Bike Anlieferung - Falsche Bremsen

Registriert
2. Januar 2022
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
heute ist mein neues Giant Trance 1 29 angeliefert worden. Bestellt bei einem Onlinehändler mit normalen Ladengeschäft. Soweit hat von der Bestellung bis zur Anlieferung alles gut geklappt. Beim zusammenbauen habe ich dann festgestellt das eine andere Bremse als in der Angebotsbeschreibung montiert ist. Momentan ist die Tektro Orion 4P dran, eigentlich sollte laut Angebotsbeschreibung die Shimano Br MT 520 mit Hebel BL MT 501 dabei sein. Bei Giant direkt steht es dabei das es abweichende Spezifikationen geben kann, aber für den Händler müßte doch gelten was in der Angebotsbeschreibung steht.Habe auch nichts auf der Homepage von abweichenden Teilen gelesen. Zumal mir die Tektro ( zumindest vom Hebel) gar nicht zusagt. Ob die Bremsen überhaupt gleichwertig sind, ist mir auch nicht so ganz klar.
Also muss ich das ganze akzeptieren.
Händler habe ich auch mal angeschrieben, mal schauen was kommt.

Grüße Achim
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mich würde es auch stören, da ich entweder Shimano oder SRAM im Hause haben wollte und nicht noch eine dritte Marke dazu.

Aber ich glaube nicht das die Bremse minderwertiger ist. Auch preislich nehmen die sich kaum was.

Ich meine mal gelesen zu haben, das man bei Tektro auch andere Hebel verwenden kann?
 
Hallo zusammen,
heute ist mein neues Giant Trance 1 29 angeliefert worden. Bestellt bei einem Onlinehändler mit normalen Ladengeschäft. Soweit hat von der Bestellung bis zur Anlieferung alles gut geklappt. Beim zusammenbauen habe ich dann festgestellt das eine andere Bremse als in der Angebotsbeschreibung montiert ist. Momentan ist die Tektro Orion 4P dran, eigentlich sollte laut Angebotsbeschreibung die Shimano Br MT 520 mit Hebel BL MT 501 dabei sein. Bei Giant direkt steht es dabei das es abweichende Spezifikationen geben kann, aber für den Händler müßte doch gelten was in der Angebotsbeschreibung steht.Habe auch nichts auf der Homepage von abweichenden Teilen gelesen. Zumal mir die Tektro ( zumindest vom Hebel) gar nicht zusagt. Ob die Bremsen überhaupt gleichwertig sind, ist mir auch nicht so ganz klar.
Also muss ich das ganze akzeptieren.
Händler habe ich auch mal angeschrieben, mal schauen was kommt.

Grüße Achim
Die Tektro hat 4 Kolben...denke, dass Du einen guten deal damit gemacht hast...ggf.. die Hebel umbauen..
https://www.mtb-news.de/forum/t/tektro-orion-4p.925033/post-17692086
 
die Shimanos am Trance haben aber auch immer 4 Kolben.

Die Tektro ist glaube nicht schlecht, wenn ich aber ne Shimano 520 erwartet hätte, würds mich auch stören.
Zumindest kann man wohl die ServoWave Hebel von Shimano verbauen.
ohja..stimmt...hängt wohl von der Erwartungshaltung ab und ist wohl auch Geschmackssache. Ich selber fahr meine bikes nie out of the box custome-made und mach noch direkt nach dem Kauf indiv. upgrades (Bremsen + LR + Sattel + Griffe + Reifen + ggf. Vorbau)....für mich ist das immer nur eine "Basis".

Aktuell kann man ja schon froh sein, überhaupt sein Wunschrad zeitig zu bekommen.
 
Moin,
bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung auf meine Mail bekommen. Wird dann wohl erst Montag eine Antwort kommen.
Ich habe mich ja eigentlich schon morgen früh auf der ersten Tour gesehen, wird dann wohl nix.
Kann jetzt ja auch nichts gegen die Tektro sagen. Aber die Hebel gehen halt gar nicht. Wenn man die Hebel tauschen kann wäre das ja ok.
Meine Schraubertalente halten sich jetzt auch in Grenzen. Will jetzt nicht alles demontieren und dann was anderes draufschrauben.
Wie schon geschrieben, Giant gibt ja an das es Abweichungen geben kann bei Ausstattung. Nun habe ich das Bike aber nicht bei Giant direkt bestellt und gehe mal davon das der Händler mein direkter Ansprechpartner ist. Und wahrscheinlich müßte sich an das gehalten werden was im Anzeigetext steht, von irgendwelchen anderen Komponenten habe ich nichts lesen können.
Will das Bike ja auch behalten, rücknahme ist ja möglich. Vielleicht schicken die mir auch zwei andere Hebel.
Das Umrüstpack für Tubless hat ja auch gefehlt was eigentlich dabei sein sollte.
Sind alles keine großen Kosten, aber bleibt sonst an mir hängen.

