Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zdXBlcnJycnItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 
Ich hab mir einfach mal 10 Rocket Ron in Liteskin bestellt. Zwei habe ich noch liegen. Mit den 6 Sätzen komme ich 2-3 Jahre hin. Bis dahin gibt es dann hoffentlich die Schwalbe Mega Karkasse, die dann wieder das Gewicht der alten Reifen hat und uns dann als der neue heilige Gral verkauft wird.
 

Anzeige

Re: Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
Bisher haben mir die SnakeSkin Varianten von MM vorne und HD hinten in 26" + Tubeless an meinem Trailbike vollkommen gereicht.
Etwas schade, dass man für diesen Anwendungszweck jetzt insgesamt 400g mehr in Kauf nehmen muss.

Ist aber vermutlich dem Trend zu E-Fullys und allgemein mehr gravity orientierten Bikes geschuldet.
Ohne 170mm Federweg, 64er Lenkwinkel und 38mm Standrohren kann man heute gefühlt ja nicht mal mehr bedenkenlos nen Bordstein herunterrollen.
 
Puh, sind die schwer geworden. Ich hatte mit MM super Gravity nie Platten am Enduro, selbst im knochentrockenen Park. Jetzt ist Supertrail bereits schwerer.
Die wären mir schlichtweg allesamt zu schwer. Bestimmt alle für E-Bike-Grobmotoriker ausgelgt worden.

Ich habe mich schon gefreut, als ich gelesen habe, Big Betty kommt wieder. Hatte etwas schnelles für die Front (und Heck) für trockene Böden und maximale Schräglagen gehofft, weil Schwalbe da die größte Lücke im Programm hat. Dann machen die einen Hinterreifen drauß ... :ka: :rolleyes:
 
So wie der Nobby auf den Fotos aussieht ist der jetzt die legitime Nachfolge der leichten Mary.

Also keine Lücken im Profil mehr zwischen den einzelnen Stollenreihen, schmale hohe Stollen, ordentliche Seitenstollen.

Find ich gut. Für vorne und hinten in 2.4 in super trail?
 
Bezüglich Gewicht:
Ja ist schon teils ein Brett, aber wenn die ordentlich dämpfen - was mir weit mehr an Abfahrtsspeed gibt als Rollwiderstand (ich fahre HT) - dann passt das sehr gut.

Mein 2.6 Wild Enduro rollt auch Top, trotz 1230g
 
Ja, für die Forststraße und den Flowtrail sind die Reifen ein wenig schwer geworden, das stimmt.

Die wunschlos zufriedene Eddy-Extraheavy-fahrende Wildsau mit Cushcore drin.
P.S. : Kann man ohne E auf Teer sogar bei 27km/h halten...n Ding, ne ?

Die "Bekannten" mit dauernden Platten kenne ich auch und die Fahren auch DHR/F & co. Und ich depperl hab immer 2 Ersatzschläuche dabei , brauche nie einen, und die gehen immer weg, samt meiner CO Kartuschen um mir dann 5 Minuten später die ganze Fahrt das gejaule anhören zu dürfen das meine Reifen(und was weis ich nicht alles für Verschleißteile) viiieel zu schwer sind und ach wie leicht dies und das ist ...mann hab ich das gefressen. Bleibt mir nur das Vergnügen nie selbst technische Probleme wegen dem Leichtbauschw***sinn zu haben.. und bei einem agberissenen Schaltwerk nicht weinen zu müssen wegen dem vielen Geld...irgen ein Abgef***tes liegt sowieso noch im Kofferraum rum das schon tut.

Ja, sorry fürs Kotzen.... ich kanns halt nimmer hören und verstehen.
Elends dicke Kisten aus Weltraummaterial aber daumendicke Angststreifen an den Reifenrändern.....

Draufschnalzen, fahren, wissen, ggf. was anderes dran. Rest unwichtig, hauptsache Trail und Fun.
Wenns a Glump is und nicht hebt-> Tonne und nimmer kaufen. Ganz einfach.
Hast du überhaupt Spaß am Biken mit solchen Leuten? :D
 
Die alten Reifen waren in mindestens 3 subjektiven Tests großer Magazine Griptechnisch quasi Konkurrenzlos in ihrer Gewichtsklasse. Erst mit +100g oder +200g gab es Konkurrenz mit vergleichbaren Ergebnissen. Zumindest bei den Magic Mary Tests die ich vor 5 Jahren mal herausgesucht hatte, nachdem mir das überragende Ergebnis des ersten Berichtes verdächtig vorgekommen war.
Ich fand es toll, das Schwalbe früher mit Tricks wie leichtem oder wenig dämpfenden Gummi im Kern der Stollen und einer greifenden Deckschicht den Spagat zwischen Rollwiederstand, Gewicht und Grip gewagt hat und mit grenzwertig ausgelegten Karkassen eine Nische zulasten der Reifenhaltbarkeit bedient hat.
Ich bin den Kompromiss mehrere Reifen pro Jahr zu fahren für die Vorteile gerne eingegangen.

Nun gibts nur noch Super Race mit 600-700g für 29 Zoll Reifen und Super Ground/Super Trail mit 1000-1100g für 29 Zoll Reifen.

Mutig das gesamte Feld von 800-900g Reifen der Konkurrenz zu überlassen. Es gibt viele Leute, die es mit empfohlen Luftdruck nicht schaffen einen 800g Reifen kaputt zu bekommen.

Aber Super Race ist für die meisten 800-900g Reifen Kunden keine alternative, so einen 600-700g Reifen bekommt man deutlich leichter tot.

Meiner Meinung nach ist es bei dem gesättigten Markt zu urteilen keine außergewöhnliche Leistung einen griffigen Reifen mit 1200-1500g zu fertigen. Über 1000g nimmt das Griplevel im Marktdurchschnitt sehr stark zu.

Mit der Schwalbe Ankündigung hat der Markt eine ganze Produktpalette von mutig dimensionierten Produkten und Verbraucherunfreundlichen Verschleißverhalten verloren. Schon beim wechsel auf ADDIX konnte ich nicht herauslesen ob Schwalbe den Trick mit der greifenden Gummideckschicht über den Rollwiederstands- und Masseoptimierten Füllgummi und Greifender Deckschicht auch bei den Addix Modellen noch durchgezogen hat oder wegen der extremen Nachteile bei der Reifenlebensdauer aufgegeben hat.

Ich ehre den grünen Gedanken an die Nachhaltigkeit eines Produktes, doch ich hätte lieber Reifen mir 3% länger (Rollwiederstand/Masse) trotz 3% mehr Fahrspaß (Grip) bieten und kaufe dafür gerne regelmäßig neue Pellen. Das mit dem sinnlosen Konsum hat aber auch bei mir grenzen, denn der Schritt zum E-Bike wäre mir zu extrem um mir mehr Spaß zu erkaufen ;)
 
Ich habe immer Schwabe. Würde ja auch mal auf Maxxis gehen, aber deren WT Reifen sind nur für Felgen ab 30mm Innenweite und meine liegen alle zwischen 25 und 28mm. Da bleiben nur deren dünne 2.3"er, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer Schwabe. Würde ja auch mal auf Maxxis gehen, aber deren WT Reifen sind nur für Felgen ab 30mm y Innenweite und meine liegen alle zwischen 25 und 28mm. Da bleiben nur deren dünne 2.3"er, oder?
Nein. Kannst du problemlos auch bei deinen Felgenbreiten fahren. Ich fahre einen Maxxis Shorty 2.5 WT Auf einer 22mm Felge. So what?
 
So wie der Nobby auf den Fotos aussieht ist der jetzt die legitime Nachfolge der leichten Mary.

Also keine Lücken im Profil mehr zwischen den einzelnen Stollenreihen, schmale hohe Stollen, ordentliche Seitenstollen.

Find ich gut. Für vorne und hinten in 2.4 in super trail?
Ist auf Fotos schwer einzuschätzen, aber für mich sieht es so aus dass die Seitenstollen der Mary in einer anderen Liga spielen als die des neuen NN. Sehe ihn daher nicht als akzeptablen Ersatz für die leichte Mary.
 
Eigentlich hätte Exo+ äh Supertrail so 850-900g statt 750g (NobbyNic 27,5) wiegen sollen, bzw. 1050 statt 900g (Magic Mary 27,5), dann wär das was.

So wie´s jetzt ist, hätte man einfach statt SnakeSkin das gute alte SuperGravity mit seinen 1100 bis 1250g fahren können.

Für leichte Fahrer(-innen) oder wenn man nur kaum steinige Trails fährt muss man sich jetzt ne neue Marke suchen, statt Nobby Nic gibts ja Mountain King Protection, der ist eh besser, des ist nicht schlimm, aber um die leichte Mary ists für so Leute schon schade.
 
Für viele der hier aufgeworfenen Fragen gibts von Schwalbe übrigens Antworten in diesem kurzen Interview. https://www.bike-magazin.de/mtb_new...21-super-racegroundtrailgravitydh/a44693.html

Der 800gr-Reifen-Tourenfahrer wird bewusst nicht mehr bedient. Der hauptsächliche Grund für den Wechsel der Karkassen und damit zu mehr Gewicht: Bislang hätten Käufer den Reifen nach dem Profil und nicht nach der Karkasse gewählt - mit entsprechend Frustration wenn der dünne Magic Mary dennoch platt ging. Mit den neuen Karkassen sollen alle Profile deutlich haltbarer und stabiler sein - schwerer sind sie auf jeden Fall.
 
Danke für den Link.

Gab es in der Vergangenheit etwa zu viele Probleme mit den leichten Snakeskin-Reifen?
In der Vergangenheit hat man sich beim Einsatzzweck eines Reifens stark am Profil orientiert. Eine Magic Mary in der leichten Snakeskin-Variante sah beispielsweise nach Enduro aus, war für manche Einsatzzwecke aber sicherlich überfordert, was für Frust beim Kunden sorgte. Wir stellten uns daher die Frage, ob wir das richtige Produkt anbieten. Ein zuverlässigerer Reifen macht den Kunden am Ende glücklicher als 150 Gramm Gewichtsersparnis.

Nun, da hatte ja der mündige Kunde die Möglichkeit, zur SG-Variante zu greifen.
Seltsame Begründung.

Generell seltsam, weil ja normalerweise ein gut gehendes Produkt (Absatzzahlen) nicht einfach so aus dem Portfolio genommen wird. Und wie gesagt, rein von der persönlichen Beobachtung her, scheint der MM Snakeskin nun nicht so wenig verkauft worden zu sein.


EDIT: aber gut,
gibt ja auch Baron Projekt,
Hillbilly Grid,
Hellcat ATC...

...nach wie vor in (halbwegs) leicht und gutem Profil/Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte reifen mit viel grip durch weiche mischung, das gibts nun nicht mehr.
Der einsatzbereich dafür ist riesig. Verkauft eure schwalbe aktien!
Oem würd ich mir das zeug auch nicht mehr antun. Carbon trailbikes ü 16kg mit nobby nics incoming!

@everywhere.local @niconj die chance für ein erfolgreiches und hilfreiches yt video. Welche reifenmodelle von maxxis und conti sind equivalent zu den expliziten alten schwalben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute die Reifen nach Profil anstatt Karkasse wählen Ist Schwalbe doch selbst Schuld. Warum müssen auch relativ grobstollige Profile mit dünnen Karkassen angeboten werden? Weil evtl. Die OEMs das so wollen um ihre Bikes in der Liste leicht aussehen zu lassen? Klar das dann der 0815 Fahrer den gleichen Reifen neu kauft bei Defekt oder Verschleiß. Jetzt einfach 300gr mehr Compound an den Reifen zu klatschen zeigt mir einfach das Schwalbe klar die E-Bike OEMs bedienen will.
 
Ist auf Fotos schwer einzuschätzen, aber für mich sieht es so aus dass die Seitenstollen der Mary in einer anderen Liga spielen als die des neuen NN. Sehe ihn daher nicht als akzeptablen Ersatz für die leichte Mary.
Keine Ahnung, muss man schauen.
Die leichte Mary hatte halt gut abgestützte Seitenstollen in eine Papierkarkasse. Damit waren die zwar optisch wild, aber flexibel.

Das OEM Argument mit optisch bösen Reifen ohne Gewicht ist natürlich wahr und wird zu Problemen führen. Ehrlicher sind natürlich MM mit 1200g
 
Eigentlich hätte Exo+ äh Supertrail so 850-900g statt 750g (NobbyNic 27,5) wiegen sollen, bzw. 1050 statt 900g (Magic Mary 27,5), dann wär das was.

So wie´s jetzt ist, hätte man einfach statt SnakeSkin das gute alte SuperGravity mit seinen 1100 bis 1250g fahren können.

Für leichte Fahrer(-innen) oder wenn man nur kaum steinige Trails fährt muss man sich jetzt ne neue Marke suchen, statt Nobby Nic gibts ja Mountain King Protection, der ist eh besser, des ist nicht schlimm, aber um die leichte Mary ists für so Leute schon schade.

Exo+ ist halt kein Fortschritt bezüglich Pannenschutz gegenüber exo mit 60TPI. Was man merkt, ist eine weit bessere Dämpfung.

Snakeskin gibt's ja weiterhin als super ground. Nur halt die MM nicht mehr. Ja mei! Hat aus meiner Sicht eh nicht 100%ig zusammengepasst.
 
Snakeskin gibt's ja weiterhin als super ground. Nur halt die MM nicht mehr. Ja mei! Hat aus meiner Sicht eh nicht 100%ig zusammengepasst.

Zumal der neue Nobbynic auch wieder mehr kann. Bin den schon ne Woche am Reschenpass gefahren und war sehr zufrieden - mit Superground Karkasse für mich auch nen tourentauglicher AM Reifen.
 
Als jemand bei dem eine snakeskin marry in 2.6 vorne fast ein jahr hält und ich noch nie stollenabrisse bei schwalbe hatte finde ich jetzt keinen reifen mehr. No shuttle, no lift, no e and park.
Was nützt mir ein nobby nic wenns ihn in "snakeskin" superground nicht in soft gibt? Soll man vorne speedgrip oder 2.25er marrys fahren?
 
Nein. Kannst du problemlos auch bei deinen Felgenbreiten fahren. Ich fahre einen Maxxis Shorty 2.5 WT Auf einer 22mm Felge. So what?
Naja, fahren kann man das natürlich, aber angeblich nimmt der Reifen dann ja eher eine suboptimale Form an. Ob man das in Vergleich zu einem 2.4" Schwalbe merkt? Falls jemand einen Test dazu kennt?


Zum Gewicht, ich kann's nachvollziehen. Die Zeiten als MTB noch die Tremalzostrasse rauf und dann auf Schotter runtereiern war, sind halt vorbei. Heute sind die Bikes nenn halben Meter länger, 170mm Federweg, 63° Lenkwinkel, alle wollen Trail und Park und Shuttel und Lift. Das überleben 800g Papierreifen halt keinen Tag, dass wird Schwalbe auch im Support bemerkt haben.
Für den Tremalzo gibt's jetzt Gravelbikes mit leichten Reifen und die paar wenigen Alpenbergaufschieber waren halt nicht wichtig genug.
 
Ich hab erst gestern einen RoRo 29 x 2,25 LiteSkin geliefert bekommen - mit echten, nachgewogenen 520g!!

Und jetzt kommt Ihr mir mit solchen News! ?
 
Zurück
Oben Unten