Bike Computer als Wetterfrosch

D

Deleted 124581

Guest
Das höhenmetertaugliche BC auf Grund ihrer barometrischen Arbeitsweise die Höhenmeter je nach Wetterlage nicht immer korrekt angeben,dürfte bekannt sein,ob allerdings klar ist das man diesen Umstand Alpin für sich auch anderweitig nutzen kann finde ich interessant.
Nicht selten konnte ich durch diesen Umstand gefährlichen Wettersituationen aus dem Weg fahren.
Zunächst wird am Startort kalibriert, die Höhenmeter erfahren und gegebenenfalls mit Karte analog abgeglichen.
Besteht nun in kurzer Zeit ein erheblicher Unterschied zwischen den Angaben des BC und der analogen Höhenmeter ist eine starke Änderung der Wetterlage zeitnah zu erwarten, also ein alpines Gewitter oä.
Auch auf längeren Strecken kündigt sich so eine Wetteränderungen an.
Ich fahre mit dem Bike auch zur Arbeit,28km täglich,kalibriere morgens meinen BC zuhause (Flachland) auf 0 und erkenne an der angezeigten Zahl ob ich in den nächsten Tagen mit schönem oder schlechtem Wetter zu rechnen habe.
Bei hohem Luftdruck zählt der BC ins Negative (-),bei Tiefdruck ins positive (+),die angezeigten Werte sind dann natürlich keine Höhenmeter sondern nur die Luftdruckveränderung.
An der Geschwindigkeit der Veränderung und der angezeigten Höhe der Zahl kann ich auch die Geschwindigkeit der Luftdruckveränderung und deren Stärke erkennen,und mich bekleidungstechnisch vorbereiten.
Funktioniert super und hält trocken und warm bzw luftig und kühl.
So long
 
Man kann auch sein Smartphone mit dem BC verbinden und Unwettermeldungen auf dem BC anzeigen lassen. Oder gleich aufs Smartphone gucken...
 
Zurück
Oben Unten