BFe Aufbau von Dermoh

Registriert
25. April 2012
Reaktionspunkte
0
HAllo in die Cotic-Runde,

habe am WE einen BFE-Rahmen bestellt, möchte euch den Aufbau nicht vorendhalten. Hoffe, das hier der richtige Ort dafür ist.

Ich werde hier im ersten Post ein paar Bilder und eine Teileliste posten.
Falls ihr euch wundert, warum ich jetzt schon anfang,nunja, ich hab ein paar Fragen zum Aufbau, da es mein erstes "Selbstgebautes" wird.


Rahmen: Cotic BFe M in grün
Gabel: Rock Shox Lyrik RC2DH 160-130mm
Steuersatz: Nukeproof Warhead
Naben: SRAM X9
Speichen: Sapim
Felgen: Mavic EN321D
Kurbel: Shimano SLX
Innenlager: Shimano HT 2
Pedale: DMR Vault
Kette: Shimano XT
Kettenführung: E*13 TRS+
Kassette: SRAM PG-990
Schalthebel: SRAM X0
Schaltwerk: SRAM X0
Umwerfer: keiner
Reifen vorn: Conti Mountainking 2 2.4
Reifen hinten: Conti X-King 2.4
Bremsgriff: Hope Race
Bremssattel: Hope M4
Bremsscheiben: Hope Floating vorn 203mm, hinten 180mm
Schaltaußenzüge: Jagwire
Vorbau: Truvativ Holzfeller 40mm
Lenker: Truvativ Holzfeller 730mm, 40mm Rise
Griffe: Ergon GA1 EVO
Sattelklemme: Salsa Liplock 34,9
Sattelstütze: NC 17 S-Pro
Sattel: SqLab 611 active
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun zu den Fragen, die im Moment meine Gedanken am meisten in Beschlag nehmen...

Reifenfrage:

Da ich mit dem Fahrrad alles fahre, auch am WE mit Freunden mal ne Radtour am Rhein entlang, brauche ich sehr gute Allrounder, die auch noch rollen. Möchte auch das das Bike nicht zu schwer wird, aber auch nicht am falschen Ende sparen.
Achja, ich werde in meinem fortgeschritten Alter nicht mehr lernen, Meterhoch zu springen, also ausser Trails (hier meist max. S1, selten S2) fahren muss er keine Extreme aushalten.

Da mir die Conti-Reifen sehr gut optisch gefallen, dachte ich an den MK2, aber auch von Maxxis der Ignitor (26x2.35,FW120, 62aEXC, 590g)reizt mich.

Was denkt ihr darüber?

2. Problem ist die Kurbel.

Da ich einen Teil der Teile aus meinem alten Bike weiter verwenden will/muss, möchte ich es mal mit 1x9 versuchen. Hier in Rheinhessen und der Nordpfalz kam ich am alten Bike mit der Hammerschmidt recht gut klar, meist im Overdrive. Deshalb wollt ich vorn ein einfach 36er Blatt fahren. Jetzt habe ich nur keine Ahnung von Kettenlinien...
Wenn das Geld reicht, wollt ich gern die ATLAS-Kurbel von Raceface verbauen, da diese für 2 Fachvorgesehen ist, falls ich mit einfach doch nicht klar komme.
Nun meine Frage, passt das von der Kettenlienie her, sodas ich hinten alle 9 Ritzel problemlos nutzen kann?

3. Ich brauche für hinten nen neuen Schaltzug und Hülle, mit welchem Hersteller habt ihr da gute Erfahrung gemacht?
 
1. Mk II 2.4 finde ich top. Hat gut Grip, verhält sich sehr gutmütig, und rollt leicht. Auf "Protection" und "Black Chili" achten! Wenn's noch mehr Grip haben soll, kannst du vorne einen Baron 2.3 drauf tun.

2. wenn du ein >30Z Kettenblatt fahren willst, dann passt das mit jeder beliebigen 3fach Kurbel, einfach das kleine weglassen, die mittlere Aufnahme benutzen, und außen kannst du u.U. auch noch einen Bash montieren. Es muss nichts von "für 2fach geeignet" o.ä. draufstehen, damit es funktioniert. Die Kettenlinie passt auf der mittleren KB-Aufnahme wunderbar.
Preis-Leistungs-Tipp sind imho Shimano Kurbeln. Ratzefatze Kurbeln sind zwar hübsch aber unnötig teuer dafür, dass sie nicht mal die allerleichtesten sind.
Eine nackige SLX ohne Kettenblätter bekommst du für einen Appel und Ei. Die neue schwarze XT finde ich auch sehr hübsch (dass 10fach draufsteht ist egal, passt auch mit 9fach)

3. ganz normale Billig-Meterware von Shimano. SP41 Außenhülle und Edelstahlzüge. Wenn du keine durchgehenden Außenzüge hast (sry, weiß nicht wie das beim BiFi ist) und viel im Winter und bei Dreckwetter fahren willst, könnte sich aber auch ein gedichtetes System a la Gore Ride On lohnen. Was auf jeden Fall was bringt sind gedichtete Endkappen (gibt's auch von Shimano).
 
