Bezahlung bei Bestellung wenn Rad derzeit noch nicht lieferbar

Registriert
30. Oktober 2018
Reaktionspunkte
141
Hallo zusammen,

weiß jemand wie das mit der Bezahlung bei YT läuft, wenn das gewünschte Rad erst ab April lieferbar ist? Wann wird die Zahlung fällig? Bei Bestellung oder erst bei Lieferung.

Habe irgendwie kein gutes Gefühl einem Unternehmen ein zinsloses Darlehen für 3 Monate zu geben.

Bei anderen Bike Herstellern bezahlt man ja auch erst bei Lieferung.

Vielen Dank für die Info.

CHBD
 
Alles klar, danke für die Antwort. Dann heißt es wohl friss oder stirb.

Find ich nicht gut, lässt sich aber wohl nicht ändern.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand wie das mit der Bezahlung bei YT läuft, wenn das gewünschte Rad erst ab April lieferbar ist? Wann wird die Zahlung fällig? Bei Bestellung oder erst bei Lieferung.

Habe irgendwie kein gutes Gefühl einem Unternehmen ein zinsloses Darlehen für 3 Monate zu geben.

Bei anderen Bike Herstellern bezahlt man ja auch erst bei Lieferung.

Vielen Dank für die Info.

CHBD

10 Tage vor Liefertermin. Steht so in der Mail...
 
Ok, vielen Dank. Dann kann ich doch jetzt mein Capra bestellen. Du rettest mir den Abend
 
Ok, habe mit Kreditkarte gezahlt, da wurde der Betrag schon abgebucht, das bike kommt aber erst im März
 
Ich hatte sicherheitshalber aufgrund genau dieser Bedenken per Nachnahme bestellt.
Das viele Bargeld ist für manch einen der Paketfahrer aber je nach weiterer Route schon etwas beunruhigend. Meiner ist etwas bleich und konsterniert wieder eingestiegen...
 
Bei Nachnahme kannst du aber auch max. 1500€ dem Fahrer mitgeben und den Rest muss man vorab bezahlen.
Habe jetzt auch per Vorkasse bestellt. Man muss dann erst bis spätestens 10 Tage vor Verfügbarkeit zahlen. Das halte ich für OK und fair. Ich werde aber keine 4000€ drei Monate vor Lieferung überweisen. In der Zeit kann ich das Geld lieber noch sinnvoll anlegen.
 
...Ich werde aber keine 4000€ drei Monate vor Lieferung überweisen. In der Zeit kann ich das Geld lieber noch sinnvoll anlegen.
musst du auch nicht. wenn der ausliefertermin naht, wird die zahlung fällig. so wird's auch beschrieben.
du kannst gerne deine 4.000€ sinnvoll für 3 monate anlegen und dir dann von den erwirtschafteten 10€ z.b. einen ersatzschlauch kaufen...
 
musst du auch nicht. wenn der ausliefertermin naht, wird die zahlung fällig. so wird's auch beschrieben.
du kannst gerne deine 4.000€ sinnvoll für 3 monate anlegen und dir dann von den erwirtschafteten 10€ z.b. einen ersatzschlauch kaufen...


So wirds gemacht
Die Info, dass die Zahlung erst fällig wird kurz bevor das Bike verfügbar ist, bekommt man aber auch erst nach der Bestellung in der E-mail erklärt. Ggf für den einen oder anderen nicht unwichtig dies vor der Bestellung schon zu wissen. Da sollte yt ihren Infotext zu den Bezaglarten mal aktualisieren.

Jetzt freue ich mich aber erstmal aufs bike und lege das Geld auf meinem Tagesgeldkonto mit 0, 05% Zinsen an.
 
Die 50 cent machen den Unterschied jetzt... Man kann es auch übertreiben, der einzig wahre Grund könnte Angst vor einer Insolvenz sein - die kann dich aber auch noch in den 10 Tagen vorher treffen.

