Big Air 6.9. vs. UMF Freddy 1

LoonyG

STOLLENTROLL
Dabei seit
5. Juni 2004
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erding / Garching
@ LoonyG

mit der Gabel passt die Geo auf jeden Fall :cool:. Würd ich auch mal gerne fahren.
Aber die Kommentare dazu :confused: USD Gabel bei Motorrädern sind ja auch der letzte Dreck :spinner: Und die Manitou Dorado erst.........

wo fährst du? ( Park )
kannst es gerne mal nach Herz u Laune testen, man erkennt mich am Puschel aufm Helm und 0,1tonner Statur :D

greetz
 

decolocsta

Reborn!
Dabei seit
30. Juni 2004
Punkte Reaktionen
669
Ort
Bayreuth
Nenene, mit dem Freddy will ich da nicht runterfahren, bin froh das mein Downhiller einen extrem flachen LW hat fürn OKO :D
Und ja, wirkt sehr gestaucht, was fährst du für ne Konfiguration?
Also welche Löcher wo und was für eine Dämpferlänge?


Ich fahr hinten mitte
Hauptlager im oberen Loch
Wippe glaub ich im 3. Loch von oben.
Dämpfer in der mitte
und einen 222er Dämpfer
 

LoonyG

STOLLENTROLL
Dabei seit
5. Juni 2004
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erding / Garching
Nenene, mit dem Freddy will ich da nicht runterfahren, bin froh das mein Downhiller einen extrem flachen LW hat fürn OKO :D
Und ja, wirkt sehr gestaucht, was fährst du für ne Konfiguration?
Also welche Löcher wo und was für eine Dämpferlänge?


Ich fahr hinten mitte
Hauptlager im oberen Loch
Wippe glaub ich im 3. Loch von oben.
Dämpfer in der mitte
und einen 222er Dämpfer

Dämpfer im vorderen Loch, sonst wie Du, 241er Dämpfer
ich konte das Teil erst einmal Testen, am Samstag in Wagrain bei Arschkälte und Siffregen, ich muss da glaub ich noch einiges auprobieren
es sicn glaub ich so um die 24 einstellvarianten, leider gibts keine beschreibung für den Rahmen, was sich wann verändert :ka:
wassn deiner für einer, meins isn Duncan 1

greetz
 

decolocsta

Reborn!
Dabei seit
30. Juni 2004
Punkte Reaktionen
669
Ort
Bayreuth
Meins ist ein Racer :D

Ich kann dir schon sagen was sich wie verändert.
würde dir dringen raten, vor allem mit einem 240er Dämpfer das du ins letzte Loch gehst, damit der Lenkwinkel flacher wird und das Tretlager runterkommt.
Aber erstma ohne Feder testen um zu kucken wie es ausgeht mit dem Reifen, zur not ins mittlere.

kuck hier rein:

http://www.downhill-board.com/50005-hilfe-bei-der-richtigen-geo.html

da sollte alles beanwortet werden :)


Hauptlager ins obere Loch is schoma ganz wichtig :)
Sofern das bei dir realisierbar ist durch dein kleinen Kettenblatt.
 

LoonyG

STOLLENTROLL
Dabei seit
5. Juni 2004
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erding / Garching
ey thx,

hilft schon mal weiter,
kettenblatt ist ein 38er, also nicht ganz so klein
habe den Dämpfer erstmal ins vordere loch, da in der mitte der Reifen am Sattel anging, da mein neuer Dämpfer leider mit einer zu weichen Feder kahm
werd nächste woche am Geisskopf ( hausstrecke ) mal a bissal mit den Löchern spielen, danke nochmal für deinen Link
übrigens kahm ich am OKO mim Freddy prima zurecht, hat mir gut gefallen da

greetz
 
Dabei seit
8. Januar 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
graz
also ich fahre ein stinky deluxe von 07

und bin schon das 09er freddy 1 gefahren die geo is in meinen augen was ganz eigenes und mann muss es echt gewohnt sein weil mir kommt das das trettlager so hoch vor aber es ist kein schlechtes bike also ich würde mich mit dem bike auch überall runterhaun !!!

grüße

dani
 
R

Ric-O

Guest
Also ich bin das UMF Freddy 09 auch schon gefahren (und auch schon viiiile andere Kisten) und bis auf das etwas hohe Gewicht (auf dem Papier, beim Fahren hab ich nicht so viel davon bemerkt) ist das für den Preis ne solide Möre, mit guter Ausstattung.

Aber wenn du viiiiel Zeit hast kann man wohl auch nen Canyon kaufen :D hab ich gehört hrhr

@Deco: Hat Canyon nicht diese "kurzen" Bearbeitungszeiten ;)

Also von mir bekommt das Freddy nen fettes Plus+ :)
 
Dabei seit
8. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dießen
der rahmen is doch beim freddy 1 und beim freddy 2 der gleiche oder?
kann ich da ne 200er gabel und nen >200er dämpfer rein hauen?
oder haut des dann mit der geometrie nich mehr hin?

und ich muss ganz erlioch sagen dass mien freund des big air fährt und mir is des zu kurz und des tretlager is miener mienung zu hoch....aber jedem dass seine

greez
 

LoonyG

STOLLENTROLL
Dabei seit
5. Juni 2004
Punkte Reaktionen
2
Ort
Erding / Garching
der rahmen is doch beim freddy 1 und beim freddy 2 der gleiche oder?
kann ich da ne 200er gabel und nen >200er dämpfer rein hauen?
oder haut des dann mit der geometrie nich mehr hin?

und ich muss ganz erlioch sagen dass mien freund des big air fährt und mir is des zu kurz und des tretlager is miener mienung zu hoch....aber jedem dass seine

greez


ie, ei, :D oder Tastatur kaputt

also, ich fahr in meinem Freddy ne Volcano 180, die baut schon sehr hoch auf, folglich müsste eine 200ter auch gehen, dadurch wird natürlich der Lenkwinkel etwas flacher
beim Dämpfer bin ich mir nicht so ganz sicher, da müsst ma mal etwas rumspielen, Standart ist ein 190er Dämpfer verbaut

ich hätte noch einen 17" Freddy Rahmen mit neuen Lagern abzugeben

greetz v. LoonyG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
8. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dießen
ja du brauchst ja gar nich reden :D

aber wird der LW nich flacher?
also wenn ich mir des mal in meinem erbsen hirn so vorstell....denk ich dass der flacher wird....weil die längere gabel drückt doch den rahmen nach oben oder?
 

Rennradkilla

facebook.com/LFTNRMEDIA
Dabei seit
14. Januar 2010
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aalen
Mal ne Frage wegem des hinteren Laufrades des UMF Freddy 2:
Welche Einbaubreite hat denn das Laufrad? (135mm?) und welche steckachse (10mm oder 12mm?)
Weiß das jemand?

grüßle

btw:
Ich hab ja auch des Freddy 2 und ich find den steilen winkel net soo schlimm
des machts allroundertauglich auch wegen dirt und ss
 
Dabei seit
9. März 2010
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
fahre auch das freddy team 09 und find es echt super (dämpfer einbau mass ist 216 und nicht 190)
find es auch besser wie das big air.

einbaubreite ist 135 mm und 10 mm achse!
 
Dabei seit
26. August 2010
Punkte Reaktionen
0
hast du dir schon mal überlegt, das Scott Voltage FR 30 zu nehmen, das hat auch eine zweckmäsige Ausstattung und ne gute Geo und es kosted such nicht zu viel:love:
 
Oben Unten