BigHit FSR1 Lager Fragen :D

hi männer

ich hab das mal an einem bighit von 2004 versucht die lager da raus zu holen,vergiss es!!!normalerweise brauchst du da spez.auspress werkzeug!!!
bei mir waren die lager nach einer saison hinüber!!solltest du alle lager erneuern und das rad nicht verkaufen wollen dann nehme enduro lager,die
halten länger!
ich brauchte mal dringend ein spez.ina lager und hab dafür dann knapp 33euronen(für eins!!!) bezahlt weil ich die lager nirgends bekam.naja ich wollte eben fahren:D.
80€ euro geht aber noch wenns für die gesammte lagerung ist!

mfg
 
Schildbürger schrieb:
Probier es aus, neue Lager kannst du dann immer noch einbauen (lassen).

Also irgendwie ist mir das nichts. :/
Da kann ich doch ebenso gut für nichtmal einen Euro ein neues Lager kaufen. Außerdem war ja sinn und zweck nicht nur die instandhaltung sondern evtl. auch ein besseres ansprechverhalten. :D

norman68 schrieb:
Wo kommst du her? Vielleicht hast ja jemand der dir helfen kann.

Berlin :lol: Hab schon etwas rum gefragt, aber leider kenn ich niemanden, der mir da helfen kann und bei dem Klima trifft man natürlich auch in den Bergen niemanden...

gobo schrieb:
ich brauchte mal dringend ein spez.ina lager und hab dafür dann knapp 33euronen(für eins!!!) bezahlt weil ich die lager nirgends bekam.

wär bei mir ja nicht der fall! :O
die von fag kosten doch wirklich nicht die welt.
 
Also irgendwie ist mir das nichts. :/
Da kann ich doch ebenso gut für nichtmal einen Euro ein neues Lager kaufen. Außerdem war ja sinn und zweck nicht nur die instandhaltung sondern evtl. auch ein besseres ansprechverhalten. :D

Ist ja nur ein Vorschlag. :D
Ansprechverhalten? Hast du mal versucht einen Dämpfer (auch ohne Feder oder Luft :D ) mit den Händen zusammenzudrücken?
Probier das mal.
Dagegen sind die etwas schwergängigen Lager doch ein klacks. Die meiste Kraft wird benötigt um den Dämpfer zu bewegen.
Bei mir bleiben die Lager drin bis sie Spiel haben oder eben auseinanderfallen.

Du wirst kaum einen Unterschied merken ob du die alten Lager drin hast oder neue, wenn du den Hinterbau bewegst.

Mach aber die neuen Lager richtig mit Fett voll, auf beiden Seiten.
Und nimm die doppelt gedichteten 2RS auch wenn du bisher nur einfach gedichtete Lager drin hattest. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
schildbürger:
wenn er aber wie oben beschrieben die schwinge bewegt und merkt das diese nicht mehr richtig gängig ist,dann denk ich aber schon das es da sinn machen würde die lager auszutauschen!!
warum sollten die lager eingeklebt sein??macht irgendwie(beim bighit!!)keinen sinn.
 
schildbürger:
wenn er aber wie oben beschrieben die schwinge bewegt und merkt das diese nicht mehr richtig gängig ist,dann denk ich aber schon das es da sinn machen würde die lager auszutauschen!!
warum sollten die lager eingeklebt sein??macht irgendwie(beim bighit!!)keinen sinn.

Wo schreibt er denn, dass die SCHWINGE insgesamt schwergängig ist?
Vergleich mal die Beweglichkeit des Hinterbaues zwischen den alten und neuen den Lagern.
Ich hatte mal vor Jahren ein Praktikum in einer E-Werkstatt gemacht und dort wurden auch Motoren und Getriebe etc. repariert.
Die Lager dort wurden saubergemacht, geprüft, ob sie Spiel hatten und ansonsten eben "nur" mit frischem Fett versorgt.

Versuch auch mal ein Lager (Nabe) mit und ohne Dichtungen zu drehen, der Unterschied ist spürbar.
Das Ganze ist ein eher akademisches Problem. Aber das kann jeder für sich entscheiden.
Eingeklebt werden die nicht sein, aber mir wäre der Aufwand zum wechseln zu groß.

Die Lager meines alten Fullys haben ca. 4 Jahre gehalten, bis der Rahmen einen Riss bekam. Ein paar mal frisches Fett und gut wars.
 
ja gut aber ich denke das wenn du ein lager von einem e-motor nimmst o.ä da ist eine andere belastung drauf als bei einer mtb schwinge.der motor bekommt ja keine schläge o. stöße ab wie in dem fall das bighit.
hatte er das nicht im oberen teil geschrieben,das die lager etwas schwergängig sind(ohman ich werd alt!!).hatte beim meinem `04 bighit die lager nach einer saison im arsch.aber kommt immer drauf an was du fährst.
zumal die vom werk aus nicht die besten lager da einbauen.ok muß jeder für sich selber entscheiden was er macht.
 
Also wenn ich nich nachgeschaut hätte, wär mir das wahrscheinlich nie aufgefallen xD Aber das gefühl beim drehen war halt etwas ... naja ... ungesund; daher dachte ich, ich frag mal nach. :O

Also Lager sind bestellt und in der Schule dreh ich mir gerade bolzen mit den passenden größen, damit ich die gerade da raus klopfen kann... :lol:
 
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