Bike aufrüsten / Umbau auf UST? / Was brauch ich für unterwegs?

Registriert
9. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbruck
Hey Leute!

Jetzt hab ich endlich bei meinem Bike die Schaltung und die Dämpfer korrekt einstellen lassen, endlich Fährt es wie es schon lange sollte!:hüpf:

------------------------------------------------------------------
Mountainbike Ghost ERT 5700 '07

Technische Details:
Material: 7005 T6 ES4 Active SCL
Grösse: 44 cm
Farbe: stale grey
Gabel: Manitou Nixon Elite 130 - 160 mm
Hinterbaufeder: X-Fusion O2 PVA, GCS Ghost Custom Setup 150 mm
Schaltung: Shimano XT
Schalthebel: Shimano LX SL
Umwerfer: Shimano XT
Bremsen: Avid Juicy 5 Disc, 203/185 mm
Bremshebel: Avid Juicy 5 Disc
Sattel: Allay Racing 1.1 (Aufrüstung 2010)
Sattelstütze: Syncros Derived, 31,4 mm
Lenker: Syncros OS Riser, 670 mm
Vorbau: Syncros Race DH
Steuersatz: Ritchey
Felgen: Mavic EN 321 Disc
Reifen: Schwalbe Smart Sam (26 x 2.1) (Aufrüstung 2013)
Naben: DT Swiss MTB 6-Bolt
Speichen: DT Swiss 1,8
Innenlager: Shimano Octalink
Kurbelsatz: Shimano 540 Octalink
Kassette: Schimano XT (9er) (Aufrüstung 2013)
Pedale: Crankbrothers Mallet 2
Extras: Gewicht 14,3 kg

Rad ist so gut wie neu, bin vielleicht 30km damit gefahren, meistens in die Werkstatt und wieder retour... :(

Meine Daten:

Größe: 178 cm
Gewicht: 85 kg (fallend) :D

Anfangs werde ich auf dem Radweg unterwegs sein, später geht es ab in die Berge (wenn ich wieder fit genug bin, hatte letztes Jahr Knie-OP)
Gemütlich rauf auf den Berg, etwas schneller runter... Untergrund wird sich wechseln, zwischen Kies-Wege, Wanderwege, Waldwege.
------------------------------------------------------------------

Wie Ihr seht habe ich die Kassette gerade tauschen lassen (war eine Deore drin) und mein Bike-Shop hat mir die Schwalbe Smart Sam auf meine Mavic - Felgen draufgemacht, da ich erst mal wieder trainieren muss und anfangs mehr auf Radwegen unterwegs sein werde.
Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden und hab ein paar Fragen an euch Profis:

Sollte ich den Smart Sam mit einer Breite von 2.1 drauf lassen oder besser gegen die breiteren (2.25 - Performance Line) tauschen? Da ich sowieso auf der Suche nach Reservemäntel (und Schläuche) bin wäre es ja kein Problem...

UST kann ich leider aufgrund der Felgen nicht fahren, falls ich nicht´s missverstanden habe.

Was würdet Ihr mir denn empfehlen?

1. Smart Sam 2.1 auf Reserve kaufen oder besser auf Smart Sam 2.25 umrüsten?
2. Würde es sich rentieren neue Felgen zu kaufen und auf UST umzurüsten? Wie gut sind denn die Felgen, die ich habe?
3. Muss ich bei dem Schlauchkauf was berücksichtigen?
4. Was sind denn die Vorteile / Nachteile von Französischen- und Autoventilen?
5. Was sind denn die Schwachpunkte meines Bikes? (Deore-Kassette war glaub ich mal einer)
6a. Kette ist eine Deore, sollte auch getauscht werden, oder? Was empfehlt ihr denn für eine? (Rohloff gibt´s ja leider nicht mehr...)

Ausserdem bin ich gerade dabei zusammenzustellen was ich noch alles für unterwegs brauchen kann.
6b. Reservekette (was muss ich da beachten? Vermutlich sollte sie ein Kettenschloss haben zum Tauschen. Wie schaut es mit der Länge aus?)
7. Flickzeug (schwanke zwischen Tip Top-Set TT05 und TT06)
8. Reservemantel (im Moment Smart Sam, 2.1, 2.25 besser?)
9. Reserveschlauch
10. Luftpumpe (falls die Kombi-Pumpe zu wenig ist)
11. Dämpferpumpe
12. Womit reinigt und schmiert ihr eure Kette, Umwerfer, Pedale? (Sonst ist ja glaub ich nicht´s zu schmieren... Tretlager und Nabe sind ja dicht) WD-40 ist ja nicht wirklich geeignet; hab aber positives vom "Oil of Rohloff" gelesen...
13. ..... (Vielleicht fällt ja euch noch was ein)

Was ich schon habe:

Werkzeug (Hab mir so ein großes Tool gekauft, vermutlich ist es aber intelligenter/leichter die gewissen Imbuss-, Maulschlüssel und dgl. einzeln mitzunehmen)
Regenjacke
Rucksack (20 Liter)
Steckschutzblech (SKS)
Schuhe
Helm
kleine Kombi-Pumpe für Dämpfer und Reifen
Trinkflaschenhalter
Trinkflasche

Ich hoffe dass es nicht zu viele Fragen auf einmal sind und ich genug Angaben gemacht habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre doch erst einfach mal! Oder nimmst du am Wettbewerb für "sinnlos verbratenes Geld" teil?


MfG
 
Moin !

Du bist schon 30km damit gefahren? In drei (?) Jahren?
Dann mach Dir mal ein paar Gedanken darüber wie Du 1000km zusammen bekommst, bevor Du noch mehr neue Teile sammelst. Bring mal erst ein wenig Verschleiß auf die schon vorhandenen Teile.
Du denkst zu viel und fährst zu wenig. (Sorry, soll nicht provokant rüberkommen.)

Gruß
Sam
 
das kannste kaufen:

9. Reserveschlauch (autoventil braucht ein größeres loch in der felge und kann ohne adapter an der tanke befüllt werden. französisches ventil - vorteile... keinen ahnung. meine aktuellen felgen sind alle für französisches ventil, vielleicht ist es 1-2gramm leichter, ich weiß es nicht und es interessiert mich auch nicht)
10. Luftpumpe (falls die Kombi-Pumpe zu wenig ist)
11. Dämpferpumpe
12. kettenöl zum schmieren und wd40 zum saubermachen.

2.25er reifen wären ne überlegung, aber fahr erst mal.

und das flickzeug, das im laden neben der kasse liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UliT:
Bin ja auch erst mal dabei mich zu informieren! ;)
Ist ja doch interessant die "Schwachstellen" seines Rades zu kennen, vor allem wenn man kein Spezialist ist!
Und wenn ich mittem am Weg stehen bleibe weil ich mir ´nen Platten eingefahren hab und dann denken muss: "Hätte ich mir doch einen Schlauch mitgenommen..." finde ich dass doppelt so ärgerlich...
@dirty_sam:
Wie ich geschrieben hab bin ich großteil nur in die Werkstatt gefahren, dass heißt also dass ich mit meinem Bike (bzw. mit meinem Händler) viele Probleme hatte. :(
Der Händler war nicht fähig mir die Schaltung einzusellen, beim Schalten hat sich die Kette min. 1/2 mal durchgedreht! Auch nach mehreren Einstellversuchen... Von der Dämpfung mal abgesehen... Irgendwann ging mir mal die Kraft aus; wenn ich mein Bike gesehen habe wurde ich ganz :mad:...
Jetzt hab ich (endlich) einen Bikeshop gefunden der das alles richtig abgestimmt hat, wie dass eig. der Händler schon machen sollte!
Dazu kam ja auch noch eine Knie-OP die mich leider aufgehalten hat...
@fone:
Schläuche gibt es wie Sand am Meer, hab hier im Forum gelesen dass es diverse Unterschiede gibt. :confused:
Pumpe sollte natürlich auch nicht zu schwer bzw. zu groß sein...
Kettenöl gibt´s natürlich auch massenweise, bestimmt bessere und schlechtere... Mir wurde im Geschäft zum Beispiel ein Zitrusspay zum Reinigen empfohlen; Als ich am Montag die Kette meiner Freundin gesäubert und geölt hab (bekam das Öl zum Zitrusspray dazu) war ich nicht sehr überzeugt vom Zitrusspray...
Ersatzmantel brauch ich natürlich auch, falls ich mal durch den Wald fahre und irgendso ein Idiot Stacheldraht oder Bretter mit Nägel aufgelegt hat... Das gibt´s leider alles! :(
Und du empfielst ein Auto-Ventil obwohl du überall das Französische drauf hast? :confused: Oder meintest einfach die Unterschiede? Meine Felgen sind auch auf die französischen zugeschnitten...
Ach ja, und das Flickzeug neben der Kasse ist meistens das TT01 und das Set beinhaltet nicht mal Reifenheber.... TT05 und 06 ist für ATB und MTB.

