Betrugsmasche Ebay Kleinanzeigen?!

Sorry, habe jetzt nicht den ganzen Thread gescannt. Bekomme gerade ein Angebot bei ebay aus England mit dieser Option, Versand an eine deutsche Adresse - Zahlung wäre per Überweisung, daher sehe ich den Trick nicht ??? Geldwäsche ???
-----
Okay danke ... Ich möchte es meinem schwester als Geschenk schicken ... Ich möchte, dass Sie dem Paket vor dem Versand auch ein iTunes im Wert von 200 € beilegen. Außerdem füge ich 220 € zur Zahlung hinzu, 200 € für die Geschenkkarte und 20 € für Benzin und Stress. Bist du damit cool?🎁
-----
 
Zahlung wäre per Überweisung,
Dann bekommst Du ein Foto von einem (natürlich echten) Zahlungsbeleg, verbunden mit der Behauptung, es sei alles schon angewiesen und verbunden mit der Bitte, die Ware jetzt sofort ganz dringend und eilig zu verschicken, das Geld sei ja bereits auf dem Weg. - Was es unter Garantie nicht ist.

Eine Variante, die sich kriminelle Gehirne ausdenken, ist auch die, das Paket auf irgendeine Art und Weise in der Nähe der Empfängeradresse abzufangen. - Evtl. ist dann der Empfänger erfunden.

Soweit ich in der Lage bin, diese kriminellen Machenschaften nachzuvollziehen (mir fehlt nämlich jede kriminelle Energie...), finde ich es denkbar, beide Methoden zu kombinieren. Dann hast Du kein Geld erhalten und auch keinen Anhaltspunkt dafür, wo das Paket geblieben ist: den Empfänger gibt es nicht, und die Sendung wurde nie an der Haus- oder Wohnungstür abgegeben, sondern an jemanden auf der Straße, der sich als Empfänger / Nachbar / Cousin ... ausgegeben hat. Letztlich ist es damit wie im Nirvana verschwunden, verdampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach Dreiecksbetrug, u.a. in diesem Thread.
@null-2wo
Funktioniert doch nicht bei Überweisung. Solang das Geld nicht auf dem Konto ist, würde ich mir nichtmal die Mühe machen es zu verpacken.

Könnte mir nur vorstellen, dass es eine Art von Geldwäsche ist, nach dem Motto auch Kleinvieh macht Mist.
Hab mal eben bei der Polizei angerufen - denen ist diese Masche bisher nicht bekannt. Die meinen, das wär halt ein Spinner.
 
Noch einmal ganz generell: Es gibt in kriminellen Gehirnen Windungen, die haben normale Gehirne nicht, und die sind auch nicht in der Lage, sich solche Winkelzüge auszudenken oder sie nachzuvollziehen.

Und zum Abfangen von Sendungen: Mein Bruder hat mal vor ein paar Wochen unbestellt vier Medion-Notebooks zugestellt bekommen. - Gleich vier Stück!
Wie es dazu kommen konnte, ist dem normal entwickelten Gehirn ein Rätsel. Das einzig wahrscheinliche scheint mir zu sein, daß die Geräte abgefangen werden sollten. Ungefähr in der Weise, wie ich es oben skizziert habe.
Wir haben natürlich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, kurz die Sachlage geschildert und mit den danach zugesandten Rücksendeetiketten die Geräte zurückgeschickt.
 
@null-2wo
Funktioniert doch nicht bei Überweisung. Solang das Geld nicht auf dem Konto ist, würde ich mir nichtmal die Mühe machen es zu verpacken.

Könnte mir nur vorstellen, dass es eine Art von Geldwäsche ist, nach dem Motto auch Kleinvieh macht Mist.
Hab mal eben bei der Polizei angerufen - denen ist diese Masche bisher nicht bekannt. Die meinen, das wär halt ein Spinner.
Na der Betrüger inseriert selbst was für 420€ bei Kleinanzeigen.
Der Käufer der Kleinanzeige bekommt dann Deine Kontoverbindung mitgeteilt und überweist Dir das Geld anstatt dem Berrüger.
Du glaubst das Geld von Betrüger ist eingegangen und verschickts das Paket, in Wirklichkeit ist es aber das Geld vom Käufer.

