- Registriert
- 15. Juni 2006
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Tach zusammen!
Ich hab mir Ende letzten Jahres ein Einsteiger-MTB gekauft um mal zu schauen ob der Sport was für mich ist.
Nun war ich schon zweimal in Winterberg und in der Abflughalle (und so Sachen halt) nachdem ich am Anfang nur Touren gefahren bin (wofür das Rad auch noch gut war).
In zwei Wochen wollte ich in der Abflughalle einen Dirtkurs mitmachen und mich mal umhören was ich am besten am Rad verändern sollte, um ein gut präpariertes bike zu haben, und vorallem wie.
Nach dem letzten Mal Winterberg hat das Innenlager seinen Geist aufgegeben (knackt nur noch fröhlich hin und her) und nach nem Sprung von der Drop-Batterie hat mir Jemand gesagt, dass er sich das mit meiner Suntour-Kurbel nicht getraut hätte. (Brechen die ab oder was??? )
Somit stehen schonmal ne neue Kurbel und ein neues Innenlager an.
Außerdem ist nem Freund von mir mal so ein Billig-Vorbau, wie ich ihn besitze, einfach weggebrochen während der Fahrt. Hab versucht nicht dran zu denken und bisher ist´s auch immer gut gegangen, aber ich will ihn jetzt so oder so gegen nen kürzeren tauschen. Also noch ein neuer Vorbau.
In Winterberg hab ich außerdem immer das Problem, dass ich am Lift immer nur mit abgesprungener Kette ankomme. Ich geh mal davon aus, dass ein neues Schaltwerk schon einiges bringen würde, da der Schaltarm meines Acera-Schaltwerks null Power hat. Könnte man auch einfach die Kette kürzen?
Meine Schaltung geht mir im Allgemeinen sowieso auf den Wecker. Umwerfer verstellt sich dauernd, die Schalthebel sind müllig, ...
Das hintere Laufrad habe ich bereits nach dem ersten WB-Besuch ausgetauscht, da es irreparbal beschädigt war. Mit der neuen Mavic-Felge hab ich zwar ab und zu auch schonmal Seitenschläge drin, aber nie was gravierendes.
Also was meint ihr ?
Welche Komponenten sollte ich austauschen und vorallem gegen welche neuen?
btw: ich möchte immer noch gerne Ab und Zu ne längere CC-Tour durch unsere Brunssumer heide drehen können. Deswegen wollt ich mir auch keinen neuen Rahmen aufbauen und meine (erst kürlich aufgerüstete) MZ MX Comp mit ETA auch behalten.
Mit den Billig-Felgenbremsen bin ich bisher auch super zurecht gekommen. Mit meinen Pedalen bin ich auch gut ausgerüstet. (Shimano PD-MX30)
Danke!
Gruß, René
Ich hab mir Ende letzten Jahres ein Einsteiger-MTB gekauft um mal zu schauen ob der Sport was für mich ist.
Nun war ich schon zweimal in Winterberg und in der Abflughalle (und so Sachen halt) nachdem ich am Anfang nur Touren gefahren bin (wofür das Rad auch noch gut war).
In zwei Wochen wollte ich in der Abflughalle einen Dirtkurs mitmachen und mich mal umhören was ich am besten am Rad verändern sollte, um ein gut präpariertes bike zu haben, und vorallem wie.
Nach dem letzten Mal Winterberg hat das Innenlager seinen Geist aufgegeben (knackt nur noch fröhlich hin und her) und nach nem Sprung von der Drop-Batterie hat mir Jemand gesagt, dass er sich das mit meiner Suntour-Kurbel nicht getraut hätte. (Brechen die ab oder was??? )
Somit stehen schonmal ne neue Kurbel und ein neues Innenlager an.
Außerdem ist nem Freund von mir mal so ein Billig-Vorbau, wie ich ihn besitze, einfach weggebrochen während der Fahrt. Hab versucht nicht dran zu denken und bisher ist´s auch immer gut gegangen, aber ich will ihn jetzt so oder so gegen nen kürzeren tauschen. Also noch ein neuer Vorbau.
In Winterberg hab ich außerdem immer das Problem, dass ich am Lift immer nur mit abgesprungener Kette ankomme. Ich geh mal davon aus, dass ein neues Schaltwerk schon einiges bringen würde, da der Schaltarm meines Acera-Schaltwerks null Power hat. Könnte man auch einfach die Kette kürzen?
Meine Schaltung geht mir im Allgemeinen sowieso auf den Wecker. Umwerfer verstellt sich dauernd, die Schalthebel sind müllig, ...
Das hintere Laufrad habe ich bereits nach dem ersten WB-Besuch ausgetauscht, da es irreparbal beschädigt war. Mit der neuen Mavic-Felge hab ich zwar ab und zu auch schonmal Seitenschläge drin, aber nie was gravierendes.
Also was meint ihr ?
Welche Komponenten sollte ich austauschen und vorallem gegen welche neuen?
btw: ich möchte immer noch gerne Ab und Zu ne längere CC-Tour durch unsere Brunssumer heide drehen können. Deswegen wollt ich mir auch keinen neuen Rahmen aufbauen und meine (erst kürlich aufgerüstete) MZ MX Comp mit ETA auch behalten.
Mit den Billig-Felgenbremsen bin ich bisher auch super zurecht gekommen. Mit meinen Pedalen bin ich auch gut ausgerüstet. (Shimano PD-MX30)
Danke!
Gruß, René