Big Hit aufbauen

Registriert
11. Juni 2014
Reaktionspunkte
4
Moin Community!

Ich bin der Günni, 27 Jahre jung und hab nach 8 Jahren wieder zum Radsport gefunden. Aktuell fahre ich ein Specialized Camber 2014. Leider ist dieses Bike bei derberen Sprüngen hoffnungslos überfordert.
Ich hab vor kurzem nen Big Hit Rahmen aus 2007-09 (bin mir nicht ganz sicher) sehr günstig erstanden und will mir dieses nun fürn Downhill aufbauen. Mir fehlen leider sämtliche technische Angaben zu dem Fahrrad.

Was würdet ihr als Anbauteile empfehlen? Ich hab bisher nur den Rahmen stehen, nackt ohne Dämpfer usw!
Da ich leider die Einbaulänge des Dämpfers nicht kenne tappe ich hier absolut im dunkeln.
Da ich mich auch erst in die technischen Neuerungen einlesen muss wäre ich zu jedem Tip in Sachen Anbauteile dankbar.
Nachtrag: Es handelt sich wohl um ein Specialized Big Hit Demo 1 Rahmen!
MfG
SpeziCamber

Sollte ich die falsche Kategorie erwischt haben, bitte verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto von dem Bike machen?
Wenn es aus dem Bj 2006-08 ist, hat der Dämpfer 222 mm Ebl.
Ich fahre mein Big Hit 3 von 2007 momentan mit ner 180er RS Domain 318 und nem RS Vivid 5.1.
Bin mit dem Fahrwerk eigentlich sehr zufrieden.
Für den Anfang kann ich dir als Tipp mitgeben den Dämpfer in die Slack-Position einzubauen---> damit ist das Tretlager tief und das Bike fährt sich "racemäßiger".
 
Moin und danke für deine Antwort. Ja es ist von 2006-2008. Der Verkäufer nannte mir die Einbaulänge von 222mm soeben.
Was würdest du für das drumherum empfehlen?
Bremsen: Shimano Saint
Dämpfer: Vivid
Antrieb?
Steuersatz?
Lenker usw...

Wird komplett neu aufgebaut und muss auch erst 2015 fertig sein...

MfG
Spezi
 
Meine Partlist:

Lenker: RaceFace Atlas 785 mm
Steuersatz: FSA The Pig DH Pro
Kurbel: Truvativ Hussefelt
Pedale: Crank Brothers 5050xx
Gabel: Rock Shox Domain 318
Dämpfer: Rock Shox VIVID 5.1 (Du weisst aber, dass man die Schwinge bearbeiten muss, damit der VIVID reinpasst?!)
Felgen: vorn-Mavic Ex 325; hinten-Sun Rims Double Track
Bremsen: vorn-Formula The One; hinten Avid Elixir R

Mit dem Aufbau bin ich eigentlich sehr zufrieden; bis auf die Elixir R.
Gegen die Saint spricht aber eigentlich auch nichts.
 
Ok auf Schwinge bearbeiten habe ich keinen Bock da meine schrauberischen Fähigkeiten tatsächlich aufs schrauben beschränkt sind. Welcher Dämpfer kommt ansonsten in Frage?
 
Grob:
20140302_123140-jpg.295387

Etwas "verfeinert":
20140302_165949-jpg.295388

Du musst mit einer sehr feinen Feile ca. 1/4 mm auf der linken Seite abfeilen.
Feines Schleifpapier sollte auch gehen.
 
Zurück
Oben Unten