Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zdXBlcnJycnItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 

Anzeige

Re: Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
Kann mir denn jetzt einer mal den Vorteil der neuen "SUPER"-Schwalben erklären?
Ich finde den irgendwie nicht, bin aber auch kein E-Biker.
 
Ich denke das die Reifen so dermaßen an Gewicht gewonnen haben ist alleine den Mofa´s (E-Bike) geschuldet.


Glaube ich nicht. Ein e-bike wiegt nur ein paar Kilo mehr. Es gibt Fahrradfahrer mit 60 Kg und sogar auch ü100 ! Da macht es doch auch keinen Unterschied. Und dermaßen viel Power haben die e-bikes auch nicht. Da drehen keine Räder durch. Oder doch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das die Reifen so dermaßen an Gewicht gewonnen haben ist alleine den Mofa´s (E-Bike) geschuldet.

Sämtliche Reifenhersteller haben sich mit den Bikefirmen zusammengetan und verschwörungsgleich in einer Art Geheimtreffen die Gewichtsstrategie für die kommenden Jahre abgestimmt: bis spätestens 2024 werden die Reifen pneu-a-pneu immer schwerer gemacht (Gerüchten zufolge bis an die 1800 Gramm-Grenze), damit man diese auf Bio-Bikes nicht mehr treten kann und fast alle Bio-Biker auf E umsteigen müssen! Also: am besten sofort mit dem Horten der aktuellen Reifengeneration beginnen!;)
 
Glaube ich nicht. Ein e-bike wiegt nur ein paar Kilo mehr. Es gibt Fahrradfahrer mit 60 Kg und sogar auch ü100 ! Da macht es doch auch keinen Unterschied. Und dermaßen viel Power haben die auch nicht. Da drehen keine Räder durch. Oder doch ?
Naja, wie bei der FOX 38. Hauptsache stabiler. Dank Motor ist es doch egal ob du 2-3kg mehr den Berg hochtreten musst.
 
Vorrat aufstocken oder auf eine andere Marke (kein Maxxis) umsteigen? :confused:
Vielleicht wird Mal Conti ausprobiert. Die Gewichte sind echt ein schlechter Witz, dafür müssen die Karkassen dann aber auch mehr aushalten.

Das Gewicht der MM Soft mit Super Trail Karkasse ist im Vergleich der alten Soft SG Mary sehr ähnlich.

Ich glaub ich werde die alten horten.
 
Glaube ich nicht. Ein e-bike wiegt nur ein paar Kilo mehr. Es gibt Fahrradfahrer mit 60 Kg und sogar auch ü100 ! Da macht es doch auch keinen Unterschied. Und dermaßen viel Power haben die auch nicht. Da drehen keine Räder durch. Oder doch ?
das eBike wiegt so ca 10 kg mehr bei gleichem Typ. Je nach Fahrtechnik dreht das Hinterrad bei 70 bis 90NM Drehmoment an der Kette schon auch mal durch. In den letzten Jahren sind die Geos und das Handling der eBikes deutlich besser geworden. Mit guten Modelle von Focus, Trek oder Specialized kann man bergab inzwischen genauso das Gas stehen lassen und Spaß haben wie mit einem motorlosen Enduro. Die Krux liegt halt darin, dass man das 25kg eBike schwerer über ein Wurzelfeld lupfen kann oder über Steine springen kann als mit dem 14kg Carbon Enduro. Die 10 Kg von Motor und Akku sind dann zentriert am Fahrrad und ein Durchschlag passiert da ziemlich häufig. Auf eBikes sitzen dann proportional viele Leute mit schlechter Fahrtechnik, die meistens mit Schlauch fahren. Alles in allem gibt es also gute Gründe für Schwalbe die Reifen deutlich stabiler zu bauen. Mit dem Eddy Current gibt es einen expliziten eBike reifen, der ist für viele eBike Anwendungen wie leichte Trailtouren und ähnliches schon wieder zu krass, sowohl vom Profil als auch vom Gewicht. Ich habe einige Bekannte, die viel eBike fahren und dann halt Nobby Nic und co drauf haben, da hat bei jeder Tour einer nen Platten...
Ich kann mir daher vorstellen, dass von den OEMs der Wunsch nach stabileren Reifen kam. Und den stabilen Nobby Nic kann man deutlich häufiger und vielfältiger speccen als den Snakeskin Magic Mary.
 
Ja, für die Forststraße und den Flowtrail sind die Reifen ein wenig schwer geworden, das stimmt.

Die wunschlos zufriedene Eddy-Extraheavy-fahrende Wildsau mit Cushcore drin.
P.S. : Kann man ohne E auf Teer sogar bei 27km/h halten...n Ding, ne ?

Die "Bekannten" mit dauernden Platten kenne ich auch und die Fahren auch DHR/F & co. Und ich depperl hab immer 2 Ersatzschläuche dabei , brauche nie einen, und die gehen immer weg, samt meiner CO Kartuschen um mir dann 5 Minuten später die ganze Fahrt das gejaule anhören zu dürfen das meine Reifen(und was weis ich nicht alles für Verschleißteile) viiieel zu schwer sind und ach wie leicht dies und das ist ...mann hab ich das gefressen. Bleibt mir nur das Vergnügen nie selbst technische Probleme wegen dem Leichtbauschw***sinn zu haben.. und bei einem agberissenen Schaltwerk nicht weinen zu müssen wegen dem vielen Geld...irgen ein Abgef***tes liegt sowieso noch im Kofferraum rum das schon tut.

Ja, sorry fürs Kotzen.... ich kanns halt nimmer hören und verstehen.
Elends dicke Kisten aus Weltraummaterial aber daumendicke Angststreifen an den Reifenrändern.....

