Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zdXBlcnJycnItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 
Also leicht macht's ihrs euch echt nicht.?
DHF hat wenig Gewichtsstreuung. Ist halt im oberen Drittel der MM Streuung.
KENDA Hellkat ATC ist auch unter 900g. Bei besserer Dämpfung und RW laut vieler Tests.

Also wenn man sowas will gibt's es eh.
 

Anzeige

Re: Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
@Stevie8 was will man denn sonst machen außer Reifen suchen? Ist noch viel zu viel Zeit bis zur Radtour am Wochenende. Und hab auch keine Bilder mehr zum aussortieren und entwickeln auf der Kamera übrig. Komplexe Routenplanungen für die nächste Tour stehen auch nicht auf dem Zettel um sich die Zeit damit zu vertreiben. ;)

KENDA Hellkat ATC sieht wirklich gut aus, hab mich schon bei gili89 für den Tipp bedankt.
Kann es sein das es den 2017 noch nicht in 29x2,4 gab? Denn damals war die Magic Mary wirklich alleine auf dem Markt der sub 900 Reifen in 29x2,35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch wie ich damals geflucht habe, weil es die ganzen tollen Reifen nur in 27,5 gab. Entweder waren die 29er nur in schmal oder gar nicht vorhanden.
 
nun ist Magic Mary 200g schwerer geworden - was fürn scheiss... (nur die Akkufahrer wirds nicht stören)
schüss Schwalbe!
 
Und was sagt der Gefühlstest im Vergleich zu alten SG?

Die Seitewand ist massiv. der Reifen selbst ein Brummer. Ich empfinde den Unterschied als sehr hoch, gerade beim auf und abziehen...

Ich bin kein Pro und fahre auch zu schlecht um das wirklich gut bewerten zu können. Mein MM in SG war vorne einfach runtergefahre. Da dachte ich, probierste mal den neuen :)

Fahre hinten Hans Dampf in Soft + SG.
Vorne neue MM in Downhill + Ultra Soft.

Erste Abfahrt heute war super. Nur ist mein Bike deutlich schwerer, das merke ich sehr.
 
Das letzte mal wo ich Schwalbe gefahren bin, war die alte Betty...
Ich werde mir einen Satz holen und bin gespannt. Die Gummimischung Soft + Ultra Soft bleibt auch im Winter halbwegs weich - oder? Wobei mal schaun, ob die dann überhaupt bis dahin halten :D
 
Gibt es eigentlich irgendeine Übersicht von Herstellern und Mischungen wo man die härtegrade vergleichen kann. Ist ultrasoft jetzt 48a oder 52a und was bedeutet das bei anderen Herstellern?
 
Gibt es eigentlich irgendeine Übersicht von Herstellern und Mischungen wo man die härtegrade vergleichen kann. Ist ultrasoft jetzt 48a oder 52a und was bedeutet das bei anderen Herstellern?
Shore Meter aus China kaufen und selber messen ?

bzw anders gesagt, ich muss mittlerweile selber - aber nur weil ein Gummi weicher ist, muss er nicht unbedingt mehr grip haben.
Paradebeispiel ist der Baron Projekt. Der ist relativ „hart“ grip aber besser wie manch anderer Reifen, der weicher ist
 
Servus miteinander,

Wie kann man die Super Trail Karkasse im Vergleich zu Maxxis ca. Einordnen. Über oder unter EXO Plus? Hat jemand ne Ahnung?
 
So... nachdem Schwalbe gefühlt alle zwei Jahre ihr Reifenportfolio für den Kunden vereinfachen will, darf ich mich als Kunde alle zwei Jahre damit beschäftigen, welcher Reifen denn nun mein Nachfolger ist...

Bisher bin ich diesen hier gefahren: https://www.bike-components.de/de/S...Faltreifen-p57313/?o=206751-schwarz-27-5x2-35

Nachdem ich auf 29" gewechselt bin, welcher ist der Reifen im neuen Naming? Ist das dann der Super Trail oder der Super Gravity? Letzterer oder?
 
So... nachdem Schwalbe gefühlt alle zwei Jahre ihr Reifenportfolio für den Kunden vereinfachen will, darf ich mich als Kunde alle zwei Jahre damit beschäftigen, welcher Reifen denn nun mein Nachfolger ist...

Bisher bin ich diesen hier gefahren: https://www.bike-components.de/de/S...Faltreifen-p57313/?o=206751-schwarz-27-5x2-35

Nachdem ich auf 29" gewechselt bin, welcher ist der Reifen im neuen Naming? Ist das dann der Super Trail oder der Super Gravity? Letzterer oder?
Einfach noch ein paar von den alten auf Halde legen, passt.
 
Warum geht ihr direkt davon aus das es @seventy7 ums Gewicht geht?

Also bei gleichem Grip kannst du die Magic Mary Super Trail nehmen, die ist deutlich robuster als der alte Magic Mary. Das war ein großer Kritikpunkt an dem alten Reifen.
Mit 1220g am Vorderrad schätze ich den neuen Reifen als rundum sorglos ein, der wird dich ewig begleiten.

Auf der Schwalbeseite ist mit blauen 10 Punkte Wertungen ein Vergleich aller Varianten zu finden. https://www.schwalbe.com/de/mtb-reader/magic-mary
magic-mary.png

Ich denke, anhand dieser Grafik hättest du den Reifen auch selber gefunden.

Falls es dir ums Gewicht geht, dann musst du woanders suchen, gibt keine 29x2,35er Reifen mit 885g oder weniger die so viel Grip haben, wie die Magic Mary, Schwalbe hat keine Lust mehr überall Testsieger zu sein, die bauen jetzt wie jeder andere langweilige Hersteller nur noch zuverlässige Reifen :)
Doch was ist, wenn Gewicht in den nächsten Jahren kein oder kaum noch eine Rolle in der Reifenbewertung spielt? Vielleicht ist Schwalbe dann in jedem E-Bike Magazin Testsieger mit den zuverlässigsten Motorradreifen :D
Ab 900g gibt es aber viele alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne generelle Frage zur Lagerung. Wie lange kann ich den so ein Fahrradreifen lagern? Die werden ja mit der Zeit wohl auch aushärten?

Da mir der Magic Mary in der "alten" Ausführung super gefällt überlege ich mir evtl. ein kleines Lager aufzubauen. ?

Brauch den für AllMountain, Trail Touren und für diesen Einsatz reicht er mir völlig aus. Kein Bike-Park oder Hard-Enduro (oder sehr wenig) aber dafür habe ich noch einen zweiten Laufradsatz mit dicken Pellen ?
 
Die frage ist dann, wird er nach ein paar jahren noch weicher als ein nobbynic speedgrip superground sein? Das ist der eigentliche nachfolger. Nur halt leider nicht in soft.
 
Momentan fahre ich die (alte) Magic Mary mit Supergravity Karkasse. Ist zwar schwer, aber super zuverlässig. Mit Snakeskin hatte ich immer irgendwelche Pannen.
Vorher kam ich doch nie mehrere Wochen ohne Panne durch den Bikepark, jetzt ist es problemlos möglich. Und 1600 Höhenmeter sind auch mit Supergravity machbar. Stell dir vor, du hast oben einen Schlitz im Reifen und kannst nicht mehr fahrern. Da ist mir das Mehrgewicht lieber. Jeder kennt diesen Einen, der immer Durchschläge hat. Zu diesen gehöre ich nicht mehr.
Mein persönliches Fazit: Am Reifen Gewicht zu sparen macht keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten