Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zdXBlcnJycnItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 

Anzeige

Re: Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
Na schlag mich mal, bin gespannt???

Im Weltcup fahren alle maxxis und SCHWALBE. Gut Sponsoring spielt da rein.

Aber die speci Fahrer hatten früher geschwärzte Marys und heute DHF. Bruni z.b.
Ja is mir schon klar aber ich komm mit Schwalbe nicht klar mir brechen sofort die seitenstollen ab und ich finde einfach nicht den Punkt an dem ich sage, OK so passt der Luftdruck.
 
Gibt kein woanders, kein Hersteller außer Schwalbe hat sich bisher getraut solche Image-Killer in das Portfolio zu nehmen. Alle anderen bauen die Reifen so, dass sie für ihren Einsatzzweck eine geeignete Karkasse bekommen.

stimmt nicht ganz.
Kenda hat den Hellkat in ATC im Programm
Specialized den (neuen) Butcher in der Control-Variante
 
Aber nur bis Trail. Reifen mit griffigen Profil gibts dort nicht.
Doch, es gibt inzwischen den Wolfpack Enduro 2.4“ / 2.6“ mit grobem Profil. Der ist nicht schlecht. Rollt gut, gript sehr gut, hat ein üppiges Volumen und ist nach der dramatischen Gewichtserhöhung von Schwalbe, sogar „relativ“ leicht. Apex hat er auch.
 
Bei bike24 seht beim Kenda Reifen was von 2020. So neue Reifen kennt doch keiner :D

Schön das die ganzen griffigen 650B Reifen langsam alle in 29 Zoll kommen. Da hab ich vor 3 Jahren nur geflucht bis ich die Magic Mary für mich entdeckt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
der schnellste Fahrer aus meinem Bekanntenkreis schwört seit Jahren auf MM mit Snakeskin Karkasse vorne und hinten für alles außer Park oder Alpen, ich fahre aktuell MM Snakeskin Soft vorne und HD oder NN Snakeskin Speedgrip hinten für den selben Einsatzzweck. Schade wenn das in Zukunft nicht mehr gehen sollte.
Für das leichte Rollen auf unseren Mittelgebirgstrails ohne extremes Gefälle nehme ich ein paar mit Salami zu reparierende Löcher im Jahr gerne in Kauf. Extreme niedrige Luftdrücke kommen für mich wegen Burping eh nicht in Frage, dafür hacke ich zu gerne in Kurven rein.;)
 
Ich trauere heute noch der 29x2,4 Version nach die mir Schwalbe damals weggenommen hat. Die Wolfpack alternative hat dabei sogar höhere Stollen. Danke für den Tipp! Hab nämlich keine neuen 2,4er Rocket Rons mehr.

Das war eigentlich der Reifen, den ich am meisten von Schwalbe erwartet hatte. Jetzt wo alle nur noch über Wide Trail und breite Felgen reden. Stattdessen nix, bei 29x2,25" ist Schluss.
 
Das war eigentlich der Reifen, den ich am meisten von Schwalbe erwartet hatte. Jetzt wo alle nur noch über Wide Trail und breite Felgen reden. Stattdessen nix, bei 29x2,25" ist Schluss.
Stimmt, hatte ich auch erwartet.

Den Racing Ray gibt's als 29x2,35, aber der kann vermutlich vom Bremsgrip her nicht so ganz mitm Rocket Ron mithalten? (ich denke an den Einsatz am Vorderrad)
Außerdem nur als "transparent sidewall" verfügbar.

Naja, dann wird's halt mal ein Wolfpack Race 29x2,4 oder so werden.
 
EE79A092-6AD0-4442-957A-D2CD7FE347AF.jpeg


Mary SS Apex Soft in 2,6x29 für mich und meinen Einsatzbereich der geilste Vorderreifen.

-10g Abweichung zur Herstellerangabe.:daumen:
Der alte kommt jetzt fürn Reschenpass nach hinten.

Wäre schade wenn ich mich in Zukunft nach was anderem umgucken muss.
 
Weisst du zufällig was die gewichtsobergrenze beim thermomix ist? Lässige idee!

Den reifen hab ich in 27,5 und ich find den auch mega. Hol ich mir auch noch in 29. Der 2, 35er ist mir ein wenig zu schmal
 
Verdammt, ich hab grad den balance punkt von meinem rad gefunden.
Bis zum Wochenende hast du noch genug Zeit das Rad zu zerlegen und in Einzelteilen zu wiegen :D
Auf dem Display steht übriegns max 6kg unter der Gewichtsangabe.

Ich bin der Meinung, wenn man ein Reifengewicht überprüft, dann ist der Thermomix das falsche Gerät. Man braucht eine Kundenkontrollwaage um als Schwalbe Kunde die Gewichte zu kontrollieren, ist doch klar.


Leider haben am Etikettenautomaten die Schwalbe-Reifen gefehlt, daher gab es keine Wiegung auf der geeichten Kassenwaage ;)
 
Gibt kein woanders, kein Hersteller außer Schwalbe hat sich bisher getraut solche Image-Killer in das Portfolio zu nehmen. Alle anderen bauen die Reifen so, dass sie für ihren Einsatzzweck eine geeignete Karkasse bekommen.
Klingt nach einer sehr gewagten These. Beispiel Maxxis: Deren langjährige Verkaufsschlager sind die Minions mit EXO-Karkasse die genau so leicht ist wie Schwalbe Snakeskin. Das sind natürlich die totalen Image-Killer, ist klar. Deshalb fährt die ja auch keiner. Und weil zu weichem Gummi auch immer eine ultraschwere Karkasse gehört bietet Maxxis die Minions in EXO mit MaxxGRIP Mischung an.....

Ach stimmt ja, sowas wird ja nur von Anfängern auf einfachen Trails gefahren. ;) Also so Leuten wie den Jungs von NSMB in British Columbia....
 
die Minions mit EXO-Karkasse die genau so leicht ist wie Schwalbe Snakeskin.
Ich habe kein Beispiel gefunden das zu bestätigen, hier eins zum Wiederlegen:

Also DHF in 29x2,3 sind 925g schwer, das sind fast 100g zu viel für den 2,3er, denn die Magic Mary hatte 29x2,35 grade mal 885g (840g-1090g)
Bei den Minnions DHR macht der Sprung von 2,3 zu 2,4 direkt 120g Unterschied, also würde ein imaginärer DHF 29x2,35 985g wiegen.

Zumindest auf diesen Zahlen basiert meine These.

Wenn man bei Maxix einen 885g Reifen in 29x2,4 sucht, dann kommt man höchstens beim DISSECTOR heraus und der soll laut Subjektiven Testergebnissen nicht so viel Grip wie eine Magic Mary haben. Das meine ich mit Reifen der gleichen Gewichtsklasse vergleichen. Der Dissecor ist ein toller Reifen, aber nicht so übertrieben wie eine Magic Mary.

Zur Erinnerung, alles was mehr als ~40g Abweichung hat, macht mehr aus als der Wechsel von Alu zu Carbon Felgen und trotzdem scheint es ein Markt für Carbonfelgen zu geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 40gr würde ich gar nix sagen, dass sind wirklich noch Toleranzen, aber 840g-1090g bei ein und den selben Modell!? Das darf eigentlich nicht war sein.
 
Ich würde mich nicht wundern, wenn die wegen der ganzen Reklamationen bei den Modellen wo die Leute nicht so sehr auf das Gewicht schauen die Maschinen schon etwas nachkalibriert haben, um tendenziell zu viel als zu wenig Gummi aufzutragen.
Anders kann ich mir nicht vorstellen wie das Gewicht so extrem schwanken kann.

Ist für mich gut nachvollziehbar wie mehr Gummi gegen Stellenabriss hilft. Das Gummi hält besser zusammen als es auf der Karkasse klebt, soll heißen, wenn man den Stollen ringsherum einritzt, dann kann man den relativ einfach von der Karkasse abziehen. Wenn der Stollen aber ringsherum am Gummi hängt, dann hält der Gummi am Rand den Stollen auf der Karkasse.
Und je weniger Gummi, desto schneller hat man den Rand der Stolle so weit heruntergefahren das die Gummischicht bis zur Karkasse eingerissen ist und die Stolle einfach von der Karkasse abgezogen werden kann.

Hatte aber nur einen von 20 der 1090g wog, das könnte durchaus ein Messfehler gewesen sein (nicht selber gewogen)
Aber 1030g bis 1070g hatte ich bestimmt schon 4-5 Stück. Die meisten sind zwischen 900 und 1000g.
Nur zwei waren zwischen 840g und 850g

Keine Ahnung wie hygroskopisch Gummi oder die Karkasse selbst ist, vielleicht macht der Feuchtigkeitsanteil eines Reifens auch etwas aus? Ich bin kein Chemiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten