Beurteilung/Einschätzung eines Lackschadens am kürzlich neu erworbenen Canyon Exceed CF 7

Registriert
4. August 2021
Reaktionspunkte
18
Hallo an alle Radsportbegeisterten, Hallo MTB News-Community,

ich bin neu hier in diesem Forum und auch verhältnismäßig neu im Radsport generell. Ich wende mich an "euch" mit einem Anliegen, das bereits im Titel dieses Forenbeitrages grob ersichtlich wird, auf das ich gleich aber nochmal genauer Bezug nehmen werde.

Kurz noch zu mir und meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt, komme aus der Nähe von Stuttgart und habe vor etwa zwei Jahren den Radsport für mich entdeckt; seitdem unternehme ich regelmäßig und so häufig wie möglich Touren. In diesem Jahr habe ich mich dann dazu entschieden eine Steigerung zu wagen und von meinem älteren Aluminium Hardtail auf ein Canyon Exceed CF 7 umzurüsten (die Hardtail oder Fully-Diskussion und warum meine Entscheidung letztendlich auf Hardtail fiel möchte ich an dieser Stelle nicht führen ^^).
Das Wunsch-Rad traf vor einigen Tagen hier ein und macht (meiner Meinung nach) äußerlich und optisch auch einiges her. Allerdings ist mir bei einer ersten genaueren Inspektion des Carbonrahmens ein kleine, zwar äußerst geringfügige aber dennoch stutzig machende Macke im hinteren Bereich des Rahmens in der Nähe der Hinterradachse aufgefallen (siehe beigefügte Bilder).
Selbstverständlich habe ich im Vorfeld des Kaufs bereits einiges an Recherche betrieben, abgewogen, verglichen, mich über das Für und Wider des Materials Carbon erkundigt und doch fehlt mir das geschulte Auge und die Expertise solch einen Lackschaden nun versiert zu beurteilen.
Ich habe bereits nach Forenbeiträgen gesucht die ähnliches zum Thema hatten und bei denen es auch um Lackschäden im Carbon ging, allerdings habe ich dort vor allem viel Beschwichtigung gelesen und dass kleinere Macken im Carbon kein Problem seien.
Vielleicht ist dem auch wirklich so und ich bin etwas hysterisch oder übersensibel, weil es nunmal aber auch für meine Verhältnisse um viel Geld geht.
Ich bitte deshalb jeden der von (Carbon-)Fahrrädern Ahnung hat, vielleicht selbst eines fährt oder einfach nur seine Meinung dazu sagen möchte, sich die unten beigefügten Bilder anzusehen und mir eine ehrliche Einschätzung dazu zu geben. Das soll heißen ob der Lackschaden "kritisch" ist und/oder kritisch werden kann - bereits im Voraus herzlichen Dank an all diejenigen!

Abschließend danke ich allen die sich die Zeit genommen haben sich meinen ersten nun doch etwas länger geratenen Forenbeitrag durchzulesen und wünsche euch in diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim radfahren.

Liebe Grüße
Lennart
 

Anhänge

  • Canyon Exceed CF 7 Lackschaden_1.jpg
    Canyon Exceed CF 7 Lackschaden_1.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 1.249
  • Canyon Exceed CF 7 Lackschaden_2.jpg
    Canyon Exceed CF 7 Lackschaden_2.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 1.156
  • Canyon Exceed CF 7 Lackschaden_3.jpg
    Canyon Exceed CF 7 Lackschaden_3.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 1.052
  • Canyon Exceed CF 7 Lackschaden_4.jpg
    Canyon Exceed CF 7 Lackschaden_4.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 983
  • Canyon Exceed CF 7 Lackschaden_5.jpg
    Canyon Exceed CF 7 Lackschaden_5.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 1.037
  • Canyon Exceed CF 7 Lackschaden_6.jpg
    Canyon Exceed CF 7 Lackschaden_6.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 1.115

Anzeige

Re: Beurteilung/Einschätzung eines Lackschadens am kürzlich neu erworbenen Canyon Exceed CF 7
Es sei denn das Rad ist mit dem Lackabplatzer ausgeliefert worden und du bist noch keinen meter damit gefahren, dann würde ich es Reklamieren.
Ich danke dir für deine wirklich außerordentlich schnelle Antwort :)
Tatsächlich ist aber eben genau das der Fall. Die Macke ist nicht durch mich oder durch meine Fahrweise entstanden sondern bestand schon bei Auslieferung.
Scheinbar scheine ich da echt vom Pech verfolgt zu sein, ich hatte bereits im April das selbe Modell bestellt, das kam dann Anfang Juni und hatte wirklich gravierende Lackschäden, sodass ich es reklamieren und neu bestellen musste. Eigentlich dachte ich immer, dass Canyon für Qualität und Zuverlässigkeit steht zumindest was deren Räder betrifft - der Kundenservice soll da ja eine andere Sache sein.

Du bist generell aber der Anischt dass solch ein Schaden eher unbedenklich ist und lediglich ein Schönheitsfehler darstellt oder glaubst du, dass das noch problematisch werden könnte?
Denn ungünstigerweise ist das Rad inzwischen ausverkauft, d.h. eine Neubestellung wäre jetzt nicht mehr möglich.
Und im Endeffekt wird das Rad wohl nach der ein oder anderen Stunde im Gebrauch wohl ohnehin noch die ein oder andere Macke abbekommen.
 
Wie schon geschrieben ist unbedenklich aber Ferndiagnose ist immer schwierig. Wenn das Carbon kein Riss an der Stelle hat sollte es kein Problem darstellen. Und wie du ja selbst schreibst, im Alltag muss das Rad mehr wegstecken können.
Reklamiere es einfach mal und schau ob die dir entgegen kommen?
 
Ich habe auch schon bereits den Canyon Kundenservice kontaktiert und ihnen die selben Bilder geschickt die ich auch hier geteilt habe. Dort wurde mir jetzt gesagt, dass die Bilder an die "zuständige Fachabteilung weitergeleitet werden, die Bearbeitung aufgrund des hohen Aufkommens bis zu 5 (!) Wochen dauern kann :o
Dann solltest mal besser bis zur Antwort nicht fahren :D
 
aber Ferndiagnose ist immer schwierig
Ich werde eventuell - um noch eine Drittmeinung einzuholen - den lokalen Radhändler aufsuchen und ihn den Lackschaden beurteilen lassen. Ich denke auch dass nur anhand von den geteilten Bildern nur begrenzt eine wirklich fundierte und 100% korrekte Einschätzung vorgenommen werden kann.
Dennoch danke an alle die sich hier beteiligen und gerne auch noch weitere Einschätzungen von eurer Seite.
 
Ganz ehrlich: der Lackschaden ist doch mini… fahr das Rad und hab Freude!

Canyon wird dir einen Gutschein über 30-50€ anbieten. Nimm ihn und hole dir etwas Feines aus dem Shop.

Auf die kleine Stelle würde ich etwas Klarlack auftragen.
Genau, so würde ich auch machen ;)
Vielen lieben Dank ihr beiden! :)
Die Radsport Community ist schon echt toll, ich hätte niemals damit gerechnet so schnell so viele Antworten und Rückmeldungen zu bekommen und auch so freundliche und verständnisvolle Reaktionen zu erhalten. Also nochmal vielen herzlichen Dank an alle die sich hier beteiligen.

Ja, die Macke ist wirklich äußerst geringfügig, in den Maßen etwa 2-3mm in der Länge und 1mm in der Höhe. Risse o.ä. an der Stelle kann ich auch nicht erkennen, vielleicht habe ich auch etwas überreagiert. Allerdings habe ich bis dato halt noch keinerlei Erfahrungen mit dem Material Carbon gemacht, sondern immer nur diese Horrorstorys von Rahmenbrüchen usw. gehört, deshalb war ich entsprechend in Aufruhr.

Wenn ich mir tatsächlich sicher sein kann, dass dieser Lackschaden nicht irgendwie problematisch werden könnte und ihr mir das hier so ebenfalls bestätigt, dann würde ich mich glaub ich mit einem Gutschein von Canyon zufrieden geben und das Rad nicht reklamieren.
Zumal es wie gesagt wohl ohnehin noch zu der ein oder anderen Macke im Rahmen kommen wird bei entsprechendem Gebrauch. Mir ist nur wichtig zu wissen, ob dieser Lackschaden nicht irgendwie doch noch folgenreiche Konsequenzen mit sich bringen könnte wie eben bspw. im worst case einen Rahmenbruch.
 
Meine Güte verkopf dass doch nicht so !

Das ist ein kleiner Lackabplatzer der bei der Montage des Schaltauges passiert ist. Da werden noch viele viele mehr dazu kommen wenn du das Rad erstmal fährst. Wenn die jeden Rahmen entsorgen würden der ne kleine Macke bei der Endmontage bekommen hat, dann würden wir alle das Doppelte für die Bikes zahlen.

Der Rahmen ist nicht so aus Zucker gebaut, der kann die ein oder andere kleine Beschädigung ab.


Du hast ja bereits richtig gehandelt und Fotos zu Canyon geschickt. Ich persönlich hätte gar nichts gemacht weil das einfach so minimal ist, aber gut... Jeder wie er meint.

Und jetzt fahr das schöne neue Rad und warte nicht darauf bis dir Canyon in 5 Wochen nen 20€ Gutschein als Entschädigung schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte verkopf dass doch nicht so !

Das ist ein kleiner Lackabplatzer der bei der Montage des Schaltauges passiert ist. Da werden noch viele viele mehr dazu kommen wenn du das Rad erstmal fährst. Wenn die jeden Rahmen entsorgen würden der ne kleine Macke bei der Endmontage bekommen hat, dann würden wir alle das Doppelte für die Bikes zahlen.

Der Rahmen ist nicht so aus Zucker gebaut, der kann die ein oder andere kleine Beschädigung ab.


Du hast ja bereits richtig gehandelt und Fotos zu Canyon geschickt. Ich persönlich hätte gar nichts gemacht weil das einfach so minimal ist, aber gut... Jeder wie er meint.

Und jetzt fahr das schöne neue Rad und warte nicht darauf bis dir Canyon in 5 Wochen nen 20€ Gutschein als Entschädigung schickt.
Hallo und guten Morgen,
ich danke zuallererst auch dir für deine ehrliche und unverblümte Einschätzung des Ganzen.

In der Retrospektive muss ich mir wohl tatsächlich eingestehen etwas überreagiert zu haben und zu viel in diese kleine Macke hineinzuinterpretieren. Ich wollte auch nicht der Eindruck entstehen lassen, übermäßig kleinkariert oder ultra penibel zu sein - im Gegenteil - bei meinem "alten" Rad waren bzw. sind mir Kratzer und Macken im Lack eigentlich relativ egal. Ich bin mir bewusst, dass es sich bei Fahrrädern um Gebrauchsgegenstände handelt und dass bei entsprechendem Gebrauch (v.a. bei MTBs) früher oder später zwangsläufig kleinere Schönheitsfehler entstehen.
Deshalb entschuldige ich mich hiermit für meine Hysterie, die ich vielleicht bisweilen verbreitet habe ^^
Das lag oder liegt aber in erster Linie auch daran, dass ich bis dato wirklich noch keinerlei Erfahrungen mit dem Material Carbon oder mit Carbonrädern generell gemacht habe und entsprechend verunsichert bin bzw. war, wie ein solcher Lackschaden zu beurteilen ist und ob dieser evtl. kritisch sein könnte an dieser spezifischen Stelle.
Also hiermit nochmal vielen Dank für deine Nachricht und die "Entwarnung" die du mir gegeben hast.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Grüße, Lennart
 
Meine Güte verkopf dass doch nicht so !

Das ist ein kleiner Lackabplatzer der bei der Montage des Schaltauges passiert ist. Da werden noch viele viele mehr dazu kommen wenn du das Rad erstmal fährst. Wenn die jeden Rahmen entsorgen würden der ne kleine Macke bei der Endmontage bekommen hat, dann würden wir alle das Doppelte für die Bikes zahlen.

Der Rahmen ist nicht so aus Zucker gebaut, der kann die ein oder andere kleine Beschädigung ab.


Du hast ja bereits richtig gehandelt und Fotos zu Canyon geschickt. Ich persönlich hätte gar nichts gemacht weil das einfach so minimal ist, aber gut... Jeder wie er meint.

Und jetzt fahr das schöne neue Rad und warte nicht darauf bis dir Canyon in 5 Wochen nen 20€ Gutschein als Entschädigung schickt.
Und genau da liegt doch der Fehler! Wenn jeder sich mit einem mangelhaften Produkt zufriedengeben würde, was wäre denn dann?
Würdest du ein Auto kaufen mit fetten Steinschlägen auf der Motorhaube und dich mit der Antwort vom Verkäufer zufrieden geben: fahren Sie halt mal ein paar KM Autobahn, dann fällt es nicht mehr auf!

NEIN!!!! Das ist doch einfach mist was aktuell mit Canyon (und anderen) los ist!

Reklamieren und zumindest Preisnachlass, Gutschein oder sonstwas raushandeln! Probiere sowas mal in Japan, ein Bike mit Lackplatzern auszuliefern.

Nur der doofe deutsche zuckt mitn Schultern und denkt sich "is halt so".
Is ja auch nicht so dass die Bikes soooo günstig sind.

Aber egal, nehmt ihr mal alles weiter hin was die so ausliefern. Der Hersteller freut sich und muss keine grosse Endkontrolle mehr machen. Spart auch wieder Kosten.
 
Und genau da liegt doch der Fehler! Wenn jeder sich mit einem mangelhaften Produkt zufriedengeben würde, was wäre denn dann?
Würdest du ein Auto kaufen mit fetten Steinschlägen auf der Motorhaube und dich mit der Antwort vom Verkäufer zufrieden geben: fahren Sie halt mal ein paar KM Autobahn, dann fällt es nicht mehr auf!

NEIN!!!! Das ist doch einfach mist was aktuell mit Canyon (und anderen) los ist!

Reklamieren und zumindest Preisnachlass, Gutschein oder sonstwas raushandeln! Probiere sowas mal in Japan, ein Bike mit Lackplatzern auszuliefern.

Nur der doofe deutsche zuckt mitn Schultern und denkt sich "is halt so".
Is ja auch nicht so dass die Bikes soooo günstig sind.

Aber egal, nehmt ihr mal alles weiter hin was die so ausliefern. Der Hersteller freut sich und muss keine grosse Endkontrolle mehr machen. Spart auch wieder Kosten.
Hallo Enginejunk,
ich habe deinen Beitrag leider erst heute gesehen und antworte entsprechend verspätet.
Dein Standpunkt steht im Kontrast zu vielen anderen geteilten Beiträgen hier, allerdings kann ich deine Meinung durchaus nachvollziehen und teile sie weitestgehend auch.

Ich habe mein neues Rad bisher (doch) noch nicht gefahren und möchte vorerst mal die Einschätzung oder den Kommentar Canyons dazu hören; denn einen Preisnachlass, einen Gutschein oder eine sonstige Entschädigung halte auch ich für angemessen.
Immerhin zahlt man für ein Produkt, von dem man ausgeht, dass es sich (bei Kauf) in einem makellosen, voll funktionsfähigem Zustand befindet. Solch ein Lackschaden ist schlampig und darf bei Auslieferung eigentlich nicht vorkommen. Nimmt man als Endverbraucher solche Mängel kommentarlos und gleichgültig hin, bestärkt das (in diesem Fall) Canyon nur in seiner Philosophie schlampig zu arbeiten und "beschädigte" Räder auszuliefern, weil der Kunde ja sowieso nicht so genau hinschaut.

Und in der Tat geht es für mich um viel Geld. Ich bin Student und gehe einem 450€-Job nach, deshalb habe ich lange auf dieses Wunschfahrrad von mir gespart und wollte für so viel Geld nun selbstverständlich auch ein einwandfreies Fahrrad geliefert bekommen. Da klingt jetzt die Enttäuschung oder Ernüchterung schon mit.
Außerdem sei hier noch gesagt, dass ich bereits im April das selbe Modell bestellte hatte, das dann Anfang Juni mit einem so gravierenden Lackschaden kam, dass ich es umgehend zurückschicken musste (siehe Bild unten, wen es interessiert).

Andererseits kann ich auch den dazu gegensätzlichen Standpunkt nachvollziehen bzw. die Argumente die dem widersprechen.
Zum einen beispielsweise, dass das Fahrrad nach einiger Zeit im Gebrauch wohl ohnehin Lackschäden aufweisen wird, einfach durch entsprechende Nutzung und Fahrweise (obwohl du ja hier den Vergleich mit dem Autokauf nennst, der so durchaus schon Sinn macht)
Oder zum anderen auch die Tatsache, dass Canyon durch die schiere Masse an Fahrrädern die sie produziert, selbst nicht jeden kleinsten Lackschaden bemerkt oder vielleicht auch gar nicht bemerken will, weil sonst deren Umsatz darunter leiden würde. Also aus betriebswirtschaftlicher Perspektive nachvollziehbar, aus Perspektive des Endverbrauchers nicht. Denn eigentlich sollte es auch meiner Meinung nach vor Versand so etwas wie eine Endkontrolle geben, in der das Rad nochmal auf eventeulle Mängel und Lackschäden hin überprüft wird.

Ich befinde mich halt in dem Dilemma, dass bei einem Rückversand eine erneute Bestellung des selben Modells nicht mehr möglich sein wird, weil das Rad inzwischen ausverkauft ist.
Und ich glaube auch das kann ein Mit-Grund für die (scheinbar) zunehmenden Unanehmlichkeiten beim Bikekauf sein: Der Bike-Boom der während Corona stattgefunden hat und die enorm angestiegene Nachfrage. Dadurch sind Radhersteller wie eben bspw. Canyon dazu gezwungen noch schneller und noch effizienter Räder zu produzieren, was dann zwangsläufig eben auch zu solchen Fehlern führt.

