Big Betty vs Hans Dampf am Hinterrad Biobike

Registriert
25. August 2009
Reaktionspunkte
49
Ort
Beilngries
Hallo zusammen,

An meinem Neurad ist hinten ein "Big Betty 2,4" super Trail soft" montiert. Jetzt habe ich in der Garage noch nen neuen Hans Dampf 2,4" super Trail soft rumliegen.
Meine Frage: merkt man da große Unterschiede von Grip und Rollwiderstand? Gewichtsmäßig sinds glaub ich gute 100g...
Ich fahre meist Touren von rund 40km und ~700 hm.. nicht allzu heftige Trails, also vom Grip her kanns ruhig ein bisschen weniger sein, wenn sich das Bike dadurch spürbar leichter treten lässt. Vorne ist aktuell ne Magic Mary drauf, mit der ich auch sehr zufrieden bin.
 
Hallo zusammen,

An meinem Neurad ist hinten ein "Big Betty 2,4" super Trail soft" montiert. Jetzt habe ich in der Garage noch nen neuen Hans Dampf 2,4" super Trail soft rumliegen.
Meine Frage: merkt man da große Unterschiede von Grip und Rollwiderstand? Gewichtsmäßig sinds glaub ich gute 100g...
Ich fahre meist Touren von rund 40km und ~700 hm.. nicht allzu heftige Trails, also vom Grip her kanns ruhig ein bisschen weniger sein, wenn sich das Bike dadurch spürbar leichter treten lässt. Vorne ist aktuell ne Magic Mary drauf, mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Da gibt es einige z.b. Spezi Elminator / Michelin Wild Enduro rear/ Dissector lassen sich alle gut treten und haben meiner Meinung nach auch guten GRIP und wiegen einiges weniger.
 
Mach ruhig den Hans drauf. Der Grip ist vollkommen ausreichend und er tritt sich etwas leichter.
Mary + Hans sind als Kombi meine Favoriten :)
 
Am Hinterrad spürt man nur Nuancen, gerade wenn Gummi und Karkasse gleich sind. Mein Tipp: Spar dir das ummontieren und fahr beide hintereinander runter.
 
Habe beide schon gefahren am Hinterrad.
Hans Dampf läuft schon etwas besser als die Betty. Dafür ist der Grip etwas geringer. Allerdings kannst du den Hans wenn der Grip etwas nachlässt einfach drehen, da er nicht Laufrichtungsgebunden ist. Dann hat man wieder etwas mehr Traktion und Bremskraft. Wenn du aber mehr durch Schlamm und co willst, nimm die Betty, da hat die Dame die Nase vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn BBetty hinten nicht ausreicht, was den Grip im Schlamm, als
auch auch nassem Walduntergrund betrifft, schafft MM hinten Abhilfe.

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten