Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Moritz

Forum-Team
MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
15. Januar 2016
Punkte für Reaktionen
2.322
Standort
Wiesbaden
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 

Nanatzaya

Schönwetterfahrer
Dabei seit
6. Juni 2016
Punkte für Reaktionen
481
Standort
Kronach
D.h. ein Nobby Nic "Supertrail" ersetzt dann quasi einen Hans Dampf als Hinterreifen im Enduro/AM Einsatz? Die Betty ist da doch schon noch ein ganzes Stück schwerer.
Suche einen leichter rollenden Ersatz für einen DHR 2 Maxxterra
Würde ich auch so interpretieren. NN in Supertrail dürfte als HR ganz brauchbar sein.
Den Ersatz für den DHR2 such ich auch.
Schwanke aktuell zwischen Bontrager SE4, Maxxis Dissector und jetzt dem NN Supertrail.
Bin mal gespannt, wie die ersten Erfahrungsberichte dazu ausfallen.
 
Dabei seit
24. Oktober 2010
Punkte für Reaktionen
1.395
Tja, gibt's den Nobby Nix jetzt also nur noch in "super" schwer.
Gut gemacht Schwalbe! :rolleyes:
Aber was interessiert einem E-Biker schon die paar Gramm Mehrgewicht......

Werde aus den Größen nicht ganz schlau.
Gibts dann einen 2,4er Rocket Ron Addix Speed Super Race & zu welchem Gewicht?
Nö, zumindest bis jetzt gibt's den Ron doch nur als 2.35 x 26", der erst vor ein paar Monaten neu erschienen ist, und nur in 26". :lol::spinner:
 
Dabei seit
13. April 2018
Punkte für Reaktionen
207
Ich hatte unlängst einen eiernden Reifen von Schwalbe (hatte ich zuvor aber noch nie und ich habe schon viele Schwalbereifen verschlissen), der wurde mir binnen 3 Tagen superschnell ausgetauscht und Ersatzschläuche + Digitaldruckmesser gab's noch oben drauf.
Super Service.

(direkt an Schwalbe, ohne Händler)
Mich verweist Schwalbe auf den Händler .... Willkommen in der Servicewüste Deutschland.
 
Dabei seit
21. Juli 2020
Punkte für Reaktionen
155
Alle mobben e-bikes. Haben die Dinger wirklich so dermaßen viel power ? Habe noch nie so etwas gefahren.
 

federwech

Gräbeleshopser
Dabei seit
9. August 2009
Punkte für Reaktionen
457
Also ich mag meine Schwalben. Nach 2 Jahren High Roller habe ich wieder auf Magic Mary und Hans Dampf umgerüstet. Fahrverhalten taugt mir absolut, Tubeless Dichtheit top, akzeptabler Rollwiderstand trotz Addix Soft am HR.

Alles, was einer einfacheren Auswahl zuträglich ist muss man ganz klar begrüssen. Bis man sich da bei mehreren Herstellern eingelesen hat ist ja beinahe schon der nächste Satz Reifen fällig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
31. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
175
Also meine Lieblingskombi kann ich jetzt nicht mehr fahren. Vorne ein Racing Ray mit blauer Mischung und hinten einen Racing Ralph mit roter Mischung.... da hätte ich jetzt hinten Skinwall und vorne Schwarz ???
Was ein quatsch .....
 
Dabei seit
9. Mai 2017
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Hamburg
da warst du schneller , :lol:, mehr Auswahl ist ja immer gut, aber so langsam verliert man den Überblick. Durch die wechselnde Namengebung wird es schwieriger den Vergleich zu den genutzten Produkten herzustellen.Wie auch bei RS, Ultimate, Select .... Oder geht es nur mir so?
... nächstes Jahr kommt dann „Ultimate“ mit Reifenabo 😎
 

525Rainer

Inoffizieller Account
Dabei seit
12. September 2004
Punkte für Reaktionen
7.786
Super, jetzt kann ich mich mit dem bezeichnungchaos von maxxis befassen.
Will nix über ein kilo am vorderrad.

Nobby nic in sg hatte maes im rennen schon drauf.
 

_Kuschi_

Coil is goil
Dabei seit
5. Oktober 2002
Punkte für Reaktionen
1.906
Standort
Olpe am Biggesee
Bike der Woche
Bike der Woche
Zu den ausreissenden Stollen: Schwalbe kann ich einschicken und bekomm die Reifen schnell ersetzt. Wie schaut das bei MAXXIS aus (wo ich auch schon abreissende Stollen gesehen habe)?

Big Betty ist im trockenen am Vorderrad und generell am HR ein super Reifen. Wird wahrscheinlich auch in den Tests geschrieben werden. Der Nobbynic ist auch ein klasse Reifen fürs Hinterrad - empfand die Kombi aus beiden am Reschenpass sogar besser als die vorherige Michelin Wild Enduro Kombi.
 
Dabei seit
19. Mai 2016
Punkte für Reaktionen
1.394
Standort
Ostschweiz
Sehe ich das richtig?

Magic Mary gabs bis jetzt in Addix Soft 29x2.35, etwa 950g und die Alternative dazu wird nun der Super Trail 29x2.40 mit 1220g?
Hans Dampf gabs bis jetzt in Addix Soft 29x2.35, etwa 780g und die Alternative dazu wird nun der Super Trail 29x2.35 mit 1075g?

Also wird mein Touren-Enduro-Trail (Do-it-all) Bike (Trek Slash) um etwa 565g schwerer? War bisher mit der Kombi super zufrieden, aber bei über einem halben Kilo zusätzlichem Gewicht muss ich mich wohl mal bei der Konkurrenz umschauen...

Wollte grad noch ein paar "alte" schnappen, scheinen aber wohl grösstensteils schon ausverkauft zu sein :oops:
 
Oben