Ich werde jetzt jedenfalls (doch) mal den Kommentar Canyons dazu abwarten und dann vielleicht tatsächlich auf einen Preisnachlass o.ä. drängen. Man sollte ja schließlich immer das Maximale rausholen - und Geld einzusparen ist immer gut ^^

Ansonsten vielen Dank auch für deinen Beitrag und einen guten Start in die Woche :)

Grüße
Lennart
 

Anhänge

  • 20210605_145003.jpg
    20210605_145003.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 840
  • 20210605_165056.jpg
    20210605_165056.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 756
  • 20210605_165230.jpg
    20210605_165230.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 917
Die sind von Ersten, das dann von mir auch reklamiert wurde.
Tur mir leid wenn das vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt war.
und was sind dann jetzt die schäden am aktuellen rad?

mal davon abgesehen. zurück mit dem teil - geld zurück geben lassen und ein rad kaufen wo nichts von C.... dran steht.
Wo bitte leben wir denn, wenn man an neuen produkten mängel einfach so hinnimmt?
und dann meinen tatsächlich noch leute is doch egal weil eh noch mehr dazu kommen werden.
(dafür gibt es folie z.b. da kommt auch nix dazu)

wer da noch kauft - dem ist ni mehr zu helfen (tut mir leid- aber is so) masse statt klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh Jungs... Don't feed the Troll...

  • OP hat bereits Fotos an Canyon geschickt
  • Canyon hat reagiert (klar, Bearbeitungszeit - ist aber auch logisch... Um beim Auto-Vergleich zu bleiben: auch eine Kfz-Werkstatt muss erstmal prüfen was los ist)

Was genau ist jetzt noch die Stoßrichtung hier?

- Angst vor einem Rahmenbruch? - die wird dir keiner hier anhand der Fotos nehmen können

- bei Reklamation Modell vergriffen? - ist halt dein Risiko. Wenn dir (trotz evtl Gutschein/Preisnachlass von Canyon) der Lackfehler so arg ist und du das Bike zurückschickst ist es halt Pech

Klar Mängel muss keiner hinnehmen - aber hier wurde doch nicht mal abgewartet was Canyon dazu sagt! Erwartet der OP eventuell dass die canyon-hotline ihm sofort den Kaufpreis zu 100 Prozent erstattet?
 
Der einzige Schaden am aktuellen Rad ist der in der Ausgangsnachricht mit Bildern dokumentierte. Der relativ Geringfügige in der Nähe des Schaltauges bzw. an der Hinterradachse und nicht der Gravierende in der Sitzstrebe von meinem letzten geteilten Beitrag.
Ich habe mich jetzt schon auführlich zu diesem Sachverhalt geäußert und möchte hier nicht nochmal alles geschriebene wiederholen.
Nochmal in Kurzform: Ich bin zwiegespalten und in gewisser Hinsicht in einem Dilemma gefangen, ich kann beide Ansichten nachvollziehen, ich werde jetzt vorerst mal den Kommentar von Canyon dazu abwarten und dann basierend darauf mein Urteil fällen.
Denn Fakt ist und bleibt - bei Fahrrädern handelt es sich um Gebrauchsgegenstände - wenn man nicht den Rahmen vollständig mit Schutzfolie abdeckt, dann wird sich früher oder später immer die ein oder andere Macke im Lack finden, das ist nicht auszuschließen und lässt sich wohl nie ganz verhindern.
Und über die Qualität oder Nicht-Qualität von Canyon und Canyonrädern lässt sich sicherlich ebenfalls streiten. Jedenfalls finde ich deine Aussage, dass demjenigen der dort kauft "nicht mehr zu helfen sei" dann doch etwas überzogen.
und was sind dann jetzt die schäden am aktuellen rad?

mal davon abgesehen. zurück mit dem teil - geld zurück geben lassen und ein rad kaufen wo nichts von C.... dran steht.
Wo bitte leben wir denn, wenn man an neuen produkten mängel einfach so hinnimmt?
und dann meinen tatsächlich noch leute is doch egal weil eh noch mehr dazu kommen werden.
(dafür gibt es folie z.b. da kommt auch nix dazu)

wer da noch kauft - dem ist ni mehr zu helfen (tut mir leid- aber is so) masse statt klasse
 
Zurück
Oben Unten