Ich frag hier nicht nur sinnlos nach sondern beschäftige mich natürlich auch selbst mit dem Thema, aber es gibt zu allem sooo viele diverse Threads, und die meisten sind doch schon einige Jahre her...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich empfehle nicht, wie gesagt, ich finds egal, sollte halt zur felge passen.
großes loch in der felge: AV (autoventil).
kleines loch in der felge: SV (scla... französisches ventil)

thx ;)


edit: mein altes DH-radl im keller hat noch AV

zu den genaueren details was man kaufen soll, pumpe, öl etc. musst du vielleicht mal die suchfunktion bemühen
 
nein, ich empfehle nicht, wie gesagt, ich finds egal, sollte halt zur felge passen.
großes loch in der felge: AV (autoventil).
kleines loch in der felge: SV (scla... französisches ventil)

thx ;)


edit: mein altes DH-radl im keller hat noch AV

zu den genaueren details was man kaufen soll, pumpe, öl etc. musst du vielleicht mal die suchfunktion bemühen

Achso, verstehe, du meintest die Unterschiede! ;) Hab hier auch gelesen dass die SV weniger Luftverlust haben sollten...

Hab ich schon einige male versucht, zum Beispiel ob ich die 2.1 oder 2.25 Mäntel nehmen sollte, aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Der größte Mist an der SuFu ist dass man keinen exakten Wortlaut suchen kann (wie zB bei Google mit den " )
Hab auch nach dem Smart Sam Plus Reifen gesucht, da kam alles mögliche mit Plus daher... :(

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man unterwegs dabeihaben sollte hängt immer von der Tour ab..

Für normale Toure reichen Schlauch, Pumpe und Multitool
+ Handy um Freunde anzurufen, wenn wirklich was größeres ist und keine Öffis erreichbar .

Extramantel ist bei ner Transalp schon recht wichtig (einer pro Gruppe), in Süddeutschland für ne Feierabendrunde eher nicht.

Ein 2.1er Smart Sam ist ein toller Reifen. Solange du überwiegend auf dem Radweg, Waldweg, kleinere Trails unterwegs bist, lass den erstmal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm irgend einen Schlauch der die Größe abdeckt . Schau das du Reifenheber mithast und eine Pumpe . Was brauchst da noch Flickzeug mit ? Ein Kombiwerkzeug mit Kettennieter und ein Kettenschloß . Und dann fahr einfach . In der Zeit wo du hier sitzt hättest die nächsten 30 km abgespult . Und eine Knie OP hindert am Radfahren max. 2-3 Wochen .
Für die Kette brauchst Tücher zum Abwischen und zb. sowas http://www.bike-components.de/products/info/p22692_Keramik-Kettenoel-.html Aber erst nach 2 -300 km .
Und die Fahrten zu Shop ersparst dir indem du lernst selber zu schrauben .
Über andere Reifen denk nach wenn die abgefahren sind , 2-3000km sollten die schon halten .
 
