Die alten Reifen waren in mindestens 3 subjektiven Tests großer Magazine Griptechnisch quasi Konkurrenzlos in ihrer Gewichtsklasse. Erst mit +100g oder +200g gab es Konkurrenz mit vergleichbaren Ergebnissen. Zumindest bei den Magic Mary Tests die ich vor 5 Jahren mal herausgesucht hatte, nachdem mir das überragende Ergebnis des ersten Berichtes verdächtig vorgekommen war.
Ich fand es toll, das Schwalbe früher mit Tricks wie leichtem oder wenig dämpfenden Gummi im Kern der Stollen und einer greifenden Deckschicht den Spagat zwischen Rollwiederstand, Gewicht und Grip gewagt hat und mit grenzwertig ausgelegten Karkassen eine Nische zulasten der Reifenhaltbarkeit bedient hat.
Ich bin den Kompromiss mehrere Reifen pro Jahr zu fahren für die Vorteile gerne eingegangen.
Nun gibts nur noch Super Race mit 600-700g für 29 Zoll Reifen und Super Ground/Super Trail mit 1000-1100g für 29 Zoll Reifen.
Mutig das gesamte Feld von 800-900g Reifen der Konkurrenz zu überlassen. Es gibt viele Leute, die es mit empfohlen Luftdruck nicht schaffen einen 800g Reifen kaputt zu bekommen.
Aber Super Race ist für die meisten 800-900g Reifen Kunden keine alternative, so einen 600-700g Reifen bekommt man deutlich leichter tot.
Meiner Meinung nach ist es bei dem gesättigten Markt zu urteilen keine außergewöhnliche Leistung einen griffigen Reifen mit 1200-1500g zu fertigen. Über 1000g nimmt das Griplevel im Marktdurchschnitt sehr stark zu.
Mit der Schwalbe Ankündigung hat der Markt eine ganze Produktpalette von mutig dimensionierten Produkten und Verbraucherunfreundlichen Verschleißverhalten verloren. Schon beim wechsel auf ADDIX konnte ich nicht herauslesen ob Schwalbe den Trick mit der greifenden Gummideckschicht über den Rollwiederstands- und Masseoptimierten Füllgummi und Greifender Deckschicht auch bei den Addix Modellen noch durchgezogen hat oder wegen der extremen Nachteile bei der Reifenlebensdauer aufgegeben hat.
Ich ehre den grünen Gedanken an die Nachhaltigkeit eines Produktes, doch ich hätte lieber Reifen mir 3% länger (Rollwiederstand/Masse) trotz 3% mehr Fahrspaß (Grip) bieten und kaufe dafür gerne regelmäßig neue Pellen. Das mit dem sinnlosen Konsum hat aber auch bei mir grenzen, denn der Schritt zum E-Bike wäre mir zu extrem um mir mehr Spaß zu erkaufen