BIGHIT oder RM7 ? sagt ihr es mir

genug Geld: Rocky!!!
net genug Geld: sparen aufs Rocky!:D
naja BH gfällt mir einfach net soo...

Des einzige was fürs Rocky spricht ist der Kultfaktor. Aussehen ist Geschmackssache, ich find das des RM7 mehr Style hat als des BigHit.

Fürs BigHit spricht:
- wendig
- sehr steifer Hinterbau, ganz im Gegensatz zum RM7
- scheinbar stabiler als der ThrustLink Hinterbau beim RM7. Ich hab zumindest noch kein BigHit gesehen, das am Hinterbau gebrochen ist

Original geschrieben von frorider
- sehr steifer Hinterbau, ganz im Gegensatz zum RM7
- scheinbar stabiler als der ThrustLink Hinterbau beim RM7. Ich hab zumindest noch kein BigHit gesehen, das am Hinterbau gebrochen ist

der rm7 hinterbau ist auch recht steif zumindest seit 02, und auch seit 01 so überarbeitet dasses am hb nimmer bricht

recht steif ist so ne aussage und das spiel im hinterbau gell her schotte ;) ist ja auch net so doll war früher mein traumbike aber find es fährt sich net besonders dann lieber ein bocksteifes last :love: nimm das bighit da weisst du was du hast kult hin oder her !

ja gabs schonmal gebrochene hinterbauten am RM7 ?
hbab noch nie was gehört :-/

und da ich ja (offen zugegeben) nicht wie WADE SIMMONS fahre denke ich das beide stabil genug sein werden :)

Ich weiß ich werde einigen eingefleischten DDD'lern hiermit ans Bike pinkeln.....aber in der aktuellen Bike ist ein Test des RM7, und das was die da schreiben klingt schon logisch:

Um das Rad wirklich auszunutzen (Und damit fun zuhaben) sollte man schon einiges an Erfahrung aufm Rad haben, außerdem Power und zuguterletzt nette Strecken - die Du so in D schwer finden wirst.

Was denkst Du, wieviel Energie alleine in die gewaltige Federung fließt, wenn Du versuchst das VR anzuheben?

Ich hätte mit dem Ding wenig Spaß, auch wenns geil aussieht... so ein nettes kleines Ding a la Kona Stinky fänd ich da schon angemessener...

das ist schon klar das man erfahrung mitbringen sollte - ich fahr ja cuh schon sehr lange - ist ja nicht so das ich nen anfänger bin und das RM oder BH einfach so kauf um zu posen :D
ich will ja damit auch "fette" sachen machen...klar hat man hier wenig möglichkeien, aber die die da sind müssen vollund ganz genutzt werden und das geht mit nem "gammelbike" nicht.

ich sagte ja nur das ich kein Wade Simmons bin, aber nicht das ich nix kann an technik oder so...

was ist nen mit den hinterbauetn - gabs brüche am RM7? oder am BH?

wer von euch ist denn schon mal eines der beiden bikes gefahren?

... niemand? wie wärs dann mal mit klappe halten, bevor man so´n müll schreibt?

@ Lowflyer: kauf dir lieber erst mal n hardtail, mit einem fully anfangen bzw. richtig einsteigen bringt überhaupt nichts.

Original geschrieben von Marius

Lesen lernen hilft...
In meinen Beiträgen habe ich geschrieben ich kenne beide und bin auch beide gefahren.
Das gleiche gilt für KapitanKaktus.

Wie gesagt, lesen lernen hilft (manchmal)...

@ Lowflyer: kauf dir lieber erst mal n hardtail, mit einem fully anfangen bzw. richtig einsteigen bringt überhaupt nichts.

ich bin schon beide gefahren.

Original geschrieben von Patrick

Lesen lernen hilft...
In meinen Beiträgen habe ich geschrieben ich kenne beide und bin auch beide gefahren.
Das gleiche gilt für KapitanKaktus.

Wie gesagt, lesen lernen hilft (manchmal)...

schon mal was von einer rhetorischen-frage gehört?

abgesehen davon wären das erst 2 und ich habe sicher nicht jeden gemeint. aber wenn hier so sprüche kommen: "das rm7 sieht sooooo geil aus --> kaufen" dan fragt man sich doch echt, was die leute übers biken wissen. ich bin bis jetzt nur ein rm7 für kurze zeit gefahren und ich würde dadurch nie auf die idee kommen, ein urteil über beide bikes abzugeben.

schon mal was von einer rhetorischen-frage gehört?

abgesehen davon wären das erst 2 und ich habe sicher nicht jeden gemeint. aber wenn hier so sprüche kommen: "das rm7 sieht sooooo geil aus --> kaufen" dan fragt man sich doch echt, was die leute übers biken wissen. ich bin bis jetzt nur ein rm7 für kurze zeit gefahren und ich würde dadurch nie auf die idee kommen, ein urteil über beide bikes abzugeben.

stimmt, muss ich dir recht geben. Aber ich habe mit dem FSR Hinterbau generell schon viele Erfahrungen gemacht, und muss sagen, dass der einfach nur Sahne ist.

Ich kann nur zum BH raten, da man, wie schon gesagt, mit dem Rahmen weniger/keine Abstriche bei den Parts machen muss.
In Funktion und Haltbarkeit nehmen sich beide nicht viel, wobei derschotte nicht zufrieden ist was das flexen seines RM7 Hinterbaus angeht. Das kann ich übers BH nicht sagen.

ja HT ist ja schön und gut, nur ich bin KEIN FAHRRADANFÄNGER !!!!!!!!!!!

ich fahre schpon seit 7 jahren "richtig" mit nem HT rum - es sollte nun langsam mal nen fully kommen.

ich werd hier so hingestellt als würde ich voll nicht fahren können :lol: :lol:

das du nicht fahren kannst, sag ich nicht ;)
auf ein ht würd ich nicht verzichten. wenn fully, dann zusätzlich.
mit´m ht kannst du eigentlich alles machen, was du mit dem fully auch kannst, umgekehrt nicht. aber ist deine entscheidung :bier:

Gruss Marius

alsos rm7 flext definitiv net da flext mein dmr ärger übirgens gabs beim rm7 auch nie brüche das war beim rm6 2000 mitm alten hb.
wippen wenn de im sitzen fährst tuts auch net im stehen e weng , und jetzt sagt net ich hab kein gefühl für da ich nurs rm7 sondern ich fahr auch noch nen element und des wippt net. braucht auch net viel kraft um nen wheelie zu machen.und des hat so ne gute geo. dass man auch nen steilen berg locker hochfahrn kann auch mitm 38er kb mann muss eben etwas langsaner fahren weils recht schwer ist, aber ich würds mir sofort wieder holen

Ich meinte eigentlich die Kostenfrage, ich könnte es vom Preis her nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ein RM7 zu kaufen ;)

jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu ab... :D:D:D

Original geschrieben von dirtjumpbastian
alsos rm7 flext definitiv net da flext mein dmr ärger übirgens gabs beim rm7 auch nie brüche das war beim rm6 2000 mitm alten hb.

das is ja wohl der witz schlechthin... fährst du nur zur eisdiele und retour??? :D ne mal im ernst... halt das bike mal am sattel fest, beweg das hinterrad zur seite (links/rechts) und schau mal auf das schwingenlager, da wo die kleine plastikscheibe sitzt... und jetzt sag mir was du siehst...

das wäre mal das ganze im stand...
und im einsatz merkst du es z.b. in todtau wunderbar, wie der hinterbau arbeitet... bei jedem sprung, der net sauber in der linie

desweiteren is die schaltzugverlegung ja ne nette sache, aber leider total unpraktikabel... hab jetzt die 4 te hülle durchgescheuert... der zug is in der schwinge geklemmt sowie am rahmen selbst... so hast du im nicht eingefederten zustand unterhalb des innenlagers ne mords grosse schlaufe...

hab ihm aus diesen gründen doch eher zum bighit geraten... aber eigentlich will er ja auch nur zur eisdiele fahren.. ;)
zum anderen is der rahmen ja auch nimmer so ne seltenheit... fahren scho einige rum...

Original geschrieben von ricktick

Kannst Du das auch begründen, oder hast du dir das vielleicht nur ausgedacht? ;)

Nee hab ich mir nich ausgedacht.
Das hab ich mal wo im Netz gelesen....war auf so ner Ami Seite.
Da haben se des anhand so ner Grafik gezeigt das das RM7 immer Progressiver wird während das Big Hit relativ linear bleibt.
Betonung relativ.

Zum Flexen der Schwinge vom RM7.
Das kann bei Schräg gelandeten Sprüngen ganz gut sein...finde ich jetz mal, hat mich nämlich schon n paar mal vor nem Abflug bewahrt.

Und wenn du dir nen 2003er RM7 holst egal ob WS oder FR,
dann brauchst du schon n Materialfehler um des zum Brechen zu bekommen. Ich muss sagen das die neue Lagerung mit dem dicken Lager sau gut is und es die Stabilität sogar n bisschen
erhöht.

RM7 ROCKS :i2: :daumen: :i2: :daumen: :i2:

Zurück