Bike&Beer on Crete

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    Servus !
    So, auf vereinzelte Nachfrage mach mer mal ein kleines Onlineberichterstattungsding von meinem Urlaub auf Kreta.
    Evtl erst mal ein paar Kleinigkeiten zum Plan...
    Den gibt's nicht...oder zumindest nur rudimentär.
    Start war Montag mit der Landung in Chania.
    Warum Chania? Weil der alte,venezianische Hafen so toll aussieht? Die Stadt so viel Charme hat? Oder die Hotels zuhauf am Strand stehen?
    Nein, der Flug war der einfachste und günstigste, und es blieb mir erspart, in Heraklion zu starten.
    Darum startet die fröhliche Exkursion dort, und zwar mit Übergabe des Bikes...
    20170911_175200.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Fibbs79

    Fibbs79 Fater Nightrider

    Dabei seit
    11/2002
  4. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    Die Lieferung des Leihbikes durch Olympic Bikes klappte schon mal wunderbar, stand schon vor dem Flughafen als ich landete. Top.
    Warum Leihbike? Tja, Ryanair besteht auf Karton zum Transport, das war mir etwas zu stressig, ausserdem hatte ich gewisse Zweifel (berechtigte), ob Propain Parts ohne weiteres dort zu bekommen sind, wenn was kaputt geht. Und ob man ein Spindrift unbedingt bei den hiesigen Temperaturen und wehendem Meltemi irgendwelche Berge hochtreten muss, steht auf einem anderen Blatt...
    Bis jetzt bin ich vom Scott angenehm überrascht,es klappert nix, es quietscht nix, passt. Ich hoffe sehr stark, die mitgelieferten 5 Ersatzschläuche nicht zu brauchen, ich wurde allerdings vor den einheimischen Dornen gewarnt.
    Farblich passt das Bike grossartig zu meinen Schuhen 20170913_192705. Kann also nur gut werden:lol:
     
  5. Goldkettle

    Goldkettle

    Dabei seit
    12/2016
    Cool! Ganz viel Spaß!
     
  6. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    Nochmal zum Plan, wie gesagt bisher überschaubar. Absolviere gerade endlich meinen Tauchkurs, danach steht alles in den Sternen. Morgen ist unterwasser Pause, da werd ich mal schauen, wie gut Bike und Ich harmonieren...
    20170912_183924. 20170911_181442. 20170911_181442.
    Für nen kleinen Trail vom Flughafen zum abendlichen Beach hats schon mal getaugt.
     
  7. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    @alle Mitleser, vielen Dank, und bitte etwas Geduld bezüglich Bildqualität und sonstigen Fehlerchen,....Anfänger
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  8. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    Soll ich morgen bisserl in die benachbarten Berge, oder die Küste entlang? Immer die Qual der Wahl...da hilft wohl nur ein Mythos
     
  9. stuntzi

    stuntzi alpenzorro

    Dabei seit
    06/2003
    Mythos hilft immer... und für ein Leihbike find ich das Ding recht schnittig :). Wenn du irgendwann in die Gegend kommst, plan eine Übernachtung in der Berghütte oberhalb der verbotenen Samaria-Schlucht ein. Der Wirt ist ein Kumpel von den Schluchtbewachern und kann dir eventuell nach ein bis drei Bierchen ne Sondererlaubnis zur Befahrung früh morgens oder spät abends besorgen... so war's zumindest vor ein paar Jährchen.
     
  10. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    An die Episode vom Heraklix erinner ich mich auch:p
    Die Hütte möchte ich eh mal ansteuern, gilt somit relativ als gesetzt.
    Als erste Beachcampversuchsplatzerl hab ich mal die zwei Landzungen a Stück neben Chania ins Auge gefasst, denke nach Abzug der tagsüber badenden Massen in Richtung Hotels, dürfte es dort recht ruhig sein?
    Screenshot_20170913-191833.
     
  11. HighFish

    HighFish

    Dabei seit
    12/2014
    Moin, viel Spaß auf dem Trip. Bedenke bitte, daß Du 24 Stunden nach dem letzten Tauchgang nicht in allzu große Höhen radelst. Man darf in der Zeit auch nicht fliegen.....Stichwort "Taucherkrankheit". Dein Körper muss den Stickstoff vom Tauchen noch los werden.
     
  12. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    Das bedenke ich, keine Sorge. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Heute ist nur gemütliches cruisen durchs Hinterland angesagt. Kaum ein paar km raus aus der Stadt, und in einer völlig anderen Welt Herrlich.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  13. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    20170914_122859. 20170914_120506. 20170914_093925. 20170914_120506. 20170914_093925. 20170914_105854. 20170914_113704. Sehr schön zum fahren hier, moderate Steigung, kein nennenswerter Verkehr, ausser ein paar Hirtenlocals. Herrliches Essen, muss erst mal nen Olivenbaum zum schlafen suchen.
    Und dass mit den Bildern muss ich noch üben, ohne Tastatur mit halbdefekten Display etwas schwierig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2017
  14. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    20170914_153726.
    Der Baum zum Mittagspäuschen wurde erfolgreich gefunden...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  15. Goldkettle

    Goldkettle

    Dabei seit
    12/2016
    Sehr schön, bei Dir ist es wärmer als bei uns! :) Happy Trails!
     
