Bike aufrüsten / Umbau auf UST? / Was brauch ich für unterwegs?

Ja, kann ich! Z. B. das zweite Zitat empfinde ich als durchaus gehaltvoll.

Es tut mir leid, aber ich nehme dich nicht ernst. Wie UliT schon geschrieben hat, solltest du dich einfach mal aufs Rad setzen. Ich weiß und kann es nachvollziehen: Man ist Feuer und Flamme für das "neue" Hobby und macht sich über Alles einen großen Berg an Gedanken, fragt sich dieses, fragt sich jenes, surft das Web rauf und runter. Aber glaub mir: Wenn du erst 30km Mountainbike gefahren bist, ist es wurscht ob auf 2.1 oder 2.25er Schlappen. Ratz fatz denkst du dir Probleme und Fragen aus, wo es keine gibt und dann ist es eben ratz fatz im Internet gepostet. Und dann gibt es User wie mich, die seit Jahren MTB fahren, da ein wenig Erfahrung gesammelt haben und dir dann verpackt in Ironie und Sarkasmus klarmachen wollen: Denk nicht so viel nach, fahr einfach!

Danke, dass ist mal eine Antwort wie ich Sie eigentlich gerne hätte!

Wenn mich nicht ernst nehmen willst kannst mich in Ruhe lassen; oder einfach, wie in dieser Aussage, daran denken dass es dir vielleicht auch mal gleich gegangen ist und deine Erfahrung nicht in Ironie und Sarkasmus verpacken sondern eine "erwachsene" Antwort geben.

Ich versteh dich sogar zum Teil; Bei Themen wo ich mich besser auskenne denke ich sowas auch oft, aber in erster Linie versuche ich dem Anderen zu helfen, wäre auch der Sinn von einem Forum.

Wenn er mir dann nicht zuhören will oder alles besser weiß dann sieht es anders aus...
 
Reservekette: Stimmt, die ist mir auch noch nie gerissen (in früheren Jahren). Da man aber öfters davon liest bin ich davon ausgegangen dass ev. die Qualität nachgelassen hat (aufgrund des Gewichtes) und es öfters passieren könnte. (Hätte ja im Rucksack platz)
Reservekette ist absoluter Blödsinn. Der unter der Tour reingefrickelte Niet muss abgebrochen werden, also auch ne Zange nötig, und wenns blöd läuft und du ihn nicht perfekt setzen kannst reißt das Teil nach 5km wieder. Dann stehst weinend im Wald. Ich habe schon zuhause Ketten getauscht, aber mit nem lapprigen Multitool im Wald würde ich ins Schwitzen kommen...
Miss die Kette und tausch sie aus wenn sie gelängt ist. Dann reißt sie vermutlich nie.
Auf die Tour nimmst ein oder zwei SRAM Kettenschlösser mit. Damit kannst du dann zwei Kettenrisse haltbar verarzten. Im Wald rumnieten ist immer eine Notlösung.

Flickzeug: Hab ich mir für einfachere Fahrten überlegt wenn ich keinen Rucksack dabei hab, hätte in der Satteltasche platz.
Nimm selbstklebende Flicken. Das dauert nicht so lange. Ich hab immer welche dabei falls ich mehr als einen Schlauch zerstöre.

Reservemantel: Gibt einige die einen Reservemantel im Rucksack haben... Wenn ich mal nicht mit der Freundin am Radweg unterwegs bin sondern alleine duch den Wald, oder vom Berg runter fahre wäre es kein Fehler... (wie schon geschrieben; Stacheldraht und mit durchnagelte Bretter)
Stacheldraht und Nagalbrett machen doch den Mantel nicht kaputt.
Wenn dann würde ich ein paar Kabelbinder mit nehmen. Damit kann man selbst einen 10cm aufgerissenen Mantel fahrbereit zusammen ziehen...aber wie oft kommt sowas schon vor?
Ich kennen niemanden der einen Ersatzmantel dabei hat. Auch nicht auf ner Transalp. Ist ja keine Transsibirien wo es auf 100km keinen Bikeladen gibt.

