BH Bikes Lynx Trail: Spanisches Trail-Bike mit Superboost

BH Bikes Lynx Trail: Spanisches Trail-Bike mit Superboost

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9NQVQwMDIwMi0xLmpwZw.jpg
BH Bikes erweitert seine Palette und bringt mit dem BH Lynx Trail ein reinrassiges Trail-Bike mit 150 mm Federweg auf den Markt. Kleine Besonderheit neben dem Split-Pivot-Hinterbau ist die Superboost-Hinterradachse mit stolzen 157 mm Breite. Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BH Bikes Lynx Trail: Spanisches Trail-Bike mit Superboost

Wie gefällt euch das neue BH Bikes Lynx Trail?
 

Anzeige

Re: BH Bikes Lynx Trail: Spanisches Trail-Bike mit Superboost
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spoegel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein schickes Bike, aber Superboost macht mir zunehmend Kopfzerbrechen.
Wo bitte kann man dafür einen kompletten Laufradsatz kaufen?
Saudoof, könnte ein neuer Standard werden, der sich aber im Vergleich zu sonst seeeehr langsam einschleicht.
Da bremsen sich die Hersteller selbst aus...
 
"Die Superboost-Hinterradachse in 12 x 157 mm, welche normalerweise an Downhill-Bikes zum Einsatz kommt"
Superboost und Downhill 157mm sind doch zwei unterschiedliche "Standards"? Von wegen Disc abstand oder so?
richtig, zum speichenwinkel steht hier: https://enduro-mtb.com/super-boost-plus-standard/ "Der Speichenwinkel zwischen den beiden Seiten ist bei Super Boost Plus nur minimal ausgewogener als bei Boost 148, aber noch immer weit vom optimalen 50/50-Verhältnis entfernt, wie ihn 157-DH-Naben bereits bieten". Marketing bla bla also. Es geht um mehr breite im tretlagerbereich, um kurze kettenstreben mit 29er hr und breiten reifen zu realisieren.

Kabelführung durchs Steuerrohr is absolutes k.o. für mich. Im rennrad ist das vielleicht gut, weil aerodynamisch und da rennräder weniger matsch sehen. Im mtb hat das nix verloren meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Superboost und Kabelführung im Steuersatz?
Da will jemand nix verkaufen? >:(:crash:
Das wird echt zum Kauf-Argument, resp. Nichtkauf-Argument. Hab n Rahmenbruch bei meinem Cannondale Rennrad. Krieg zwar einen neuen Rahmen (sehr gut) nur hat der ein PF30A Innenlager. Das heisst es gibt kaum passende Kurbeln, da 73mm Spindel. echt nervig für keine spürbare Performance Verbesserung. Beim nächsten Bike Kauf wird sowas definitiv berücksichtigt.
 
Wie lustig: Beim Lesen der Überschrift dachte ich spontan an ein E Bike mit Superboost. Gibt es auch dann eine Enduroversion mit Hyperboost?
 
Der Radstand kann nicht stimmen.
Die haben die Gabelvorbiegung vernachlässigt.
Mit offset*sin(65) stimmt es dann wohl.
Geo ist identisch zum Ibis Ripmo.
 
"Die Superboost-Hinterradachse in 12 x 157 mm, welche normalerweise an Downhill-Bikes zum Einsatz kommt"
Superboost und Downhill 157mm sind doch zwei unterschiedliche "Standards"? Von wegen Disc abstand oder so?
Nein, absolut identisch.
Bei DH157 Naben ist der Speichenflansch links nur weiter innen, so dass das Rad rechts und links identische Speichenwinkel hat. Bei SuperBoost Naben ist der Flansch links weiter außen, so dass der Speichenwinkel einseitig größer ist. Bringen tut das bekanntlich wenig, denn man hat immer noch die rechte, steilere Seite, die dann halt der "Schwachpunkt" des Laufrads ist.
Aber von Naben und Scheibenbremsen her kann man ein "altes157mm DH Laufrad problemlos in einem Super-boost-bike fahren.
 
Irgendwie habe ich von denen noch nichts gesehen, was mich auch nur annähernd zum Kauf gereizt hätte. Gibt wohl einfach so Marken, die einen Null berühren. :ka:
 
Irgendwie habe ich von denen noch nichts gesehen, was mich auch nur annähernd zum Kauf gereizt hätte. Gibt wohl einfach so Marken, die einen Null berühren. :ka:
Joa true! Aber den Rahmen an sich finde ich sexy, erinnert mich an ein Orbea Alma iwie. Aber allein die Tatsache mit der integrieren Sattelklemme und dem Mist am Lenker ...nein danke :)
 
Joa true! Aber den Rahmen an sich finde ich sexy, erinnert mich an ein Orbea Alma iwie. Aber allein die Tatsache mit der integrieren Sattelklemme und dem Mist am Lenker ...nein danke :)
Das ist es unter anderem auch: Dafür, dass ich bei denen nichts Eigenständiges finde, was mir gefällt, finde ich das Gebotene zu teuer. Dann noch einige lästige Details dran, und das war's für mich.
 
Freund, wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange! Super-Boost, Hyper-Boost, Giga-Boost, Terra-Boost und der Endgegner ist Hexa-Galactic-Boost. Da ist die Hinterachse dann so breit, wie der Radstand.

Ansonsten ein schönes Orbea.... ähm BH.
 
Ich schließ mich der Mehrheitsmeinung hier an. eh schön aber wenn mir das gefällt greif ich lieber zu Orbea und verzichte gerne auf Superboost.

Ist halt eine Marke die auch ein MTB im Programm hat. Dafür ist es sicher ok. Der Großteil der aktiven Forenmitglieder hier zählt aber wohl eher nicht zu deren Zielgruppe für 0815 Bikes.

Wenn man sich aber das e-Modell dazu anschaut ... da braucht man wirklich einen speziellen Geschmack um das schön zu finden.
1654160164307.png
 
Zurück
Oben Unten