BGM Allroad Nabe, wo soll der Konus hin?

Registriert
11. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Moin!
Ich hab das GD62020 mit der BGM Allroad Nabe. Leider ist die Kontermutter auf Seite des Freilaufs lose. Wenn ich den anziehe kommt der Konus mit. Ihn kann ich nicht fixieren, da er tiefer im Freilauf liegt. Jetzt ist die Idee auf scheibenbremsen Seite Kontermutter und Konus entfernen, Achse raus, Freilaufseite fixieren und alles zurück bauen. Dazu zwei Fragen:
1. Ist das so korrekt eingestellt, dass man nicht an den Konus auf Freilaufseite komme? Ich frage daher, da ich das Fahrrad online gekauft habe und schon einiges falslch/kaputt aufgebaut wurde.
2. Auf welcher Position auf der Achse sollte der Konus sitzen. Wie kann ich das bestimmen?

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: BGM Allroad Nabe, wo soll der Konus hin?
@mt.biker
Ich kann jetzt nur zum Konus was sagen, hier ist es (generell bei Konusnaben) so, wie du schon vermutest. Erst den Konus auf der Freilaufseite fixieren und dann die Achse in die Nabe führen, um zum Schluss die gegenüberliegende Seite anzuziehen bzw. das Spiel einzustellen.
Was die Positionierung angeht, kann ich kein Maß angeben, es muss letztlich aber so eingestellt sein, dass die Nabe spielfrei ist und sie korrekt in die Ausfallenden am Rahmen passt. Wenn hier Unsicherheiten bestehen, dann würde ich das an deiner Stelle reklamieren, damit sich der Verkäufer um eine Behebung der Fehler kümmert - so ist es ja letztlich auch gedacht.
 
@bergamont
danke für deinen input, ich hab das genau so gemacht, die lockere bremsscheibe ist jetzt auch vergangenheit.

Kurzer rant:
Mit dem kauf des fahrrads bin ich extrem unglücklich, ihr als Marke könnt nichts dafür, der Händler hat den Aufbau komplett vergeigt. Der Expander an der Gabel war 4cm über dem Vorbau, beim anziehen mit 5nm ist dann die Schraube gerissen. Mit dem Drehmomentschlüssel mache ich sonst auch alles, also glaube ich nicht das der Kaputt ist. Dann musste ich mit einem Gewindescheinder die hintere Steckachse und die Rahmenaufname nachschneiden, da das Gewinde kaputt gedreht geliefert. Seit nun mehr 3 Monaten habe ich bei meinem Lokalen Bergamont Händler eine Bestellung für die beiden ersatzteile laufen, aber mit dem Fahrrad boom und corona zieht sich das alles hin.
Der Händer will einen kostenvoranschlag für die Reparatur haben, aber mein Händler gibt mir keine weil die scheinbar selbst nicht wissen, wie teuer die Steckachse ist, und es tauchen halt immer neue Probleme auf, wie jetzt zb die lockere Kasette.

Jetzt noch eine Frage:
Auf dem Freilauf lässt sich die Kasette leicht verdrehen. Brauche ich einen spacer?
Shimano spacer for 10-speed cassettes - very versatile
1.85 mm:
Thickness: 1.85 mm
Application:
- using a 8-/9-speed cassette (Road) and an 8-/9-/10-/11-speed cassette (MTB) on an 11-speed (Road) freehub
- using a 10-speed (Road) cassette on an 11-speed (Road) freehub (1.85 mm + 1 mm)
Manufacturer Part Number: Y-4T724000

Die verbaute KAsette ist ja eine cs-m7000 mtb kasette, oder? Und laut der spacer Bezeichnung sollte da ein spacer zwischen freilauf und kasette sein. Bei mir ist das nicht der fall.

Brauche ich einen solchen spacer?

Grüße und danke für die hilfe!
 
Zurück
Oben Unten