Reserveschlauch: Sollte natürlich auch ein wenig aushalten; hab nicht´s von einem dünnen Billigschauch der beim ersten Jump platzt, ab ich mit meinem alten HT leider schon erlebt, vom Gehweg auf die Straße! :(
Schwalbe SV14 und gut. Ein dicker Schlauch nervt doch nur beim Montieren, das soll ja alles flott gehen.

Luft- / Dämpferpumpe: Stimmt, Dämpferpumpe brauch ich eigentlich nur zum Einstellen, wenn mal alles passt werde ich die weniger benötigen... Da wäre eine reine Luftpumpe intelligenter, die werde ich öfters benötigen! Nur wenn die Mini-Pumpe eine gleich kleine Luftkammer wie meine Kombi-Pumpe hat ist´s auch sinnlos... (specialized Airtool Frame/Shock Pump)
Wenn ich alleine ohne Rucksack fahre habe ich folgendes in der Satteltasche:
-SV14 Schlauch
-CO2 Pumpe mit Ersatzkartusche
-Minitool
-Reifenheber
-Kettenschloss
-Patches
Wenn ich alles neu kaufen müsste, so würde ich das hier kaufen:
http://www.bike-discount.de/shop/k606/a33037/tire-repair-inflation-wallet.html

Bei Rucksacktouren habe ich folgendes zusätzlich im Rucksack dabei:
-Ersatzbremsbeläge
-Feuchte Popotücher (nur mit Ethanol, keine Fette!)
-Schaltauge
-Pumpe vom Lidl
-Kabelbinder
-Kettenniet
 
Als es mir so ging, gab es noch kein Internet bzw. das Web in dieser Form, da hat man Kataloge gewälzt und Zeitschriften durchgeblättert. Dann ist man zum Händler und hat sich beraten lassen und eins kannst du mir glauben: Auch vom Händler wurde ich als junger Kerl hin und wieder mal ordentlich auf die Schippe genommen.

Ich will dir wirklich helfen: Lass den ganzen Kram zu Hause! Kettennietstift, Multitool, Ersatzschlauch, Pumpe, Klebepatches, Kleingeld, PowerGel, Kabelbinder und das obligatorische Handy. Mehr habe ich seltenst dabei und es gab noch keine Panne, bei der ich mich abholen lassen musste (aber auch nur, weil die Speiche beim RR genau vor der Tür gerissen ist). Wenn du unterwegs ein Loch im Mantel hast, tun es die Klebepatches genauso. Eine gerissene Kette muss man nicht tauschen, sondern nur neu Nieten. Punkt. Ende.
 
Super, endlich seh ich einen Erfolg! :)

Muss zugeben dass ich mich mit Fahrradketten noch nie so richtig beschäftigt hatte, muss ich umgehend nachholen! Bin davon ausgegangen dass man, wenn die Kette reissen sollte, einfach eine andere raufmacht und mit ´nem Kettenschloss schließt, hab aber nicht daran gedacht dass die Ketten genietet werden und das Kettenschloss zum Einsatz kommt wenn die Kette reißt! (wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe)

Also wäre anstatt einer Reservekette am besten ein/zwei Kettenschlösser und Kettennietstifte mitzunehmen um die Kette zu reparieren und erst wenn ich zu Hause bin kommt wieder eine neue Kette rein?

Dass mit dem Kabelbinder hab ich auch nicht gewusst, ist wirklich ein super Tip! :daumen: Das sind die Dinge die ich erhofft hätte von Beginn an zu erfahren...

Von den CO2 Pumpen wurde mir abgeraten, weil man den Druck zu wenig dosieren kann... :confused: Besser wäre eine Pumpe...

