Bestes Bike Für Kanada Roadtrip, Enduro oder Bigbike?

Registriert
27. Dezember 2010
Reaktionspunkte
29
Ort
Dortmund
Ich werde anfang nächsten Jahres für etwa 8 Monate nach Kanada genauer British Columbia reisen und natürlich dort auch Biken. Ich besitze ein neues custom aufgebautes 160er enduro (Conway wme) und ein Bigbike (Tues pro von 2014) nun die frage welches sich besser anbietet da nur eins mit kann ;D Ich bin tendenziell kein hardcore enduro pilot also uphill ist meist eher weniger und ich bewege mich wirklich gerne in parks, nur möchte ich wirklich gerne auch die Trails im Hinterland Kanadas und kleinere touren fahren. Nun die frage ob ein bigbike dafür überladen ist oder ein enduro unterbewaffnet? In den downhiller müsste ich jedoch dann nochmal reinstecken wegen defekten oder eventuell noch ein neues anschaffen. Wäre echt gut wenn mir jemand mit erfahrung dahingehend helfen oder beraten könnte.
 
Ich pushe das Thema mal nach oben!

Auch ich werde dieses Jahr nach Kanada reisen (leider nur 3 Wochen) und stehe vor der Qual der Wahl: Enduro oder Downhill.
Für Whistler oder andere Bikeparks ist das DH sicher besser geeignet. Aber was ist mit den anderen tollen Regionen ohne Bikeparks und Lifte?
Ich stehe auch auf die natürlichen Trails durch schöne Landschaften ohne viel Airtime und gebaute Elemente.
Gibt es dort auch überall Shuttle-Möglichkeiten oder ist man mit einem DH dort aufgeschmissen bzw. bekommt keinen Zugang zu den schönen Trails?
Auf der anderen Seite wird es vermutlich auch eher schwierig drei Wochen selber "hoch zu strampeln", da sieht man halt auch nicht so viel weil man nicht jeden Tag mehrere Tausend HM bewältigen kann...
Mich quält die Frage mindestens schon ein halbes Jahr und ich kann mich zusammen mit meinem Kumpel einfach nicht entscheiden.
Und von der Entscheidung hängt letztendlich auch ein Bisschen die detaillierte Reiseplanung ab.
Über ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
 
Hi ihr zwei :D Wohne seit Anfang Oktober hier in BC. Habe aus Deutschland mein Aurum Carbon mitgenommen gehabt. Ende vom Lied......nun habe ich zwei Bikes weil ich was brauchte, um bei uns am Local Mountain zu fahren, der immerhin 10 strecken bietet mit zum Teil DoubleDiamond status und dann das Aurum, welches ich mir nun neu aufbaue, um dann im Coast Gravity Park und in BigWhite aber auch Whistler zu fahren. Mein Arbeitskollege hat nen Kona Hardtail und ist mit dem auch schon den Coast Gravity Park gefahren.

Mit anderen Worten.......bringt eure Enduros mit. Hier gibt es zum Teil extra angelegte "Climbing-Trails" oder auch Hiking Trails(ist ne Combination aus beidem) wo man super bergauf pedalieren kann. Mit eurem Big Bike seit ihr sehr gebunden. Ich hatte damals einen Roadtrip gemacht.......Sun Peaks, Silverstar und Whistler und musste auf den Northshores in Vancouver und Vancouver Island passen, weil dieses Bergauf treten scheiße ist mit nem BigBike und man vom Land, dadurch das man so Bike gebunden ist nur die hälfte der geilen Trails sieht.

Anbei.......ich fahre mit nem Devinci Marshall Plus Bike mit 110/120mm hier die Trails und man kann sie ordentlich rocken :D
 
Meine Entscheidung ist inzwischen auch so ausgefallen. Ich werde mein Chilcotin auf 180mm Gabel umbauen und habe somit einen Kompromiss zwischen Bikepark und Trailgeballer. :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Oh okay. Na dann passt es doch super. Uphill Trails gibts genug und manchmal einfach bei Pinkbike reinschauen, da kann man sich ab und zu auch mal für nen Shuttle verabreden. Hatte ich damals gemacht, hat mich einer mitgenommen nach Silverstar für 10$ was bei den V8 Maschinen grad mal zum Anlassen reicht.
 
ich war letztes jahr da und würde enduro empfehlen. war auch mit nem enduro unterwegs und auch im Whistler Bikepark ging alles damit. und das enduro trailnetz in Vancouver und Squamish ist total geil
 
Habe mich nun auch in diversen gruppen auf facebook umgehört und 80% der leute die mit dem bigbike reisen bereuen es da sie die trails im hinterland kaum meistern können. Habe mein Conway jetzt etwas Bikeparktauglicher gemacht mit zee bremsen 203er scheiben breitem lenker und 170mm hinten da dürfte sich alles mit machen lassen und man hat auch mal ein bike zum so fahren ;)
 
gute entscheidung. wurd zwar von ein paar mittouristen doof angeguckt als ich ohne dual crown die double black diamond strecken runter bin, aber für die locals ist das normal.
viel spass. lass es krachen und schau, dass du dich nicht zu heftig auf die schnautze legst. hab ne story von nem kumpel gehört, einer seiner kollegen hätte sich bei der ersten abfahrt was gebrochen und ist wieder heim geflogen ...
 
Hahaaa ja das ist typisch hier drüben. Tastet euch an die Sprünge ran, denn das hier drüben ist nochmal ne andere Nummer mit den Strecken als Germany. Sowas findest du da nicht. Also easy going, warm fahren auf der DirtMerchant oder der einfachsten Strecke CrankItUp(die auch mega bockt, weil man schön ballern kann)
 
Ja, logisch. An Sprünge muss ich mich sowieso sehr langsam herantasten, das ist nicht meine Stärke. :D

Meine 180er Gabel ist inzwischen übrigens eingebaut, gestern die erste kleine Testfahrt auf Hometrails.
Fühlt sich an sich super an.
Nur passt das Setup vom Hinterbau nun nicht mehr dazu (sackt im Vergleich zur neuen Gabel zu schnell weg), da muss ich noch ein wenig nachbessern.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Kannst auch hier in Whistler bei Vorsprung-Suspension für 190$ nen professionelles Setup machen lassen mit Computer Technik am Bike und Auswertungen der Fahrdynamik sowie Technik und dann wird alles auf dich eingestellt ;) :D

Was fährst du für nen Dämpfer?
 
Der Preis dafür geht ja eigentlich.
Tatsächlich beobachte ich aber gerade auch die Projekte Sussmybike und Shockwiz. Wann die fertig werden und ob das was taugt...

Ich fahre einen CCDB Air CS, bin zuversichtlich, dass ich den eingestellt bekomme, der Einstellbereich sollte groß genug sein.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ohjaaa beim DB kannste dich recht gut austoben, fast ohne das du mit Tokens(die es meines Wissens eh nicht gibt) arbeiten müsstest! Ansonsten von Vorsprung Suspension den Dämpfer machen lassen. ich werde mir die Tage für mein Plus Bike für die Pike die neue Luftkappe holen und die installieren.

Wir sind gerade schon am Hotel buchen für Crankworx, da hin und her fahren bissl stressig ist und wir so auch mal zum Trail reden nach Squamish können.
 
Zurück
Oben Unten