Grüße Achim
 
Hallo zusammen,
heute ist mein neues Giant Trance 1 29 angeliefert worden. Bestellt bei einem Onlinehändler mit normalen Ladengeschäft. Soweit hat von der Bestellung bis zur Anlieferung alles gut geklappt. Beim zusammenbauen habe ich dann festgestellt das eine andere Bremse als in der Angebotsbeschreibung montiert ist. Momentan ist die Tektro Orion 4P dran, eigentlich sollte laut Angebotsbeschreibung die Shimano Br MT 520 mit Hebel BL MT 501 dabei sein. Bei Giant direkt steht es dabei das es abweichende Spezifikationen geben kann, aber für den Händler müßte doch gelten was in der Angebotsbeschreibung steht.Habe auch nichts auf der Homepage von abweichenden Teilen gelesen. Zumal mir die Tektro ( zumindest vom Hebel) gar nicht zusagt. Ob die Bremsen überhaupt gleichwertig sind, ist mir auch nicht so ganz klar.
Also muss ich das ganze akzeptieren.
Händler habe ich auch mal angeschrieben, mal schauen was kommt.

Grüße Achim
Hatte ein Kumpel bei Cube auch. Da waren es allerdings nur unterschiedliche Modelljahre bei der Bremse vorne und hinten. Sah halt kacke aus. Händler bei Cube angefragt. Lapidare Antwort: wenn es ihm nicht passt soll er es zurückgeben.
Finde ich schon dreist das Radhersteller sich das erlauben können. Fiel bei nem Auto auch niemandem ein andere Dinge zu akzeptieren als bestellt worden sind.
 
Lapidare Antwort: wenn es ihm nicht passt soll er es zurückgeben.
Finde ich schon dreist das Radhersteller sich das erlauben können. Fiel bei nem Auto auch niemandem ein andere Dinge zu akzeptieren als bestellt worden sind.
Und was meinst würde beim Auto passieren ? Wiegt es dir der Händler in Gold auf oder nimmt er es einfach zurück ?
Oder kann das gar nicht passieren weil du das Auto beim Händler holst ? Das mit den Bikes ist ja auch nur dem Versandhandel geschuldet und währe bei Kauf beim Händler auch kein Problem.
 
Und was meinst würde beim Auto passieren ? Wiegt es dir der Händler in Gold auf oder nimmt er es einfach zurück ?
Oder kann das gar nicht passieren weil du das Auto beim Händler holst ? Das mit den Bikes ist ja auch nur dem Versandhandel geschuldet und währe bei Kauf beim Händler auch kein Problem.
Warum ist das dem Versandhandel geschuldet? Kumpel hat das bike beim Händler gekauft. Der hat das so von Cube geliefert bekommen. Ansprechpartner ist der Händler. Logisch. Der kann aber auch nix dafür und wendet sich an den Hersteller.
 
kannst auch auf nacherfüllung bestehen und 4 monate auf die neue bremse/das neue bike warten :ka: oder halt so fahren.

die bremse komplett zu tauschen ist easy, 3 inbusschrauben und 5 kabelbinder. nur die hebel zu tauschen ist da aufwendiger, weil du sie danach entlüften musst und dafür wieder werkzeug brauchst.

btw, der autovergleich ist (wie immer) schwachsinn, weil du da gar nicht merkst ob einzelteil XY jetzt von diesem oder jenem hersteller kommt.
 
Hatte ein Kumpel bei Cube auch. Da waren es allerdings nur unterschiedliche Modelljahre bei der Bremse vorne und hinten. Sah halt kacke aus. Händler bei Cube angefragt. Lapidare Antwort: wenn es ihm nicht passt soll er es zurückgeben.
Finde ich schon dreist das Radhersteller sich das erlauben können. Fiel bei nem Auto auch niemandem ein andere Dinge zu akzeptieren als bestellt worden sind.
Doch, passiert aktuell auch bei Autos. Lapidare Antwort: "... Sie können ja 12-14 Monate warten, bis das fehlende Teil lieferbar ist..."
 
die bremse komplett zu tauschen ist easy, 3 inbusschrauben und 5 kabelbinder. nur die hebel zu tauschen ist da aufwendiger, weil du sie danach entlüften musst und dafür wieder werkzeug brauchst
Züge beim Trance sind innen verlegt auch noch mit so nem Schaumstoffschlauch darum, so easy fand ich das nicht...da lob ich mir mein Big Al😎

Und bei ner kompletten Bremse musst dann auch noch meist Leitungen kürzen, und dann auch entlüften...da würd ich dann lieber für 50€ Deore Hebel dran bauen und einmal mit dem Trichter entlüften...fertig
 
OT

btw, der autovergleich ist (wie immer) schwachsinn, weil du da gar nicht merkst ob einzelteil XY jetzt von diesem oder jenem hersteller kommt.