Betrüger fängt Dein Paket ab und verkauft die iTunes Karte weiter.

Käufer bekommt natürlich keine Ware und versucht dann das Geld von Dir zurückzubekommen.

Betrüger hat Ware + 200€ iTunes.
 
Na der Betrüger inseriert selbst was für 420€ bei Kleinanzeigen.
Der Käufer der Kleinanzeige bekommt dann Deine Kontoverbindung mitgeteilt und überweist Dir das Geld anstatt dem Berrüger.
Du glaubst das Geld von Betrüger ist eingegangen und verschickts das Paket, in Wirklichkeit ist es aber das Geld vom Käufer.

Betrüger fängt Dein Paket ab und verkauft die iTunes Karte weiter.

Käufer bekommt natürlich keine Ware und versucht dann das Geld von Dir zurückzubekommen.

Betrüger hat Ware + 200€ iTunes.
Eine Idee, auf die ich in hundert Jahren nicht gekommen wäre.
Ne Menge kriminelle Energie hier im Forum... :lol:
 
eBay-Kleinanzeigen bietet seit nicht allzulanger Zeit eine Möglichkeit, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe: Abwicklung der Zahlung durch das Portal. Das kostet zwar etwas, aber diese Kosten habe ich (als Käufer) im Interesse einer gewissen Sicherheit gerne übernommen.

Bitte mißversteht mich nicht: Ich habe mir nicht überlegt, ob und wie man das mißbrauchen kann. Ich wollte lediglich (ohne Wertung) auf diese Möglichkeit aufmerksam machen, da Sie in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde.
 
Ich halte nichts von Zahlungsdienstleistern. Sammeln persönliche Daten und wenn es hart auf hart geht wird es dennoch kompliziert. Im deutschen Rechtsraum kann ich auch eine Anzeige erstatten. Funktioniert erstaunlich gut.
 
Im deutschen Rechtsraum kann ich auch eine Anzeige erstatten. Funktioniert erstaunlich gut.
Das Erstatten der Anzeige, klar. Aber danach?
Ich habe auch schon mal Anzeige erstattet wg. eines Betrugs bei e-K. Zweimal bei der Polizei nachgefragt. Nie was von gehört. Also da würde ich jetzt wirklich nicht drauf setzen.
 
Ich halte nichts von Zahlungsdienstleistern. Sammeln persönliche Daten und wenn es hart auf hart geht wird es dennoch kompliziert. Im deutschen Rechtsraum kann ich auch eine Anzeige erstatten. Funktioniert erstaunlich gut.
Ja, das Anzeigen funktioniert gut. Und dein Geld? Hast du schon mal auf zivilrechtlichem Weg versucht von Jemanden, der im Idealfall noch zahlungsunfähig ist, Geld zurückzubekommen? Viel Spaß. Du gehst hinsichtlich der Verfahrenskosten erst einmal ordentlich in Vorkasse, investierst haufenweise Zeit und dann kommt trotzdem nichts bei rum. Außer bei den Anwälten - die freuen sich immer.
Wenn ein Zahlungsdienstleister bei so etwas einspringt, dann ist das schon eine feine Sache. Die Absicherung beläuft sich für kleinere private Geschäfte ja auch nicht auf Unsummen.
 
Normalerweise ist es in so einem Fall kein Problem ein Titel bei Gericht abzuholen und den Rest macht der Gerichtsvollzieher. Zahlungsdienstleister funktionieren auch nicht 100% zuverlässig. Ich bin kein Freund von der Privatisierung der Rechtsstaatlichkeit.
 
Normalerweise ist es in so einem Fall kein Problem ein Titel bei Gericht abzuholen und den Rest macht der Gerichtsvollzieher.
Und die Erde ist eine Scheibe... 🙄
Mit dem Titel kannst du dir auch die Wand tapezieren.
Mieter. Miete nicht bezahlt. Mahnbescheid. Kein Widerspruch. Gerichtsvollzieher. Leider Grundsicherungsempfänger. Da holt der Gerichtsvollzieher gar nichts. Dass da ein (für damalige Verhältnisse) teurer und neuwertiger Flachbildfernseher an der Wand hing, interessiert den GV nicht.
 
eBay-Kleinanzeigen bietet seit nicht allzulanger Zeit eine Möglichkeit, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe: Abwicklung der Zahlung durch das Portal. Das kostet zwar etwas, aber diese Kosten habe ich (als Käufer) im Interesse einer gewissen Sicherheit gerne übernommen.

Bitte mißversteht mich nicht: Ich habe mir nicht überlegt, ob und wie man das mißbrauchen kann. Ich wollte lediglich (ohne Wertung) auf diese Möglichkeit aufmerksam machen, da Sie in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde.
Gerade die Möglichkeit wird momentan Massivst zum Betrug genutzt. Besonders bei Elektrogeräten. Kannst mal als Beispiel nach ner PS5 suchen, da ist jede zweite mit der Masche drin und ebayK bekommts scheinbar nicht auf die Reihe. Da steht dann meistens sogar dabei nur Zahlung über ebay und Versand. Krasses ding…
https://www.mydealz.de/diskussion/n...bay-kleinanzeigen-via-sicher-bezahlen-1850043
 
Fernseher darf er nicht mitnehmen. Mietnomaden sind tatsächlich ein Problem. Aber es gibt keine 100%ige Sicherheit. Ich bin auch schon von einem Shop betrogen worden. Und es gibt auch etliche PayPal Fälle wo das Geld weg war.
In meinem Leben hab ich schon 5stellig online Eingekauft. Wären davon ein paar Prozent an ein Dienstleister abzugeben gewesen, wäre dieser Betrag höher als der potentielle Schaden. Die Zahlungsdienstleister sind ja auch nicht blöd, die haben Mathematiker angestellt, die die Ausfallrisiken genau berechnen und dann bleibt am Schluss noch genug so einen Laden sehr gut zu finanzieren.
 
Vermutlich wurde mein Kleinanzeigen Account gehacked. Habe erstmal sofort mein Passwort geändert. Alle meine Anzeigen sind verkauft worden und mein Name stimmt auch nicht mehr. In Nachrichten die nicht von mir sind wird auf eine Handynummer verwiesen - in Deutschland. Was mach ich jetzt am besten?

Ich glaube nicht, dass dieser Hack irgendwas mit mir zu tun hat - da müssen irgendwo Daten abgeflossen sein. Ich schätze das Passwort ist mit Brute Force in ein paar Stunden zu knacken (8 stellig), wenn man es encodiert vorliegen hat.

1643995645601.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die App nicht und habe es noch nicht auf der Webseite gefunden ... ich schau nochmal, irgendwo muss das ja sein.
Danke, habe es gefunden und gemeldet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal alle bei ebay kleinanzeigen als Betrugsversuch melden.. damit der account schnell gelöscht wird und keiner drauf reinfällt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-c-medium-storm-grey-2021/2168719549-159-1325Screenshot_20220728_201451.png


EDIT:
OK da war eBay Kleinanzeigen schnell...

"Hallo, am 28.07.2022 um 20:09 Uhr hattest du Kontakt zu einem Anbieter auf eBay Kleinanzeigen. Dies betraf die Anzeige 'Santa Cruz Megatower C Medium storm grey 2021' (Anzeige 2168719549).
Wir haben das Nutzerkonto des Anbieters, mit dem du Kontakt hattest, eingeschränkt. Wir nehmen an, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde.
Ohne Wissen des eigentlichen Kontoinhabers wurden entweder seine bestehende Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten in dessen Namen versendet.
Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit diesem Anbieter weiter handeln möchtest."

EDIT 2:
Ging übrigens um einen Preis von 680 Euro für ein nahezu neues Santa Cruz =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten