BFe 26" Ende Mai 2016 wieder am Start

Neeeeeeeiiiiiiinnnnn! Als ich mein Bifi vor 2 Jahren aufgebaut hab, hatte ich mir genau das als Farbe gewünscht... Chili-Bifi!

Hmmm, jetzt muss ich mir überlegen, ob ich mir schon wieder einen neuen Rahmen zulege.
 
Unbedingt! Ein Zweit-BFe ist sehr praktisch :D
Dann hat man immer ein Fahrbereites, auch wenn mal eins kaputt ist.

:aetsch:
 
Liebe Leute, die Bestände der 26" BFe gehen zur Neige. Wir haben im Moment noch alle drei Größen auf Lager, dabei aber nur einen letzten Rahmen in S. In England ist S bereits ausverkauft und von M und L sind nur noch wenige lieferbar. Wer also mit dem Gedanken spielt sich eine 26" zu kaufen, der sollte nicht zu lang überlegen. Ich denke es wird noch mal eine Batch 26" aufgelegt, die wird aber nicht vor April 2017 da sein.
 
Leute, ihr müsst jetzt tapfer sein. "Last order please" für das BFe26. Die Brits sind ausverkauft und wir haben nur noch zwei Rahmen in Orange und Größe M. Wahrscheinlich gibt es noch mal eine Batch im Wintern 2017, es steht aber noch nicht fest ob die tatsächlich produziert wird und wann :ka:
 
Hallo, Cotic hat eine neue Batch mit 26" BFe Rahmen für Mitte Dezember angekündigt. Der Rahmen kommt unverändert in den Farben Rot und Orange und ausschließlich mit 135mm Einbaubreite am Heck für Schnellspanner. Wir nehmen jetzt schon Reservierungen entgegen.
 
Hm.. mit Steckachse wäre die Versuchung größer. Und irgendwie will sich niemand von seinem alten Rahmen trennen.

Eine Frage an die "early adopter", wie fühlt sich für euch persönlich der Unterschied zwischen neuer und alter Geometrie jetzt, nach einiger Zeit, an?

Carsten, nimmst Du einen Dartmoor Hornet Rahmen in Zahlung ;-) (nur Spass!)
 
Hm.. mit Steckachse wäre die Versuchung größer.
meine Rede :heul:

Eine Frage an die "early adopter", wie fühlt sich für euch persönlich der Unterschied zwischen neuer und alter Geometrie jetzt, nach einiger Zeit, an?

Mein Eindruck hat sich eigentlich nicht verändert, der erste war wohl der entscheidende (oder der endgültige?). Ich fahre "neu" und "alt" immer noch parallel, mal dies mal das. Es ist halt definitiv ziemlich anders auch wenn man bei beiden die Cotic Gene merkt.
"Neu" ist länger, flacher. Vertrauenserweckender im Steilen, bietet mehr Platz für Fahrmanöver, mag aktivere Fahrweise, ermutigt direktere Linien zu nehmen. In sehr engen Passagen merke ich im direkten Vergleich die 2 cm mehr Radstand durchaus, ohne direkten Vergleich ist es wurscht. Auf Rumpelstrecken habe ich mit "Neu" mehr Mühe schnell zu fahren. Im Uphill deutlich angenehmer.
"Alt" ist höher, kürzer. Fühlt sich verspielter an, einfach und mühelos in engen Passagen zu manövrieren, reagiert sehr direkt auf kleinste Fahrimpulse, braucht im Steilen eine "ruhige Hand". Auf Rumpelstrecken komme ich dafür leichter auf höhere Geschwindigkeit.

In Summe finde ich, dass Cy mit der neuen Geometrie vieles richtig gemacht hat, ich möchte mein "Neues" nicht mehr missen :daumen:
 
@scylla

Find ich klasse wie du positives UND negatives vom neuen bike darstellst...

Die meisten reden sich das neuere zum teil extrem schön und reagieren fast schon wütend und erbittert, wenn man ne kritische frage, geschweige denn anmerkung, äussert ;)

Kann deine fahreindrücke im generellen (kurz/hoch vs lang/tief) teilen.

Mein nächstes wird ne mischung, eher tief, eher kurz und durchschnittsflach ;)
Bin mal gespannt.

Ich nehm mal an dass du je nach strecke das passendere rad auswählst?
 
meine Rede :heul:



Mein Eindruck hat sich eigentlich nicht verändert, der erste war wohl der entscheidende (oder der endgültige?). Ich fahre "neu" und "alt" immer noch parallel, mal dies mal das. Es ist halt definitiv ziemlich anders auch wenn man bei beiden die Cotic Gene merkt.
"Neu" ist länger, flacher. Vertrauenserweckender im Steilen, bietet mehr Platz für Fahrmanöver, mag aktivere Fahrweise, ermutigt direktere Linien zu nehmen. In sehr engen Passagen merke ich im direkten Vergleich die 2 cm mehr Radstand durchaus, ohne direkten Vergleich ist es wurscht. Auf Rumpelstrecken habe ich mit "Neu" mehr Mühe schnell zu fahren. Im Uphill deutlich angenehmer.
"Alt" ist höher, kürzer. Fühlt sich verspielter an, einfach und mühelos in engen Passagen zu manövrieren, reagiert sehr direkt auf kleinste Fahrimpulse, braucht im Steilen eine "ruhige Hand". Auf Rumpelstrecken komme ich dafür leichter auf höhere Geschwindigkeit.

In Summe finde ich, dass Cy mit der neuen Geometrie vieles richtig gemacht hat, ich möchte mein "Neues" nicht mehr missen :daumen:


Bist Du eigentlich das "neue" 27,5" BFe auch schon gefahren?
Deine Fahreindrücke und Meinung wären sehr aufschlussreich für mich.
 
Bist Du eigentlich das "neue" 27,5" BFe auch schon gefahren?
Deine Fahreindrücke und Meinung wären sehr aufschlussreich für mich.

Nur kurz, eine Abfahrt. Daher hab ich dazu auch nicht so viel aufschlussreiches zu sagen :ka:
War vom ersten Eindruck gegen mein "neues" 26er BFe eher vom Typ Langholzlaster. Kam mir irgendwie sperriger und träger vor. Wobei Hinterrad hochnehmen recht problemlos ging.
Ich werd's wohl bald genauer rausfinden ;)
 
Nur kurz, eine Abfahrt. Daher hab ich dazu auch nicht so viel aufschlussreiches zu sagen :ka:
War vom ersten Eindruck gegen mein "neues" 26er BFe eher vom Typ Langholzlaster. Kam mir irgendwie sperriger und träger vor. Wobei Hinterrad hochnehmen recht problemlos ging.
Ich werd's wohl bald genauer rausfinden ;)

Langholzlaster ... :lol: :daumen:
Ich vermute 'mal anhand der Geometriedaten, dass es bei mir eine Rahmengröße kleiner sein müsste, das Soul 26" habe ich in M und komme mit ihm als Trailbike sehr gut klar.
Falls ich im Bereich der Fahrtechnik noch größere Fortschritte machen werde wäre das BFe dann eine Option ...

Ja, der aju lässt Dich das bestimmt eruieren. :)
Lass es uns wissen ... :)
 
Langholzlaster ... :lol: :daumen:
Ich vermute 'mal anhand der Geometriedaten, dass es bei mir eine Rahmengröße kleiner sein müsste, das Soul 26" habe ich in M und komme mit ihm als Trailbike sehr gut klar.

Rahmengröße kleiner um bei derselben Länge zu bleiben wie mit der alten Geo?
Würde ich nicht machen. Lieber einfach mal auf die neue Geo einlassen.
 
ja, das hatte ich mir gedacht, beim 26" ist der Rahmen nicht so viel länger wie beim 27,5".

Der Unterschied in der eff. Oberrohrlänge kommt aber hauptsächlich vom Sitzwinkel!
Der ist am 27er flacher als am neuen 26er. Das ist auch kein Fehler in der Geotabelle, sondern das sieht man, wenn man sie nebeneinander stellt. Um das zu korrigieren muss man dann halt wieder den Sattel ganz nach vorne rammen, und damit macht man sich dann die Oberrohrlänge von alleine wieder kürzer. Der Reach fühlt sich dagegen gar nicht länger an.
(Die Geotabelle kann man da leider komplett vergessen, der Reach stimmt da hinten und vorne nicht, keine Ahnung für welchen Gabelfederweg das nun wirklich angegeben ist oder ob es überhaupt irgendwo passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied in der eff. Oberrohrlänge kommt aber hauptsächlich vom Sitzwinkel!
Der ist am 27er flacher als am neuen 26er. Das ist auch kein Fehler in der Geotabelle, sondern das sieht man, wenn man sie nebeneinander stellt. Um das zu korrigieren muss man dann halt wieder den Sattel ganz nach vorne rammen, und damit macht man sich dann die Oberrohrlänge von alleine wieder kürzer. Der Reach fühlt sich dagegen gar nicht länger an.
(Die Geotabelle kann man da leider komplett vergessen, der Reach stimmt da hinten und vorne nicht, keine Ahnung für welchen Gabelfederweg das nun wirklich angegeben ist oder ob es überhaupt irgendwo passt)

Oha, ich konnte mir das nicht vorstellen, dass die so verhauen haben ...
... aber die Konzepte (z.B. auch Nicolai, Stanton uhuhu ;) :D) gehen in in Richtung "... Langholzlaster... " :D
Ich bin kurz auf der EB auf einem Argon in S gefahren, das war schon seeehr anders neue Geo und dicke Reifen ...
 
Der Unterschied in der eff. Oberrohrlänge kommt aber hauptsächlich vom Sitzwinkel!
Der ist am 27er flacher als am neuen 26er. ...
Fährst Du eigentlich Dein 275er mit 26, oder 27,5" Rädern?


...
Um das zu korrigieren muss man dann halt wieder den Sattel ganz nach vorne rammen, und damit macht man sich dann die Oberrohrlänge von alleine wieder kürzer. ...

Das kommt aber auch auf die Körpergröße an!
Ich fahr mein BFe 275 in "L" bei 190 cm. Somit bin ich am oberen Ende der Größenempfehlung.
Das fühlt sich dann nicht besonders gestreckt an. (mit einem 60mm Vorbau)
 
Zurück
Oben Unten