Big is beautyful !?

exto

Steel is real
Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
1.558
Ort
Vlotho
Ich hab' mal wieder Lust auf was neues, anderes.

Nachdem ich vor jetzt etwa zwei Jahren von 26 auf 29 Zoll umgestiegen bin und das eines der größten Aha-Erlebnisse meines schon recht langen Bikerlebens war, denke ich, dass es an der Zeit ist, mal einen drauf zu setzen. Zum Einen wird's Zeit, sich, was die Größe der Laufräder angeht, noch ein bisschen weiter vor zu wagen, zum Anderen droht schon wieder mal ein runder Geburtstag und da muss Trost her. Den hab ich mir in Form eines Maßrahmens gedacht! Was liegt näher, als diese beiden Aspekte miteinander zu verbinden.

Bisher sieht der Fuhrpark (was Mountainbikes angeht) so aus:

Eins zum hastigen Biken, vorwiegend in Form von zügigem Touren, 24 Stunden Rennen oder Bikepacking Events wie z.B. der Grenzsteintrophy:



Eins für's ausgiebige Radreisen mit leichtem Gepäck, für's Trailräubern oder schlicht den relaxten Tag mit Freunden im Wald:



Die Idee ist, für letzteres ein Bike mit 29+ Laufrädern schneidern zu lassen und den wirklich schönen Cotic Rahmen zur Basis einer schicken Rennsemmel zu machen.
Da das alles deutlich langwieriger ist, als man sich das so vorstellt, ergibt sich die Gelegenheit "unterwegs" verschiedene Fragen, die sich mir hin und wieder stellen, mal praktisch zu beleuchten, z.B.:

  • wie fährt sich eigentlich ein ganz normales 29er Trailbike mit kernigen 2.4er Reifen auf wirklich breiten (50mm) Felgen? Passt das? Bringt das was?
  • ist es vielleicht am Ende sogar irgendwie sinnvoll, auch an der Rennsemmel breite Felgen zu verwenden. Gerade bei den wirklich langen Rennen in Verbindung mit Singlespeed und starrer Gabel ergeben sich doch Unannehmlichkeiten, denen man damit vielleicht entgegen wirken könnte.
  • passen 29+ Laufräder auch in andere Federgabeln, als in die Fox. Hab' ich zumindest noch nirgends gesehen.
  • macht es überhaupt Sinn, die dicken Geräte mit Federgabel zu fahren?

Fragen über Fragen und mir (oder euch) fallen sicher noch ein Paar mehr ein.

Als erste Etappe des langen Marsches gab's heute erst mal die Laufräder. Der Deal mit dem auserkorenen Rahmenbauer beginnt Formen anzunehmen und der (Übergangs-) Krampus ist auf dem Weg.

Ich mache mir jetzt erst mal ne Flasche Wein auf und warte mal ab, was mir so in den Kopf kommt. Ich hoffe, am Ende der Reise, irgendwann im kommenden Sommer wird dann ein wunderschönes Rad stehen...
 
Spannende Sache :daumen:

Laufräder hab ich doch schon irgendwo gesehen ?!?!

Gruß
Roman

Edith sagt, es war hier :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
............da du ähnliches vorhast wie ich :)
bleibe ich deinem faden treu :daumen:
meine grosse frage die ich für mich beantworten muss ist
das design 29 plus und 2 fach vorne ist schwerer umzusetzen als erwartet( kettenstreben/ Lagerbreite 73 oder 83? etc)..........
 
Das Problem hoffe ich mit Nabenschaltung zu umgehen. Ich hab' jetzt mal auf die Alfine 11 gesetzt, nachdem die 8er seit Jahren völlig problemlos läuft und auch meine erste 11er die erste Saison im Tandem stressfrei hinter sich gebracht hat.
 
Ja cool, ich bin gespannt. Die Optik deiner Räder hat mich in der Vergangenheit immer neugieriger auf 29" gemacht (zugegebenermaßen neben einigen anderen hier ;) )
 
Das Problem hoffe ich mit Nabenschaltung zu umgehen. Ich hab' jetzt mal auf die Alfine 11 gesetzt, nachdem die 8er seit Jahren völlig problemlos läuft und auch meine erste 11er die erste Saison im Tandem stressfrei hinter sich gebracht hat.

Die 8er begeistert mich auch (wobei ich die Nexus 8er mit ihrem leichten Ticken und dem anderen Freilauf noch lieber mag - aber halt keine Disc).
Bei der 11er hat mich gestört, dass sie die 3 Gänge obenauf gesetzt haben. Aber man kann ja (unerlaubterweise) kürzere Gesamtübersetzung fahren ;). Man liest immer nur so Schauerstories.....Tandem ist aber doch schon einiges was sie verkraften muss :daumen:

Bin gespannt

Gruß
Roman
 
Hier was in der Richtung 29+

DSC_0856.JPG


Quelle
 
tolles teil.
die farbkombi aus rot und diesem schlammton hat was und sieht man nicht an jeder ecke.
gepäckträger ist auch gut gelöst, wirkt nur sehr filigran
 
Bei der 11er hat mich gestört, dass sie die 3 Gänge obenauf gesetzt haben. Aber man kann ja (unerlaubterweise) kürzere Gesamtübersetzung fahren ;). Man liest immer nur so Schauerstories.....Tandem ist aber doch schon einiges was sie verkraften muss :daumen:

Zumindest die 8er hat das problemlos verkraftet. Ich hab sie im 26er mit 36/20 gefahren und seitdem im 29er mit 32/20. Ganz ehrlich: Das Ding hat (als komplettes Laufrad) damals 199,-€ gekostet und sollte ein Versuch sein. Da fließen die Tränen nicht ganz so in reißenden Strömen, wenn was schief geht ;)

Übersetzung ist eh so'n Thema: Das Tandem hatte als Komplettrad mit der 11er Alfine bei Auslieferung eine Primärübersetzung von 48/20 !!! Ich bin echt kein Weichei und meine Stokerin ist auch nicht grad mit Storchenbeinen gestraft, aber da waren die drei dicksten Gänge eigentlich nur auf sehr abschüssigem, glattgebügeltem Geläuf zu gebrauchen. Da ist man dann mit 70 Sachen unterwegs und macht sich so seine Gedanken über's Abbremsen so einer 175 Kilo-Fuhre ;)

Die beiden Räder oben gefallen mir gut. Wenn ich mich nicht täusche, ist da jeweils ein Beispiel für die unterschiedlichen Möglichkeiten der Einspeichung zu sehen. Während das Keller "traditionell" eingespeichte Räder hat, sind sie beim Naked offset eingespeicht.

BTW: Wenn ich mich nicht täusche, nimmt das Lackdesign des Naked Anleihen bei Rocky Mountain. Da gab's doch mal ne Sonderserie des Element. Mein Sohn hatte ein RMX, dass (als Einzelstück) sehr ähnlich lackiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal den Startpunkt des Projektes in Bildern:



Ganz schön breit:



Bewährtes Päärchen:



Mit dem verschleifen der Schweißnähte haben's die Herrschaften nicht übermäßig genau genommen. Da könnte mal bei einem Listenpreis von 150,-€ pro Stück ein kleines bisschen mehr Aufmerksamkeit erwarten. ;)



Die Oberfläche der Felgen ist ziemlich rauh. Ähnlich wie bei den "sand blasted anodized" Rahmen. Das lässt nicht unbedingt gutes zum Thema putzen erwarten.
 
Zurück
Oben Unten