@Matze1983:
Meinst du PowerBar PowerGel, falls die Kraft ausgeht? :confused:
 
Also wäre anstatt einer Reservekette am besten ein/zwei Kettenschlösser und Kettennietstifte mitzunehmen um die Kette zu reparieren und erst wenn ich zu Hause bin kommt wieder eine neue Kette rein?
Wenn die Kette noch nicht gelängt ist, sondern einfach an ner unsauber vernieteten Stelle gerissen ist kannst du sie selbstverständlich mit Kettenschloss weiter fahren. Wenn mal 3 Kettenschlösser drin sind würde ich mir Gedanken machen ;)
Nietstifte sind ein absoluter Notnagel. Wie schon gesagt ist das nicht unbedingt einfach und du brauchst auch noch was um den Stift abzubrechen.
Nen Kettennieter brauchst du aber immer, denn du musst den defekten Teil entfernen. Ab Werk sind die Ketten meistens so lang, dass es kein Problem ist mal 2 oder 3 Laschen raus zu nehmen.

Von den CO2 Pumpen wurde mir abgeraten, weil man den Druck zu wenig dosieren kann... Besser wäre eine Pumpe...
Was willst den dosieren? Kartusche rein und fertig...wennst Glück hast reicht die und wenn nicht jagst die zweite hinterher.

Meinst du PowerBar PowerGel, falls die Kraft ausgeht?
Vorsicht...die Gels sind nichts für Normalfahrer. Zum einen völlig unpassende Dosierung und zum anderen musst du richtig viel dazu trinken. Zu einem Beutel Gel musst du einen halben Liter Wasser zu dir nehmen um sicher zu sein das es nicht hyperton ist und dich vollkommen entsaftet.
Ein ganz normaler Müsliriegel ist sicher besser und könnte sogar noch schmecken.
 
Wie wäre es mit einem ganz profanen Wurstbrot?
Das schmeckt genauso bescheiden wie Gel wenns mal nen Monat in der Satteltasche beim Ersatzschlauch lag. ;)
Es geht ja darum ein Notfallpaket zu haben. Das möchte man ja nicht dauernd erneuern.

Statt CO2-Pumpe und Kartusche nehme ich einfach eine Luftpumpe. Es gibt mitterweile ausreichend brauchbare und leichte Modelle, um MTB-Reifen schnell zu befüllen.
Aber wo hin damit? Ich habe noch keine gefunden die ich an meinem Rad verliersicher anbringen kann. Mehr als die Satteltasche will ich auf der Abendtour nicht und da passt halt nur CO2 rein.
 
PowerGel ist meine Notreserve, die ich schon zwei Mal in den letzten Jahren seeeehr zu schätzen wusste.
Mit CO2 habe ich einmal die Erfahrung eines Platten gemacht und prompt kam an diesem Tag der Zweite... CO2 leer > Schieben. Deswegen lieber Handbetrieb.
 
Aber wo hin damit? Ich habe noch keine gefunden die ich an meinem Rad verliersicher anbringen kann. Mehr als die Satteltasche will ich auf der Abendtour nicht und da passt halt nur CO2 rein.

Ich habe zwei Modelle - eines von Topeak, eines von SKS - die mit einem Halter für den Flaschenhalter geliefert wurden. Serienmäßige Sicherung mit Klettband (Topeak) oder Clip (SKS). Bevor die abfallen, habe ich ganz andere Probleme... Und seit ich an jedem Tourenrad eine habe, sind die auch vergess-sicher ;)

PowerGel ist meine Notreserve, die ich schon zwei Mal in den letzten Jahren seeeehr zu schätzen wusste.
Mit CO2 habe ich einmal die Erfahrung eines Platten gemacht und prompt kam an diesem Tag der Zweite... CO2 leer > Schieben. Deswegen lieber Handbetrieb.

