Big Apple Plus oder Smart Sam fürs MTB auf der Straße?

D

Deleted 491983

Guest
Hallo liebe Gemeinschaft,

nachdem ich vom Bergamont Revox 3.3 auf das 5.0 umgestiegen bin, habe ich mir einen Satz Schwalbe Big Apple Plus GreenGuard (2.00) auf die Felgen gezogen.
Leider bin ich nach den ersten Touren am Überlegen, ob ich weiterhin bei den Schwalbe Smart Sam Performance (2.15) bleibe, da ich das Gefühl habe, dass sich die Big Apple Plus auf der Straße schwerer machen (obwohl sehr "hart" aufgepumpt). Bei niedrigerem Reifendruck spürt man jeden Stoß.
Es muss gesagt sein, dass ich hauptsächlich Straße fahre, weniger Gelände.
Ein Rennrad kommt aufgrund der Liebe zum MTB vorerst nicht infrage.

Noch ein paar Details:
Bergamont Revox 5.0 (14,2 kg, 27-Gang, Hardtrail)
Strecken: 40-150 km (je nach Jahreszeit und Wetterlage)
Untergrund: Straße, selten Waldweg, Schotter
Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 25-30 km/h

Habt ihr Erfahrungen mit beiden Reifen-Sorten auf der Straße gemacht oder könnt mir einen Tipp geben?

Herzlichen Dank und viele Grüße.
 
Toll, die Liebe zum MTB!
Smart Sam habe ich gefahren, ist nicht der Hit.
Bewährt haben sich bei mir Reifen mit kleinen, eng beieinander liegenden Stollen.
Maxxis Ikon ist schön, Continental Race King, auch der Maxxis Larsen TT war toll.
 
Ich werfe mal den Schwalbe Hurricane in die Diskussion. Der ist bis jetzt der schnellste Straßenreifen für MTB den ich gefahren habe.
Weil er ein Semi-Slick mit Stollen auf der Seite ist, taugt er auch fürs leichte Gelände.
Außerdem verschleißt er im Gegensatz zum Speedking nicht so schnell.
 
Frage: Was für Straßen fährst Du ? Stichwort "Pannenschutz". Ich hatte mal den Racing Ralph ausprobiert, ist super, aber leider bohrt sich da alles was härter als ein gespitzter Bleistift ist durch :aufreg:
 
Danke für Eure Antworten, bin leider erst jetzt dazu gekommen, wieder dieses Forum aufzusuchen.

@Demolition-Man Der Schwalbe G-One klingt sehr interessant.
@price67 Den Schwalbe Hurricane werde ich mir mal ansehen.

@GeneralStone Im Grunde fahre ich Asphalt, auch mit Schlaglöchern. Die Radwege sind bei uns im Seenland ausgezeichnet, von daher eigentlich super für einen profilarmen Reifen geeignet. Selbst durch Scherben bin ich gefahren, ohne Panne. Da scheint der extra Schutz im Big Apple Green Guard zu helfen.

Mittlerweile habe ich mich ganz gut an die Reifen gewöhnt, auch wenn sie auf Schotter durch ihren hohen Druck nicht angenehm sind.
 
Ich habe mir jetzt den Schwalbe Thunder Burt (2.10 LiteSkin) angesehen, soll auch was her machen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem oder dem Furios Fred?
 
Wow! Bei der Vorgabe würde ich in die Richtung Schwalbe G-One gehen, oder so.
Tubeless wäre aber Pflicht ;)

Wie fährt sich der G-One?
Ich habe jetzt eine Version gefunden (29x2.35) fürs MTB.
Theoretisch würde ich mir auch den 28x2.00 auf die Felge ziehen, der ist aber schwerer als der breitere.
Beim Big Apple ist das Gewicht das Problem, und einen Balonreifen mit 5 Bar aufzupumpen bereitet beim Fahren Schmerzen, anders geht es mit dem aber gar nicht.

Tubeless muss ich nicht unbedingt ausprobieren. Hab noch einige Schläuche im Keller liegen. :D
 
Wie fährt sich der G-One?
Ich glaube nicht das den jemand mit Schlauch fährt.^^

Hab nur von den guten Fahreigenschaften gehört, sone "Rennpelle" wäre bei mir wohl zu gefährlich. :D
Soll halt super rollen, dabei logischerweise richtig schnell sein, bei gewisser Alltagstauglichkeit. Allerdings tubeless.
Nachteil wäre der Verschleiß.

Vielleicht fährt den einer hier, und kann im Detail berichten.
 
Vielleicht fährt den einer hier, und kann im Detail berichten.
Fahre den G-One-Evo in 27,5 x 2,35, tubeless mit ca. 2,2bar als Alltagsreifen auf einem ungefederten Rad. Macht genau das, wie erwartet: mit 500g sehr leicht, rollt wirklich optimal und federt bei 2,2bar auch brauchbar, z.B. Kopfsteinpflaster. Passt gut zu dem ehemaligen Super-Moto-Evo (26 x 2,35), für den es bis heute keinen gleichwertigen Ersatz gibt. Ist aber nur für Leute, die nicht jede Glasscherbe suchen, zielsicher finden und drüber fahren und weiterhin nichts für schwere Fahrer. Laufleistung kommt locker an die 10.000km ran.
 
Zurück
Oben Unten