Bike Biz Backstage – Januar 2022: Milliardendeals, Litauen und indische Übernahme

Bike Biz Backstage – Januar 2022: Milliardendeals, Litauen und indische Übernahme

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9QT04tQklLRS1OZXVlcy1LYWxraG9mZi1XZXJrLUNsb3BwZW5idXJnLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Was geht eigentlich in der Bike-Industrie? Einer, der das wissen muss, ist Laurens van Rooijen: Der Schweizer Journalist ist bestens vernetzt und kennt die Bike-Branche seit Jahrzehnten. Ab sofort wird Laurens monatlich zusammenfassen, wo investiert wird, was gerade passiert und welche Bike-Firma gerade besondere Pläne hat. Was im Januar 2022 passiert ist, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike Biz Backstage – Januar 2022: Milliardendeals, Litauen und indische Übernahme

Welche News hat euch am meisten überrascht?
 
Was war das für ein Diesel? Ich bin seit Jahren keinen Diesel mehr mit mehr als einer 6, beim Verbrauch gefahren. Sogar mein 2009er Passat mit Allrad war bei 6,5l. Und das ist viel.
Mein jetziger Superb IV (Plug-in, 1,75t) braucht im Schnitt 6,7l wenn ich durch den Motor laden lass und gut 2-2,5l weniger wenn ich ständig an der Steckdose bin. Und das bei zügiger Fahrweise.
Kommt ja auch immer auf die Strecken und das Auto an. Bei mir ist immer einiges an bergauf mit dabei, da kann man prima verfolgen, wie das den Tank leersaugt. Mit dem Vollhybrid habe ich mir aber auch eine noch defensivere Fahrweise angewöhnt. Cruisen statt schnellschnell. Das zahlt sich deutlich erkennbar beim Verbrauch aus.
Der alte war ein Ford Kuga Allrad mit im Schnitt 7 bis 7,5 Liter Verbrauch. Davor ein VW Caddy, der lag sogar fast bei 8 Liter.

Aber im Vergleich zu Deinem Plug-in Superb liegen wir mit unseren 5,5 - 6 Litern Superbenzin ja gut.
 
Der alte war ein Ford Kuga Allrad mit im Schnitt 7 bis 7,5 Liter Verbrauch. Davor ein VW Caddy, der lag sogar fast bei 8 Liter.
Die Werte wundern mich wirklich. Da macht’s ja echt keinen Sinn einen Diesel zu fahren.
Klar macht auch die Topografie viel aus. Aber ich wohn auch nicht gerade im Flachland 😅
 
Die Werte wundern mich wirklich. Da macht’s ja echt keinen Sinn einen Diesel zu fahren.
Klar macht auch die Topografie viel aus. Aber ich wohn auch nicht gerade im Flachland 😅
Entscheidend ist auch, nicht die angezeigten Werte des Bordcomputers zu glauben, sondern den Verbrauch selbst bzw. mit Spritmonitor zu berechnen. Da kommt doch meist mindestens ein halber Liter Mehrverbrauch raus.
 
Ein Hybrid wäre für mich erst dann interessant, wenn der Verbrenner ausschließlich für die Ladung vom Akku zuständig ist, und der Antrieb ausschließlich vom E-Motor. Dann könnte man den Verbrenner auch im Ein-Aus-Modus betreiben, und immer bei der optimalen Leistung. Der könnte dann auch deutlich kleiner sein (die Spitzenleistung kommt dann vom E-Motor). Der einzige Haken daran ist, dass der Verbrenner unabhängig von der Geschwindigkeit dreht, und das auch immer recht hochtourig. Wäre sehr gewöhnungsbedürftig, wenn du an der Ampel stehst, der der Verbrenner lädt gerade die Batterie auf. Und dass nicht das gewohnte "brumm, brumm" da ist, auf das wohl zu viele Autofahrer noch stehen ...
 
Ein Hybrid wäre für mich erst dann interessant, wenn der Verbrenner ausschließlich für die Ladung vom Akku zuständig ist, und der Antrieb ausschließlich vom E-Motor. Dann könnte man den Verbrenner auch im Ein-Aus-Modus betreiben, und immer bei der optimalen Leistung. Der könnte dann auch deutlich kleiner sein (die Spitzenleistung kommt dann vom E-Motor). Der einzige Haken daran ist, dass der Verbrenner unabhängig von der Geschwindigkeit dreht, und das auch immer recht hochtourig. Wäre sehr gewöhnungsbedürftig, wenn du an der Ampel stehst, der der Verbrenner lädt gerade die Batterie auf. Und dass nicht das gewohnte "brumm, brumm" da ist, auf das wohl zu viele Autofahrer noch stehen ...
Schau Dir mal die Vollhybriden von Honda an. Bspw. den CRV. Der Verbrenner läuft fast nur zur Stromproduktion und nur bei 2000 Touren. Der Elektromotor treibt das Fahrzeug an.
 
Trotz Allrad und 1,75 Tonnen haben wir einen Benzinverbrauch von ca. 5,5 - 6 Liter auf 100 Km im Jahresschnitt. Das sind 2 Liter weniger, als unser vergleichbarer Diesel davor verbraucht hat.
Ja es kommt sehr aufs Streckenprofil an, und auch immer noch auf die Fahrweise, obwohl der Elektromotor einen nicht so hart straft wie ein Verbrenner - v. a. Benzin. In der Stadt ist ein Hybrid ein Segen, auf längeren Strecken wird er nem Diesel nicht mehr "gefährlich".
Den 4er Golf TDI (1.9er) konnte mein Vater auf dem Arbeitsweg mit knapp über 4 Liter fahren, komplett im Schnitt immer noch locker unter 5. Ich mochte die Karre nicht so, aber das musste man ihr lassen :D
 
Zurück
Oben Unten