Zuletzt bearbeitet:
@discodoener:

Hab nicht vor die Reifen zu wechseln, mir geht es nur um den Ersatzmantel...
Bin mir auch sicher dass der Reifen optimal für mich ist, hab ich schon beim heimfahren gemerkt... :D Davor war ja der Fat Albert 2.35 drauf; DER auf der Straße...
Mich würden einfach die Vor-/Nachteile des breiteren interessieren...



@memphis35

Mit dem selbst rumschrauben hast völlig recht, hab ich auch versucht.
Beim Dämpfer war es für mich nicht möglich weil ich nicht weiß wie sich ein korrekt eingestellter Dämpfer anfühlt, fuhr bis jetzt nur HT. Und im Netz findest soo viele verschiedene Antworten. :(

Die Schaltung lief nur ohne Belastung korrekt, sobald ich drauf saß funktionierte Sie nicht mehr so richtig. Vielleicht ist es ja auch an dem zu weich eingestellten Dämpfer gelegen...

Jetzt wo alles korrekt läuft ist es einfacher dran rumzuspielen.
Kenn mich auch super mit dem alten Bremssystem aus, aber bei den Scheibenbremsen hab ich (noch) keinen Plan. Weiß nicht mal wie ich die Bremse "direkter" einstellen kann...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Zum Reifen: 2.35er ist breiter, sprich mehr Dämpfung und Grip aber auch mehr Widerstand. Warum nimmst du nicht einfach den alten Albert mit? Wenn deine Touren schon so waghalsig sind, dass du einen Tourenreifen dabei zerstören wirst.

Ist mir übrigens in 25tkm und auf 3 Transalps nicht passiert.
 
"Was würdet Ihr mir denn empfehlen?"

Fahr einfach. Ganz ehrlich... du steckst viel Mühe in deinen Thread (Anfangspost und auch Reaktionen auf die Antworten), aber im ersten Moment denkt man nur, dass du hier trollst. Du fragst uns nach den Schwachpunkten deines Bikes, aber das ist schon der falsche Ansatz. Wenn du einen Schwachpunkt findest, kannst du ihn ersetzen. So merkt man z.B. kein bisschen, ob du gerade eine Deore Kassette oder XTR fährst. Wie du auf UST kommst, weiß ich nicht. Bei deiner momentanen Anzahl an gefahrenen Metern, brauchste dir keine Sorgen über Platten zu machen. Versuchst ein Problem zu lösen, was du gar nicht hast.

Dein Bike möchte gefordert werden. 160/150mm Federweg wollen benutzt werden ;)

Ansonsten noch deine Checkliste für eine Tour:
Reservekette
Unterwegs die Kette wechseln? Verschleißteil, was sich bemerkbar macht, wenn zu gedehnt. Während der Tour ist es unwahrscheinlich, dass sie kaputt geht. Brauchst du nicht und viel zu schwer immer dabei zu haben.​
Flickzeug
An sich nicht verkehrt, aber man sucht zuhause entspannt das Loch zum Flicken. Reserveschlauch rein und weiter gehts​
Reservemantel
Schon mal jemanden mit einem Ersatzmantel unterwegs gesehen? Wer mit dem Rad auf Reisen ist (darunter kann auch eine Alpenüberquerung liegen), kann einen dabei haben. Für übliche Touren besteht kein Bedarf. Auch viel zu schwer ständig dabei zu haben.​
Reserveschlauch
Definitiv ja.​
Luftpumpe (falls die Kombi-Pumpe zu wenig ist)
In Kombination mit dem Reserveschlauch natürlich nötig. Gibt genügend Mini-Pumpen.​
Dämpferpumpe
Für dein Setup wichtig, aber unterwegs?​

Mach dir nicht so viele Gedanken über Feinheiten (Schlauchtyp oder Ölart), sondern konzentriere dich aufs Fahren.
 
"Unser Reichtum sind nicht die Mundwerker - sondern die Handwerker"
[Alfred Dregger, dt. Politiker *1920]



Leute wie Dich sollte es mehr geben :daumen: . Dann hätte ich Ruhe auf Trail & Street :cool: .
Weiter so!
 
Ich persönlich tendiere ja zum Ersatzrad, welches ich auf jede Tour mitnehmen möchte. Ein Kumpel hat mich aber drauf gebracht, dass man das Ersatzrad auch auf der Strecke anschließen könnte. Ich weiß noch nicht, was die beste Möglichkeit ist.
Aber mit einem Ersatzrad sparst du dir die Ersatzkette!
 
Ich hab' mir ein Begleitfahrzeug samt Lakaien organisiert:
motorrad-fahrradhaltung.jpg
 
@discodoener:

Werden bei euch auch die Wälder mit Stacheldraht und mit durchnagelte Bretter versehen?
Ausserdem ist mein Fat Albert mit Drahtgeflecht und kein Faltreifen... :(


@Kreuzrad:

Naja, die Zeit, die ich in den Thread stecke finde ich großteils während "Ruhephasen" in der Arbeit... :D

...aber im ersten Moment denkt man nur, dass du hier trollst.

Sorry, dass Wort hab ich noch nie gehört... :confused:
"Trọl-len, sich; trollte sich, hat sich getrollt; [Vr] sich irgendwohin trollen gespr; langsam von jemandem weggehen (meist weil man beleidigt ist od. sich schämt)" http://de.thefreedictionary.com/trollen

Versteh den zusammenhang jetzt nicht...

Reservekette: Stimmt, die ist mir auch noch nie gerissen (in früheren Jahren). Da man aber öfters davon liest bin ich davon ausgegangen dass ev. die Qualität nachgelassen hat (aufgrund des Gewichtes) und es öfters passieren könnte. (Hätte ja im Rucksack platz)

Flickzeug: Hab ich mir für einfachere Fahrten überlegt wenn ich keinen Rucksack dabei hab, hätte in der Satteltasche platz.

Reservemantel: Gibt einige die einen Reservemantel im Rucksack haben... Wenn ich mal nicht mit der Freundin am Radweg unterwegs bin sondern alleine duch den Wald, oder vom Berg runter fahre wäre es kein Fehler... (wie schon geschrieben; Stacheldraht und mit durchnagelte Bretter)

Reserveschlauch: Sollte natürlich auch ein wenig aushalten; hab nicht´s von einem dünnen Billigschauch der beim ersten Jump platzt, ab ich mit meinem alten HT leider schon erlebt, vom Gehweg auf die Straße! :(

Luft- / Dämpferpumpe: Stimmt, Dämpferpumpe brauch ich eigentlich nur zum Einstellen, wenn mal alles passt werde ich die weniger benötigen... Da wäre eine reine Luftpumpe intelligenter, die werde ich öfters benötigen! Nur wenn die Mini-Pumpe eine gleich kleine Luftkammer wie meine Kombi-Pumpe hat ist´s auch sinnlos... (specialized Airtool Frame/Shock Pump)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann drehen wir es so: Nimm mit, was du für richtig hälst. Du wirst dann wahrscheinlich mit der Zeit selbst merken, dass es vollends übertrieben ist eine Ersatzkette und einen Mantel auf der Tour dabei zu haben.
 
@Sparky:
ja ein Faltreifen sollte es natürlich schon sein. Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass es den Albert auch in Draht gibt. Dann würde ich den günstigsten kaufen, den du bekommst.

Z.B. http://www.bike-components.de/produ...p-R-Tubeless-Faltreifen---Auslaufmodell-.html

Nagelbretter soll es hier auch schon gegeben haben. Dagegen hilft aber der Ersatzmantel auch nichts, wenn es jemand darauf anlegt, dich oder andere MTBler ernsthaft zu verletzen.

Troll: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ich muss meinen Ersatzmantel aufziehen"
"Herr Sparky, sie sind über ein Nagelbrett gefahren. Ihr Schlüsselbein ist gebrochen und das Rad ist komplett verzogen, bleiben sie mal schön im Krankenwagen."
"Mein Ersatzmantel, mein Ersatzmantel... Meinen Sie ich brauche meine Ersatzkette? Hat der Dämpfer Luft verloren?"
"Schwester, mehr Betäubungsmittel."
 
"Ich muss meinen Ersatzmantel aufziehen"
"Herr Sparky, sie sind über ein Nagelbrett gefahren. Ihr Schlüsselbein ist gebrochen und das Rad ist komplett verzogen, bleiben sie mal schön im Krankenwagen."
"Mein Ersatzmantel, mein Ersatzmantel... Meinen Sie ich brauche meine Ersatzkette? Hat der Dämpfer Luft verloren?"
"Schwester, mehr Betäubungsmittel."

:daumen:
 
Ich persönlich tendiere ja zum Ersatzrad, welches ich auf jede Tour mitnehmen möchte. Ein Kumpel hat mich aber drauf gebracht, dass man das Ersatzrad auch auf der Strecke anschließen könnte. Ich weiß noch nicht, was die beste Möglichkeit ist.
Aber mit einem Ersatzrad sparst du dir die Ersatzkette!

Dann drehen wir es so: Nimm mit, was du für richtig hälst. Du wirst dann wahrscheinlich mit der Zeit selbst merken, dass es vollends übertrieben ist eine Ersatzkette und einen Mantel auf der Tour dabei zu haben.

"Ich muss meinen Ersatzmantel aufziehen"
"Herr Sparky, sie sind über ein Nagelbrett gefahren. Ihr Schlüsselbein ist gebrochen und das Rad ist komplett verzogen, bleiben sie mal schön im Krankenwagen."
"Mein Ersatzmantel, mein Ersatzmantel... Meinen Sie ich brauche meine Ersatzkette? Hat der Dämpfer Luft verloren?"
"Schwester, mehr Betäubungsmittel."

Kannst du eigentlich auch was intelligentes schreiben?? Wenn nicht dann lass bitte meinen Thread in Ruhe und kümmere dich um anderes!
 
Kannst du eigentlich auch was intelligentes schreiben??

Ja, kann ich! Z. B. das zweite Zitat empfinde ich als durchaus gehaltvoll.

Es tut mir leid, aber ich nehme dich nicht ernst. Wie UliT schon geschrieben hat, solltest du dich einfach mal aufs Rad setzen. Ich weiß und kann es nachvollziehen: Man ist Feuer und Flamme für das "neue" Hobby und macht sich über Alles einen großen Berg an Gedanken, fragt sich dieses, fragt sich jenes, surft das Web rauf und runter. Aber glaub mir: Wenn du erst 30km Mountainbike gefahren bist, ist es wurscht ob auf 2.1 oder 2.25er Schlappen. Ratz fatz denkst du dir Probleme und Fragen aus, wo es keine gibt und dann ist es eben ratz fatz im Internet gepostet. Und dann gibt es User wie mich, die seit Jahren MTB fahren, da ein wenig Erfahrung gesammelt haben und dir dann verpackt in Ironie und Sarkasmus klarmachen wollen: Denk nicht so viel nach, fahr einfach!
 
@discodoener:

Naja, der Smart Sam, den ich als Reserve kaufen will kostet auch nur 1€ mehr; weiß nur immer noch nicht die Vor- und Nachteile von 2.1 bzw 2.25.

Und wieso bringt sich ein Ersatzmantel bei einem Nagelbrett nicht´s? Hoffe mal nicht dass die 5cm-Nägel rausstehen haben; die wollen ja nicht die Fahrer verletzen, sondern das Rad fahruntauglich machen damit die Leute in Zukunft eine andere Strecke fahren weil Sie Angst haben Sie könnten wieder durch ein Nagelbrett fahren.
Ausserdem würden Sie strafrechtlich verfolgt werden! ;)
 
Zurück
Oben Unten