Bestellung Panasonic 3,4Ah-Zellen

DGR Fee sind je nach Airline und Anzahl UN-Nr., Shipper's Declarations etc. ab 75 EUR pro Sendung aufwärts plus Luftfracht, was aber bei kleinen Sendungen bei 55 EUR aufwärts liegt - je nach Destination/Origin.
 
Noch ein wichtiger Hinweis zum Verdrahten der Packs:

Zum Verbinden der Serienschaltung nicht die BMS-Platine nutzen da der Leiterquerschnitt zu gering ist. Die Platine hat zwar zwei Kontakte für den Mittelabgriff, man muss aber einfach nur einen der beiden mit dem Pack verbinden, den Strompfad sollte man direkt am Pack mit entsprechednen Querschnitt machen. Auf den Bildern sah mir das nämlich so aus als sei diese Verbindung nur über die Platine gemacht.

Die Modifizierte Platine hat übrigens etwa 15 mOhm Gesamtwiderstand, vorher waren es 40 mOhm...
 
Hi,
das hätte ich mal eher wissen müssen. Ich dachte die Packs müssten getrennt angeschlossen werden wegen dem Balancieren.
Da mache ich jetzt noch eine richtig dicke Brücke bei den Akkus. Messe aber vorher noch mal nach...
Edit: Brücke ist drin. Die Platine ist quasi außen vor, war nicht so schlimm, da der Akku noch nicht verpackt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind mittlerweile alle Zellen verbaut und getestet? Würde mich mal interessieren was ihr so gemessen habt, bei mir waren es so 3,2Ah-3,3 Ah nach zwei, drei Zyklen.
 
Vorletzte Woche mit PCB zusammengelötet und eingebottelt. Bisher habe ich ihn nur leicht angeladen um das PCB zu aktivieren. Leider keien Zeit im Moment, aber Mitte November ist es soweit :)
 

Anhänge

  • wp_20141024_19_32_10_pro.jpg
    wp_20141024_19_32_10_pro.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 16
Zur Zeit habe ich nur noch für den Eigenbedarf, aber wenn alle Zellen so gut sind wie die von mir gemessenen bestelle ich vielleicht noch mal welche.
 
So den Akku habe ich jetzt Stilecht verpackt - mit einem Stück von einem alten Schlauch. :D
Mehr Fotos dazu im Album.

upload_2014-11-2_9-43-57.jpeg

Zur Kapazität kann ich noch nichts sagen. Der neue Pack hält ca. 3x so lange wie mein 3 Jahre alter Original MS.
Der Stecker ist noch aus der Bastelkiste, da muss ich mir noch andere holen.
 

Anhänge

  • upload_2014-11-2_9-43-57.jpeg
    upload_2014-11-2_9-43-57.jpeg
    283 KB · Aufrufe: 31
Mittlerweile ist alles verbastelt. Eventuell werde ich dieses Jahr nochmal was bestellen. Akkus braucht man immer...
 
Hallo Thomas,
Ich würde mich mit 10 Stk. dranhängen, hast du schon eine konkrete Vorstellung wann die Bestellung rausgehen soll oder sammelst du noch?
 
Zu billig, das werden keine echten sein. Mit der letzten Bestellung bei Akkuteile.de war ich voll zufrieden, da riskiere ich nichts...
 
Ich bräuchte auch welche (2 stk) inkl. Schutzschaltung, würde mir gern ein Akkupack aus 2 Zellen für meine Yinding bauen . Warum nehmt ihr eigentlich ungeschützte Zellen und nicht direkt welche mit integrierter Schutzschaltung (müsste doch dann wesentlich kompakter werden?)
 
Zur Reihenschaltung/Parallelschaltung sollte man lieber eine Schutzschaltung pro Pack nehmen. Außerdem sind die Zellen mit Schutzschaltung viel teurer!
Vermutlich bestelle ich Mitte Juli.
Gruß
Thomas
 
Habe ich bisher verbaselt anzufragen. Werde ich mal nach meinem Urlaub alsi in 3 Wochen angehen. Bestellen werde ich sowieso, vermutlich wieder 100 Zellen...
 
Zurück
Oben Unten