Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zdXBlcnJycnItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 

Anzeige

Re: Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
Ich hab mich bei der wahl der bremse auch an remy orientiert und nicht die meinung von "kein mensch weiss wie er fährt ibc reschen ronnie" abgewartet.
Wenn der einsatzbereich des fahrers so schön ersichtlich ist kann man gut abschätzen was sinn für einen macht.
Die fahrer sind ansprechbar und haben Zugriff auf ein grösseres Portfolio. Keiner fährt sinnloses zeug.
Und wenn er 70 wiegt, den druck den er aufs rad bringt wirst du im gesamten ibc nicht finden.
 
Der Rainer bringt da ja ständig neue Beispiele - ist zwar nett gemeint, schau ich mir trotzdem nicht an.
Wir diskutieren ja eh um des Kaisers Bart. Reifen wird halt tot gelabert.

Bei Bremsen fahr ich die billige 520er von Shimano. Hab da auf niemanden gehört und kenne auch keine Probleme mit dem druckpunkt oder Leistung. Folglich muss jeder entscheiden was für ihn passt.

Und vielleicht kriegen wir durch fahrfehler sogar noch mehr Druck aufs Vorderrad. Who knows.

Ich fahr im Schnitt 1.5 mal die Woche. Werde mich also nicht mit einem Profi vergleichen. Der a no gesponsert wird möglicherweise.
 
Exo hatte ich auch probiert. Haltbarkeit wie SS: Auf der ersten Ausfahrt kam auch die erste Wurst rein.
Ich bezweifle stark, dass Haltbarkeit irgendwas damit zu tun hat, wie "hart" man faehrt, dass widerspricht voellig der Erfahrung. Ich freue mich ehrlich fuer jeden, bei dem leichte Reifen halten.

In der Bike gab es mal Durchsticktests auf dem Pruefstand, muss allerdings schon 2..3y her sein. Meinepersoenliche Zusammenfassung davon war: Alle Unterschiede marginal und gering (dh. Winderstandsfaehigkeit unterhalb von Material, was bei mir nicht haelt) ueber alle Marken und Modelle. Wirkich deutlich positiv abheben konnten sich lediglich SG, DD/DH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob jemand von euch schon Erfahrungen mit den Luftdruck-Empfehlungen von Schwalbe für die neue Reifen gemacht hat...
Ich hab gestern nen Nobby Nic (29x2.35) und nen Magic Mary (29x2.40 - beides Supertrai) tubeless aufgezogen, laut Kompressor auf 3,5 bar aufgepumpt, über Nacht stehen gelassen und heute auf die von Schwalbe empfohlenen Druck (2,0 bar - wiege fahrfertig ca. 110 kg) gebracht.
Allerdings finde ich den Druck viel zu Hoch im Vergleich zu meinem vorherigen Setup mit Schlauch (da bin ich nen ähnlichen Druck gefahren).

Liegt das an den Reifen bzw. werden die ggfs. mit der Zeit noch "weicher"?
So wie's im Moment ist kann ich gefühlt auch Vollgummi-Reifen fahren...:confused:
 
@schaaf-ww bei Schwalbe heißt es: "Aus den angegebenen Werten berechnet er z.B. das ca. Gewicht des Bikes, der Bekleidung und der Accessoires." – Hast du das mitbedacht? Je nachdem, wie du dein Fahrkönnen, den Untergrund etc. eingeschätzt hast, variiert die Empfehlung locker um +-0,5 bar. Ich würde bei einer 30er-Felge auf 1.6 / 1.8 (v/h) runter gehen und mich an das Optimum herantasten.
 
Mich würde interessieren ob jemand von euch schon Erfahrungen mit den Luftdruck-Empfehlungen von Schwalbe für die neue Reifen gemacht hat...
Ich hab gestern nen Nobby Nic (29x2.35) und nen Magic Mary (29x2.40 - beides Supertrai) tubeless aufgezogen, laut Kompressor auf 3,5 bar aufgepumpt, über Nacht stehen gelassen und heute auf die von Schwalbe empfohlenen Druck (2,0 bar - wiege fahrfertig ca. 110 kg) gebracht.
Allerdings finde ich den Druck viel zu Hoch im Vergleich zu meinem vorherigen Setup mit Schlauch (da bin ich nen ähnlichen Druck gefahren).

