Betrugsmasche Ebay Kleinanzeigen?!

Seh ich genau so,riecht schon sehr nach Betrug,oder du lässt dir das Geld "per Freunde" schicken dann kann er es auch nicht zurrück holen..
Hallo,

Ich hab auf e-Bay Kleinanzeigen ein Traktor Inseriert, da hat der mich dann Komischerweise nicht auf e-Bay sonder auch per E-Mail angeschrieben. Genau die gleiche Nachricht hab ich auch bekommen, das ist ein Betrüger vermutlich aus der Ukraine.

MfG Timo
 
Hallo,

Ich bin sehr daran interessiert, das Agrarfahrzeug zu kaufen, das Sie auf eBay Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten.
Bitte teilen Sie mir mit, in welchem Zustand es ist, können Sie mir weitere Fotos schicken?
Ich würde auch gerne wissen, Was wäre für Sie ein akzeptabler Preis ?
Ich werde auf Ihre Antwort warten.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Hallo,

Nennen Sie mir einen akzeptablen Preis.
Ich kann nicht persönlich kommen und Sie treffen, wegen der Art meines Jobs. Ich bin Erdölingenieur und befinde mich derzeit auf einer Ölplattform auf den Färöern. Ich möchte es für den künftigen Gebrauch kaufen, werde jedoch erst im Juli 2021 zurück sein.
Ich werde die Zahlung vornehmen und dann für die Abholung und den Versand sorgen. Ich kenne eine Spedition, die die Abholung übernimmt und dann eine sichere Lagerung bis zu meiner Rückkehr gewährleistet.
Ich kann im Moment nur über PayPal bezahlen, weil ich nicht zur Bank kommen kann. Ich darf die Ölplattform nicht verlassen.
Der Artikel wird an meine Adresse aus UK verschickt.
Wenn Sie also damit einverstanden sind, senden Sie mir bitte Ihre PayPal-E-Mail-Adresse, und ich werde die Zahlung vornehmen.

Der Versender kommt innerhalb von 3-4 Werktagen zu Ihnen und holt den Artikel ab.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Ich möchte es für den künftigen Gebrauch kaufen, werde jedoch erst im Juli 2021 zurück sein.
Antworte ihm so : Ich werde gerne bis Juli warten bis sie kommen , in bar bezahlen u. den Traktor mitnehmen. Und wenn sie mir die Hälfte des Kaufpreises per Western Union sofort senden reserviere ich ,so wie ich dasGeld in den Händen halte , den Traktor garantiert bis Ende Juli.
 
Antworte ihm so : Ich werde gerne bis Juli warten bis sie kommen , in bar bezahlen u. den Traktor mitnehmen. Und wenn sie mir die Hälfte des Kaufpreises per Western Union sofort senden reserviere ich ,so wie ich dasGeld in den Händen halte , den Traktor garantiert bis Ende Juli.
Das ist eine gute Idde 😆
Schreib ich ihm nachher gleich per E-Mail
 
... auch ich bekam eine solche Antwort auf eine Verkaufsanzeige zugesandt - bin dann über das Internet auf die "Betrugsmasche" hingewiesen worden und habe den Kontakt abgebrochen.
Außer der Mailadresse keine Daten preisgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer McKenzies nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte McKenzies in den Verkehr bringt, der wird mit mindestens drei Jahre Hundekackebeutelaufsammeln bestraft. ☝️
 
Baumarktrad als Cannondale zu einem abartigen Preis? Ja ne, is klar.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...handmade-in-usa-neuwertig/1827624323-217-8256

inzwischen hat er die Anzeige angepasst, Cannondale steht in Anführungszeichen und den Preis hat er um 300 € gesenkt. Trotzdem immer noch zumindest mißverständlich und völlig überteuert.
Alleine für die reißerische Beschreibung sollte er rechts und links eine hinter die Ohren bekommen.

Sammlerstück, handmade in USA, Neuwertig etwa 20 Jahre alt, Cross / Trial - unsäglich!
 
