Bike Ahead Biturbo RS oder One - Ihr Geld wert?

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Deutschland
Hallo,
wer fährt einen Bike Ahead RS Biturbo oder One Laufradsatz und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen? Stimmen die angebenen Gewichte? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Naben aus? Wieviele Kilometer seid ihr mit den Laufrädern gefahren? Ich denke derzeit darüber nach, mir einen der beiden Laufradsätze zuzulegen, mich schreckt etwas der Preis ab. Wenn ich das Geld ausgebe, sollte es ein Sorgloslaufradsatz sein, der bei einer Jahreskilometerleistung von 7000-8000 km im Mittelgebirge, also technisch eher einfaches Terrain, Forststraßen, Waldwege, S1-S2 Singletrals keine Probleme macht. Es soll der Hauplaufradsatz werden für den täglichen Gebrauch. Für mich kommt deshalb nur die Variante mit Acros Naben in Betracht, da ich mit Tune Naben schlechte Erfahrungen gemacht habe. Warum Bike Ahead? Leicht, sehr steif, kein Nachzentrieren, gute Voraussetzungen für einen Laufradsatz. Danke...
 
Hi T.R.!
Bei meinem One-LRS hat das angegebene Gewicht auf's Gramm gestimmt: Genau 1100g für den 29er-LRS.
Mein Einsatzgebiet ist in den Alpen, bei sehr ähnlichem Streckenprofil wie bei Dir, Beweggründe für den Kauf der Bike Ahead-Laufräder sind auch die gleichen.
Ich fahre allerdings lange nicht so viele km im Jahr wie Du, wahrscheinlich habe ich mit den Tune-Naben daher auch keine Probleme. Bisher waren es erst grob geschätzte 2000km die ich mit dem One-LRS abgespult habe.
Allein wegen Deiner Jahres-km-Leistung würde ich auch zu den Acros-Naben tendieren, von der Optik her eindeutig zum Biturbo RS-LRS, der ja die Acros-Naben beinhaltet.
Ich habe es nicht bereut einen teuren LRS bei Bike Ahead zu ordern. Das Vertrauen in dieses Produkt geht jetzt soweit, dass ich meinen konventionell aufgebauten Zweit-LRS gerade verkauft habe, da ich mir eh nie mehr die Mühe machen werde diesen einzubauen.
Beste Grüße,
Armin.
 
Man bekommt auch einen AcOne mit Acros Naben. Bloß sollte man dann halt direkt bei Bikeahead bestellen und nicht beim Zwischenhändler. Was ich übrigens generell empfehlen würde.
Für alles weitere -> PN
 
Der 29 ziger biturbo LRS steht seit 2 Wochen auf meiner kautsch. Aus gesundheitlichen Gründen leider noch keine Testfahrt möglich. Der macht schonmal auf jeden Fall einen deutlich stabileren Eindruck als mein bisheriger leichter standard notubes crest mk3 Satz.
Verarbeitung und finish erste Sahne. Kontakt mit bike ahead sehr kompetent, schnelle Antwortzeit und freundlich. Sonderwünsche soweit technisch möglich kein Problem. Freue mich sehr auf die erste Ausfahrt :)
 
Weitere Biturbo/ Biturbo RS Nutzer hier unter uns die berichten können? Wie sieht es mit farblichen Wünschen aus, ist das bei BA möglich? @ccino bist du mittlerweiel mal gefahren?

Grüße
 
Wie sieht es mit farblichen Wünschen aus, ist das bei BA möglich?
Bei der Bestellung meines Laufradsatzes (direkt bei BA) habe ich nach andersfarbigen Nabeneinsätzen nachgefragt: War leider nicht möglich.
Ist aber auch nicht unbedingt schlimm: :D
upload_2017-11-18_16-12-50.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2017-11-18_16-12-50.jpeg
    upload_2017-11-18_16-12-50.jpeg
    279,6 KB · Aufrufe: 1.956
Weitere Biturbo/ Biturbo RS Nutzer hier unter uns die berichten können? Wie sieht es mit farblichen Wünschen aus, ist das bei BA möglich? @ccino bist du mittlerweiel mal gefahren?

Grüße

Jo, gefahren und auch dreckig gemacht. Und was soll ich sagen: war noch nie so schnell fertig und hatte so viel freude mit der laufradpflege ;)
Die dinger sind ordentlich steif, keine beweglichen teile dran und die 27mm innenweite kommt meinem eher niedrigen luftdruck auch entgegen. Habe hinsichtlich stabilität und haltbarkeit keinerlei bedenken, jedenfalls solange keine saublöden umstände zusammentreffen. Möchte sie nicht mehr missen. Wenngleich sie mir optisch schon fast etwas zu auffällig sind. Bin halt lieber eher inkognito unterwegs. Daher erzähle ich auf nachfrage gern von hartplastik ausem angebot... :)
 
Der eine oder andere sprach von Rissen an der Nabenaufnahme, scheinst du bisher Glück zu haben?! Im mtbr Forum war davon wohl zu lesen.
 
Ich suche: Ein einzelnes Vorderrad(Biturbo RS) mit RS1-Nabe.

Und ja , ich finde sie geil, trotz der ganzen Hater, Neider und welche die es werden wollen:D:D
 
Jo, gefahren und auch dreckig gemacht. Und was soll ich sagen: war noch nie so schnell fertig und hatte so viel freude mit der laufradpflege ;)
Die dinger sind ordentlich steif, keine beweglichen teile dran und die 27mm innenweite kommt meinem eher niedrigen luftdruck auch entgegen. Habe hinsichtlich stabilität und haltbarkeit keinerlei bedenken, jedenfalls solange keine saublöden umstände zusammentreffen. Möchte sie nicht mehr missen. Wenngleich sie mir optisch schon fast etwas zu auffällig sind. Bin halt lieber eher inkognito unterwegs. Daher erzähle ich auf nachfrage gern von hartplastik ausem angebot... :)

Hallo, was fährst du für einen Luftdruck bei welchem Gewicht?
Kriege die Dinger jetzt auch und frage mich ob ich einen Durchschlagschutz nehme.
Bei meinen jetzigen Laufrädern Roval Control SL, Carbnfelge, hatte ich diverse Durchschläge ohne Schutz. War nie so extrem. Die Roval sind halt mit viel Material sodass ein Durchschlag zunächst mal weniger ausmacht.
 
Hi,

ich krame das noch mal raus. Hab meinen Biturbo RS in 29 mit XD heute bekommen und auf die Waage gestellt. VR 631 und HR 727 = 1.358g. Das sind 10% mehr als angegeben.... Hab ich B Ware erwischt?
 
Hallo, ist es möglich den Freilauf beim Biturbo RS Laufrad zu wechsln? Es ist ein DT Swiss Nabe verbaut? Welcher Freilauf wäre notwendig Ratchet oder Sperrklinke?
 
Ich hole meinen eigenen Eintrag mal wieder heraus. Vielleicht steht jetzt tatsächlich bei mir ein Kauf an.
Meine Frage: Hatte schon mal jemand Defekte an der Felge, den Speichen oder der Einlaminierung der Nabe, die nicht auf einen Sturz oder Fremdeinwirkung durch Äste oder Steinschlag zurückzuführen waren? Falls ja, welche waren das? Knackgeäüsche beim Fahren? Wie empfindlich sind die Laufräder eigentlich gegenüber Steinschlag oder Ästen, d.h. wie schnell weisen diese minimale Gebrauchsspuren des täglichen Einsatzes auf, z.B. besonders empfindlicher Klarlack, etc. Danke noch einmal.
 
Ich hole meinen eigenen Eintrag mal wieder heraus. Vielleicht steht jetzt tatsächlich bei mir ein Kauf an.
Meine Frage: Hatte schon mal jemand Defekte an der Felge, den Speichen oder der Einlaminierung der Nabe, die nicht auf einen Sturz oder Fremdeinwirkung durch Äste oder Steinschlag zurückzuführen waren? Falls ja, welche waren das? Knackgeäüsche beim Fahren? Wie empfindlich sind die Laufräder eigentlich gegenüber Steinschlag oder Ästen, d.h. wie schnell weisen diese minimale Gebrauchsspuren des täglichen Einsatzes auf, z.B. besonders empfindlicher Klarlack, etc. Danke noch einmal.
Ich wollte auch bestellen, vor August geht da aber nix. :(

Bei mir sind´s alternativ dann die Biturbo Road für den Renner geworden. Soll Ende April werden.

Aber bei den Antworten zu den gestellten Fragen lese ich gerne mal mit!
 
Ich habe meinen nicht lackierten AcOne-LRS jetzt seit 6 Jahren, bisher keinerlei Defekte oder komische Geräusche.
Steinschlag hatte ich schon ein paar Mal, war aber nie was großartig zu erkennen.
Ein paar wenige Kratzer durch Äste oder was auch immer, gab es schon, die habe ich mit 600er Nassschleifpapier trocken verschliffen und anschließend die Stelle mit Autopolitur für schwarze Lacke großräumig egalisiert.
 
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Rundlauf der Biturbo aus? Hat hier jemand seine schon mal gemessen oder was liegt laut Bike Ahead noch im Toleranzbereich?
 
Ich habe noch nichts gemessen, sieht aber auch sehr gut aus. Irgendeine Norm für Fahrräder gibt folgende Toleranzen vor:
071e4d2c-2d61-476d-8284-719703d6afa5-jpeg.1468131

Ich denke mal, die angegebenen Toleranzen werden von BA locker eingehalten und unterboten.
 
Zurück
Oben Unten