Big Hit 3 veredeln

Hi,

hab mir ein Big hit 3 gekauft und wollte noch ein par parts tauschen. hab mir jetzt schon statt dem x.7 trigger nen x.9 trigger bestellt.

jetzt wollt ich noch naben und kasette tauschen.

-kassette ist im mom ne "shimano HG50" drinn. wollt dann schon komplett sram bauteile drinn haben. jetzt weiß ich nich genau welche. schwank zwischen der sram "PG 970 dh" oder der "PG 990". im mom seh ich nur den preislichen unterschied und keinen technischen.

-ja naben sind im mom die von speci verbaut. hier schwank ich zwischen der "dt swiss 440 freeride" und ner "hope" nabe. => könnt ihr mir da ein bisschen erfahrungswerte schreiben......
(ich hatt an meinem canyon esx 8.0 ne dt swiss nabe die hatt richtig geil geräusche gemacht, sowas will ich wieder:D )

mfg

schwank zwischen der sram "PG 970 dh" oder der "PG 990". im mom seh ich nur den preislichen unterschied und keinen technischen.
Der Unterschied liegt in Abstufung und im Gewicht.

PG-970 DH: 325g, Abstufung 11-26
PG.990: 305 g (11-34) oder 275 g (11-32)

Wenn es ab und an auch mal ein paar Meter Bergauf geht, nimm die PG.990 mit 11-32, die PG-970 mit 11-26 könnte sonst zu wenig sein. Davon abgesehen finde ich die PG-970 DH deutlich zu schwer, wenn was mit feiner Abstufung, dann lieber die normale PG-970 mit 12-26 und 225g Gewicht.

-ja naben sind im mom die von speci verbaut. hier schwank ich zwischen der "dt swiss 440 freeride" und ner "hope" nabe. => könnt ihr mir da ein bisschen erfahrungswerte schreiben......
(ich hatt an meinem canyon esx 8.0 ne dt swiss nabe die hatt richtig geil geräusche gemacht, sowas will ich wieder:D )
mfg
Warum willst Du die tauschen? Ist doch ein sehr feiner Laufradsatz und die speci Naben sind gelabelte DT Swiss Naben! Das macht imho keinen Sinn. Tausch lieber die Kurbel, Pedale, Reifen oder die Bremsen.

@dreamdeep

danke für die schnelle antwort.

nochmal zu den abstufungen(11-26...11-34 usw..). was bedeuten die denn genau.

naja ansich hast du was die naben betrifft recht, aber ich find nunmal die knatter naben so richtig geil....:) meine speci sind ja noch unbenutzt, bis auf ne kleine fahrt am local mini spot.......die würd ich dann verkaufen.

-pedalen hab ich scho gewechselt, da hab ich meine 5050XX ausm letzten jahr genommen

-reifen hab ich mir die Schwalbe al mighty montiert (dadurch is es bestimmt en kilo schwerer geworden:D) zum fr und als ersatz hab ich en satz big bettys (falt) => gibts da eigendlich noch andere gute robuste reifen, außer von maxxis

-bremsen muss ich mal schaun, hab da an die code gedacht

-kurbel dacht ich an race face => oder was meint ihr?

nochmal zu den abstufungen(11-26...11-34 usw..). was bedeuten die denn genau.
Das ist die Anzahl der Zähne, 11-26 bedeutet das kleinste Ritzel hat 11 und das größte 26 Zähne. Im Moment hast Du eine Kassette mit 11-34 montiert. Wenn Du nun eine Kassette mit kleinere Abstufung z.B. 26 montierst, wird der höchste Gang dementsprechend kleiner übersetzt d.h. er wird schwerer. Einfach gesagt, wenn Du im Moment mit dem höchsten gang zufrieden bist und meinst das Du ihn benötigst, dann montiere wieder eine Kassette mit 11-32 oder 11-34 Ritzel.
Der Vorteil von Rennrad-Kassetten ist neben der feineren Abstufung, das Gewicht.

naja ansich hast du was die naben betrifft recht, aber ich find nunmal die knatter naben so richtig geil....:) meine speci sind ja noch unbenutzt, bis auf ne kleine fahrt am local mini spot.......die würd ich dann verkaufen.
Sorry, aber nur wegen der Knattergeräusche andere Naben zu verbauen ist Kindergarten ;)
Schon mal zusammengerechnet was Dich das Knattergeräusch kostet? Naben um die 200€ + 100€ fürs einspeichen (Du benötigst dann auch neue Speichen). Ein Bike tunt man um die Funktion zu verbessern oder es leichter zu machen. Das Geld ist wirklich sinnvoller in was anderes angelegt.

Der Laufradsatz kommt so wie er ist von DT-Swiss und ist leicht und in der Regel super eingespeicht. Es gibt keinen vernünftigen Grund diesen zu wechseln.

-bremsen muss ich mal schaun, hab da an die code gedacht
Eine etwas leichtere Alternative wäre die Formula the One :daumen:

-kurbel dacht ich an race face => oder was meint ihr?
Hone oder FSA Gravity Light

macht mal ordentlich Fett in die Naben und ruckzuck is vorbei mit laut .......
dafür halten die Naben länger :p

de Ope

..und wenn man keine ahnung hat...
Ope hat vollkommen recht was die naben anbelangt, oder warum glaubste denn das die hopepro2 so laut knattern?.. weil die federn des freilaufes fester gespannt sind als bei anderen naben und somit auch ein größerer abrieb/verschleiß entsteht.. mit mehr fett kann man dem zumindest ein wenig entgegenwirken.

und wenn ich schon wieder hör das jemand beim tuning mit nem x7 auf x9 trigger anfängt.. und der vollständigkeit halber ne sram kassette montieren will, die nach ner saison wohl eh runtergefahren is und zudem nur unnötig mehr geld als zb ne shimano kassette kostet.... ... ahhh.

und wenn ich schon wieder hör das jemand beim tuning mit nem x7 auf x9 trigger anfängt.. und der vollständigkeit halber ne sram kassette montieren will, die nach ner saison wohl eh runtergefahren is und zudem nur unnötig mehr geld als zb ne shimano kassette kostet.... ... ahhh.

Ein X.7 gegen einen X.9 Trigger zu tauschen macht imho schon Sinn. Der X.7 Trigger schaltet sich meiner Meinung nach lange nicht so schön und die Ganganzeige sieht einfach nur panne aus.
Und was spricht gegen eine gute und leichte SRAM Kassette? Eine 990 spart im Gegensatz zu der montierten Deore Kassette 165g Gewicht, eine 980 immerhin noch 160g bei gleichem Preis wie eine XT Kassette. 160g für rund 40€ gespart ist doch ein gutes Verhältnis ;)

Ein X.7 gegen einen X.9 Trigger zu tauschen macht imho schon Sinn. Der X.7 Trigger schaltet sich meiner Meinung nach lange nicht so schön und die Ganganzeige sieht einfach nur panne aus...

Weil wir beim Downhillen andauernd alle so herrlich sanft hin und herschalten :lol:
Was sollen eigentlich immer die blöden paar Gramm hin oder her? Da nehmt ihr 3 Schluck aus der Sprudelflasche und schon sinds nochmal 50g mehr, anschließend nen Schokoriegel - verdammt - nochmal 50g mehr, dummerweise durch den Matsch gelaufen - himmelhilf - nochmal 50g mehr, außer Atem und tief Luft geholt - wieder 6g dazu....
Wenns wirklich leicht sein soll, kauft man sich kein BigHit.
Und nur um der Hübscheste auf der Piste zu sein, würde ich meine Kohle nicht rausschmeißen - aber jeder wie er will...

Weil wir beim Downhillen andauernd alle so herrlich sanft hin und herschalten :lol:
Was sollen eigentlich immer die blöden paar Gramm hin oder her? Da nehmt ihr 3 Schluck aus der Sprudelflasche und schon sinds nochmal 50g mehr, anschließend nen Schokoriegel - verdammt - nochmal 50g mehr, dummerweise durch den Matsch gelaufen - himmelhilf - nochmal 50g mehr, außer Atem und tief Luft geholt - wieder 6g dazu....
Und nur um der Hübscheste auf der Piste zu sein, würde ich meine Kohle nicht rausschmeißen - aber jeder wie er will...

Könnte man einrahmen und pinnen :daumen:

Da nehmt ihr 3 Schluck aus der Sprudelflasche und schon sinds nochmal 50g mehr, anschließend nen Schokoriegel - verdammt - nochmal 50g mehr, dummerweise durch den Matsch gelaufen - himmelhilf - nochmal 50g mehr, außer Atem und tief Luft geholt - wieder 6g dazu....

Ist klar, nimmt man einfach 1kg ab, schon gehts besser :rolleyes:

Scheinbar hast du noch nichts von beschleunigter Masse gehört.
Diese Aussagen, ess weniger oder trink weniger sind völliger Schwachsinn.

Was sollen eigentlich immer die blöden paar Gramm hin oder her?
Hier mal 150g, da mal 100g machen schnell 1-2 Kg am gesamten Bike aus und das ist dann nicht mehr egal. Aber wenn Du nicht auf Gewichtstuning stehst, ist es ja in Ordnung, jedem das seine - darüber zu diskutieren macht absolut keinen Sinn.
Und die Aussage von wegen Abnehmen ist, wie von 4Stroke schon treffend geschrieben, Unsinn.

Kannst ja hier weiter diskutieren:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=265462

Wir reden hier von wenigen Gramm und ein Bighit in Ultraleicht aufzubauen halte ich für Unfug. Wer z.B. 2004 den Herr Hasselbacher bei der Tour de France gesehen hat, weiß warum - bei einem Downhiller ist es dann noch weniger sinnvoll.

Beschleunigte Masse ist dein A....- äh Hinterteil auch. Du bist ja auch kein völlig steifer Klotz - also musst du genau so aufpassen, dass er dich nicht aus der Bahn zieht. Wenns dir deinen Sprudel im Magen herumschwabbt, könnte das auch 3/10tel an Zeit kosten usw. Manchmal habe ich das Gefühl ich bin im Forum der Einzige, der kein Vollprofi ist.

Natürlich kann jeder mit seinem Rad machen was er will, aber wenn jemand zur Radveredelung als Allererstes wegen 20g sein Schalthebelchen am Downhiller austauscht (und natürlich "weil halt beim x7 auch die Schaltanzeige so total super blöd aussieht") kann ich mir einfach ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Man man man.... manch einer scheint ja Probleme zu haben

So wie sich das anhört wäre es einfacher gewesen das Rad neu aufzubauen, anstatt ein komplett bike zu kaufen und es umzustricken.

Ich denke das der LRS leicht sein darf. Aufgrund der Rotierenden Masse und die daraus entstehende "Trägheit" ist das einer der größten Punkte in sachen Beschleunigung bzw. Bremsverhalten.

Was solls: Wer die Kohle hat...

Man man man.... manch einer scheint ja Probleme zu haben

Du sprichst mir aus der Seele. Der eine kauft sich ein Komplettbike und ist damit zufrieden, der andere hat Spaß am tunen - wo ist das Problem?

Lasst den Jungen doch an seinem Bike rumschrauben und gibt im lieber tipps was sinnvoll wäre und was nicht, anstatt hier sinnlos Beiträge zu verfassen.

Ich bin hier auf jeden Fall raus, das wird mir echt zu blöd.

@Myrkskog @christian sterl

-zur info der x.9 trigger schaltet schneller als ein x.7 trigger, deßwegen tausch ich ihn!!!

-schonmal ne dt swiss nabe gehört? die hatt ein ganz unverkennbares eigenes geräusch, is son wechsel zwischen laut und leise. das fand ich eben geil, weil ich das schon bei meinem all mountain habe.
wusste auch nich das es mich soviel geld kosten würde......aber aus dem grund habe ich mich ja hier an das forum gewendet.

was ich allerdings nicht brauche is euer verbal-diarrhoe........ich brauch keine grundsatzdisskusion ob ich zuviel kohle habe oder nich oder ob es hirnlos ist das bike zu veredeln........und wenn ich mir ne fox 40 kauf, nur um sie aus dem 10ten stock zu werfen um zu sehen was passiert kann und hatt es euch egal zu sein.

denkt euch was ihr wollt, aber nervt mich nich mit euerm demotivierendem geschreibe!!!!!

danke nochmal an "dreamdeep" und "4stroke" für die konstruktiven antworten so stell ich mir das vor.

das ist mal wieder typisch. ich sag mal vorsichtig "NEIDER" die eben nur fertigbikes kaufen. aber wenn Biken nicht nur ein hobby sondern "leidenschaft ist. dann baut man an sein Bike selbstgebautes und und leichte teile...

"wenn leicht sein soll kauft man sich kein Bighit..." Wieder son blödsinn...
wenn man den Rahmen optisch gut findet, er seine Funktion erfüllt und nen gutes Preis/leistungsverhältnis hat, dann kauft man sich so einen Rahmen und fängt an um das ganze abzurunden, mit gewichtstuning und optischen veredelungen

AUF GUT DEUTSCH: Ihr habt keine Ahnung.

jetzt zu dir Boofrost :)

also ich kann Raceface nur Empfehlen. bis auf 1 oder 2 alte modelle(name ist mir gerade nicht geläufig, ) ich habe jetzt RF diabolus und die DH Lager kanckt nichts, halt was aus und ich denke das es auch schon was mit veredelung zutun hat.

wenn du ein bisschen guckst bekommste die recht günstig und hält. FSA würde ich grundsatzlich die finger von lassen. hab ich "warum auch immer" nur schlechtes mit erfahren.
Was bremse angeht.

kann ich von meiner M4 nur gutes sagen. viel meinen ja sie quietscht und schleift. aber bei mir nicht. einmal richtig zeit genommen und schon läuft die bremse rund :)

achja : pedalen! 5050xx unkaputtbar und wenn die lager mal jackeln, tauscht man sie eben :)

ich weiß ja nicht wie es mit ketteführung aussieht usw. aber wie wär es denn mal mit selberbauen. :)

Gibt genug programme, an denen du üben und zeichnen kannst. daran kannste auch errechnen wie schwer das ganze wird.
in meinen Fotos is mein Zweites Teil was ich gebaut hab gewicht 289gr
gold eloxiert.

sowas veredelt auch etwas . weil es sowas nicht zukaufen gibt. und ne KeFü is immer ein guter Anfang :) (Günstig und einmalig)

grüße Björn

gewichtsparen find ich jetzt nicht verkehrt, wie das dreamdeep auch geschrieben hat - aber darum gings dem TE wohl nicht. der alte bighit rahmen ist leicht! ;) das weiß bloß niemand bis man ihn verkauft hat.

Du sprichst mir aus der Seele. Der eine kauft sich ein Komplettbike und ist damit zufrieden, der andere hat Spaß am tunen - wo ist das Problem?

Lasst den Jungen doch an seinem Bike rumschrauben und gibt im lieber tipps was sinnvoll wäre und was nicht, anstatt hier sinnlos Beiträge zu verfassen.

Ich bin hier auf jeden Fall raus, das wird mir echt zu blöd.

ach komm... :)
wenn der alles austauschen will was ich lassen würde und nix austauschen will was ich wechseln würde...kann ich die gedanken nicht nachvollziehen und auch keine sinnvollen tipps geben. höchstens, dass er vielleicht woanders ansetzen sollte, oder einfach alles lassen wie es ist. (=mein erster post)

-zur info der x.9 trigger schaltet schneller als ein x.7 trigger, deßwegen tausch ich ihn!!!
:i2:

das ist mal wieder typisch. ich sag mal vorsichtig "NEIDER" die eben nur fertigbikes kaufen.
*sülz* *blabla* *rhabarber*
O M G :heul: so schlecht.

man wird doch mal eine anspielung auf jene mache dürfen welche hier immer meinen das das alles rausgeschmissenes geld is..
denn selbst wenn cih mit mit 50€ scheinen den arsch abwische kann ich immer noch fragen, wo ich gewicht sparen kann... oder sehe ich das falsch ?

ach komm... :)
wenn der alles austauschen will was ich lassen würde und nix austauschen will was ich wechseln würde...kann ich die gedanken nicht nachvollziehen und auch keine sinnvollen tipps geben. höchstens, dass er vielleicht woanders ansetzen sollte, oder einfach alles lassen wie es ist. (=mein erster post)
Ja eben, war doch voll Ok, deshalb war das ja auch nicht auf Dich bezogen :)

Zurück