Liegt das an den Reifen bzw. werden die ggfs. mit der Zeit noch "weicher"?
So wie's im Moment ist kann ich gefühlt auch Vollgummi-Reifen fahren...:confused:
1.8 klingt gut hinten. Vorne machs nach Gefühl einfach. So lange keine Durchschläge kommen kann man noch reduzieren. Außer er wird instabil in der Kurve.

Was anderes: kannst du messen wie hoch die mm in 2.4 ist ab felgenrand und wie breit? Merci!
 
@Tyrolens Hat sich grad erledigt mit den alternativen. 800g mehr reifengewicht am bike? Egal. merkt man gar nicht. Bestellung geht raus.

Screenshot_20200830_140959_com.instagram.android.jpg

Screenshot_20200830_141006_com.instagram.android.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf halt die Reifen nach Gewicht.

Bei mir funktionieren 1.250 g gut. Damit ginge sich eine 650B 2,40" Big Betty Super Gravity Soft aus oder eine Magic Mary dann in Ultra Soft oder ein Dirty Dan sogar mit Super Downhill Karkasse. Insofern hat sich für mich nichts geändert. Drei Reifen zur Auswahl sind für mich genug. Bei Maxxis habe ich längst den Durchblick verloren.
 
Ich könnt einen gebrauchten 29 2.4 Projekt BlackChili Protection APEX übernehmen. Ist der vergleichbar mit der softmary?
 
Bei Black Chilli und Apex weiß man nie, was es im Kontext bedeutet. Ist das nun mehr wie Super Gravity und Ultra Soft oder mehr wie Super Downhill und Soft?
 
Bei Black Chilli und Apex weiß man nie, was es im Kontext bedeutet. Ist das nun mehr wie Super Gravity und Ultra Soft oder mehr wie Super Downhill und Soft?
Egal. Die Latte nach softsnakemary liegt eh net hoch.

In Wirklichkeit, wie oben geschrieben, ist der neue nobby die Alternative zur leichten Mary. Auch wenn seine seitenstollen nicht so wild sind werdens wahrscheinlich nicht schlechter sein als die der leichten Mary in der Praxis.
In Papier gut abgestützte Stolle knickt genauso weg wie nicht gut abgestützte Stolle ?
 
Ich bin ja am Grübeln, was ich mir Neues bzw. als Alternative für 2x Wolfpack Trail 29x2.2 für den Urlaub (Flow-)Trails und Natur-Trails in Livigno, ggf. noch Davos, ... oder je nachdem, wo uns das Wetter hinspült (aktuell ja übelst viel Regen) drauf packen sollte.

Daher auch mal die neue Magic Mary und den neuen Nobby bestellt, gerade mal alles vergleichend auf die einfach Küchenwaage geworfen ...

Conti Baron Protection Apex BCC 29 x 2.4 ... gefahren, E13 Milch innen drin und TesaPack außen rum ... 1050g

Conti TrailKing ("II" / neu) Protection Apex BCC 29x2.x ... gefahren, sauber, TesaPack außen rum ... 928g

Conti MKIII 29x2.3 ... gefahren, E13 Milch innen drin und TesaPack außen rum ... 750g

dagegen

Schwalbe Magic Mary SuperTrail Addix Soft 29x2.4 ... neu mit Gummiband ... 1269g

Schwalbe Nobby Nic SuperTrail Addix Soft 29x2.35 ... neu mit Gummiband ... 1144g


Ich muss sage, so rein optisch und vom begriffeln her hat der neue Nobby Nic schon beeindruckende Profilblöcke / Stollen in der Mitte insbesondere im Vergleich zum MKIII, der liegt eher zwischen TK und Baron.

Aber die Gewichte der Schwalbe Kombi sind ja erdrückend, zumindest aus dem Aspekt sollte ich mir einfach 2x Baron aufs Rad machen.
 
Puh 1144g für den nobby nic sind schon heftig. ein dissector MT exo+ sollte ja irgendwas knapp unter 1000g in 29" haben
 
Zurück
Oben Unten