BFE 275 - Steigfähigkeit mit 160mm Gabel

D

Deleted 360060

Guest
Ich plane mein Endurofully zu zerlegen und die Anbauteile an ein BFE 275 zu schrauben. Bei der Gabel bin ich mir aber unsicher, ob hier der Einbau Sinn ergibt. Aktuell fahre ich eine RockShox Lyrik mit 170mm Federweg, diese könnte ich auf 160mm reduzieren. Hat jemand Erfahrungen, wie sich das BFE 275 mit einer 160mm Gabel fährt, vor allem bergauf? Oder sind hier 140mm sinnvoller?

BTW: Ich habe bisher keine Angaben zur maximalen Discgröße für den Rahmen gefunden. Was passt hier an den Rahmen? Ich habe derzeit 203mm Discs, rechne aber nicht damit, dass diese passen, oder etwa doch?
 
Schau mal ein BFE mit 150mm Federweg und trotzdem noch Spacer unterm Vorbau. (Allerdings ein +,- 0 Vorbau)
Ritchey Trail. Ich würde es auch von der Rahmengröße abhängig machen. Auf dem Bild ist es ein L

Fährt super, auch Berg nuff (hoch)
_GUR4569.jpg
 

Anhänge

  • _GUR4569.jpg
    _GUR4569.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 69
Hi
Ich hab meine parts von meinem alten devinci troy carbon ins bfe 275 geschraubt. 120, 130,140 und 150 hab ich mit meiner formula 35 gabel auf dem bfe275 getestet. Finde für nich 130mm perfekt. Fahre aber kein parks mit dem bfe
 

Anhänge

  • IMG_4218.JPG
    IMG_4218.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 25
Cooles Bike!!! Von Aufbau her würde meines etwas farbenfroher werden, aber Deines schaut auch echt gelungen aus!

Ich tendiere aktuell auch eher zu 140mm, da ich damit auch keine Parks fahren werde.
 
Wirst ne freude damit haben. Ab nächster woche wird noch noch ein soul auf leichtbau aufgebaut.
Post dann bitte, wenns aufgebaut ist. Lg
 
...jemand Erfahrungen, wie sich das BFE 275 mit einer 160mm Gabel fährt, vor allem bergauf? Oder sind hier 140mm sinnvoller?
Ok, jeder hat ja eine andere Vorstellung von bergauf fahren oder "steil".

Mein BFe hat eine 140mm Sweep drinnen.

Selbst da hab ich schon an technischen Auffahrten meine Probleme das Vorderrad am Boden zu halten.

Sehr viel macht bei dem Thema aber auch die Fahrtechnik aus. (Wahrscheinlich mehr als 1 cm hin oder her).

An steilen Singletrail Auffahrten vermisse ich das Fully (Traktion) auch mehr als auf den Abfahrten.

Wenn für Dich bergauf fahren aber einfach gemütliches hochkurbeln auf Waldautobahnen ist, dass sollte kein Thema sein.
 
Meine Erfahrung:
ich fahre eine rock shox revelation rct3 dual position air mit max 150mm und min 120mm Federweg .
Die 150mm fahre ich nur bergab (und ich komme mehr aus der Downhillecke...), bergauf finde ich die Geo mit 150mm grausam, das Vorderrad steigt sofort,
in der 120mm Position ist die Geo bergauf perfekt!
160mm vorne und hinten null?
Für mi is des nix...:i2:
aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.
 
Ich hatte erst ne 150mm Mattoc drin und fand es gut. Nachdem die vom Service dann mit 160mm zurück kam, hab ich sie testweise einfach mal mit 160mm reingesteckt und etwas mehr Sag (jetzt ca 20% ;)) eingestellt. Immer noch gut, also so gelassen.
Klettereigenschaften finde ich voll in Ordnung. Ich bin aber auch das alte 26'' BFe gewohnt, da ist man fast hinten runter gefallen im Vergleich, aber auch damit kam ich irgendwie den Hügel hoch. Mit dem 27,5er halt deutlich angenehmer. Ich fahr auch mal Trails bergauf, nicht nur Forstpiste.
 
Meines hab ich zur zeit auf 110mm federweg umgebaut. Sobald ich wirder auf die trails gehe, erhöhe ich auf maximal 130mm
 

Anhänge

  • IMG_4387.JPG
    IMG_4387.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 13
Ich bin aber auch das alte 26'' BFe gewohnt, da ist man fast hinten runter gefallen im Vergleich,

So schlimm finde ich das alte 26" BFe nicht, ich habe da ne 160mm Pike drin, wen es steil oder lange bergann geht wird auf 130mm abgesenkt, da sind ehr die Beine oder der mangelde Gripp das Problem und nicht die Geomitrie.

MfG pseudosportler
 
Zurück
Oben Unten