Endkappen: Sram Alu Teile. Verhindern sehr effektiv das Abknicken der Züge und das Durchrutschen der Hüllendrahtummantelung.

Reifen: MK2 oder hinten als leichtere Alternative den XKing 2.4 Protection, wenns Conti sein soll. Als Maxxisjünger kann ich aber für hinten auch den Larsen 2.35 empfehlen (ein total unterschätzter Allrounder, der nur im Schlamm rutscht) oder den Ardent 2.4 (ggF. in der Exo Ausführung).
 
Für das Einsatzgebiet ist der Ardent in 2.4 als Vorderreifen durchaus geeignet, wenn auch mit +- 820gr. nicht ganz leicht. Ich hab mit Conti Reifen wenig Erfahrung. Von Schwalbe würde ich einen Nic und vielleicht einen dickeren Racing Ralf für hinten empfehlen. Ich habe an meinem Youngtimer hinten einen Smart SAM. Der rollt super und hat erstaunlich viel Seitenhalt solange es nicht matschig ist. Bei Nässe ist aber auf dem Trail Klettern damit etwas anstrengend weil er dann durchrutscht. Für das Hinterrad wenn es leicht rollen soll eine echte Alternative.

Die Züge sind doch eh Verschleißteile. Die tauschst Du einfach alle paar tausend Kilometer aus und gut. Ich habe die Erfahrung gemacht das es mehr Spaß macht die eher früher als später zu tauschen. 6 Euro für Zug und Hülle tun nicht weh und das sind 5 Minuten arbeit.

Ich habe ne Atlas AM am BFe. Die ist echt schön aber von der Konstruktion ne Katastrophe. Mit 40 - 67 NM einen 8ter Imbus anziehen?!?! Die haben doch nicht alle Latten am Zaun! Wenn einmal drauf hatte geht es dann aber und die Dinger halten und sehen soooooo gut aus :D

Eine Gegenfrage: Warum ne Joplin?
 
Eine Gegenfrage: Warum ne Joplin?

Die habe ich schon, hab ich anfang des Jahres gekauft, wollte unbedingt eine Vario-Stütze mit Hebel, da ich so wenig wie möglich Kabelgedöns am Fahrrad haben möchte.
Bin bisher sehr zufrieden mit ihr, läuft wie ne 1, hat minimal Spiel nach links und rechts, aber das hab ich bisher auch bei anderen Stützen feststellen können...

Wieso dann ein BFe und kein Soul?
2 Einfache Gründe, sagen wir 3
- HAbe die Lyrik schon und möchte die gern weiter nutzen
- ich habs gern Stabil, bin auch kein Leichtgewicht
- und man soll ja auch niemals niemals sagen ;)

Endkappen: Sram Alu Teile. Verhindern sehr effektiv das Abknicken der Züge und das Durchrutschen der Hüllendrahtummantelung.

Meinst du die Teile?
sram_acc_ferrulekit_red_lrg_0.jpg

Sind lt. HP SRAM recht teuer...
 
Nimm die Conti MK in 2.4 und Protection :daumen: Sie rollen echt gut und haben sehr guten Grip und mit ca. 680g nicht schwer... Sind super Allrounder, bin mit denen an meinem alten Fahrrad über die alpen gefahren und bis jetzt haben sie mich auch am bifi überzeugt;)
 
Hast du/ habt ihr dafür ne Quelle? Finde die nur all inclusive...

ich hab vor einiger zeit mal eine günstig bei berg-ab.de gekauft. war aber kein dauerhaftes angebot, sondern von einem ausstellungsrad. aber da gibt's öfter mal solche angebote, also vielleicht hast du glück.

PS: nachgeschaut... bei berg-ab ist gerade nichts günstig drin, aber bei brügelmann gibt's z.b. gerade eine all inclusive für 85 teuro
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ne3-Fach-Kurbel nehme, aufwas muss ich bei den Kettenblattschrauben achten? Möchte aus Kostengründen vorerst kein Geld in nen Bash investieren...
 
gestern kamganz unerwartet der DPD-Mann und brachte ein Recht Großes Paket :D
Fotos gibts eventl. heut nachmittag, mal schaun ob ich Zeit hab
 
da mein Sohnemann grad mal ohne mich klarkommt (schon witzig ihm beim spielen zuzuschauen :) ) schnell 2 Fotos, Anfang der Woche kam der Steuersatz.

large_P1000253.JPG


ist es normal, der der RIng, der auf der Gabel sitzt, so nen Schlitz hat? MAch mir da sorgen wegen Dreck etc?

large_P1000262.JPG
 
Zurück
Oben Unten