Notreserve sind bei mir getrocknete Bananen; die sollte man allerdings gelegentlich austauschen.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-x_ACSsbum4"]handbetrieb creme de la creme - YouTube[/nomedia]
 
Ich habe zwei Modelle - eines von Topeak, eines von SKS - die mit einem Halter für den Flaschenhalter geliefert wurden. Serienmäßige Sicherung mit Klettband (Topeak) oder Clip (SKS). Bevor die abfallen, habe ich ganz andere Probleme... Und seit ich an jedem Tourenrad eine habe, sind die auch vergess-sicher ;)
Bei Rädern mit rundem Unterrohr sicher die beste Lösung. So eine hatte ich am Cross Rad. Aber mein MTB hat ein flaches Unterrohr, damit entfällt die Möglichkeit irgendwas neben den Flaschenhalter zu schrauben.
 
Kettennieter hab ich sogar einen (TacxTools Hyperglide 1/2 x 3/32); Was ist denn eig. der Unterschied zwischen 1/2 x 3/32 und 1/2 x 1/8?? Der Verkäufer meinte damals er müsste passen...
Ist halt etwas groß und sperrig zum mitnehmen, aber dafür sollte ich mir ja die Kettenschlösser besorgen! ;)
8- / 9- / 10-/ und 11-fach (bei den Kettenschlösser) hängt mit der Kassette zusammen, oder? Auch bei den Nietstiften?

Meine kleine specialized Airtool Frame/Shock Pump hab ich auch am Rahmen (neben dem Flaschenhalter) befestigt; Nur muss ich mal probieren ob es damit wirklich möglich ist einen Reifen richtig aufzupumpen ohne dass einem dabei der Arm schmerzt...

Ich hab mal die [ame="http://www.amazon.de/Topeak-61101770-Fahrradpumpe-Mini-Morph/dp/B000FICCQC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1366380344&sr=8-1&keywords=topeak+mini+morph"]topeak mini morph[/ame] gefunden, sieht ziemlich gut aus! Wäre nur noch die Größe der Luftkammer interessant...

Also ich bin auch eher für Müsliriegel oder Wurstbrot anstatt Chemie... :D

edit:
die Lezyne Pumpen [ame="http://www.amazon.de/Lezyne-Pumpen-Pressure-Drive-MPPRSDRV2M/dp/B005UZREM2/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1366381743&sr=1-1&keywords=minipumpe+fahrrad"]Pressure Drive 2012[/ame] und [ame="http://www.amazon.de/Lezyne-Pumpen-Alloy-MPALLDRV2M-10/dp/B005X71V58/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1366381743&sr=1-2&keywords=minipumpe+fahrrad"]Alloy Drive 2012[/ame] sowie die [ame="http://www.amazon.de/Lezyne-Pumpen-Drive-silber-MPRDDRV2M/dp/B005OP28ME/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1366383575&sr=1-1&keywords=Lezyne+Pumpen+Road+Drive"]Road Drive 2012[/ame] haben auch super Rezessionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bereits für 45€ eine Specialized Mini-Pumpe, mit der Du sicherlich einen Reifen in unter 5Minuten voll bekommst - hast das aber noch nicht mal probiert und möchtest gleich noch für 50€ eine Lezyne dazu kaufen?

Hut ab, solche Kunden braucht man.
 
Du hast bereits für 45€ eine Specialized Mini-Pumpe, mit der Du sicherlich einen Reifen in unter 5Minuten voll bekommst - hast das aber noch nicht mal probiert und möchtest gleich noch für 50€ eine Lezyne dazu kaufen?

Stell' dir mal vor, die Pumpe wird defekt, waehrend er den Ersatzschlauch aufpumpt. Was macht man dann ohne Ersatzpumpe?
Deswegen ist es auch wichtig zwei verschiedene Pumpen zu haben, oder wenigstens aus 2 verschiedenen Chargen, nicht, dass die Pumpen gleichzeitig ausfallen :eek:
 
Nicht kaufen, nur interessieren! ;)
Ist gut zu wissen was zu kaufen ist wenn das Alte den Geist aufgibt oder geklaut wird.
Glaub schon dass ich die Pumpe mal ausprobiert habe, ist nur schön länger her...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch nicht für meine 9-fach Kette geeignet...

Hast du die Beschreibung gelesen? Dort steht auch, was der Unterschied der beiden Ausfuehrungen des Nieters ist.

Und nein, es ist nicht die Kassette gemeint, sondern die Kette.

Allerdings wuerde ich, bevor ich mir eine Pumpe fuer 50 EUR ansehe, einen stabileren Kettennieter kaufen - den braucht man schliesslich bei jedem Kettenwechsel.

Zum Thema mitnehmen: da immer etwas kaputtgeht wofuer man keinen Ersatz mithat, nehme ich nie etwas mit. So ist's dann nur der Schlauch, der geflickt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir kommt der Kettennieter schon stabil vor;
Aber wenn er für 8-fach Ketten gedacht ist passt er wohl nicht... Dadurch ich die original-Kette hab ist sie sicherlich 9-fach (6,6mm).
Was würdest denn dann empfehlen?

Irgendwie hast ja recht; meistens wird das kaputt was nicht dabei hast... :(

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
LIES DIE BESCHREIBUNG! Da steht alles drin.

Glaub mir, dass hab ich schon öfters! Vermutlich denk ich einfach zu kompliziert... Oder lese nicht weit genug, sorry!

"Für jede Schaltungskette 7- bis 10-fach geeignet."

Mich hat die Aussage: "Für Rennrad- und MTB-Ketten (1/2 x 3/32) sind zwei verschiedene Ausführungen erhältlich." irritiert...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, dass hab ich schon öfters! Vermutlich denk ich einfach zu kompliziert... Oder lese nicht weit genug, sorry!

"Für jede Schaltungskette 7- bis 10-fach geeignet."

Mich hat die Aussage: "Für Rennrad- und MTB-Ketten (1/2 x 3/32) sind zwei verschiedene Ausführungen erhältlich."

3/32er Version:
Für Shimano Hyperglide-Ketten wurde der Kettennieter mit einem extra langen Nietstift versehen.

1/8" Version:
Beim Kettennieter für normale Fahrradketten (1/2 x 1/8) ist die Länge des Nietstifts so optimiert, dass es unmöglich ist, den Kettenniet aus der Kette zu drücken.
 
Hab gerade bemerkt dass es wirklich 2 verschiedene 3/32 gibt; das hatte mich so irritiert!

T3210 (standard) und T3220 extralanger Stift für Shimano HG (Hab 3220)

Danke für den Denkanstoss!!

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hängt 7- / 8- / 9- / 10-fach Kette NUR mit der breite zusammen, oder gibt es da noch was zu beachten?
Und die Länge der Kette hängt von der Größe der Zahnkränze, der Distanz zwischen hinteren / vorderen Kränzen und dem Umwerfer ab?

Die Kette längt sich mit der Zeit und daran bemerkt man wann Sie bald zum Tauschen ist...

Hab ich alles richtig verstanden?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Kettennieter hab ich sogar einen
Der ist viel zu groß zum mitnehmen. Für die Tour nimmt man sowas:
http://www.bike-discount.de/shop/k473/a1035/multi-tool-17.html
Das reicht um das defekte Glied zu entfernen.

Also hängt 7- / 8- / 9- / 10-fach Kette NUR mit der breite zusammen, oder gibt es da noch was zu beachten?
Laufrichtung, MTB oder Rennrad Kette...da gibt es schon ein paar Sachen. Bei deinem 9-Fach Antrieb brauchst irgend eine 9-Fach Kette. Fertig.
10-Fach ist komplizierter.

Und die Länge der Kette hängt von der Größe der Zahnkränze, der Distanz zwischen hinteren / vorderen Kränzen und dem Umwerfer ab?
Einfach: Die Kette muss ohne durch das Schaltwerk gefädelt zu sein über die beiden großen Zahnräder passen.

Die Kette längt sich mit der Zeit und daran bemerkt man wann Sie bald zum Tauschen ist...
Ja. Je nach Einsatz ab 1000km gelegentlich messen. Kannst also noch ein paar Tage fahren bis du messen musst ;)
 
Zurück
Oben Unten