Hi,

Wollte kein neues Thema aufmachen, aber irgendwer kennt das bestimmt:

Günstige Gabel bei Kleinanzeigen gesehen. Verkäufer "Rainer" aus einem Ort im Randgebiet zu Belgien. Dazu noch 3-4 Rennrad-LRS im Angebot, alles seit 2 Wochen online. Zufriedenheit na ja (kam erst nach meiner Kontaktaufnahme), seit kurzem erst registriert.

Anfrage für die Gabel, letzter Preis? Top, würde ich nehmen. Versand? PayPal? PayPal nein. Dann schickt Rainer, Standort noch Deutschland, eine belgische Kontoverbindung als Bild (zur Umgehung von Textsuche und der späteren Entdeckung seiner Masche durch Kleinanzeigen evtl?).

ist die BIC einer belgischen Online-Bank. Also alles extrem faul. Habe dann geschrieben, ich könnte sie doch holen, woraufhin er Freitag ab 18 Uhr vorschlug.

Letzteres passt nicht ins Bild, idR reagieren sie da doch einfach nicht mehr?
Wie passt das in deren Betrugsmasche? Oder lassen sie die, die sie nicht mehr abziehen können, wenigstens noch zur Strafe sinnlos stundenlang an irgendwelche Adressen gurken?
 
Heii
Ich hab vor ein paar Monaten die ähnliche Anfrage auf mein ebay Kleinanzeigen Inserat bekommen, da darfst du dich auf nichts einlassen, Keine Adresse, Kein PayPal oder Bankverbindung geben das sind Betrüger !!
Das sind irgendwelche Cyber Kriminäle die irgendwo in Russland oder Afrika sitzen und das auf diese Art bei Tausenden Leuten bei eBay oder anderen Portalen versuchen Nutzer um Ihr Geld zu bringen...

MfG Timo
 
Er inseriert Gabel in neuwertigem Zustand (Aufbau aus Neurad). Ich möchte kaufen. Er ist durchweg unseriös und das Geld würde auf ein windiges belgisches Konto fließen. Auf Nachfrage nennt er aber einen möglichen Termin zur Abholung.

Warum macht er das und gibt (zumindest vor, dass) die Möglichkeit der Abholung (besteht)?

Ich würde auf versuchten Betrug direkt an mir tippen und daher ausklammern, dass er da ein geklautes/betrügerisch erlangtes Neurad in Einzelteilen loswerden will.
 
Falls! es ein Betrug ist, hofft er, dass wenn er die Abholung anbietet, du es dir anders überlegst und doch das Geld überweist. Die wissen auch, dass mache vorgeben, abholen zu wollen, nur um zu prüfen, ob seriös oder nicht. Was hat er zu verlieren, wenn er dich an eine falsche Adresse schickt?
 
Nach meiner Frage nach seiner Adresse und ob Montag auch passt kommt die Frage nach der Telefonnummer.

Jetzt also das Auslagern des Gesprächs außerhalb von Kleinanzeigen. :) Leider ist mir die Strecke für ein "wer weiß, ist nicht weit weg, probieren wir's mal" zu weit.
 
Wie sicher ist denn eigentlich die klassische Banküberweisung, auch aus dem Ausland?

Gibt es irgendwelche Tricks/Kniffe auf die man als Verkäufer reinfallen könnte?

Ich verkaufe grade ein Retro-Yeti und gehe davon aus, dass es auch Interessenten aus dem Englischsprachigen Ausland geben wird...
 
Wie sicher ist denn eigentlich die klassische Banküberweisung, auch aus dem Ausland?

Gibt es irgendwelche Tricks/Kniffe auf die man als Verkäufer reinfallen könnte?

Ich verkaufe grade ein Retro-Yeti und gehe davon aus, dass es auch Interessenten aus dem Englischsprachigen Ausland geben wird...
Also wenn das Geld von einem gehackten Online Konto kommt, könnte der Eigentümer das Geld zurückfordern.

Ansonsten hast du bei einer Überweisung eigentlich keine Chance die Transaktion rückgängig zu machen.
 
Zurück
Oben Unten