Draufschnalzen, fahren, wissen, ggf. was anderes dran. Rest unwichtig, hauptsache Trail und Fun.
Wenns a Glump is und nicht hebt-> Tonne und nimmer kaufen. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte unlängst einen eiernden Reifen von Schwalbe (hatte ich zuvor aber noch nie und ich habe schon viele Schwalbereifen verschlissen), der wurde mir binnen 3 Tagen superschnell ausgetauscht und Ersatzschläuche + Digitaldruckmesser gab's noch oben drauf.
Super Service.

(direkt an Schwalbe, ohne Händler)

Ist ja schön. Das und die immer noch einreissenden Aussenstollen sind aber jahrelang existierende Probleme.
Wenn diese Probleme neu wären, würde ich auch sagen guter Service.

So sage ich

  • Mein Aufwand für Montage
  • Mein Aufwand für Reklamation

MEINE verschwendete Zeit.....
 
Ich könnt schwören vorhin bei der reifensuche noch einen 29x2,35 supertrail soft gefunden zu haben mit 1045g, jetzt nicht mehr.
Also direkt altes modell nachbestellt, mein vorrat fürs VR reicht jetzt 1,5 jahre, vielleicht sind se bis dahin zu verstand gekommen..
 
Nach allem was ich mittlerweile über Widerstände beim Radfahren weiß, ist der Karkassenaufbau maßgeblich für den Rollwiderstand des Reifens verantwortlich. Der Rollwiderstand wiederum ist weitaus maßgeblicher für die aufzuwendende Energie als pure Masse. Deswegen könnte es durchaus sein, dass die schwerer Karkasse am Ende den schnelleren Reifen macht. Das zu beurteilen bräuchte es aber Messdaten zum Rollwiderstand.


Rotierende Masse ist ziemlich irrelevant. Das wurde von diversen Leuten berechnet und auch gemessen. Das ist ein alter und hartnäckiger Mythos, dass rotierende Masse irgendwie höher zu bewerten sei im Energieverbrauch.

500g Gewichtsschwankung hat man auch mit einer kleinen Wasserflasche.

Also die jahrelangen Messungen von https://www.bicyclerollingresistance.com/ und praktisch alle Tests aller Magazine aller Länder widersprechen dem. Der wichtigste Faktor beim MTB ist die Gummimischung. Dann kommt lange nichts, dann die Karkasse und/oder Profil.
Beim Rennrad ist das teilweise anders, auch deshalb weil sich dort die Gummimischungen weniger unterscheiden (Alle für das gleiche Terrain).
 
Auch mal noch eingedeckt...
Was wohl Die MM in 2,35 bzw. 2,4 im Super Trail wiegen? Hat das wer gefunden?
 
Auch mal noch eingedeckt...
Was wohl Die MM in 2,35 bzw. 2,4 im Super Trail wiegen? Hat das wer gefunden?
Gerüchten zufolge haben die eine Homepage... ;)

https://www.schwalbe.com/de/mtb-reader/magic-mary
Super Trail: 1220g (schon ein bissl gar viel, dafür dass es die Snakeskin (Super Ground)-Variante mit etwa 900g nicht mehr gibt. Seltsame Entscheidung: zumindest gesehen hätte ich die Variante doch oft auch auf anderen Rädern)
Super Gravity: 1320/1330g
Super DH: 1435g

Jeweils 29x2,4
 
Sorry, hatte vergessen die Größe genau zu spezifizieren: Oldie-mäßige 27,5“. Die habe ich bei der Webseite nicht gefunden?
 
Super für super schwer, es ist einfach nur noch lächerlich wie alles für die Ebikes entwickelt wird. Ach ja Gewicht ist ja mittlerweile egal Hauptsache der Sitzwinkel stimmt ? Zum Glück fahre ich jetzt ein Gravel Bike, damit lässt man jeden Ebiker stehen.
 
Ich verstehe die Welt gerade nicht mehr. Jahrelang wurde zB im Enduro Reifen Thread auf die 800-900g SnakeSkin Reifen geschimpft.
Jetzt machen sie schwerere und stabilere Karkassen und wieder sind alle am motzen :D
Das Schwalbe Produktmanagement hat es schon nicht leicht :(
Es melden sich eben einfach immer die, die ihren Unmut ausdrücken wollen. Der Rest kauft und fährt einfach.

Danke für die vielen Antworten, es war mir Mal wieder eine Freude die zahlreichen "First world problems" zu vernehmen. :)

Und wer ist schuld? Der dicke Dieter auf seinem Mofa!
 
Ich verstehe die Welt gerade nicht mehr. Jahrelang wurde zB im Enduro Reifen Thread auf die 800-900g SnakeSkin Reifen geschimpft.
Jetzt machen sie schwerere und stabilere Karkassen und wieder sind alle am motzen :D
Das Schwalbe Produktmanagement hat es schon nicht leicht :(
Sagt ja keiner, dass sie nicht stabilere Karkassen bauen dürfen! Meinetwegen auch schwerer!
Aber dann sollen sie bitte dennoch die leichte Version beibehalten für Menschen, die bergauf treten und bergab dennoch Spaß haben wollen!
 
Unglaublich. Die Gewichte bei Schwalbe explodieren ja geradezu. Eine Magic Mary 27.5 x 2.35 Snake Skin wog 835g, jetzt ist die leichteste MM 1140g mit der neuen Trail Karkasse. Plus 610g bei VR und HR! Echt unglaublich! Schwalbe ist ab jetzt für mich tot. Die spinnen!
 
ich hab mir erst noch einen MM in snake skin geholt. ich seh die leute schon tuscheln warum ich keinen nobby nic in der 36er fahre so wie sichs gehört.
 
Zurück
Oben Unten