Ziemlich wahrscheinlich nicht.
Wenn zumindest nicht funktional oder optisch erkennbar.

Doch, passiert aktuell auch bei Autos. Lapidare Antwort: "... Sie können ja 12-14 Monate warten, bis das fehlende Teil lieferbar ist..."


Meine neue V Klasse wurde wegen Lieferschwierigkeiten ohne Totwinkelassistenten ausgeliefert. Der Händler wurde vom Hersteller darüber vorab auch nicht in Kenntnis gesetzt.
Seitens Mercedes habe ich (ungefragt) einen Nachlass von knappen 350€, mit der Möglichkeit der Nachrüstung wenn wieder lieferbar, erhalten.
Dass dieser später auch nichtmal annähernd zu dem Preis nachrüstbar ist, versteht sich natürlich von selbst.
Ziemlich enttäuschende Situation...

Als weitere Option hätte ich allerdings gerne vom Kauf zurück treten und neu bestellen können.
Inzwischen dann halt auch mit ca 12% Preiserhöhung und wieder 9-10 Monaten Wartezeit.

Allgemein bekanntes Fazit:
Als Konsumenten sind wir momentan in vielen Bereichen in einer schlechten, fast schon bittstellerhaften Position. Entweder zähneknirschend akzeptieren oder eben vom Kauf zurück treten.
Der nächste Kunde steht schon hinten an.
 
ich seh, schon, die vösen hersteller zocken uns alle ab und können noch nicht mal totwinkelassistenten und bremsen aus der klaren luft zaubern :ka: passt schon, weitermachen.

Bei Wiederverfügbarkeit hätten man auch ein kostenfreies nachrüsten anbieten können, was wegen der Vorbereitung auch kein Problem darstellen würde.

Aber mit einem Preisnachlass kommen, der die Kosten einer später Nachrüstung wesentlich unterschreitet hat schon ein gewisses Gschmäckle.

Also stimmts doch irgendwie....
Die pösen Purschen da oben. :troll:


Aber wurscht... OT
 
Bei Wiederverfügbarkeit hätten man auch ein kostenfreies nachrüsten anbieten können, was wegen der Vorbereitung auch kein Problem darstellen würde.

Aber mit einem Preisnachlass kommen, der die Kosten einer später Nachrüstung wesentlich unterschreitet hat schon ein gewisses Gschmäckle.

Also stimmts doch irgendwie....
Die pösen Purschen da oben. :troll:


Aber wurscht... OT
Es gibt Hersteller, die mache das so. Bei BMW meine ich dies für die Nachrüstung der Touchdisplays gelesen zu haben. Preisnachlass für die fehlende Funktion und Nachrüstung der Funktion, wenn die notwendigen Halbleiter wieder verfügbar sind zu den Kosten, die man vorher als Preisnachlass bekommen hat.
Schon mal bei Mercedes nachgefragt?
 
Es gibt Hersteller, die mache das so. Bei BMW meine ich dies für die Nachrüstung der Touchdisplays gelesen zu haben. Preisnachlass für die fehlende Funktion und Nachrüstung der Funktion, wenn die notwendigen Halbleiter wieder verfügbar sind zu den Kosten, die man vorher als Preisnachlass bekommen hat.
Schon mal bei Mercedes nachgefragt?

Ich muss gestehen, dass ich das direkt bei Mercedes noch nicht getan habe.
Mein Händler meinte allerdings, dass die Spiegelgläser alleine schon teurer als der Preisnachlass wäre und ich bei Nachrüstung deutlich draufzahlen dürfe. Einen konkreten Betrag konnte er nicht nennen.
 
Kann ich bei Mercedes EQA bestätigen. Ausstattung für 3k€ nicht verbaut, ich sollte eine Verzichtserklärung unterschreiben und den vollen Betrag bezahlen für die Option, ohne feste Zusage, einige Features per Update zu bekommen. Einige Sachen wie die Frontkamera würden auf gar keinen Fall nachgerüstet. Mercedes Verkäufer bestätigte die Praxis. Preis wurde auf Nachhaken hin reduziert, ein fader Beigeschmack bleibt.
 
Beim Versandhändler ?
Ist der @Benzo71 dein Kumpel ? Der hat es ja geliefert bekommen.

Und beim Händler entscheide ich doch ob mir das Bike mit dieser Bremse zusagt :ka: . Da gibt es doch keine Überraschungen.
Ne. Beim Händler vor Ort. Das Ding stand nicht im Laden und wurde für ihn vom Händler bestellt. Soll ja vorkommen. 😉
Und nein, ich spreche nicht von Benzo71.
 
Zurück
Oben Unten