Zinsloses Darlehen und sinnvoll kurzfristig anlegen... Lach
 
Die 50 cent machen den Unterschied jetzt... Man kann es auch übertreiben, der einzig wahre Grund könnte Angst vor einer Insolvenz sein - die kann dich aber auch noch in den 10 Tagen vorher treffen.

Zinsloses Darlehen und sinnvoll kurzfristig anlegen... Lach

Welchen guten Grund gibt es, dass Bike 3 Monate vor Lieferung zu bezahlen, wenn es auch 10 Tage vorher geht? :ka:
 
Mein Beitrag war auch mit einem Schmunzeln zu verstehen. Leider sind beim Eintippen des Beitrags auf der Swiftkey Tastatur meines Handys die entsprechenden Emojies abhanden gekommen.

Natürlich macht es keinen Sinn das Geld auf ein Tagesgeldkonto anzulegen und war auch nur als Spass gemeint. An der Börse macht natürlich schon eher Sinn, mit der Gefahr, dass man das Geld für das Bike verzockt hat.

Ich glaube nicht, dass man bei YT mit einer Insolvenz rechnen muss.. .
 
Die 50 cent machen den Unterschied jetzt... Man kann es auch übertreiben, der einzig wahre Grund könnte Angst vor einer Insolvenz sein - die kann dich aber auch noch in den 10 Tagen vorher treffen.

Zinsloses Darlehen und sinnvoll kurzfristig anlegen... Lach

Bei sagen wir mal 500 Bestellungen a 3000€ Sind das 1,5Mio Euro die YT dann hat ohne die Ware geliefert zu haben und das macht dann doch den ein oder anderen € Zinsen aus...
 
Welchen guten Grund gibt es, dass Bike 3 Monate vor Lieferung zu bezahlen, wenn es auch 10 Tage vorher geht? :ka:
Na, dass es einfach erledigt ist...

Bei sagen wir mal 500 Bestellungen a 3000€ Sind das 1,5Mio Euro die YT dann hat ohne die Ware geliefert zu haben und das macht dann doch den ein oder anderen € Zinsen aus...

Da du nur eine der 500 Bestellungen aufgibst, kann dir das doch relativ egal sein.
 
Bei sagen wir mal 500 Bestellungen a 3000€ Sind das 1,5Mio Euro die YT dann hat ohne die Ware geliefert zu haben und das macht dann doch den ein oder anderen € Zinsen aus...


Na ja, Du hast vergessen, dass YT erstmal in Vorkasse geht um überhaupt erstmal den Laden am laufen zu halten/ zu produzieren, Gehälter zu bezahlen u.v.m.
Entwicklung, etc. noch gar nicht gerechnet.
Da reichen Deine 1,5 Mio gar nicht.
 
Sorry, das ist kein Grund mit einer derart hohen Summe in Vorkasse zu gehen.
Dazu kommt noch, dass es kein garantiertes Lieferdatum ist.

Was wenn sich das Lieferdatum um einige Wochen oder Monate verzögert. Bist Du dann auch noch so entspannt?

Wenn ich das Bike unbedingt haben will und dadurch kein geplanter Urlaub ausfällt wäre mir das egal. Ist doch angenehm wenn man alles erledigt hat und nur noch auf den großen Karton warten darf. Ansonsten kann man dann immer noch stornieren und bei einem anderen Hersteller was bestellen.
 
...
Ich glaube nicht, dass man bei YT mit einer Insolvenz rechnen muss.. .

Das haben viele auch schon bei ihrem Autohaus, Reisebüro o.a. gedacht...

Nach Insolvenzrecht stehst du mit deiner Zahlung in der Liste der zu befriedigenden Ansprüche (=Rückzahlung) sehr weit hinten, wenn da was passiert.

Und eine Insolvenz kann ganz schnell gehen, auch bei (vermeintlich) gut laufenden Unternehmen...

Wer so früh in Vorkasse geht, darf nachher über seine Fehler und die verlorene Kohle nicht jammern.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten