Beste Übersetzung bei Wechsel von 3x10 auf 1x11?

Naja, mein Gedanke war wahrscheinlich, dass sich das alte Hardtail etwas moderner anfühlt...
Diesen Gedanken kenne ich doch auch.;) Ich habe noch ein 26" BMC HT mit 3x, welches ich zur Arbeit, Kiosk, Einkauf etc. benutze. Dort bin ich vorne mehrheitlich auf dem mittleren Blatt unterwegs. Nur der Gedanke, ob ich wirklich bereit bin für 1x Geld auszugeben, ist mir zu oft aufgetaucht, deshalb habe ich es bleiben lassen.

Wenn es am Ende mehrere Hundert € kostet, darf es keine Reue geben...
 
Könnte ich ein Sram NX 11 Fach mit einer Shimano 11-46 Kassette kombinieren?
Es sollte noch funktionieren, wie glaubwürdige Berichte hier im Forum nahe legen.
Besser wäre aber mA ein Eagle Schaltwerk.
Und wenn schon umgebaut werden soll, dann würde ich eine Kassette mit möglichst großer Bandbreite verwenden, also 11-50/51/52.
Der Vorschlag in #18 ist doch völlig in Ordnung, mit 11-fach. Dort würde sogar Sram dazu passen, mit 11-fach Schalter plus Eagle Schaltwerk.
Bei 12-fach darf man mE ein Richtwerkzeug fürs Schaltauge gleich mit kaufen und es ist auch noch mal etwas empfindlicher, als 11-fach.
Naja, mein Gedanke war wahrscheinlich, dass sich das alte Hardtail etwas moderner anfühlt...
Das klappt mA nur vernünftig, wenn die Basis dort noch stimmt, also nicht im nächsten Jahr die Federgabel o ä fällig wird.
Ja. Entweder ein SX oder NX Eagle Schaltwerk verwenden oder das vorhandene 11-fach NX Schaltwerk mit einem Garbaruk Käfig plus Schaltröllchen umbauen. Wird nicht ganz so billig.
Siehe dazu auch dort:

Damit funktioniert es sogar noch mit einem größtem 52er Ritzel.
Ohne einen Umbau vom 11-fach NX Schaltwerk klappt es mA nicht wirklich gut mit dem 50er Ritzel, auch wenn da gerne was anderes geschrieben wird.
Evtl beim Umbau vom Schaltwerk auch gleich nach dem Schaltwerksbolzen schauen, dass der nicht zu sehr klappert.
Sonst schaltet es sich nicht präzise.
Siehe dazu dort: https://www.mtb-news.de/forum/t/wackelndes-sram-nx-eagle-schaltwerk.894233/
(nicht irritieren lassen)
(noch was zu dem Problem Umbau auf 11-fach)
 
Diesen Gedanken kenne ich doch auch.;) Ich habe noch ein 26" BMC HT mit 3x, welches ich zur Arbeit, Kiosk, Einkauf etc. benutze. Dort bin ich vorne mehrheitlich auf dem mittleren Blatt unterwegs. Nur der Gedanke, ob ich wirklich bereit bin für 1x Geld auszugeben, ist mir zu oft aufgetaucht, deshalb habe ich es bleiben lassen.

Wenn es am Ende mehrere Hundert € kostet, darf es keine Reue geben...
Na fürs Stadtrad würde ich eher sowas nehmen:
1x9 mit 11-50.
80€ komplett mit Kassette und Kette.
https://a.aliexpress.com/_mKp5OWm
 
Schönen Feiertag zusammen!

Ich bin leider zu inkompetent und komme mit den ganzen Übersetzungsrechnern nicht klar... Hoffe ihr könnt mir helfen!

Wenn von 3x10 auf 1x11 umgerüstet werden soll, welche Übersetzung wähle ich am besten für folgendes Nutzungsprofil der 3x10:
  • zu 95% wurde nur das 30er Kettenblatt bei 11-36 Kassette gefahren
  • die anderen 5% waren dann das 22er Kettenblatt auf den größeren Ritzeln, wenn's mal eng wurde

Welche Übersetzung wähle ich jetzt für die 1x11 am besten, um möglichst nah an diese Bandbreite ranzukommen?

Also Kassette 11-40/42/46
Und welches Kettenblatt dazu?

Ich verstehe einfach nicht wie ich das Übertragen kann
Danke euch im voraus
Probierst mal damit. Die Radgröße kannst Du ändern. Auch die Ritzel, dann siehst Du die Entwicklung.
 

Anhänge

  • Transmission.zip
    12 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten