Bike Alpine Nr. 1

Registriert
2. September 2010
Reaktionspunkte
3.180
Ort
Kassel
Hallo liebe Mountainbiker,
meine Frau und ich möchten diesen Sommer die nationale Mountainbikeroute Nr. 1 in der Schweiz fahren. Den offiziellen Reiseführer habe ich mir bereits besorgt. Wer ist die Tour schon gefahren? Ist der Asphaltanteil wirklich so hoch, wie man teilweise liest? Insgesamt eine lohnende Tour oder würdet Ihr da etwas umbauen? Bin dankbar für alle Hinweise.
Vielen Dank im voraus !
 
Hallo,
das hängt im wesentlichen natürlich sehr von Euren Bike-Fähigkeiten und -Vorlieben ab.
Meine Erfahrungen zu diesen Streckenabschnitten bis Etappe 7:
Teil 1 und 2: Folgt komplett dem Engadiner Bikemarathon. Tolle Landschaft, komplett Fahrbar, nicht all zuviel Singletrail-Anteil, jedoch absolute Empfehlung.

Teil 3: Würde ich nie so fahren. Der erste Teil folgt noch dem Bikemarathon über den Caschauna-Pass. Dann würde ich jedoch nicht nach St. Moritz abzweigen, sondern als Alternative z.B. dem Val Susauna hinauf auf die P. Kesch-Hütte fahren.

Teil 4 ist ein Witz. Der Septimer-Pass ist in dieser Richtung komplett unfahrbar. Auch in die andere Richtung nur mit sehr guter Trailtechnik. Flow kommt da aber nie auf. Wenn Du die Kesch-Variante nimmst, kannst Du z.B. von Bergün über den Pass d. Orgels (schieben) oder Ela rüber nach Tiefencastel kommen. Tipp: Übernachtung in der Ela-Hütte :) falls ihr wirklich 2 Tagesetappen machen wollt.

Teil 6 und 7 sind wieder klassische Touren welche durch tolle Landschaften und Trails mit viel Flow gehen!

Teil 8 und 9 sind in dieser Richtung so fast ein Muss...

Danach habe ich nur auf Teilstrecken Erfahrung.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Zu unseren Fähigkeiten: Wäre der fünfte Alpencross. Im Schnitt sind wir immer so 2.000 HM und 65 km pro Tag gefahren (eigener Gepäcktransport). Im Schnitt auch immer rd. 1 Stunde schieben/tragen.
Unsere Vorlieben: natürlich flowige Trails (bis S2 alles gut, darüber würden wir auch mal schieben, wenn sich die "Investition" lohnt). Schöner Wechsel von Wald/Alm/Hochgebirge, gerne einsam ohne viel Rummel (in Grindelwald muss ich mich dann halt auf das Panorama konzentrieren).
Wir sind letztes Jahr die Ortler-Runde von STANCIU gefahren und haben am Ende das Val-Mora, Pass Costainas, Scuol, Val d'Uina und Schlinigpass drangehängt. Vom Schweizer Abschnit waren wir so begeistert, dass die Idee entstand, mal komplett in der Schweiz zu fahren. Die Streckenbeschreibung der Bike Alpine 1 liest sich ganz nett, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die "offiziellen" MTB-Routen meist auch blöde Abschnitte haben (weil natürlich alle Restriktionen berücksichtigt werden).
Kesch-Variante hört sich gut an! Schau ich mir mal näher an.
 
Wenn du die Schweizmobil-Routen nutzen möchtest, solltest du eines wissen: Vom Konzept her sollten die Routen in beide Richtungen "machbar" sein. Aus dieser Anforderung ergeben sich dann langweilige Asphalt- oder Kiesstrassenabschnitte, oder interessante Abfahrten, die aber in Gegenrichtung nicht fahrbar sind. Das wären dann die "blöden Abschnitte". Letztes Jahr habe ich mich auch mal über so einen Abschnitt geärgert: Es macht einfach keinen Sinn, das Bike einen steilen Wanderweg hinaufzuschieben, wenn man ein paar hundert Meter daneben die Passstrasse hinauffahren könnte... (Lukmanierpass).
Wie man auf das Konzept mit den beiden Richtungen gekommen ist, ist etwas schleierhaft. Vielleicht waren da Tourismusmarketing-Leute am Werk, die selber nicht biken?
Zu deiner konkreten Strecke kann ich leider nicht viel sagen....

Wünsche schon mal viel Spass auf der Tour!
 
Bei der Bike Alpine 1 ist die geplante Fahrtrichtung schon von Ost nach West (zumindest nach der offiziellen Streckenbeschreibung). Beim Septimer scheint das nicht so zu passen, wenn man von Bivio kommend deutlich mehr fahren kann als andersherum!?
 
Hallo cschaeff,

ich habe leider keine Tips zu deiner geplanten Route, würde mich aber freuen, wenn du mir deine Erfahrungen zu der Ortlerumrundung schreiben könntest. Meine Frau und ich planen diese Tour für August. Unsere Bike-Vorlieben sind den von dir beschriebenen sehr ähnlich :)
Die Routen von Stanciu sind nach meiner Einschätzung immer sehr gut recherchiert, aber "aktuelle" Infos aus dem letzten Jahr wären natürlich besonders interessant. Hast du Übernachtungs Tips oder sonstige nützliche Hinweise??? Hast du einen GPS-Track oder Roadbook zu der individuellen Streckenplanung über das Val Mora (da waren wir vor 3 Jahren und waren total begeistert). Hast du Shuttle-Services genutzt?

Vielen Dank
 
Hallo Isartrialjunkie!
Hier ein paar Infos zu unserer Tour
1. Tag: Prad (Auto abgestellt) nach Naturns auf dem Etschtalradweg. Leider gabs über Nacht 30 cm Neuschnee auf der Schaubachhütte, wo wir reserviert hatten. Madritschjoch und Martelltal mussten also ausfallen.
2. Tag: Naturns - Naturnser Alm - Falkomaisee - St. Walburg
3. Tag: St. Walburg - Rabbijoch - Rabbi - Dimaro - Vermiglio - Baita Velon
4. Tag: Baita Velon - Tonalepass - Alta Via Communa - Case di Viso - Pezzo - Gaviapass - St. Catarina
5. Tag: St. Catarina - Rifugio Pizzini - Passo Zebru - Bormio - Lago di Cancano
6. Tag: Lago di Cancano - Val Mora - Alp Buffalora - Ofenpass - Pas da Costainas -Scuol - Sur En
7. Tag: Sur En - Val D'Uina - Schlinigpass - Schlinig - Prad
Insgesamt rd. 450 km und 14.000 HM
Mit GPS-Daten kann ich leider nicht dienen, wir fahren nur mit Karte
Aufgrund von schlechtem Wetter musste Madritschjoch und Passo Cercen ausgelassen werden. Madritschjoch kenn ich vom Bergsteigen, ist eher langweilig und nur wegen der Höhe populär. Abfahrt Martelltal kenn ich nicht.
Heftige Tragestücke am Falkomaisee und am Passo Zebru (beides stahlseilversichert). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollten vorhanden sein.
Unterkunft haben wir immer erst im Zielort klargemacht, war kein Problem (1 Doppelzimmer). Unterwegs waren wir in der letzten Augustwoche.
Insgesamt sehr spektakulär und abwechselungsreich. Nicht ganz so einsam wie die Joe-Route. Rundtour ist super, weil du wieder am Auto ankommst. Riva brauch ich nicht zwingend.
 
Hallo Leute.
Habe im Sommer vor, ein Teilstück vom Bike Alpine zu fahren, wenn es den mit meinen Vorrausetzungen zusammenpasst. Da meine Freundin zu nem bestimmten Termin für ne Hochtourenfortbildung am Sustenpass sein muss, wollten wir mit der Bahn nach Bern anreisen und uns 3-5 Tage Zeit lassen, um durchs Berner Oberland Richtung Sustenpass zu radeln.

Da ich danach noch ne längere Radreise vorhabe bin ich entsprechend ausgerüstet, also Hardtail mit 120 mm Gabel, Racing Ralph und 2 Ortliebtaschen hinten dran, bei meiner Freundin ähnlich, die fährt immerhin ein Fully.

Meine Frage: Werd ich damit glücklich, das Stück vom Bike Alpine Nr. 1 zwischen Interlaken und Meiringen zu fahren? Auf Tragepassagen hab ich keinen Bock, das ist nicht spaßig mit Satteltaschen. Schieben ist grundsätzlich ok.

Ne grobe Streckenbeschreibung von dem Teil wäre super.

Danke schonmal
Grüße, Lukas
 
Zurück
Oben Unten