  16. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    Ich hoffe, dass bleibt auch noch so, wenns am Wochenende langsam ans tatsächliche Radfahren geht. Der Tauchpart neigt sich dem Ende zu.
    Wünsche euch eine gute Heimreise, und bedanke mich für die gute Unterhaltung...:winken:
     
  17. Garbage81

    Garbage81 Wach, ansprechbar und manchmal orientiert.

    Dabei seit
    08/2008
    :heul: bekomm ich sofort wieder Fernweh, erst Freitag vor zwei Wochen von Kreta aus dem Sommerurlaub zurück gekommen. Viel Spaß, hier 17 Grad in Mittelfranken:bier:
     
  18. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    17 grad....brrr.
    Da bleib ich lieber noch hier.
    So,der Tauchteil ist erst mal rum, morgen gehts mit dem Radl weiter. In der Früh erst mal ein kurzes treffen mit dem Tauchlehrer, kann cooler Weise ein paar Dinge bei ihm lagern, damit im Rucksack mehr Platz ist. Selbiger wird dann mit nem Schnorchelset for free rent gefüllt, danach bleibt zu hoffen, dass ich die netten, von ihm beschriebenen Plätze auch finde.
    Auf jeden Fall schon mal Thanks a lot, Nikos.
    Wenn jemand mal nen relaxten Lehrer/Guide sucht...
    Nikos
    www.blueadventures.gr 20170915_171249.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    Kleiner Strand westlich von Chania

    20170916_105929.

    Gemütliches einrollen am Beach
     
  20. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    Heute geht's Richtung Diktina/Menies Beach, da sind sich die Karten nicht ganz einig... 20170917_155455. Blubb erst mal, Abkühlung muss sein, und mit Reiswaffeln kann man prächtig Fische anlocken
    20170916_114946.
    Hatte schon schlechtere Mittagspausenplätze...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2017
  21. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    Endlich den abendlichen Ruheplatz am Menies Beach erreicht.
    Hab beim Mittagspausenschnorchel glaub a bisserl zu viel Zeit verplempert, und beim anschliessenden Essen in einer Taverne, beschlossen, mit Wasserauffüllen zu warten, ich depp, da oruxmaps meinte, ich hätte noch 23 km vor mir.
    Die sehr ruhige Teerstrasse ging kontinuierlich und ohne Schatten bergauf. Der Übergang zu Offroadpiste mit mehr Steigung machte es nicht direkt besser. Und natürlich, kein Wasser in Sicht.
    Dafür spacige Landschaft, nur von den netten Ziegen bevölkert.
    Kurz vor dem Ziel zum Glück auf einen Hirten getroffen, der dem Deppen ausreichend Wasser gegeben hat. Übernachtung am Strand gerettet, vielen Dank.
    Nette Bucht hier, so ne eigene Lagune hat schon was für sich.
    Und im Rucksack fanden sich doch noch 2 Reiswaffeln und ein Schokoriegel, ich hätte nicht so viel Fische anlocken sollen... Fast schon ein fürstliches Menü, leider ohne Bier, das von mir angeschwommene Boot hatte leider nix dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    20170916_185436. Aber für so einen angenehmen Schlafplatz kann man sich ja bisserl anstrengen.
    Zur Dämmerung kam noch ein Einheimischer Speerfischer ums Eck, mit Händen und Füssen wurde übers Schnorcheln gequatscht, hatte dort auch gerade noch Fische im untergehenden Licht betrachtet, lässige Lichtbrechungen inkl.
    Er verschwand dann im Wasser, ich im Schlafsack, erstaunt hat mich, dass er bis um 2 Uhr morgens gejagt hat, da latschte er wieder vorbei zum Auto 20170917_093957. Das Ziel immer wieder im Blick, aber das zieht sich ganz schön, und vor allem Schattenlos.
    20170916_170155.
    Schöne Schluchtenwege habens, die Kreter.
    Hinter jedem zweiten Baum steht ne nett vor sich hin niesende Ziege
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2017
  23. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    Der Sonnenaufgang an Minos Beach war echt toll.
    Der Sternenhimmel heute nacht auch, aber ohne Langzeitbelichtung,keine Bilder...
    20170917_153626. 20170917_153626. 20170917_153706.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  24. Coxbazar

    Coxbazar

    Dabei seit
    04/2014
    caniscurvatus,

    ich kenne zwar Kreta, aber kannst Du ab und zu deinen Standort oder Zielpunkt bekannt geben, damit man nicht rätseln oder Tante Google bemühen muss, wo Du dich gerade herum treibst.
    Ansonsten wünsch ich Dir eine schöne Tour auf Kreta.
    yanis
     
  25. caniscurvatus

    caniscurvatus

    Dabei seit
    05/2014
    Servus.
    Das ist in Vorbereitung:).
    Kämpfe noch etwas mit der Technik, muss mich da erst mal Schlau machen
     
  26. Coxbazar

    Coxbazar

    Dabei seit
    04/2014
    Noch ein Tipp,
    solltest Du in die Berge, also Levka Ori reiten, nimm die Anavasi 25 000 Wanderkarten zur Hand, die sind am genauesten.
    Gibt sie auch fast überall zu kaufen.
    Was für eine Kartendatei benötigst Du für OruxMaps, ich hätte gescannte Anavasikarten.
    Yanis