Big Air 7.9 Lager ausgeschlagen?!

Registriert
19. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Herten
Hallo,

ich habe mein Bergamont Big Air 7.9 jetzt seit gut 6 Monaten.
Letzte Woche habe ich ein ganz leichtes Wackeln am Hinterbau festgestellt. Dies war nach dem Nachziehen der Schraube im unteren Lager(siehe Foto) wieder weg.

ABER, letztes Wochenende in Willingen ging es gegen ende des Tages wieder los.Auf einmal war das untere und das obere Lager am Hinterbau am wackeln.
Zwar nicht viel aber wenn man das Bike am Sattel anhebt merkt man ein bisschen spiel im Hinterbau.
Dieses Spiel kommt eindeutig von den beiden Lagern.

Da müssen wohl neue Lager und Buchsen rein oder?

Hat jemand von euch auch schon diese Probleme beim 7.9 gehabt?

Und das ca 1 Woche nach den 6Monaten Garantie auf die Verschleisteile.:mad:


(ich weiss, dass das nicht das 7.9 sondern nur der "Prototyp" ist.
hier kann ich es nur besser zeigen, weil es sonst nur Fotos von der anderen Seite gibt)
 
Ich habe ja schon alles nachgezogen bzw rein und wieder rausgeschraubt. selbt wenns grad angezogen ist haben die dinger Spiel.
Ich habe das Bike bei Jehlebikes gekauft. Die wollten sich noch bei mir melden was die Ersatzlager und Buchsen kosten.
 
Ich würd sagen dass die Ingenieure bei Bergamont ihren Job aus wirtschaftlicher Sicht richtig gemacht haben. Denn so kurz nach der Garantie verdient man wieder richtig Geld damit.

Falls das mit Loctide nichts wird kann ich dir auch noch http://www.e-kugellager.de/ empfehlen. Dort kann man als Normalsterblicher zu humanen Preisen Lager kaufen.

MfG
 
Danke für den Tip aber ich hab ährlich gesagt keine Ahnung was für eine Art Lager und welches genau da rein muss. Ich werde mich mal ein bisschen schlau lesen.

Falls mir jemand anders bei der Auswahl behilflich sein kann kann er das gerne machen.

Vielleicht sind die Originallager ja auch günstiger.
Wenn der gute Herr von Jehle nun mal langsam mal die Preise rausrücken würde.
 
Also eins kann ich dir versichern. Und zwar das die original Lager niemalsnicht günstiger sein werden wie Industrielager.

Du hast 2 Möglichkeiten.
1. Du baust die Lager aus und schaust auf die Bezeichnung. Meist steht diese schon auf der Gummidichtung oder du misst die Abmaße der Lager durch und schaust dann in der Tabelle und suchst dir die passenden aus.
2. Du suchst im Netz ne Betriebsanleitung. Meistens gibts ne Explosionszeichnung von der Schwinge worin die Lager einzeln bezeichnet sind.

Solltest du Industrielager bestellen, achte auf die richtige Dichtung. 2RS ist fürs biken die richtige Wahl.

Welches Model hast du denn genau? Bj.? Kenn mich mit Bergamont net so gut aus.
 
ich habe das ergamont Big Air 7.9.
eine richtige Explosionszeichnung habe ich nicht gefunden. Nur eine zeichnung mit Geometriemaßen.
Aber ich guck nachher mal ob was auf der Dichtung steht.
 
hab mal ein wenig gegooglet. leider ohne erfolg.
Irgendwie ist das Internet leer.

Vielleicht gibt dir der Hersteller ja ne Auskunft.
 
Bitte den Threadersteller mal darum mal das hoffentlich gelungene Ergebnis zu posten.

Befürchte das ich spätestens am Ende der Saison auch nen Lagertausch durchführen muss.
Beim "alten" Big Air gings relativ stressfrei. Alte Lager rauspressen, neue mit locktight einschmieren und einpressen.

Gruß
 
besser spät als nie:

Nachdem ich gefühlte 50mal bei Jehle angerufen habe und
ich jedes mal mit einem Rückruf vertröstet wurde habe ich mich an einen Bergamonthändler in meiner Umgebung gewand.
Dieser hat das untere Lager und die komplette Schwinge inkl Lager(schwarzes Teil unterm Dämpfer) für 0€ auf Garantie ausgetauscht. (bei Jehle gekauft!!!)

Das nenne ich Service!:daumen:

Das bestätigt wieder einmal die Vorurteile gegen Online-Shops.
Aber das gehört nicht in diesen Threat.
 
Muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen!

Bei mir steht auch mal ein Lagerwechsel an. Hat wer eventuell die Maße der Lager schonmal rausgesucht oder gemessen? Wäre nett, wenn die wer hätte

Grüße

Christian
 
@ Zonerider - wir haben wohl den gleichen Rahmen und die gleichen Wünsche/Probleme ^^

Ich habe Bergamont gestern eine Mail geschrieben und gefragt, was für Lager in einem BA Team 08 drin sind. Mein Hinterbau wackelt auch leicht und der Händler meinte, Lager müssten wohl neu rein.
 
@Ikarus79

Hatte Bergamont auch schon angeschrieben. Kurz und knapp, ich soll mich an meinen Händler wenden, dieser könne dann das passende Lager bestellen. Keine Info was da drin ist oder sowas.

Wie bekomm ich die alten Lager raus ohne da mit nem Schraubenzieher alles zu zerdrücken und wie die neuen rein?
 
So, hab die Lager aus dem Big Air 6.9 von 2009 raus bekommen.

Die Bezeichnung auf dem Lager habe ich so entziffert: G 903 RS oder 6 903 RS
(bei G bzw. 6 bin ich mir nicht sicher)

*EDIT*

Maße: Breite - 7mm, Innen - 17mm, Aussen - 29mm (hier wäre eine Bestätigung nützlich, da mit Zollstock gemessen)



Hier ist die Schwingenachse (So eine bekloppte Fummelei)



Sofern jemand sich zutraut, mir davon 2 Stück aus Titan zu bauen soll er sich melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

Die richtigen Lager für ein Bergamont Big Air Team 2008 und Big Air 2009 6.9 lauten wie folgt,

6903 RS2 (RS2 steht für die Abdeckung auf beiden Seiten, der schwarze Plastering)

Maße

Innen: 17mm
Aussen: 30mm
Breite: 7mm

zu Kaufen auf ebay bei Tusnelda44

4 Stück = 9,-Euro zzgl. 1,50Euro Versand
 
Zurück
Oben Unten