Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zdXBlcnJycnItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 
Hallo zusammen, hat jemand schon einen von den neuen Magic Marry Super Trail in 29x2,6 montiert?
Denk grad ich seh nicht richtig, Der alte Reifen ist 65 breit der neue 60,2. Steht auch 65-622 29x2,6 drauf. Aber von der Breite von ist das 2,35. Kann aber nicht sein, da es nur 2,4 gibt und selbst dafür ist er zu schmal und dann noch mit 1280 g (nachgewogen) auch zu schwer.

Auf Nachfrage beim Händler bekam ich die Antwort das 30er Innenweite eh zu schmal für den Reifen sind und die Neuen Reifen bauen halt auch anders auf. Kann das wirklich sein das von alt zu neu fast 5mm Unterschied sind?
Wenn jemand hier Erfahrungen hat gebt mal bitte Rückinfo. Danke
 

Anzeige

Re: Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
Genau zu diesem Thema hab ich mich vor einiger Zeit mit @Wanderbaustelle per PM unterhalten:

Ich habe meinen 29x2.4 bei den von Schwalbe angegebenen 2,6 Bar gemessen - 62,5 mm
Wanderbaustelles 29x2.6 hatte bei gleichem Druck 65 mm.

Du siehst: die Reifen unterscheiden sich nur ganz minimal...
 
Genau zu diesem Thema hab ich mich vor einiger Zeit mit @Wanderbaustelle per PM unterhalten:

Ich habe meinen 29x2.4 bei den von Schwalbe angegebenen 2,6 Bar gemessen - 62,5 mm
Wanderbaustelles 29x2.6 hatte bei gleichem Druck 65 mm.

Du siehst: die Reifen unterscheiden sich nur ganz minimal...
Ja so würde das ja passen, aber bei mir hat der Magic Mary 29x2,6 neu b=60,2 _ alt b=65mm das sind 5mm Unterschied bei gleichem Druck und Felge (Newen SL A30).

Aber dann wird halt beim nächsten mal der Hersteller gewechselt wenn Schwalbe solche Schwankungen in der Produktion hat.
 
Scheinen komplett neue reifen zu sein. Muss man von vorne anfangen mit durchtesten. Grad meinen lieblingsreifen wieder, die softe snakemary auf diversen trailbikes mit guten gewichten gesehn. Norco optic usw. Den gibts jetzt nicht mehr.
Ich werd mir noch ein paar alte im sale holen. Bewährt und günstig.
 
Ich mache mir nicht mehr so viele Gedanken über schwerere Reifen. Seit ich auf SuperGravity Reifen unterwegs bin, hatte ich noch keinen Platten. Vorher musste ich dauernd Durchschläge flicken, jetzt kann ich wieder normal biken. Klar kann man einen (zu) hohen Druck fahren, aber das macht auch keinen Spass. Meiner Meinung macht das Profil und die Gummimischung für den Rollwiderstand mehr aus, als die SuperGravity Karkasse.
 
Ist immer subjektiv. Ich sehe halt die Situation auf unseren Hütten und Mtb Treffs (auf den Hütten). Und da steht klassisch, leicht und schnell noch immer ganz hoch im Kurs. Alles andere fährt im Bikepark.

Das sieht bei uns ganz anders aus, als BioBiker bist du ein Exot.
Und wenn Du irgendwo oben ankommst und andere antriffst oder auch unterwegs kommt meist der Kommentar: Ach das gibt's auch noch Bikes ohne Motor...
 
Eventuell interessant für manche hier:


Bei der Lite Skin Konstruktion wurde das Polyamid-Gewebe um den Faltkern geschlagen und die beiden Enden überlappen sich anschließend unter der Lauffläche, so dass du unter der Lauffläche drei Lagen Karkassenmaterial hattest und an der Seitenwand zwei. Die Konstruktion war von uns nicht für den Tubeless Betrieb freigegeben, auch wenn den Reifen einige so gefahren sind.

Bei der Super Race Konstruktion wird das Polyamid-Gewebe auch um den Faltkern geschlagen, allerdings endet das Gewebe am Übergang zur Lauffläche. Zusätzlich liegt eine Lage Karkassenmaterial von Kern zu Kern. Daraus resultieren drei Lagen Karkassenmaterial an der Seite und zwei Lagen unter der Lauffläche. Um dabei kein Risiko mit dem Pannschutz einzugehen liegt zusätzlich mittig eine Lage RaceGuard.

Auch wenn man die Super Race vom Gewicht her nicht mit LiteSkin vergleichen kann ist das unsere Konstruktion für XC und Marathon Fahrer. Wir haben hier eng mit den von uns unterstützen Teams zusammen gearbeitet und eine Rückmeldung war, dass die LiteSkin Konstruktion den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Der Vorteil der Konstruktion liegt daran, dass sie durch den Aufbau:


  • Tubeless Easy ist, d.h. man sie zusammen mit Sealant Tubeless fahren kann
  • Man durch den Aufbau Pannenschutzwerte vergleichbar mit der bisherigen SnakeSkin-Konstruktion und auch ein ähnliches Gewicht erzielt, aber
  • Im Vergleich zur SnakeSkin Konstruktion mit Super Race einen geschmeidigeren Reifen erhält, der sich besser dem Untergrund anpasst und dadurch mehr Traktion erzeugt. Kleine Unebenheiten werden besser gefiltert. Der Fahrer ermüdet weniger.
  • Durch die flexiblere Konstruktion verbessert sich auch der Rollwiderstand.


Quelle: https://bikeboard.at/Board/showthre...e-Karkassen-und-Modelle&p=2936739#post2936739

Bisheriger Rocket Ron Snakeskin 29x2,25 610g, der Super Race jetzt 600g, also quasi gleich und angeblich mit ein paar Vorteilen, wie Geschmeidigkeit.
 
Interessant. Wenn die behaupten der Pannenschutz von Super Race ist bereits wie der von SnakeSkin, wie sind dann Super Ground (dachte das ist der Ersatz für Snakeskin) und Super Trail (ist das bereits haltbarer als das alte Super Gravity, schwer sind sie jedenfalls?) positioniert? Ich weiß auf der Website kann man sich den Lagenaufbau mit unzähligen Marketingfloskeln garniert ansehen, aber das hilft einem bei der Reifenwahl auch nicht weiter.
 
Super Ground (dachte das ist der Ersatz für Snakeskin)
Dachte ich bislang auch.

Bei meinem Beispiel von oben - Rocket Ron 29x2,25 - macht das dann 660g. Ob ein RoRo SuperGround aber so gut rollt (viel relevanter als das bloße Gewicht) wie ein Snakeskin -- keine Ahnung.


Anderes Beispiel:
Nobby Nic 29x2,35 Super Ground Speedgrip: 890g. Das ist dann auch ein bissl mehr als der bisherige Snakeskin (Edit: selbst gewogene 790g). Und erneut die Frage nach dem Rollwiderstand.
(und wie genau das Gewicht stimmt, oder ob der dann eh auch 1kg hat ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Beispiel:
Nobby Nic 29x2,35 Super Ground Speedgrip: 890g. Das ist dann auch ein bissl mehr als der bisherige Snakeskin (Edit: selbst gewogene 790g). Und erneut die Frage nach dem Rollwiderstand.
(und wie genau das Gewicht stimmt, oder ob der dann eh auch 1kg hat ;) )
Der Rollwiderstand wäre in der Tat interessant. Bisher war der Nobby ein leichter All Mountain Reifen, etwas mehr Grip als der RaRa. Jetzt sieht der Nobby aber extrem grobstollig aus, also etwas weniger als der MM.
Dass man damit dann erstmal die 20km auf dem Damm zum Berg strampeln möchte, kann ich mir nicht vorstellen. Aber auch dann - wenn es einen vergleichbaren Maxxis mit 790g gibt, hätte der gewonnen.

Der Nobby mit 890g wäre dann eher interessant als Ersatz für die MM SnakeSkin vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Zeiten wo der Nobby Nic nur etwas mehr Grip als der RaRa hatte sind aber schon min. 5 Jahre her.

Aber es stimmt, dass die jüngste Version wohl nochmal grobstolliger geworden ist.
 
Naja, die Zeiten wo der Nobby Nic nur etwas mehr Grip als der RaRa hatte sind aber schon min. 5 Jahre her.

Aber es stimmt, dass die jüngste Version wohl nochmal grobstolliger geworden ist.
"Etwas" im Sinne von rollt noch gut genug für lange Touren und ist weder ein HD noch ein MM. Ich bin immer gerne hinten Nobby und vorne Mary gefahren - in SnakeSkin.
 
Genau das war auch immer meine Kombination für die Hometrails. Die Kombi funktioniert echt das ganze Jahr.
Schade, dass man sich jetzt was neues suchen muss.
 
Zurück
Oben Unten