Betrug mit XX1 Gruppe in ebay Kleinanzeigen

Registriert
20. Juli 2011
Reaktionspunkte
45
Verdammter Mist...?
Ich wurde mit dieser Anzeige in ebay Kleinanzeigen übern Tisch gezogen.
War so blöd und habe überwiesen und nie Ware bekommen.
Ist jemand von Euch auch auf dieses Angebot reingelegt worden?
 

Anhänge

  • Anzeige.pdf
    274,2 KB · Aufrufe: 878
Hier noch die pdf als Bild
 

Anhänge

  • C239DA2D-79A5-4A31-A4B3-FFFB013DDBAC.jpeg
    C239DA2D-79A5-4A31-A4B3-FFFB013DDBAC.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 1.149
Ebay Kleinanzeigen ist leider eine Betrugsplattform solange man nicht mit persönlicher Übergabe oder nach Erhalt der Ware zahlt.
Selbst mit PayPal ist absolute Vorsicht angesagt ( niemals "Verkauf an Freunde").
Problem ist, dasselbe gilt dummerweise auch für Verkäufer.
Insofern besser nen riesen Bogen um Ebay Kleinanzeigen machen.
Da gehen täglich selbst bei der kleinsten Polizeidienststelle Betrugsanzeigen en masse ein...
 
Ich hatte vor 2 Jahren mal kurz damit zu tun.
Von 10 Leuten die verkauft haben waren 7 wenige Tage nach erstellen des Angebots wegen "Unregelmäßigkeiten" gesperrt.
Am Ende bin ich auch auf nen Betrüger reingefallen, hab Anzeige erstattet.
Bei der Polizei gaben sich damals ebay Kleinanzeigen Betrogene die Türklinke in die Hand.

Herausgekommen ist bei der Anzeige selbstverständlich nix.
Der zuständige PHK sagte im Ernst, dass die Verantwortlichen bei Ebay Kleinanzeigen kaum kooperativ sind, wenn Er Anfragen wegen Betrugs stellt bekommt Er kaum Antwort.
"Die glauben mir nicht mal, dass ich von der Polizei bin"...
Jeder kann sich dort mit falscher Emailadresse einloggen und ist praktisch komplett anonym.
 
Bei Fahrradartikeln nur beste Erfahrungen gemacht. Meine Frau hat viele Kleider darüber verkauft. Auch alles gut.
Natürlich passe ich auf und bei größeren Beträgen PayPal (keine Verkauf an Freunde).
Ich wollte zweimal ein Handy verkaufen. Da waren nur Betrüger unterwegs. Habe ich nach zwei Tagen beendet.
Beim Fahrradteilen sind es oft Freaks, die nett und zuverlässig sind. (Manche sogar supernett)
Aber Vorsicht ist natürlich auch hier wichtig. Wie im richtigen Leben gibt es solche und solche.
Vorsicht ja, aber kein grundsätzliches Misstrauen, weil die meisten doch ehrlich sind.
 
Naja, bissl verstand mit einschalten kann helfen. Ist aber auch keine Garantie.
Will jetzt dem Verkäufer nix unterstellen, aber.....
Bin grad auf ein Eagle X01 upgrade kit gestoßen.
Schaltwerk, trigger, Kette und Kassette. Neu. Für 450€.
Auf den Bildern sieht man die Kette in der Box und von allem anderen nur die Schachteln. :ka:
Von sowas würde ich die Finger lassen.
 
Die Plattform an sich ist schon gut, man muss halt als Käufer, aber auch Verkäufer, mit Verstand an die Sache ran gehen. Als Käufer kaufe ich immer nur gegen Selbstabholung/Barzahlung, vorher evtl. ein Telefonat, bei Verkäufern die schon seit Jahren registriert sind, geht auch ein Versand mit Vorauszahlung.
 
Ich hatte vor 2 Jahren mal kurz damit zu tun.
Von 10 Leuten die verkauft haben waren 7 wenige Tage nach erstellen des Angebots wegen "Unregelmäßigkeiten" gesperrt.
Am Ende bin ich auch auf nen Betrüger reingefallen, hab Anzeige erstattet.
Bei der Polizei gaben sich damals ebay Kleinanzeigen Betrogene die Türklinke in die Hand.

Herausgekommen ist bei der Anzeige selbstverständlich nix.
Der zuständige PHK sagte im Ernst, dass die Verantwortlichen bei Ebay Kleinanzeigen kaum kooperativ sind, wenn Er Anfragen wegen Betrugs stellt bekommt Er kaum Antwort.
"Die glauben mir nicht mal, dass ich von der Polizei bin"...
Jeder kann sich dort mit falscher Emailadresse einloggen und ist praktisch komplett anonym.
Wenn man in der Shisha-Branche tätig ist, passiert das auch außerhalb von Ebay-Kleinanzeigen. :lol:

Ich hatte noch kein Problem. Gebrauchte Uhren ge-und verkauft, teils übergeben teils versendet. Alles easy und problemlos.

Auf "was letzte Preis!!!!" hab ich natürlich nicht reagiert. Klar.
 
So ein Mist! Mir ist das selbe passiert mit einem iPad. Ich hatte dann auf der Website www.auktionshilfe.info die Kontodaten etc. gepostet, sodass andere evtl. verschont bleiben. Hat sich tatsächlich noch einer gefunden, der unter den selben Bankdaten abgezogen wurde und sein Geld über die Bank zurück bekommen hat - ich leider nicht.

Ich lasse mir seitdem bei hohen Beträgen den Ausweis schicken und zahle nur noch per Paypal mit Käuferschutz. Mein Eindruck ist, dass die Profile immer neu angelegt sind und nur einmal genutzt werden. Deshalb auf die Zufriedenheit, Anmeldezeit und wie viele Anzeigen auf dem Profil schon hochgeladen wurden, achten.

Verkaufe dort selbst viel und dabei ist mir noch nichts weiter passiert - bis jetzt ;)
 
Hi Leute,
auch bei Navis, insbesondere von Wahoo derzeit viel Betrug online bei Ebay Kleinanzeigen!

Ausweiskopien, Ebayaccounts nebst Bewertungen, Namen u Adressen, Mails, Paypalkonten..alles gefälscht...Polizei kann nix machen..

Also toi, toi, toi beim shoppen...
 
ich habe gar kein PayPal-Konto ... wenn jemand nicht vorbeikommt oder überweist, habe ich eben Pech gehabt. verkaufe bei ebayKleinanzeigen ab und an etwas, vertraue Paypal aber nicht, da ich schon miterlebt habe, wie von Fremden einfach Geld abgebucht wurde (war bei einem Verein).

mir kann man natürlich vertrauen :) aber ich hatte schon einen Käufer, der mir 1800€ überwiesen hat für ein Fully - einfach so, hat sich drauf verlassen, dass ich es verschicke. Hat alles zuverlässig geklappt, aber die Konsumenten sind auch etwas blauäugig.

Bei ZDF gabs im Mai eine Doku über Betrugsmaschen bei Ebay und co. - erschreckend, was da abgeht und wie wenig man sich wehren kann. Hier gerne der Link, die Maschen der Kriminellen haben sich aber bestimmt wieder perfektioniert.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/achtung-ebay-die-tricks-der-betrueger-102.html
 
ich habe jetzt den Fall, dass ich ein gestohlenes Teil von meinem Rad bei ebay Kleinanziegen entdeckt habe.
nur ist es schwer den Eigentumsnachweis zu erbringen bei einem Zubehörteil sagt man mir bei der Polizei.

was soll ich da jetzt am besten machen um das Teil wieder zu bekommen :mad::mad:
der Dieb bietet das Teil für 100 € an

aber der Hammer ist, der Typ hat eine 2. Anzeige drin, wo er nach seinem gestohlenen Hardtail sucht und dem Dieb harte Konsequenzen androht :rolleyes: :aufreg:
 
Und das ist wirklich dein Teil?

Bei einer Gabel für 250€ hatte ich nach Festnetznr und Adresse gesucht ob das mit dem Namen übereinstimmt, gefunden wo derjenige arbeitet und unter der angegebenen einfach angerufen. Könnte man zwar auch fälschen aber mit hohen Aufwand.

Nur Ausweis alleine bringt gar nichts, kann man von anderen Leuten abgreifen.

Normalerweise nutze ich kleinanzeigen mit Versand nur für Kleinkram.
 
Dann beschränkt man sich eben auch bei Kleinanzeigen(ver)käufen auf so regional das man direkt und persönlich und bar handeln kann...da ist Beschiss unmöglich...
Bin zuletzt auch drauf reingefallen...Schaltauge fürs GT bestellt, lt. Verpackung auch bekommen...und im Karton war ein Fläschchen Pflegeöl.
Nächsten Versuch direkt beim Fahrradhändler aufgeschlagen, beim Bestellen dabeigewesen, SMS bekommen als es da war...und das zu 60% vom Onlinepreis...
Geht halt nix über direkten Kontakt...
 
Zurück
Oben Unten