Big air umbau

Registriert
29. September 2009
Reaktionspunkte
0
hallo..dies ist mein erster thread in dem forum (nachdem ich mich ein wenig durchgelesen habe...) bin noch blutiger anfänger im thema freeride und war bis jetzt immer mit hardtail unterwegs. wollte mir jetzt endlich mal n fully zulegen und bin bei nem fahrradhändler in der nähe auf ein Bergamont big air 7.9 gestoßen, da ich den ladenbesitzer schon ewig kenne und bald die 2010 modelle kommen würd ich es für 1400euro bekommen. bins auch schon probegefahren und komm gut damit klar...nur der haken an der ganzen sache ist, das ich das rad auch ab und an für kleinere touren (bis max. 40 oder 50km) brauche. will mir aber kein 2. rad zulegen. würdet ihr mir da eher raten mir ein enduro zu kaufen(was ja weniger wiegt und ne andere geo hat). meine idee wär (weil ich so ein gutes angebot fürn rad sicher nicht nochmal bekomm), das ich es ein wenig umbaue also komponenten austausche (wie reifen ect.) um gewicht zu reduzieren. habt ihr ne idee? danke
 
Ist es nicht müßig über den Umbau eines Bikes zu reden dass Du noch gar nicht hast?
Teste doch erstmal wie es sich auf längeren Touren macht; ich fahr' auch mal 50km mit 'nem Bullit. Die Geometrie ist wichtiger als das Gewicht.
Und wenn Du z. B. eine absenkbare Gabel hast, eine ausreichend lange Sattelstütze, 2 Kettenblätter und Reifen die nicht rein auf bergab ausgelegt sind ist es machbar.
Wenn Du allerdings sowieso nicht vorhast mal einen Park zu besuchen oder eine DH-Strecke zu fahren, wirst Du mit einem Enduro mehr Spaß haben!
 
ne das bike soll schon eher fürn park gedacht sein..konnt es natürlich nicht dort testen:). das bike sagt mir 100%ig zu. ich hab meine frage vllt. ein wenig falsch formuliert. ich will will mich nur über kompromisse informieren, wie zb das mit den reifen, um ab und an mal ne kleine tour zu fahren. also was man machen kann um so ein rad auch streckentauglich zumachen, und ob sich das lohnt. btw was ist ne absenkbare gabel?
 
Gut, fangen wir mal klein an: Die Bezeichnung "absenkbare Gabel" bedeutet dass man die Möglichkeit hat den Federweg der Gabel per Knopfdruck oder Drehknopf, da gibt's unterschiedliche Systeme, zu verringern. Das kommt dann den Klettereigenschaften des Rads zugute, da man mehr Druck auf dem Vorderrad erhält, der Sitzwinkel steiler wird und es sich leichter bergauf pedalieren lässt. Kein Must-haver für einen Freerider, aber es verbreitert einfach den Einsatzbereich.
Klarer Fall von Musst-Du-machen wäre ein Umwerfer und zwei Kettenblätter. Ich kenne das Setup des Rads nicht, aber wenn Du mal die Ausstattung postet kann man Dir sicherlich die günstigste Möglichkeit nennen. Dazu noch ne schaltbare Kettenführung und Du bist beim Antrieb schonmal für alles gerüstet, bergauf wie bergab.
Thema Reifen ist 'ne Glaubensfrage und eigenes Ausprobieren unausweichlich. Ein leichter, gut rollender Reifen wird im Park immer überfordert sein oder auch schon auf härteren Trails gern mal durchschlagen oder anderweitig kaputt gehen. Wohingegen schwere DH-Schlappen mit dicker Karkasse und weicher Mischung die Hölle auf Tour sind. Da mußt Du einfach mal testen um zu sehen was Dir taugt. Relativ gute Allrounder wären Schwalbe Big Betty oder Muddy Mary; auch Maxxis Minion oder Highroller sind je nach Breite, Mischung und Karkasse für'n breites Einsatzgebiet zu gebrauchen.
Wenn Dir das Bike zusagt, kaufen, fahren, Erfahrungen sammeln und selber merken was Du brauchst und was nicht.
 
also die ausstattung:

Rahmen: 7005 Aluminium Ultra Strong Tubing
Travel: 180mm, Freeride-Geometrie

Gabel: Rock Shox Domain 318 Coil
Motion Control, Externe Low-Speed-Dämpfung, Zugstufe
Federweg: 180 mm

Steuersatz: FSA Orbit Xtreme Pro
1.5 Zoll, Sealed Cartridge Bearing

Dämpfer: Fox Van R
Länge/Hub: 222 x 70 mm

Schaltwerk Sram X-7 Medium Cage

Umwerfer: Shimano Saint FD-M806 Down Swing
Kettenstrebenwinkel: 66-69 Grad

Schalthebel: Sram X-7 Trigger

Schaltsystem 9-Gang Kettenschaltung

Kurbelgarnitur Truvativ Hussefelt 1.0, 38Z. 170mm

Innenlager Truvativ Howitzer Team 83 mm

Kettenführung Truvativ BoxGuide XR

Kette Shimano CN-HG73

Zahnkranz Sram PG-950 11-32T

Bremsen Avid Juicy 3S, 203 mm Rotor

Bremshebel Avid Juicy

Felgen Alex Rims FR 32, 36L, geöst, purple anodized

Naben Tattoo FR Pro True Axle / Freeride Comp 36L
20 mm Maxle 360 Grad / 150 x 12 mm Rear Maxle

Speichen Edelstahl 2,0/1,8/2,0

Bereifung Schwalbe Muddy Mary Performance, 26 x 2.50

Pedale VP-559 Flatpedals, austauschbare Pins

Lenker Truvativ Hussefelt mit 30 mm Rise
Breite: 680 mm
Upsweep: 5 Grad, Backsweep: 9 Grad
Klemmung: 31,8 mm

Vorbau Truvativ Holzfeller
Länge: 55 mm, 7 Grad, Klemmung: 31,8 mm

Sattel SDG Bel Air ST

Sattelstütze SDG I-Beam 30,4 mm x 350 mm

Gewicht sind so ca 17kg

bedeutet das "motion control" bei der gabel denn dass sie verstellbar ist?
 
Ne, das ist Rock Shox' Bezeichnung für die Druckstufendämpfung. Einfach gesagt wie schwer die Gabel einfedert.
U-Turn wäre die Bezeichnung für Höhenverstellung, das hat die Domain nich'. Was aber auch kein Drama ist.
Ich, für meinen Teil, würde in jedem Fall die Kurbel und die Kettenführung tauschen. Also Innenlager raus, Kurbel wech und was von Shimano besorgt, z. B. XT oder SlX.
3. Kettenblatt abschrauben und durch Rockring ersetzen, schaltbare Ke-Fü dran wie die NC17 Stinger und Du kommst schonmal bissel voran.
 
Vor 2 wochen hab ich mit meinem big air ne transalp gemacht(4,5 Tage 350km und ein paar tausen Höhenmeter). hatte allerdings den shiftguide demontiert und ne sherman breakout verbaut. bergauf stellst du damit sicher keine rekorde auf, dafür dann bergab:lol: ich kann dir das big air (mit ner anderen gabel) empfehlen und 1400 ist ein echt guter preis:daumen:

EDIT: ach ja für den uphill würd ich noch andere schlappen aufziehen...
 
Zurück
Oben Unten