutze den hier:

sks-airchecker.jpg


Für unterwegs schaut die hier ganz gut aus, hat die schonmal jemand getestet ?

http://www.amazon.de/BikersDream-Fu...F8&qid=1380563891&sr=8-1&keywords=bikersdream
 
Also ich hab daa mal soo eine Idee für meine Wunschpumpe !

Mein Fatty hat eine 30 mm Sattelstütze die relativ Lang ist .
In dieser Sattelstütze könnte mann doch eine Pumpe mit 2 oder 3 Zylindern ineinader die sich zusammenschieben (wie eine AutoAntenne ) unterbringen.
Damit könnte mann einen Langen Hub mit endsprechend Volumen erreichen und der Parkplatz in der Sattelstütze spart Platz und die doppelfunktion der Sattelstütze als solche und gleichzeitig als Außenwand der Pumpe spart auch noch Gewicht .

Als Griff könnte der Sattel dienen , ist zwar nicht Ideal aber ich muß ja unterwegs keine LKW Reifen aufpumpen .

Die Kombination aus langen Hub , Großen Volumen und guter verstaumöglichkeit währe in meiner Sicht Ideal .

Oder gibts sowas vileicht schon ??

Mit einer normalen Radlpumpe dauerts eine Ewigkeit und Zuhause nehm ich einen Kompressor .


MfG. NdG
 
Zwischen Schlauch und Ventilstück sind zwei Plastikschraubringe. Einer hält den Schlauch, die andere verbindet mit dem Metalladapter. Beide Ringe sind mir bei der Pumpe bereits gebrochen. Den Ring, mit dem man den Adapter festschraubt, konnte ich mit Sekundenkleber kleben und das hält jetzt schon recht lange. Der Ring zum Fixieren des Schlauchs ist sofort wieder auseinander geplatzt, der sitzt einfach zu stramm zum Kleben. Der Schlauch scheint trotzdem zu halten, würde wohl erst bei hohem Druck abspringen, den ich zum Glück bei keinem meiner Fahrräder fahre. Nochmal würde ich die Pumpe aber nicht kaufen. Die Anzeige kann man für Drücke unter 1 Bar vergessen, auch darüber dient sie nur zum Schätzen.
 
Zwischen Schlauch und Ventilstück sind zwei Plastikschraubringe. Einer hält den Schlauch, die andere verbindet mit dem Metalladapter. Beide Ringe sind mir bei der Pumpe bereits gebrochen. Den Ring, mit dem man den Adapter festschraubt, konnte ich mit Sekundenkleber kleben und das hält jetzt schon recht lange. Der Ring zum Fixieren des Schlauchs ist sofort wieder auseinander geplatzt, der sitzt einfach zu stramm zum Kleben. Der Schlauch scheint trotzdem zu halten, würde wohl erst bei hohem Druck abspringen, den ich zum Glück bei keinem meiner Fahrräder fahre. Nochmal würde ich die Pumpe aber nicht kaufen. Die Anzeige kann man für Drücke unter 1 Bar vergessen, auch darüber dient sie nur zum Schätzen.

Danke für die Info, bei dem Preis der für die Pumpe abgerufen wird ist das nicht akzeptabel.
Gibts dafür keine Ersatzteile ?
 
die lezyne-pumpe habe ich mir auch mal gekauft und jedesmal gefreut, wenn ich bei meinen touren helfen konnte. zwar ist das tauschen der verntilaufsätze fummelig/nervig, dafür ist die pumpleistung ok. leider ist bei mir auch die aufnahme vom zylinder zum schlauch defekt gegangen. hier scheint die kupplung nicht für die nutzung ausgelegt zu sein. schade, da die pumpe wertig gemacht ist und sich gut bedienen lässt.
den druckanzeiger kann man in die tonne treten, wo ich auch die pumpe zwischenzeitlich gelegt habe...

den air-checker von sks habe ich auch, jedoch noch nicht einmal genutzt. irgendwie alles zu kompliziert. daumen drauf und gut ist es. falls auf tour doch nicht, halt nachoptimieren.

unterwegs habe ich seit meinem letzten platten, den ich mit einer einfachen sks teleskopminipumpe gerichtet hatte (gefühlt ca 45 min gepumpt), nun auch eine co2-kartusche, obwohl ich die sonst absolut verteufle. seit dem hält aber die luft oder ich habe einen schleicher, und kann/muss noch vor der tour richten, dann auch mit standpumpe...

die bikersdream kenne ich nur von den messen. da arbeiten die ordentlich, erzielen jedoch keinen hohen druck, also für rennräder und mtb ggf kaum zu nutzen, für die dicken könnten sie aber interessant sein.

meine lösung wird wohl co2 zzgl minipumpe sein, wobei letztere keinen teleskop-mechanismus hat, da ich hier noch keine gefunden habe, mit der ich länger arbeiten möchte. früher gab es von peugeot pumpen mit einem schlauchsystem, das lezyne heute hat. so was wäre meine vorstellung. vermutlich wird es doch wieder eine lezyne, aber eine einfache mit viel volumen. wichtig ist mir der schlauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maße sind etwas wirr aber sonst ganz cool. Gewicht und Preis wären natürlich interessant und obs das Ding in schwarz gibt.
 
Die Frage ist, wie genau das Gerät Drücke unter 1 bar misst. Eine digitale Anzeige sagt ja nichts über die Genauigkeit aus.

Na ja,
da alle Pumpenmanometer anders gehen ist der SKS AC für mich eben die Referenz :)
Ich finde die Angaben reproduzier- und nachvollziehbar.
Die meisten Pumpenanzeigen kann man ja unter einem Bar kaum noch ablesen.


Als Unterwegspumpe habe ich auch eine dicke, schwarze und billige SKS Kunststoffpumpe
mit Schlächchen
. Die scheint es leider nicht mehr zu geben (10 € ?). Ich hatte vorher
eine bessere SKS, auch mit Teleskop - aber mit der geht leider immer mehr Luft raus als rein :heul:
Deshalb unbedingt eine mit (möglichst langem) Schlauch nehmen :daumen:


Daheimstandpumpe ist immer noch die günstige SKS Aircon 6,0.
Die hat ein langes, dickes Rohr für viel Volumen pro Hub und ungebücktes Pumpen.
Sie geht auch nur bis max. 6 Bar, dafür kann man das grosse Manometer auch noch
unter 2 Bar unangestrengt ablesen.
Achtung, es gibt/gab auch mal eine Version mit einem 12 Bar Manometer, das kann
man nicht gut ablesen. Ausserdem bricht irgendwann über 6 Bar der grosse Kunststoff-
kolben.
Manometer geht durchgehend 0,2 Bar vor, das ist nicht schön aber berechenbar,
also man pumpt eben 2,0 Bar rein wenn man 1,8 Bar haben will.
 
Oh oh, ihr macht mir Angst.

Ich habe bisher immer nur meine Blackburn Pumpe dabei. Diese ist am Rennrad und MTB schon ne Qual, passt aber immer mit ins Trikot. Ich sollte wohl dann doch fürs Fatty mal wieder die CO2 Patronenpumpe im Keller suchen.

Da ich zuhaus nur den Rennkomressor von SKS habe, benutze ich den SKS Airchecker auch für meine normalen MTB´s da der Rennkompressor ja nur in vollen Barzahlen anzeigt, kann man mit dem Airchecker den Luftdruck feiner justieren.

So eine Luftpumpen-Sattelstützen-Kombi wird mir aber nicht ans Rad kommen. Sieht ja schlimm aus das Ganze, dann lieber mal 2-3 min länger pumpen.

Habt ihr eigentlich am Fatbike regelmäßig Plattfüße?

:winken:
Thomas
 
Da ich zuhaus nur den Rennkomressor von SKS habe, benutze ich den SKS Airchecker auch für meine normalen MTB´s da der Rennkompressor ja nur in vollen Barzahlen anzeigt, kann man mit dem Airchecker den Luftdruck feiner justieren.

So was hab ich auch,
das pumpt sich natürlich leicht und geschmeidig, aber das Pumpvolumen
ist halt nur bei Rennradreifenvolumen sinnvoll.

Als ich noch fast überall Latexschläuche drin hatte wäre ich ohne die
Aircon 6 gestorben. Für MTB muss schon eine richtige Grossvolumen-
niederdruckpumpe sein !!!
Fürs Fatty müsste der Zylinder natürlich noch dicker sein !
Max. 2 Bar, 60-80 mm (?) Durchmesser und exaktes Manometer von
0-2 Bar.

Bisher sind die verfügbaren speziellen MTB Pumpen noch die beste Lösung
fürs Fatty. Besonders bei den Tragbaren für unterwegs, so eine dünne
Trekkingpumpe kann man fürs Fatty gleich zu hause lassen.



Von z.B. Lezyne gibt es auch jede Menge spezielle MTB Pumpen, sie sehen
auch sehr wertig und schön aus, nur beim Preisleistungsvergleich entscheide
ich mich momentan noch für die günstigere Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend davon:
Wie wäre eine längere Variante denn für ein Fatty einzuschätzen?
Das Umschaltsystem gefällt mir zumindest ausnehmend gut und die Verarbeitung ist top!

Aus meiner Sicht :

- lieber lang als mit irgendwelchen komplizierten Teleskopzylindern
- lieber je zwei Pumpen nach Ventilart als ein anfälliges Umschaltsystem
- für MTB und Fatbike, so dick wie möglich
- gerne mit Schlauch damit man beim Pumpen das Ventil nicht abreisst etc.
 
Zurück
Oben Unten